Rezension [User-Rezi] Abney Park's The Wrath of Fate

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Abney Park's The Wrath of Fate von Captain Robert Brown


Eine [User-Rezi] von LordNoctifer


Wenn man wie ich, auf die derzeitige hereinbrechende Flutwelle des Steampunk aufspringt und sich mitreißen lässt, so wird man nach kurzem Herumstöbern schnell mit der Band „Abney Park“ konfrontiert, deren Image darin besteht die Crew des Luftschiffes „HMS Ophelia“ darzustellen und deren Liedtexte die Abenteuer der Mannschaft und des Schiffes beschreiben.
Ist man zeitgleich auch Rollenspieler, freut man sich dass um diese Band und deren Abenteuer ein passendes Setting mit dem Titel „Airship Pirates“ angeboten wird. Umso größer ist dann die Freude, wenn es heißt, dass der Kapitän des Schiffes und zeitgleicher Lead-Sänger der Band „Captain Robert Brown“ ein Buch geschrieben hat, welches die beiden Aspekte der Band und des Rollenspieles miteinander verknüpft: The Wrath of Fate.
Das 265 seitige Taschenbuch erscheint im DIN A 5 Format und lässt sich trotz diverser Grammatik- und Rechtschreibfehler recht leicht und schnell lesen. Jedes Kapitel ist mit einer kleinen Illustration von Juan Anfuso ((wem das was sagt)) untermalt, was auch schon die einzigen Bilder sind, die man im Buch findet, aber schließlich ist es auch kein Comic o.ä..
Die Geschichte stellt eine Art fiktive Biographie von Captain Roberts dar, der dabei sozusagen als Anti-Held charakterisiert wird, und ist bis auf 2 oder 3 Kapitel komplett aus seiner Sicht geschrieben. Im ersten Teil schildert er die Ereignisse, wie es zu seinem Zusammentreffen mit der HMS Ophelia kam und berichtet von den ersten Abenteuern mit der Crew, von denen ihn einige zu den Songtexten der Band inspirierten. Diese Abenteuer quer durch die Zeit und die daraus resultierenden Konsequenzen verraten, wie es zu der Spiel-/Hintergrundwelt kommen konnte, in der der 2. Teil des Buches spielt. Es endet mit einer ziemlichen Offenbarung bezüglich der Welt des Rollenspieles, was meines Erachtens für das Spiel jedoch nicht weiter von Nachteil ist. Manch ein SL könnte sich jedoch daran stören.

„The Wrath of Fate“ richtet sich meiner Meinung nach an 3 Gruppierungen:
Fans der Band „Abney Park“ erhalten einen tieferen Einblick in die Songtexte und das Image um die Band. Es ist zugleich amüsant und interessant, wie Captain Roberts es schafft die Songtexte in der Geschichte zu verarbeiten bzw. sie aus der Geschichte entstehen zu lassen.​

Steampunkfans kommen mit Zeitreisen und Luftschiffkämpfen voll auf ihre Kosten. Für meinen SteamPunkGeschmack hätte es etwas mehr überdrehte Technik sein können, wer jedoch die Hintergrund-/Spielwelt kennt, weiß, daß Technik hier an sich verboten und demnach stark eingeschränkt ist. Die im zweiten Teil beschriebene dystopische Welt erinnert an verschiedene andere viktorianische Klassengesellschaften aus anderen Geschichten.​

Fans des Rollenspiels „Airship Pirates“ finden in dem Buch zahlreiche Hintergrundinformationen über ihre Welt. Wem der historische Teil aus dem Spielbuch nicht reicht findet im ersten Teil des Buches die Weltgeschichte von der anderen Seite erzählt und erklärt. Der zweite Teil gibt einen guten Einblick in die Spielwelt und vermittelt die Eindrücke deren Bewohner. Sowohl Spieler als auch Spielleiter finden viele Anregungen und Ideen, die sich umsetzen lassen. Besonders interessant dürfte der Part sein, in dem Captain Robert in eine ChangeCageCity und den dazugehörigen und namengebenden Turm eindringt.​

Ein wenig störte mich die etwas oberflächliche Schreibweise und der Aspekt, dass außer dem Erzähler die anderen Charaktere recht oberflächlich bleiben, doch ersteres förderte nur das schnelle Durchlesen und bei einer Biographie mit einem Erzähler muß man wohl erwarten, dass er nicht jegliche Empfindungen und Gedanken anderer Personen wiedergeben kann.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es beinhaltet zahlreiche recht abgedrehte Ideen und deren Konsequenzen (als Beispiel sei die Entführung von Baby Hitler erwähnt), die dem Buch einen humoristischen Anteil verleihen, als auch spannende Kämpfe, die ebenfalls zum Weiterlesen animieren. Wer sich in einer oder besser noch mehr der genannten Gruppierungen wiederfindet, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Ich bin jedenfalls gespannt auf einen zweiten Teil, wenn das Cover schon verrät: „Book ONE of the Airship Pirates Chronicles“.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten