Update 2010

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
... Weltuntergang alles nur Spass... bücher wie "Gehenna", "Apokalypse" und co sind nie erschienen (Oder gehen uns zumindest im Moment mal am Hintern vorbei)

Wir haben bald 2010
Jedes Schulkind hat nicht nur ein Fotohandy sondern zeitgleich damit einen Mobielen Internet Zugang um es sekunden später auf seine HP zu stellen. Twitter und Co verbreiten Nachrichten teilweise schneller als jeder Nachrichten Sender, Die Welt steht in einer vollkommen anderen politischen Sittuation als zum zeitpunkt der letzten Erschinen WoD Werke.

Sprich es wird zeit die Welt der Dunkelheit mal auf den neusten Stand zu bringen ... und da es mit neuen Veröffentlichungen mitlerweile mau aussieht ... müssen wir das wohl machen.

Wie Wird sich die WoD in der Zeit verändert haben (Wir gehen von dem Fall aus das sie NICHT untergegangen ist)
Was bedeutet die Technick für Maskarade, Schleier und Paradox?
Wie steht es mit den einzelnen Fraktionen zu einander ? Es sind teilweise fast 10 Jahre vergangen seit dem das mal aktuellisiert wurde ...
 
AW: Update 2010

Da wird sich nicht viel verändert haben. Der Unwillen der Menschheit zu glauben ist immer noch der selbe, alte Taktiken haben nichts von ihrer Validität verloren. Und hassen wird man sich auch immer noch. WArum sollten nach 1000 Jahren 10 etwas ändern?
 
AW: Update 2010

Da wird sich nicht viel verändert haben. Der Unwillen der Menschheit zu glauben ist immer noch der selbe, alte Taktiken haben nichts von ihrer Validität verloren. Und hassen wird man sich auch immer noch. WArum sollten nach 1000 Jahren 10 etwas ändern?

Sagen wir mal so :
Und wenn sie die grundgesetze der Realität verändern wollen ... gibt es eine App dafür!


Ich sehe es so das viele Strategien eben nicht nicht mehr Funktionieren. Es gibt in jeder der Hauptlinen mindestens eine Fraktion (Ganz gleich ob Clan/Tradion/Stamm oder ein Gemichter Haufen wie z.B Sabbat) die von der veränderen Lage profitieren wird, und das in einem Mass das auch alle andere beeinflusst.
Und mann muss sich ja nur mal ansehen was alles zwischen den Ersten und den Folgeeditionen passiert ist ... also mal in 10 Jahren mehr als in 1000 Jahren ...
 
AW: Update 2010

Der Metaplot schrenkt schon einiges ein, oder? Okay ich beziehe mich da auf Masquerade, da ich von Werwolf und Magus nur die deutschen Applikationen habe, weiß ich nicht viel um den gesamten Hintergrund.
Aber meine die Ravnos sind fast vollständig vernichteter Clan
die Assamiten haben ein Schisma, wegen einem uralten Methusalem erlitten
was will man denn noch schaffen

Das Problem ist wenn man alle Metaplots stehen läßt führt es vlt nicht zu Gehenna aber ich persönlich finde das Spiel dann auch nicht mehr viel Veränderbar

aber machen wir es wie in Star Threk oder Zurück in die Zukunft und verändern ab 1998 die Geschenisse und man hat vlt was neues. Meine es gibt Time-Magick, Wahre Brujah aber davon mal ab, wenn man was machen will dann sollte man schauen, dass man nicht zuviel von den letzten Geschehnissen mitnimmt.
Aber man kann mich auch eines besseren belehren
 
AW: Update 2010

Cooler Fred, hehe.
Ok es geht einfach nur ums weiterspinnen, ne?
Also was anhand des heutigen Zeitalters auf jeden Fall passieren müsste, die beseelten Hunter müssten definitiv in der Lage sein sich besser zu organisieren, was zur Folger haben müsste, das sie zu einer noch grösseren Bedrohung für den Rest der übernatürlichen werden. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das sie mittlerweile von der Technokratie im geheimen unterstützt werden.
 
AW: Update 2010

Wir haben eine Chronik angefangen, die in einer Alternativ-WoD spielt. Dort haben wir den Schleier bzw. die Maskerade etwas aufgelockert. Manche Dinge sind einfach schwer zu vertuschen.

