Ars Magica Unterschied 4. und 5. Edition?

Narrenball

Ave Insania!
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
430
Hallo zusammen!
Ich bestitze von Ars Magica nur das Grundregelwerk der 4. Edition. Habe das Spiel auch nur am Rande auf einer Con gespielt. Allerdings lesen sich die Regeln gut, mir gefällt der Hintergrund und mich würde es reizen AM als Mittelalter-Fantasy Setting zu leiten. Nun stellt sich die Frage, ob es gravierende Unterschiede in den Editionen gibt, bzw. ob sich Quellen- und Erweiterungsbände gut kombinieren lassen. Sollte ich mich eher nach der 4. umschauen, da GRW vorhanden, oder mich gleich auf die 5. stürzen? Wäre nett, wenn mir jemand hier ein paar Tipps geben könnte.
Gruß Narrenball
 
AW: Unterschied 4. und 5. Edition?

Der für mich größte Vorteil der 4th Edition ist, das sie auf deutsch zu bekommen ist, genau so wie alle relevanten Quellbücher. Natürlich kommen keine weiteren Bücher raus. Ich seh auch das als Vorteil. Ein weiterer Vorteil ist, das das engl. GRW in der 4th Edition gratis zu bekommen ist (PDF) und somit zumindest den Spielern hilfreich zur Seite steht die eben doch dem Englischen nicht abgeneigt sind.
Für mich habe ich daraus die Entscheidung getroffen bei der 4th zu bleiben da ich auch alle Bücher die es auf Deutsch gibt besitze.

Soviel mal zur 4th. Ich hoffe es findet sich Jemand der zur 5th was sagen kann.
 
AW: Unterschied 4. und 5. Edition?

meiner meinung nach nehmen sich die 4. und die 5. nicht wirklich viel. es gibt aber zwei größere änderungen:

1. das erschaffungssystem wurde so angepasst, dass ein älterer charakter deutlich mehr erfahrung hat. nicht diese paar freebies,. die man in der 4. dazu kriegt, sondern so viele, wie man etwa auch kriegen würde, wenn man den charakter bis zu dem alter hochgespielt hätte. ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
2. die mundanen kampfregeln wurden deutlich verbessert. in der 4. edition waren die kampfregeln schlicht nicht zu gebrauchen, weil sie viel zu schwerfällig und dazu noch sehr ungenau waren. in der 5. hat man jetzt ein recht schlankes und einfache system. wenn man also charaktere dabei hat, für die ein vernünftiges kampfsystem wichtig sind, dann sollte man zur 5. greifen, oder aber man baut sich ein eigenes kampfsystem. wenn man aber eh nur magier ohne große körperliche komponente spielt, dann braucht man die kampfregeln nicht wirklich und die 4. edition tut es genau so...
 
AW: Unterschied 4. und 5. Edition?

Danke für Eure Antworten!
Das die 4. Edition auf Deutsch zu haben ist, finde ich auch von Vorteil, da allen in unserer Runde Englisch doch etwas schwerer fällt. Auf der anderen Seite fände ich die vereinfachten Kampfregeln aus der 5. Edition schon nicht schlecht, da ich ungern auf das charakterwechseln Magus/Gefolgsleute verzichten würde, und es da sicher zur Freude der Gruppe nach den Intrigen mal etwas "handfester" zur Sache gehen würde.

Es scheint sich ansonsten ja relativ wenig geändert zu haben, vielleicht kann ich ja nur das Kampfsystem übernehmen. Muss dann nur mal sehen, wo ich einen Blick in die 5. Edition werfen kann... Es hat aber noch Zeit, bin nur in der Vorplanung, noch muss Warhammer zu einem guten Ende gebracht werden, und dann wechselt auch erstmal der Meister.
Gruß Narrenball
 
AW: Unterschied 4. und 5. Edition?

In der 5. wurden zudem die Laborregeln vereinheitlicht. Ich würde der 5. den Vorzug geben - das kostenlose PDF ist für mich der einzige Vorteil der 4.
 
AW: Unterschied 4. und 5. Edition?

Am System hat sich von 4 zu 5 EINIGES geaendert. Details unter Ars Magica FAQ3c2: Differences Between Editions

5. Edition ist ein deutlich "schlankeres" Regelwerk, allerdings ist der Powerlevel gegenueber der 4. (oder frueheren) Editionen wohl durchaus niedriger...

Ich wuerde dir (ehe du irgendwelches Geld ausgibst) empfehlen dir unter Atlas Games: Charting New Realms of Imagination erstmal die "Introabenteuer" Promises, Promises und Nigrasaxa runterzuladen und mit deiner Gruppe zu testen.

Danach kennen sie zumindest Ars Magica 4, wissen wie sich Ars von anderen Rollenspielen unterscheidet und koennen eine bessere Entscheidung treffen ob (oder wie) sie weiterspielen wollen...
 
AW: Unterschied 4. und 5. Edition?

ah, danke für den hilfreichen Verweis auf die FAQ! Da kann ich ja nun schonmal vergleichen, 4. Ed. liegt mir ja vor.
 
AW: [Ars Magica] Unterschied 4. und 5. Edition?

Update:
Vorteil der 4ed:

Sowohl auf der RPC und der Feencon hatten mehre Stände die 4.Ed im ausverkauf, teilweise gehen die bücher für 2,50€ übern Tisch was für den Fall das man vor ner Wühlkiste steht ganz klar für die 4.ED Spricht. Auf eBay bekommt man oft die selben preise.
 
Zurück
Oben Unten