User-Begrüßung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter!

Hier kannst du nach Herzenslust diskutieren, Fragen stellen, dich informieren, online spielen und Spaß haben.
Das ganze Angebot ist selbstverständlich völlig kostenlos und unverbindlich. Das einzige, was du dafür benötigst, ist eine gültige Email-Adresse. Unter Angebe deiner Email-Adresse kannst du dich hier registrieren. Nach diesem Schritt erhältst du eine Bestätigungsmail, in der du deinen Account über einen Link selber freischalten kannst.

Bist du erst einmal freigeschaltet, kannst du sofort loslegen.

An alle Gäste, die uns regelmäßig besuchen sei an dieser Stelle einmal apelliert, dass sie sich bitte registrieren. Nur über die Anzahl unserer registrierten User können wir unseren Erfolg feststellen.


Das Forum:

Hier sind einige Themen, die dir den Einstieg in unser Forum erleichtern:
Übergreifend zum Rollenspiel haben wir weitere Forenboards, mit denen wir uns beschäftigen:
  • Fantasy-Art Ihr seid herzlich eingeladen hier eure Bilder zu zeigen.
  • Kurzgeschichten Hier könnt ihr auch gerne etwas dazu beitragen.
  • Rezensionen Über Rezensionen freuen wir uns besonders.
Darüber hinaus kannst du überall mitreden oder neue Themen eröffnen.

Aufgrund der Vielfalt an Forenmitgliedern und diesem großen Wissenspool, driften viele Diskussionen sehr stark in Richtung Spezialwissen ab. Das ist natürlich sehr informativ, schreckt aber manchmal vom Mitdiskutieren ab. Daher weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass wir unbedingt auch einsteigerfreundlich sein wollen. Also scheut euch nicht "einfache" Fragen zu stellen.

Schön ist es, wenn ihr vorher die Suchfunktion benutzt. Oft gibt es schon einige Themen zu den wichtigsten Fragen.

Wenn ihr wissen wollt, was genau ein Forum ist und wie so etwas funktioniert, dann schaut euch mal den Punkt "Was ist ein Forum" (weiter unten) genauer an.


Die Online-Games:

Wir haben das "Anwesen der Blutschwerter" eingerichtet. Hier kann man jederzeit ohne Anmeldung als (Rollenspiel-)Charakter schreiben. Im Bereich der Intime-Spiele könnt ihr euch unter "Fragen und Koordination" für ein Spiel melden. Zum Spielen der Intimes könnt ihr euch hier informieren. Online-Games finden grundsätzlich nach den Regeln des Rollenspiels statt.

Habt ihr Fragen zum Rollenspiel an sich, dann schaut einmal hier vorbei.

Sozusagen als Krönung bieten wir eine Vampire-Online-Chronik (Website, Forum) an. Diese wird im Gegensatz zu den Intime-Games von mehreren Spielleitern (SL) geführt. Dabei übernimmt jeder SL nur einen Charakter. Die Chronik wird dadurch wesentlich umfangreicher und läuft weniger geplant ab. Vielmehr entwickelt sie ihren eigenen Drive.


Der Chat:

Über den Link Chat in der Linkleiste kommt ihr in unseren Chat. Über ein kleines Java-Applet wird der Zugriff hergestellt.

Erfahrene User können auch über jeden IRC-Client (z.B. mIRC) auf den Chat zugreifen. Hierzu ist der gamesurge-Server anzuwählen. Der Channel heißt #blutschwerter. Weitere Informationen um IRC-Chat gibt es hier. Schaut mal rein, oder laßt den Chat neben euren Forenbesuchen laufen.


Was blutschwerter.de sonst noch bietet:

Natürlich bietet unsere Website noch wesentlich mehr als das Forum und Chats. Wir bemühen uns die Seite immer weiter auszubauen. Hier mal einige Punkte, die wir ausserdem bieten.
Was ist ein Forum?

Als Forum bezeichnet man einen Ort im Internet, in dem sich einzeln ausgewiesene Rubriken mit bestimmten Wissensgebieten befassen.
Das Forum ist der Oberbegriff für die Gesamtheit aller Rubriken, Boards, Themen und Beiträge. Eine Rubrik wäre an unserem Beispiel z.B. "RPG-Systeme". Darunter finden sich die Boards, wie z.B. "Das schwarze Auge". Wiederum darunter finden sich die einzelnen Themen und darunter die Beiträge (Postings).

Für jeden User werden geschriebene Beiträge gezählt und in seinem Profil gespeichert. Das Profil kann viele Daten zu dem User beinhalten, je nachdem, was dieser preiszugeben wünscht.
Ausserdem kann jeder User ein Bild, mit dem er sich identifiziert, oder das er einfach nur schön findet, ausstatten. Dies ist der sogenannte Avatar. Darüber hinaus kann jeder User in sein Profil einen sogenannten Signaturspruch einfügen.
Jeder User, der seinen Wohnort nicht geheim halten möchte ist ausserdem gebeten in seinem Profil die PLZ und das Land einzugeben. Ist dies geschehen, erscheint man automatisch in der Usermap. (im Moment offline)

Bei jedem Beitrag des Users wird eine Kurzinfo aus dem Profil angezeigt, um festzuhalten, wer den Beitrag geschrieben hat. Unter anderem werden dort der Name, der Avatar, der Beitragszähler und die Signatur angezeigt.

Hauptthema dieses Forums sind pen&paper-Rollenspiele. Da wir aber nicht als reiner Wissenspool verkommen wollen, haben wir auch massig andere Themen in unserem Repertoire. Denn der Spaß soll bei uns im Vordergrund stehen.


Karma

Schnell kommt bei vielen Benutzern die Frage nach dem Karma auf, daher nehme ich das mal an dieser Stelle vorweg. User können anderen Usern Karma geben. Dabei wird gutes Karme von schlechtem Karma unterschieden. Gutes Karma (grün) vermehrt den Karmawert, schlechtes (rot) verringert diese. User die frisch dabei sind und unter 10 Beiträge verfasst haben und User, die negatives Karma haben, vergeben neutrales Karma (grau).
Karma kann vergeben werden, in dem man zu einem Beitrag auf den Link "Karma" im Postbit des betreffenden Users klickt.
Die Höhe des vergebenen Karmas richtet sich nach der Forenzugehörigkeit, nach der Anzahl der geschriebenen Beiträge und nach dem eigenen Karmawert.
Beim Karmageben sollte in der Regel eine Bemerkung eingegeben werden, warum man für den Beitrag Karma gibt. Es hat sich ferner herausgestellt, dass es bevorzugt wird, wenn der Username mit bei der Karmavergabe angegeben wird.





Wie kann ich Blutschwerter.de unterstützen?

Die Website kostet uns viel Geld und Zeit, welches wir gerne für unser Hobby investieren. (Natürlich sind wir für Spenden jederzeit offen, egal ob finanzieller Art oder Sachspenden aus dem Rollenspielbereich.)

Ihr könnt uns aber auch ganz problemlos mit dem Kauf eurer Bücher unterstützen:

Wenn ihr eure Bestellungen über Amazon oder über den RPG-Shop abwickelt, können wir davon profitieren. An allen Geschäften, die über einen Produkt-Link von unserer Seite abgewickelt werden, wird blutschwerter.de mit ein paar Cent beteiligt. Sollten andere Produkte eure Aufmerksamkeit erregen, sind wir gerne bereit euch einen Bestell-Link zu generieren.
Bei Amazon habt ihr ausserdem die Möglichkeit einfach über einen Produkt-Link von uns zu amazon zu gehen (oder über die Buchtipp-Box in der Empfangshalle), euch dort etwas anderes aussuchen (egal, ob Schulbücher, DVDs oder Sonstwas). Auch in diesen Fällen werden wir beteiligt. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr die Artikel in einer einzigen online-session bestellt und nicht zwischendurch den Browser schliesst.

Der RPG-Shop liefert ab 10,00 Euro ohne Versandkosten. Amazon liefert ab 20,00 Euro ohne Versandkosten, wobei Amazon desöfteren auch Angebote hat, bei denen sie bei geringerem Wert frei Haus liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten