VtM 2.Ed Unterschiede 2. und 3. Edition

Beli

Gott
Registriert
3. März 2010
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich will Vampire anfangen und wollte mal fragen was für unterschiede es zwischen der zweiten und dritten Edition von Vampire die Maskerade gibt. (Außer das Ercheinungsdatum)?
freu mich auf die Antworten
 
AW: Unterschiede 2. und 3. Edition

unterschiedliche schwierigkeiten für waffen
unterschiedliche disziplinen bei einigen clans (malkavianer, ventrue at, kiasyd...)
neue blutlinien für assamiten, ravnos, jünger des set, tzimisce
veränderungen einiger disziplinen (nekromantie, mytheceria, ...)
neue charakterbögen
vollkommen anders gestaltete clansbücher
camarilla handbuch
statt einem st und einem player guide sabbat gibts ein komprimiertes buch
mehr unnützer metaplot...
 
AW: Unterschiede 2. und 3. Edition

Die wichtigsten Unterschiede ist Streamlining bei den Regeln und ein kompletter(!) Umschwung beim Flair der Welt. Während die 2nd Edition noch irgendwo was von einer betulichen Soap hat und es um den Schrecken des Daseins als Vampir geht ist die 3rd Edition eher eine globale Tour de Force mit dazugehörigem Metaplot Monstrum wo es um das Nahen von des Endes der Welt geht (Ich sehe das ein wenig als Anspielung auf den Jahr 2000 Craze).

Man kann beides spielen, ich persönlich finde die 2nd Edition in sich logischer und schwermütiger - die 3te Edition ist leichter zugänglich und eignet sich besser für Action geladene Schießereien. Aber das ist wohl geschmackssache. Für beides musst du Unsummen ausgeben wenn du nicht gerade die .pdf nimmst.

(Persönlichen würde ich überlegen ob du nicht auf die "Translation Documents" wartest, das ist ein neues Werk von White Wolf, dass erlauben wird Maskerade mit den Regeln der neuen World of Darkness zu spielen - die sind weniger 90er als die von der 2nd oder 3rd - aber wenn man sich die Mühe gibt kommt man wohl auch mit den alten klar)
 
Zurück
Oben Unten