Unteschiede zwischen 2 und 3

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hi Leute,

ich hab mich schon einige Male mit Fate 2 beschäftigt und auch schon 1-2 mal geleitet.
Natürlich bin ich neugierig auf Version 3. Allerdings interessiert mich Sotc so GAR nicht. Dementsprechend würde ich es nur lesen um Versionsunterschiede auf Regelebene herauszuarbeiten.
Bevor ich mir die Mühe mache...


Hat jemand anderes das vielleicht irgendwo schon getan und mein Google-Fu ist zu schwach?
Oder sind die Unterschiede so gering, dass man sie hier "schnell" posten kann?

Ich hab außerdem Bedenken, dass wenn ich das mache nicht Fate 3 rauskommt, weil ich eben Settingspezifische Regeln mitnehme. Das wäre natürlich schade...
 
AW: Unteschiede zwischen 2 und 3

Ist das den wirklich Fate 3 in Reinform oder ist da auch in den Regeln noch direkt was für Sotc angepasst worden?
 
AW: Unteschiede zwischen 2 und 3

Es gibt noch kein Fate 3 in Reinform, sondern nur Spiele, welche die geplanten Änderungen von Fate2 zu Fate3 settingspezifisch umsetzen: Spirit of the Century, Diaspora und Starblazer Adventures. Die enthalten alle einige settingspezifische Regeln. Du findest im SotC-SRD aber alle wesentlichen neuen Regeln für Fate 3. (Im Übrigen glaube ich nicht, dass es noch ein Fate 3 in Reinform geben wird)

Geändert haben sich vor allem der Umgang mit Aspekten und der Kampf. Letzterer ist allerdings immer noch nicht ganz ausgereift und wird derzeit noch von Spiel zu Spiel verbessert.
 
AW: Unteschiede zwischen 2 und 3

Schon mindestens 3 oder 4 Jahre - das war schließlich schon angekündigt, bevor SotC vor 2 Jahren rauskam. Aber ich habe gerade festgetellt, dass es inzwischen auch ein Fate3 in der Nußschale gibt, also die bisher in Settings verwursteten Regeln ohne den Settinggeschmack.
 
Zurück
Oben Unten