News Unzulänglichkeiten-Ein RPC Bericht

Unzulänglichkeiten


Ein RPC Bericht von Caninus


Falls ihr einen Bericht mit den tollen Neuigkeiten oder ähnlichem erwarten solltet, verweise ich euch einfach mal auf die zahlreichen anderen Blogs, die zum Teil sehr informative Berichte geschrieben haben, an die ich gar nicht dran komme mit Infos, da ich relativ viel Zeit am A!-Stand verbracht habe. Was also soll der Bericht hier? Vielleicht einfach mal etwas abseits der Neuerungen schildern und mehr auf das allgemeine eingehen, dass ich ja immerhin seid Beginn der RPC jedes Jahr begutachten konnte.

Die RPC hat nun zum sechsten Mal statt gefunden. Zum vierten Mal in Köln, davor zwei Jahre in Münster. Seid einiger Zeit ist neben dem eigentlichen Initiator der RPC auch die Kölnmesse selbst Mitveranstalter. Und das leider zum schlechten. Denn wie auch schon auf einigen Blogs zu lesen gab es mehr als eine Unzulänglichkeit bei der Messe selbst.

Diese war in diesem Jahr in einer noch größeren Halle untergebracht. Vorher waren es zwei Hallen. Eine für die Computerspiele, eine für die anderen Sachen wie Rollenspiele, fantastische Brettspiele, LARP-Stände, eigene Fanstände, etc. Dieses Mal eine Halle.

Und jeder, der schon einmal auf einer Messe gewesen ist, auf der Computerspielefirmen ihre Produkte vorstellen, weiß, dass es alles andere als leise ist. Ja.. also eigentlich ist es sogar verdammt LAUT. Und genau das hatten wir dieses Mal auch. Die Besucher wurden nachdem sie die treppe zur Halle erklommen haben mit dem Lärm des Computerspielebereichs erschlagen. Denn der war zuerst dran (vermutlich zahlen die besser, oder so). Danach kamen an größeren Ständen dann Pegasus Spiele auf dem auch wir unseren Stand hatten und neben uns der Kombistand von Prometheus Games und Uhrwerk.

Skar hatte ja hier schon vor einiger Zeit geäußert, dass es sogenannte "Rollwände" geben sollte, die den Lärm von den Bereichen fern halten soll, der sich vielleicht auch mit seinem Gegenüber etwas länger unterhalten möchte. Wie bei einer Spielerunde. ABER obwohl eben jene Wände noch während des Aufbaus unten waren, wurden sie am ersten Tag nach oben gezogen und blieben auch dort. Die Besucher mussten sich also anbrüllen, wenn sie irgendwas wollten.

Weiterhin hatte man einen Teil der RPG Tisch zwar sinnvoll weit weg von den blöden Computerspielebrüllwürfeln gesetzt, aber leider irgendwie nicht bedacht, dass auf der anderen Seite der Wand, durch die eine Tür ging, die die ganze Zeit offen stand, ebenso eine Bühne war. Nur eben die von draußen. So dass sich auch die armen Spielleiter, die dort hin verteilt wurden, ganz kräftig an ihren Stimmbändern zerren mussten, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen.

Aber damit nicht genug. Mehr als einmal kamen verirrte Besucher zu uns an den Stand und fragten, ob wir nicht wüssten wo es Stand xy gab. Schlicht und ergreifend, weil der Hallenplan einfach nur widersinnig war und der Aufbau der Stände sogar noch merkwürdiger. Einer hat sogar nach mehrmaligem suchen weder Q-Workshops, noch Chessex gefunden.

Und apropo größere Halle. Warum haben sie es in eine größere Halle verlegt, wenn doch dann mehr als ein Viertel dieser Halle einfach leer steht und zwischen den Ständen durchaus ein Haufen Platz war. Zudem mehr Platz für den Mittelaltermarkt draußen ist ja auch nett, aber leider waren auch dort maximal soviele Stände wie beim letzten mal - nur einfach weiter auseinander. Irgendwer merkte Sonntag noch an, dass es vielleicht Sicherheitstechnische Gründe hatte. Wer weiß das schon.

Gefühlt waren auch praktisch kaum Besucher vor Ort. Die Gänge waren immer relativ leer und es gab kein Gedränge oder ähnliches. Möglicherweise liegt es an den unverschämt hohen Eintritts und Parkgebührpreisen.

Sollte sich da aber in einem Jahr nicht erheblich etwas verändern sehe nicht nur ich schwarz für die RPC.

Aber was hat es neues für Aktion Abenteuer dort gegeben?

Wir haben ein paar neue Leute kennen gelernt, unter anderem unser Kooperationspartnerteam von Teilzeithelde.de. Außerdem haben wir für euch viel Material zum rezensieren mitgenommen von den neu erschienenen Produkten und werden das jetzt im Laufe der kommenden Wochen für euch bearbeiten. Darunter fallen die neuen Traveller Bücher Abenteuer 1: Asteroidenrausch und Alien-Buch 3: Darrianer von 13Mann, Dunwich (Cthulhu) und Machtspiele (Shadowrun) von Pegasus, aber auch natürlich Rippers von Prometheus Games, Paranoia von Manticore Verlag und neue Werke zu Myranor vom Uhrwerk Verlag und vieles, vieles mehr.

Außerdem hab ich am Sonntag einem Presse-Beta-Test von Schicksalpfade beiwohnen dürfen und werde euch natürlich einen exklusiven Bericht dazu schreiben.Den Artikel im Blog lesen
 
Es gab übrigens auch keine Rollenspielrunden hinter der Bühne. Es sei denn da haben sich welchen auf den Gang gesetzt. Die Tische für die längeren Rollenspielrunden lagen übrigens quasi vom GfR handverlesen ganz hinten hinter dem Beerenweinstand am Eingang. Maximal leise für die Location. Von dort würde mich mal ein Bericht interessieren...
Da es explizit gewünscht wird. Der Spielbereich 3 hinter den Met/Weinstand war angenehm ruhig und von den 3 Spielbereichen der Beste. Ich habe als Vergleich in allen 3 Bereichen eine Runde spielen können. Die anderen beiden Spielbereiche waren deutlich lauter und bei Pegasus gab es zusätzlich durch die offene Tür einen unangenehm kalten Luftzug. Alles in allem hat mich aber auch die Lautstärke der beiden anderen Spielbereiche nicht davon abgehalten dort meinen Spaß zu haben. Besser wäre es natürlich trotzdem wenn man zukünftig alle Spielbereiche in solche ruhigen Ecken verlegen könnte.

Generell zur Lautstärke muss ich sagen dass es im direkten Umfeld der Video/Computerspiel Stände unangenehm laut war. Weiter hinten in der Halle hat sie mich jedoch nicht mehr gestört. Man sollte dazu aber auch sagen dass es im Vergleich zur Gamescom immer noch ziemlich leise war. Dies sollte allerdings kein Maßstab sein. Im Vergleich zur Gamescom müssen sich die wenigen Video/Computerspiel Stände ja nicht gegen unzählige Konkurrenten durchsetzen und auf sich aufmerksam machen. Auf der RPC läuft keiner dieser Stände Gefahr übersehen zu werden. Vielleicht könnte man einfach mit allen Ausstellern absprechen ihre Lautstärke etwas zu drosseln.

Im Vergleich zum letzten Jahr empfand ich die Messe als generell Unübersichtlicher. So wurden manche Stände erst nach langem Suchen gefunden (Mantikore z.B.) oder man brauchte lange dafür sie wieder zu finden. Ich denke das liegt allerdings auch einfach daran das 2 kleinere Hallen deutlich übersichtlicher sind als eine Große. Eine stärkere thematische Zusammenlegung (z.B. Händler nebeneinander) würde ich als Besucher jedenfalls begrüßen. Wobei da sicher auch Rücksicht auf die Wünsche der Aussteller genommen werden muss.

