Vampire aus der Alten Welt Unterschied Alte Welt und Maskerade

tony montana

politischer flüchtling
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
38
Hallo,

ich habe da mal eine fage. warum kostet es in der maskerade 2 freebies, willenskraft bei der generierung zu kaufen und in der alten welt nur 1 ?

und noch eine. warum hat man in der alter welt 4 disziplinspunkte und in der maskerade nur 3?
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Das mit der WK ist ein Fehler, der sich durch ALLE Maskerade Editionen zieht.

WK kostet 1 Freebie!

Wurde von WW & und F&S im Internet korrigiert!

Und die 4 Diszi Punkte sollen darstellen, das die Vampire in der Alten Welt einfach etwas näher an Kain und damit mächtiger als ihre Nachkommen in unserer Zeit sind!


H
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Es kostet bei Maskerade auch nur einen Freien Zusatzpunkt, um Willenskraft zu steigern. Steht im Handbuch für Erzähler. War ein Druckfehler bzw. ein Widerspruch zweier Textstellen im Maskerade Grundregelwerk (irgendwo da drin steht auch 1 FZP pro WkP).
Ich finde es aber schlecht: Wäre es nach mir gegangen, würde es zwei FZP kosten, die Willenskraft zu steigern. Mindestens.

Was die Anzahl der Disziplinspunkte angeht weiß ich aber auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Dass früher das Blut stärker war ist ja schon dadurch ausgedrückt, dass bei Maskerade die Start-Generation 13, bei Alte Welt aber nur 12 ist.
Die Zahl 3 gefällt mir hier besser: Bei der Erhebung bekommt jeder Vampir einen Punkt auf jede seiner drei Clandisziplinen, außer der Charakter hat in seinem Konzept und damit in seiner Persönlichkeit eine so starke Affinität zu einer besonderen Clandisziplin, dass diese schon auf 2 startet (und somit eine andere keinen Punkt besitzt) oder sogar in besonders krassen Fällen nur eine Clandisziplin auf 3 vorhanden ist (was bei mir aber seeeeehhhhr selten wäre).

Wie gesagt, erklären kann ich es mir nicht so richtig.


Bye, Feyamius...
...mit dem Versuch einer Klarstellung.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Ich hab bei meiner Chronik mit 2 FB pro WP begonnen, und behalte das Konzept auch weiterhin bei, schon einfach der fairness wegen gegenüber älteren SC.
allerdings bewirkt dies leider all zu oft, das SC sich von vornherein Mut 5 geben wollen, um die FB zu sparen..

was mich allerdings wurmt ist die Tatsache das Geschwindigkeit in der Neuzeit weniger Blut kosten soll, als im Dark Age.. Und die Erklärung im Buch ist meiner Meinung nach äußerst dürftig.. Naja zum Glück entscheidet die SL und nicht das Buch...
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Bei Maskerade hatten Sabbatvampire auch mal 4 Diszipunkte zum Starten, dafür aber keinen Hintergrund.
Das hin und hergeschiebe von so kleinen Punkten dient meistens nur kleinen Anpassungen für den Hintergrund. Die Sabbatfuzzies verachten halt Menschen und haben viel seltener Kontakte, Gefolgsleute, Ressourcen als die aus der Camarilla.

In der Alten Welt ist es nicht von Bedeutung, das man 12. oder 13. Gen anfängt, was ja nur 1 Freebie Generation ausmacht, sondern in der alten Welt kann man in der 7. Generation beginnen und damit Werte von 6 bekommen. Das ist der große Unterschied zu Maskerade.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Praktisch ALLE Wesen der WOD (Werwölfe, Magi, Geister, Wechselbälger usw) kostet ein Willenskraft Punkt 1 Freebie!

Das Problem mit Mut 5 ist dabei natürlich ein offensichtliches für Vampire, wenn man es da auf 2 hält!

Die Sache mit der Geschwindigkeit ist folgende:

Die zweite und letzte Alte Welt Edition ist eigentlich ein autarkes Regelwerk ohne kanonlichen Bezug zur Maskerade, da es eine eigene Produktgruppe war und sich in vielen Punkten von den alten Edition auch ganz besonders regeltechnisch unterscheidet!