Beispiel: Wir spielen in Tokio. Bei uns gab es irgendwann in den 60er oder 70er einen Angriff eines riesigen Monsters auf Tokio (Godzilla). Viele Zerstörung, grosser Militäreinsatz (sprich Technokraten) und viele Tote. Sowas ist nur schwer zu vertuschen. Die Technokraten haben es durch alberne Filme versucht. Aber viele haben das Monster gesehen.

Was ich damit sagen will. Der Schleier/die Maskerade ist löchrig wie eine alte Gardine. Die Menschen ahnen etwas. Manche glauben es, manche wissen was und andere nicht. Es ist interessant mit diesen löchrigen Schleier im Hintergrund zu spielen. Und durch die modernen Medien wird es noch viel schwieriger den Schleier zu schützen.
Es müssten ständig die Glaswandler/Technokraten/Camarilla das Internet, und zwar alles und überall, 24 stunden im Auge behalten, um irgendwelche Schleierbrüche zu vertuschen. Das ist unmöglich. Irgendwas sickert immer durch. Meist bei Youtube oder der Regenbogenpresse.;)
 
AW: Update 2010

Was ich auch noch Cool fände, was den Vampire-Plot angeht, Die Kappadozianer, die echten und nicht die Sendboten des Todes, kehren zurück, haben heimlich Kinder erschaffen und führen offen Krieg gegen die Giovanni. im Gegensatz zu den Sendboten schlossen sich die echten Kappas allerdings der Camarilla an. Jetzt müssen die Giovanni einen 2-Fronten-Krieg bestreiten, was sie dazu bringt offiziell am Dschihad teilzunehmen.

Der Sabbat verbündet sich mit einer der Fraktionen aus Demon the Fallen, wahrscheinlich Raveners(Verheerer) oder den Faustianern und gemeinsam wird die Camarilla fast entgültig aus den USA vertrieben. Die neuen Feinde sind die Gestaltwandler, die Jäger und die Technkoratie. Allerdings sind die Feinde der Dämonen und des Sabbats alles andere als Verbündete, und da die Unterschiedlichen Standpunkte und Einstellungen so gegeneinander kollidieren, wird es nie zu einem Bündniss kommen.

Die Anzahl der Risen Weltweit steigt gewaltig an.
 
AW: Update 2010

Ich denke eher das bei den VtM Ablegen nicht so viel passiert aber bei MtA und WtA einiges geht. Da sind 6 - 10 Jahre eine lange zeit.
 
AW: Update 2010

Sagen wir mal so :
Und wenn sie die grundgesetze der Realität verändern wollen ... gibt es eine App dafür!


Ich sehe es so das viele Strategien eben nicht nicht mehr Funktionieren. Es gibt in jeder der Hauptlinen mindestens eine Fraktion (Ganz gleich ob Clan/Tradion/Stamm oder ein Gemichter Haufen wie z.B Sabbat) die von der veränderen Lage profitieren wird, und das in einem Mass das auch alle andere beeinflusst.
Und mann muss sich ja nur mal ansehen was alles zwischen den Ersten und den Folgeeditionen passiert ist ... also mal in 10 Jahren mehr als in 1000 Jahren ...


Wenn sie die Menschheit noch weiter vedummen wollen ... gibt es auch dafür ein App

Die meisten Menschen sind sowas von übersättigt, versauern in einer Flut von falschen und echten Informationen, lassen sich gerne sagen, was sie denken sollen, Alk, Drogen und geistige Überreizung, würden es meiner Meinung nach vielleicht einfacher machen, wenn denn dann wirklich jemand einen Vampir, Magus oder Werwolf filmen würde, gäbe es gleich die passende Sendung, die beweist, daß alles nur Tricks sind und denen, die dran glauben würde, würde man den Stempel irre aufdrücken.

Vielleicht würden gewissen Institutionen Bescheid wissen, aber im Großen und Ganzen, würden sich die Methoden ändern, aber Maskerade halten und sich im Dunkeln verbergen ginge immer noch.

Ihr könnt nicht davon ausgehen, daß auf einmal soviele Menschen wie Rollenspieler denken - und wenn dann auch noch bereit sind es als was anderes als für ein Spiel zu halten, denn mal ehrlich wieviele von uns würden es glauben, wenn ihnen morgen wirklich ein Vampir, ein Werwolf ein Elf begegnet?
 