Als letzten Kritikpunkt würde ich gerne noch den RPC Fantasy Award nennen. Ich bin mir nicht sicher ob er letztes Jahr auch unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit verliehen wurde (da hatte ich den Award nicht auf dem Schirm), aber generell finde ich es schwach wenn ein Publikumspreis verliehen wird ohne dass das Publikum Zugang zur Preisverleihung hat. So geht der gesamte Award ehrlich gesagt auch einfach unter. Bis jetzt wurden die Gewinner immer noch nicht auf der offiziellen RPC Seite bekanntgegeben. Mein Interesse an diesem Award ist jedenfalls deutlich gesunken. Ich kann mir nur vorstellen dass diese Jahr auf eine öffentliche Verleihung verzichtet wurde, weil letztes Jahr Preisträger/-Empfänger ausgebuht wurden. Aber das neue Konzept halte ich auch für keine vernünftige Lösung.

Trotzdem möchte ich festhalten dass ich auch diese Jahr wieder eine Menge Spaß an der RPC hatte genauso wie die Gruppe mit der ich Unterwegs war. Wir planen auch nächstes Jahr wieder die RPC zu besuchen. Es handelt sich also um Kritik auf hohem Niveau.

Da dies mein erster Beitrag auf Aktion Abenteuer ist will ich noch ein Hallo an das ganze Forum anschließen!
 
Moin

Ja, in der Reichweite der Computerspielstände war es zu laut. Es ist zwar darauf geachtet worden, dass die am nächsten zum hinteren Teil der Halle liegenden Stände, beispielsweise buffed, mit dem Rücken zu den anderen Hallenbereichen stehen, aber eine gewisse "Reststrahlung" war nicht zu vermeiden. In den anderen Bereichen herrschte hauptsächlich messetypisches weißes Rauschen. Das gilt beispielsweise für die Workshopräume. Eine bessere Lösung als PAs in die Workshopräume zu packen haben wir bisher im Rahmen der Praktikabilität nicht gefunden. So eine Messehalle hat nunmal kaum wirklich ruhige Ecken. Eine Auslagerung der Workshops und der Spielrunden ist einerseits für das ruhige Spiel wünschenswert, andererseits sind sie dann aber auch echt ab vom Schuss, was wiederum zu Problemen führen kann.
Was die Verteilung der Händler angeht: Natürlich ist ein gewisses Maß an thematischer Konzentration wünschenswert. Aber manche Kunden wünschen sich ganz spezifische Standplätze (neben XY, beim Eingang, beim Ausgang zum MA-Markt, bei den Spielflächen usw.). Diese Wünsche haben dann üblicherweise Vorrang. Dazu kommen noch Spätbucher, denen noch freie Areale zugewiesen werden, weswegen es da zu weiterer Durchmischung kommen kann.
Andererseits finde ich es nicht weiter tragisch, wenn es ein wenig durchmischt ist, da es ein Teil des Konzeptes der RPC ist, dass die vertretenen "Spielesubkulturen" auch mal über den Tellerrand schauen. Daher bin ich mit der Einhallenlösung an sich, abgesehen von der Lärmproblematik, gar nicht mal so unzufrieden.
Was die Menge der Besucher angeht: Mich als Besucher stört es nicht, wenn ich nicht von Menschenmassen durch die Gänge geschoben werde. Ich bin da nicht übermäßig kuschelbedürftig. Die Gänge in den Kölner Messehallen sind da recht großzügig bemessen, alleine schon aus feuerpolizeilichen Gründen. Die Kölner sind was die Einhaltung der Regeln für Fluchtwege, Feuerschutzregelungen etc. angeht ziemlich penibel, und das ist auch gut so. Nach meinen Beobachtungen während der Veranstaltungen und dem Feedback von verschiedenen Händlern nach schien die RPC sehr gut besucht gewesen zu sein, besonders natürlich Samstags. Auch die Besucherzahlen der Workshops weisen in diese Richtung. Und nein, explizite Besucherzahlen kann ich nicht nennen, einfach weil ich selbst keine vorliegen habe.
Was Vampire-LARP anging: Das war in der Vorplanung im Gespräch, ist jedoch an organisatorischen Gründen gescheitert. Aber auch für die RPC 2012 galt die Regelung für Fandom-Gruppen (die auch recht ausgiebig genutzt wurde): Wer ein interessantes, nicht kommerzielles Konzept bietet, bekommt bei der RPC Standfläche für umme.