Allerdings war Geschwindigkeit in der allerersten Maskerade Edition genauso geregelt wie in der letzten Alte Welt Edition und damals wohl auch aus Unatraktivität geändert worden.


H
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

In der Alten Welt ist es nicht von Bedeutung, das man 12. oder 13. Gen anfängt, was ja nur 1 Freebie Generation ausmacht, sondern in der alten Welt kann man in der 7. Generation beginnen und damit Werte von 6 bekommen. Das ist der große Unterschied zu Maskerade.

Sollte es aber meiner Meinung nach nicht sein.. Zumindest finde ich eine gute Begründung warum jemand auf der 7. startet als zwingend Notwendig..

Nebenbei hatte man in der 2. Ed noch 5 Disziplinen von Anfang im Sabbat, was ich aber auch nicht so recht nachvollziehen kann.. Natürlich hat man weniger Kontakt zu Sterblichen (und dementsprechend 0 Hintergründe von Start) aber ob man als Shovelhead mehr Diszis bekommt... :rolleyes:
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Die 4 Punkte für Disziplinen in der Alten Welt spiegeln die längere Ausbildung wieder, wenn ich mich nicht irre. Oder aber die andere Denkweise der Vampire: wir sind keine Menschen mehr, Punkt. Deswegen gibt es dort einen Weg der Menschlichkeit. Bei Maskerade wird Frischlinge im Grunde nur erklärt, dass sie so menschlich wie möglich bleiben sollten, um nicht zu sabbernden Monstern zu werden. Deswegen wird sich da wohl nicht so stark mit dem vampirischen Wesen und dessen Macht auseinandergesetzt.

Und der zusätzliche Disziplinpunkt im Sabbat rechnet sich natürlich exakt mit den fehlenden Hintergrundpunkten auf.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

5 vs 7? @ fbs für hintergrund vs fbs für Diszi?

Naja im Darkages bist du viel stärker auf deine Diszis angewiesen würde ich behaupten. Du kannst dich nicht so viel auf Technik etc verlassen. Du musst ständig mit den Diszis jagen. usw usf. Ich würde behaupten das unleben war einfach etwas härter was sich so eben etwas auch widerspiegelt.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Ich glaube nicht, dass in der Alten Welt die Ausbildung länger war. Das kommt wohl immer auf den Charakterhintergrund an. Und ich bezweifle, dass die Start-Unlebensjahre der Charaktere in beiden Zeitaltern unterschiedlich sind.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

In den Dark Ages war das unleben eben erheblich härter als heute. Deshalb aheben Startcharaktere (wovon man ausgeht,dass sie ca 30 Jahre lang schon untot sinbd) auch 4 statt 3 Disziplinspunkte.

Sabbat haben übrigens nicht nur 4 Disziplins und 0 Hintergrundpunkte. Sie können auch nur 5 Tugendpunkte verteilen.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Geht man denn davon aus, dass sie schon 30 Jahre lang untot sind?
Ich denke eher, dass Startcharaktere eher als "ein bis fünf Jahre alt" erschaffen werden.

Dreißig Jahre alten Vampiren würde ich auch bei Maskerade schon 4 oder 5 Disziplinspunkte zugestehen.


Bye, Feyamius...
...der immer noch keinen Unterschied erkennen kann.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Laut Regelwerk (zumindest Maskerade) wird mit den drei Disziplinspunkten bei einem Startcharakter von (bis zu) 25 Jahren kanitischen Daseins ausgegangen.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Anarchen Charaktere haben auch einen Diszipunkt mehr weil ihr Unleben härter ist als das eines Camarilla Kaniten vergleichbaren Alters.
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Woher wollen die Schreiber des Maskerade Regelwerks wissen, wie hart das Unleben des jeweiligen Chars ist?

Naja, lassen wir das...
 
AW: Unterschied Alte Welt und Maskerade

Woher wollen die Schreiber des Maskerade Regelwerks wissen, wie hart das Unleben des jeweiligen Chars ist?

das ist aber eine berechtigte frage.
die zeiten haben sich zwar für die vampire geändert, doch die lebensverhältnisse und vor allem die vampire nicht.
 
Zurück
Oben Unten