AW: Update 2010

On jetzt eine Hand voll Normalbürgern sich einer Übernätürlichen Entität bewust wird ist ja auch nach wie vor latte.
Viel interesanter sind die " gewissen Institutionen " Worauf die oWoD nur kaum oder garnicht mehr eingeganen sind, ist die veränderte Wahrnemung des Internationalen Terrorismus und den sich damit ergenen verschärften möglichkeiten der Überwachung, die Globale Wirtschaftskriese. Das Mag Profan wirken und man könnte sich denken ... was schert mich das als Magi, Untoter oder Wechselbalg jeglicher Art... Als individum .. vieleicht mehr oder weniger überhaupt nicht. Jedoch das Machtgefüge in der Welt (Und damit sehr warscheinlich auch in der WoD) hat sich gründlich verschoben. Damit musten die Fraktionen mit viel Einfluss hart darum Kämpfen ihn zu behalten andere Fraktionen könnten aufsteigen, sich neue Machtgebiete sichern.
Was Passierte in der WoD am 11. September 2001 ?
Wer Profitiert von der Wirtschaftskriese ? Die NWO/ Syndicate ? Irgend ein Ventrue? Die Glasswalker ?
Erstark die Inquisition mit dem ehemaligen Leiter der Glaubenskongregation als Papst wieder ?


Die Welt hat sich seit 1999-2004 So grundlegend verändert das schon einiges in der 3Editon schon net mehr aktuell sein kann!
 
AW: Update 2010

Diese Organisationen könnten entweder die Übernatürlich jagen um sie zu erforschen und sich dann nutzbar zu machen, versuchen sie zu handhaben, wie heute Versuchstiere.

Wenn das nicht klappt, versuchen diese Wesen mit Gentechnik, Biologischen, Chemischen oder sonstigen Waffen zu vernichten - fragt sich nur was dabei herauskommt. Waldviech, der leider den Weg nicht mehr hierher findet, und ich haben uns damals vor 3 Jahren darüber Gedanken gemacht und da kam dann eine ganz andere Form von Gehenna raus, die keine Vorsintflutlichen brauchte.
 
AW: Update 2010

ich versuch mal ein paar konkrete beispiele zu geben die mir so spontan einfallen

Nosferatu: buja! wir leben im informationszeitalter, wir kommen schneller an informationen ran als jeder andere, überwachungskameras und vorratsdatenspeicherung seih dank, nachteil ist aber das viele informationen leichter zugänglich sind als früher
ausserdem müssen wir aufpassen, wegen der kameras ist verdunklung nicht mehr so effektiv wie früher

Ventrue: mhhh wirtschaftskrise sagst du? ja hab ich von gehört, da kamen ordentliche sümmchen auf die konten meiner ghule. ich liebe rettungspackete vom staat!

Virtuelle Adepten: Man ist das voll hier!

Technokratie: die klaren gewinner der letzten 10 jahre! technik entwickelt sich super und wir bekommen immer weniger probleme mit gesöcks was nicht in unseren zensus passt
 
AW: Update 2010

Ich denke Politik incl. 11. September kann man als definierenden Momente vergessen. Menschen haben immer in der einen oder anderen Weise Politik gemacht und Kriege geführt, nichts besonderes.

Informationstechnologie ist natürlich interessant und wird vor allem die Ahnen beissen und den Neonates (das heisst denen die sich damit auskennen) Vorteile bieten. Allerdings gilt auch da dass es technologische Durchbrüche schon immer gegeben hat und die Ahnen auch das Telefon, den weltweiten Finanzmarkt, moderne Waffentechnologie und CCTVs verkraftet haben. Und wenn man Kanon glaubt waren Ghule immer das Mittel um sowas abzulenken, kein Grund warum das jetzt nicht auch passiert.

Indiziert hat ja schon herausgearbeitet, dass die Nosferatu im gleichen Maße profitieren und verlieren, von der Weise wie Information jetzt funktioniert.