Ach ja: Bevor es heißt ich würde hier Guerilla-Marketing betreiben: Ja, ich arbeite für die RPC.
 
Als letzten Kritikpunkt würde ich gerne noch den RPC Fantasy Award nennen. Ich bin mir nicht sicher ob er letztes Jahr auch unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit verliehen wurde (da hatte ich den Award nicht auf dem Schirm), aber generell finde ich es schwach wenn ein Publikumspreis verliehen wird ohne dass das Publikum Zugang zur Preisverleihung hat. So geht der gesamte Award ehrlich gesagt auch einfach unter. Bis jetzt wurden die Gewinner immer noch nicht auf der offiziellen RPC Seite bekanntgegeben. Mein Interesse an diesem Award ist jedenfalls deutlich gesunken. Ich kann mir nur vorstellen dass diese Jahr auf eine öffentliche Verleihung verzichtet wurde, weil letztes Jahr Preisträger/-Empfänger ausgebuht wurden. Aber das neue Konzept halte ich auch für keine vernünftige Lösung.

Leider stehen die einzeln geschnittenen Videos noch nicht bereit, daher ist die Pressemeldung dazu noch nicht raus. Ich habe jedoch gestern (Dienstag nach der Messe!) schon die Ergebnisse auf Facebook gepostet und gerade eben auch noch auf der Website.

Publikumsausschluss ist vor allem wegen der Verleihung in der Halle nach Messeschluss. Um die anderen Stände "abzusichern" müsste da ein zu großer Aufwand an Standbewachungen aufgefahren werden.
Die Buh-Rufe im letzten Jahr beruhten übrigens auf Games Workshop. Fand ich extrem schade übrigens.

Presse und Aussteller (inkl. Supporter) und natürlich alle Nominierten können auf die Awardverleihung. (Bei der Presse lassen wir auch Blogger zu.)
Ich würde mir für die Verleihung gerne auch noch freie Verpflegung wünschen (2011 gabs da schon mal einen Ansatz), aber das ist leider zu kostspielig. So gab es "nur" 50 Liter Frei-Met. Das die Verleihung sonst "casual" stattfindet, sehe ich als positiv an.
Die Moderation fand ich übrigens perfekt, die Laudatoren ebenso. Die Späßchen hätte ich jetzt persönlich nicht gebraucht, aber da ich Lachen vernahm, solls wohl im Großen und Ganzen gepasst haben.
 
Und wonsoll dieses ominöse Freimet gewesen sein? Von den nun wirklich nicht wenigen Pegasussupportern hat das jedenfalls keiner gefunden. Und GW waren dieses Jahr nicht da, oder hab ich die übersehen?
 
GW hat nichts eingereicht für den Award, folglich waren sie nicht dabei. Den Frei-Met gabs auf der Awardverleihung an dem Boot-Stand.
Offensichtlich schlecht kommuniziert.
 
Ja. Genau wie die Aftershow Party. Da würde ich mir im nächsten Jahr eine bessere Kommunikation wünschen, was wo wie abgeht.

Nach der Award Verleihung wuselten alle irgendwo hin, und keiner wusste wo nun was los ist.

Die Verleihung selber war deutlich besser als letztes Jahr, aber diese gespielten Szenen waren nicht so pralle. Laudatoren an sich ist gar nicht mal so schlecht. Machen ja alle Verleihungen die was auf sich halten.
Ansonsten recht straff durch das Programm, und bessere Einspieler. Nächste mal noch ordentliche Umschläge mit RPC Logo drauf (kostet doch nix) anstatt diese Standard DIN lang Umschläge mit einem mini Zettelchen. Und der Haupt-Sprechering evtl. nicht so einen Riesenwust an Papieren in die Hand drücken.
 
Nicht so pralle ist auch eine Möglichkeit das auszudrücken. Alle um mich herum warn eher entweder angenervt davon, oder machten sich lustig über die Sache. Und nach drei von den Awards sind wir dann auch gegangen, weil man echten Hirnschwund merkte. Vorher auswendiglernen und zwanghft einen auf Comedian machen ist halt... wie Hoffi schon sagt, nicht so pralle.
 
Ich denke die Kritik an der diesjährigen RPC (zu laut, unübersichtlich etc.) ist berechtigt, aber man muss das nicht 10x durchnudeln und deswegen die ganze Veranstaltung runtermachen. Die RPC ist die wichtigste Veranstaltung für uns Rollenspieler. Warum?

Auf keinem Con (und sicher nicht auf der SPIEL) gibt es eine solche Kombi von Händlern und der „Szene“. Es ist schlicht und ergreifend genial, dass die Macher der RPC Projekten wie der Indie-Insel, DORP, A! etc. kostenlose Stände anbieten. Zwei Schritte weiter kann ich dann zu Ulisses oder Pegasus um testzuspielen oder mir die Neuerungen anzusehen. Die Angebote gibt es nicht einmal auf dem Nordcon, Feencon oder dem Dreieichcon.

Auch die Werbung in Zeitung und Fernsehen schaden unserem Hobby sicher nicht, selbst der WDR hat sich Mühe gegeben …

Weiterhin macht die GFR einen Superjob. Es gab (ungefähr) 26 Tische, alleine vor dem Ausgang zum Außengelände. Plus die Tische von Pegasus, Ulisses bis hin zum Tisch vom Mantikore-Verlag gab es auf der RPC mehr Spielrunden, als auf 80% der Cons.

Abschließend sind es auch die Computerspieler, die auch immer wieder zu den RPG-Ständen kommen. Ich hatte schon mehrere Runden mit völligen Neulingen, die ihren Spaß beim P&P hatten und das sicher weiterbetreiben werden. Die RPC bietet so die Möglichkeit auch neue Rollenspieler zu gewinnen.



Trotz aller Probleme wäre das Ende der RPC ein Riesenverlust, daher sollten wir Rollenspieler alles tun, diese Veranstaltung zu unterstützen.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Veranstaltern und bekomme auch kein Geld für die Werbung.
 
Ich hab da auch just ein passendes Bild zu vorliegen.

gamer.jpg

Foto: Anne Neukrichner

Andersrum gibts so Beispiele sicher auch, aber eben visuell nicht so auffällig.
 
@Axe
Wie schon mehrfach gesagt sind hier viele Leute die die RPC vom Beginn in Münster bis heute begleitet und unterstützt haben. Von denen will sicher keiner dass die Messe den Bach runtergeht. Allen gemeinsam ist aber, dass sie einen Negativtrend sehen. Das kann natürlich subjektiv sein, aber vom letzten Jahr kann ich mich an so einen Thread wie diesen hier nicht erinnern. Das liegt sicher auch daran, dass mit der Zusammenlegung in eine Halle eine große Veränderung stattgefunden hat, die bereits im Vorfeld skeptisch gesehen wurde. Andere Dinge, wie die teilweise ungünstige Platzierung der Rollenspieltische ergaben sich halt erst während der Veranstaltung. Es gab also definitiv ein paar Dinge die aufgefallen sind und dafür gilt es Lösungen zu finden. Und da hier nun mal weder Herr Kuschel noch die Köln Messe im Forum aktiv sind geht die Kritik natürlich an Ansprechpartner Nr. 1 Skar. Und auch wenn der Herr hier hin und wieder seinen Diplomatie Wurf verhauen hat kenne ich ihn lange genug um zu wissen, dass er tun wird was in seiner Macht steht um die nächste RPC noch besser zu machen. Dieses Jahr war halt ein (kleiner) Rückschritt, aber sicher nur um noch mal Anlauf zu nehmen.
 