Was gibt es also wirklich einmalig Neues?
Menschliche Paranoia? Nein, gab es schon immer.
Die Maskerade ist löcherig? Hey, im Mainstream der amerikanischen Medien wird schon über FEMA-Konzentrationslager geredet und davon das der Präsident kein Amerikaner ist. Die Blogosphäre ist überschwemmt von Weirdos. Jeder Überlebende der von 'Vampire' berichtet ist nur ein weiterer Wacko und jedes 'Beweis'-Video... naja, realistisches Make-Up, diverse Computerprogramme, so viele Möglichkeiten 'Beweise' zu fälschen. Also kein Grund warum die Maskerade jetzt zerbrechlicher sein sollte. Natürlich kann man etwas über die Übernatürlichen herausfinden wenn man will. Das war aber immer schon so. Gleichgeblieben ist ebenso die Fähigkeit und das Bedürfnis der Menschen eben nicht zu wissen und zu verdrängen. SOnst hätte es die ganze Mischpocke schon vor einigen Jahrhunderten oder Jahrtausende zerrissen.
Biotechnik, Gentechnik, Biowaffen? Neue Spielzeuge, vielleicht neue Wege zu sterben, aber bei weitem nicht so weitverbreitet oder so omnipräsent im täglichen Leben, dass sie irgendwas grundlegend verändern.

Man kann sich natürlich immer noch Dinge aus den Finger saugen die auf Grund der veränderten Lage in der Welt der Übernatürlichen passiert sind. Aber die sterbliche Welt hat sich nicht drastisch genug verändert um die Spielregeln umzuschmeissen.
 
AW: Update 2010

Da ich selbst eine moderne Mage:the Ascension (2nd / rev. Mix) in den mittleren 2000ern leite, ein kleiner Überblick von mir zum Mage Setting.

Das neue Jahrtausend

Die Technokraten haben den Erleuchtungskrieg gewonnen. Die Traditionen liegen am Boden, ein Sieg ist außer Reichweite. Langsam beginnt das Syndikat den Geldhahn an die NWO zu zudrehen. Der Krieg sei vorbei, Abweichler müssten ja nur mehr sporadisch bekämpft werden, ständig neue Investitionen in die Kriegsmaschine der NWO seien zu teuer.
Zähneknirschend muss die NWO das vorerst hinnehmen, zumal es auch andere Probleme gibt. Zwar ist man mit "dem Plan"(tm) aus der Sicht der technischen Entwicklungen schon sehr weit, aber der perfekte Mensch, den die Progenitoren schaffen sollen, lässt noch auf sich warten. Die Voidengineers verlangen nun mehr Mittel, da ja auf der Erde, jetzt ohnehin alles in Ordnung sei.
Die Risse, die ihm Gefüge der Union entstehen, werden langsam offensichtlich.

Die Traditionen haben den Krieg verloren. Sie bemühen sich verzweifelt alte Gildeäuser zu erhalten und vor dem Aussterben zu bewahren. Immer mehr neu Erwachte gehen den Technokraten ins Netz, es mangelt an Nachwuchs. Uralte Artefakte verstauben in verschlossenen und verborgenen Sankti.
Der Druck der Technokraten lässt nach. Solange sich die Traditionalisten verstecken und keine Aufmerksamkeit erregen, können sie sich weiterhin entfalten.

Die großen Kriegsgewinnler sind die Nephandi. Lange konnten sie sich erholen und stärken, während die Magi auf der Erde ihre Kriege führten. Die Voieengineers bedrohen zwar ihre Schiffe und Stützpunkte im Sonnensystem in einem zunehmenden Maß, aber dafür erkennen viele, dass die Zeit für ihre Rückkehr zur Erde naht. Nach und nach sickern die Nephandi zur Erde und versuchen, oft mit Erfolg die Gildehäuser der Traditionen, wie auch die Technokraten zu infiltrieren.


Blick in die Zukunft

Die NWO hat den anderen Konventen ein neues goldenes Zeitalter versprochen, wenn nur einmal die Abweichler besiegt sind. Die Traditionen liegen am Boden und werden angezählt, aber an Stelle des neuen Zeitalters verlangen die Agenten der NWO noch mehr zusätzliche Mittel: Der Krieg muss weiter gehen, die Traditionen sind noch nicht ausgelöscht und es gibt noch mehr als genug andere Bedrohungen in der Welt.

Aber die anderen Konvente, vor allem das Syndikat, sind kriegsmüde geworden. Sie beginnen die Motivation und Ziele der NWO in Frage zu stellen. Ein neues Zeitalter muss her - vielleicht auch ohne die paranoiden Kriegstreiber der Weltordnung.
Ein neuer, alter Feind erhebt sich am Horizont. Zu spät werden die Technokraten erkennen, dass ihr langer Krieg ihre Aufmerksamkeit gegenüber den Nephandi geblendet hat. Vielleicht wird ein Bündnis mit den letzten Traditionalisten die letzten Hoffnung gegen das Böse, dass so lange ignoriert wurde.
 
AW: Update 2010

Mehr davon...ach, da kann man in Nostalgie schwelgen...

MEHR DAVON, colwolf!
 
AW: Update 2010

@colwolf

jo das mit den Nephandi hat was, wenn man jetzt in der 4.Edtioen (Träum) enthüllt das die Nephandi die Pseudoapokalypse nur inziniert haben um die anderen in die Offene Schlacht und damit in den Untergang getrieben haben ....

Zeigleich haben Nachrichtendinste in der Welt das Potential von Huntern endeckt und beginnen nun Abteilungen mit Beseelten aufzubauen und mit dem Scheiß zu bewaffenen und Befugnisse bewilligen welche diese Jungs schon immer haben wollten ...
 
AW: Update 2010

MEHR DAVON, colwolf!

Dankeschön!
:)

jo das mit den Nephandi hat was, wenn man jetzt in der 4.Edtioen (Träum) enthüllt das die Nephandi die Pseudoapokalypse nur inziniert haben um die anderen in die Offene Schlacht und damit in den Untergang getrieben haben ....

Tja, ich fürchte, das wird nicht passieren. Aber wir dürfen uns ja jeden Hintergrund aussuchen, den wir wollen.
Das war immer das beste an der WoD!

Zeigleich haben Nachrichtendinste in der Welt das Potential von Huntern endeckt und beginnen nun Abteilungen mit Beseelten aufzubauen und mit dem Scheiß zu bewaffenen und Befugnisse bewilligen welche diese Jungs schon immer haben wollten ...

Für Hunter eine interessante Perspektive - einmal nicht mehr gejagt und verfolgt zu werden.
Andererseits würden im Mage-Meta die Technokraten garantiert keine Jäger unterstützen. Die sind viel zu unberechenbar, unkontrollierbar und überhaupt Abweichler!

Allerdings könnte eine Hunter Organisation ja entweder von der Union bekänmpft werden, oder - viel interessanter - geheim vom Syndikat finanziert werden, während die NWO davon nichts weiss, und die Jäger weiterhin verfolgt.


Wir sind in der "Zukunft(tm)" angelangt - Die Union darf zerbrechen, Jäger dürfen öffentliche "Jagdlizenzen" bekommen und der ganze andere Abweich... Äh.. Abschaum, wird offiziel verfolgt.


Übrigens:
Für Vampire noch eine interessante Anregung. Kennt hier jemand die neue HBO Serie "Trueblood"?

In dieser Welt, haben die Vampire die Maskerade freiwillig beendet und sind an die Öffentlichkeit gegangen. Komplett mit synthetischem Blut, das ein japanischer Konzern vertreibt und in Lokalen angeboten wird (Eben das Trueblood, wird in der Mikrowelle aufgewärmt), mit Vampirrechtsorganisationen und einer neuen, radikalen Kirche, die die Vampire verjagen will usw.

Auch eine gute Überlegung für ein anderes Vampire!
 
AW: Update 2010

Für Hunter eine interessante Perspektive - einmal nicht mehr gejagt und verfolgt zu werden.
Andererseits würden im Mage-Meta die Technokraten garantiert keine Jäger unterstützen. Die sind viel zu unberechenbar, unkontrollierbar und überhaupt Abweichler!

Allerdings könnte eine Hunter Organisation ja entweder von der Union bekänmpft werden, oder - viel interessanter - geheim vom Syndikat finanziert werden, während die NWO davon nichts weiss, und die Jäger weiterhin verfolgt.

Die Neu organisierten Hunter müsten sich aber auch mehr und mehr von ihren Freiberuflichen Kolegen loss sagen.
Es würde eine Gegenfraktion entstehen wie sie die anderen haupt Serien auch haben ... Krieg gegen seines Gleichen (viel zu unberechenbar, unkontrollierbar und überhaupt Abweichler! die Freien Hunter bleiben Freiwild)
 
AW: Update 2010

hat mal jemand an die allgemeine Überlegenheit von Dhampiren gemäß dem darwinistischen Modell gedacht?
 
Zurück
Oben Unten