So eine Messehalle hat nunmal kaum wirklich ruhige Ecken. Eine Auslagerung der Workshops und der Spielrunden ist einerseits für das ruhige Spiel wünschenswert, andererseits sind sie dann aber auch echt ab vom Schuss, was wiederum zu Problemen führen kann.
Ich weiß nicht wie das die anderen Besucher oder die Austeller sehen aber ich würde die längeren Wege und das Suchen der Spielbereiche in Kauf nehmen für ruhigere Spielbereiche. Dem könnte man z.B. mit Plänen direkt am Anschlagbrett entgegen wirken. Es wird aber wohl trotzdem immer auf einen Kompromiss zwischen Ruhe und Auffindbarkeit hinaus laufen.

Die breiten Gehwege zwischen den Ständen muss ich auch positiv hervor heben. Auf Gedrängel ala Gamescom kann ich gerne verzichten. (Wobei dort die Wege auch breit sind nur sind die Besucherströme halt deutlich massiver.)

Publikumsausschluss ist vor allem wegen der Verleihung in der Halle nach Messeschluss. Um die anderen Stände "abzusichern" müsste da ein zu großer Aufwand an Standbewachungen aufgefahren werden.
Die Buh-Rufe im letzten Jahr beruhten übrigens auf Games Workshop. Fand ich extrem schade übrigens.
Ok das ist ein gutes Argument was ich nicht bedacht habe. Trotzdem ist es schade. Die Buh-Rufe letztes Jahr fand ich auch unangemessen auch wenn ich die Kritik an Games Workshop verstehen kann. Ich hab die Verleihung allerdings nur als Video gesehen.

Hey Tlacatecatl,

danke für den Bericht und herzlich willkommen hier im Forum :)
Danke. :)
 
So:
Das war übrigens der 40k Stand des Bonner Herrn WC an dem ich mich die con über rum getrieben hatte.
(War selbst nicht am bau beteiligt, hatte mich auf ein Epic Projekt vorbereitet das wir leider wegen zu wenig Leuten abblasen musten)
PICT2762.jpg

Hier sind meine Restlichen Bilder:
http://s370.photobucket.com/albums/oo142/MadpoetBlutschwert/RPC 2012/?start=0
 
Hier wird wieder gehated... kein Wunder, dass die Messe schrumpft, wenn sich die Szene auf "mimimi" versteift. Zum Glück ist A! nicht die einzige Umgebung, in der das Thema diskutiert wird.

Ich mochte diese RPC extrem gern. Ich fand sie wesentlich besser als die vor zwei Jahren (letztes Jahr war ich nicht da), trotz der störenden Lautstärke und des leicht verwirrenden Aufbaus. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass die Organisatoren an beiden Punkten arbeiten werden. Was sie auch unbedingt tun sollten (!), das dürfte kein unüberwindbares Problem darstellen. Irgendwelche Trennwände (oder sogar fucking RICHTLINIEN für Laustärke -- die Messe braucht einfach kein gegenseitiges Überschreien, man hört auch so alles!), weniger freier Platz an den Seiten und dafür vielleicht mehr Platz für einzelne Stände würde schon gewaltig helfen.

Dass mehr Platz zwischen den Gängen war und allgemein alles nicht so voll wirkte, war total großartig und passt wunderbar zum Event. Zumal ich jetzt Sonntag ab 12 bis abends da war, und die Messe erschien lediglich in den letzten zwei Stunden etwas "leer" -- was ja durchaus Sinn macht.
Ist ja keine Games Com.

Bin nächstes Jahr definitiv wieder dabei. :)
 
Ich mochte die RPC auch, das einzige Problem das ich persönlich hatte war die Lautstärke der Computerbereiches.
 
Vllt. kann man nächstes Jahr auch eine Art Pufferzone zwischen PC und P&P Bereich aufbauen? Stände bei denen nicht so viel geredet wird, oder die Lautstärke egal ist.
 
Ich glaube auch echt, die sind bloß aus Gewohnheit so laut. Wenn man da ne Richtlinie vorgibt, merken die bestimmt auch, dass es nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten