Unter falscher Flagge

di-vino

Foren-Hool
Registriert
6. Mai 2004
Beiträge
2.232
Durch Silvermanes leuchtendes Beispiel inspiriert, habe ich mich entschieden, meine Heldentaten an der Front zum Reich der humorresistenten Dummheit, vollbracht an einem anderen Frontabschnitt und unter einem Codenamen, hier zu veröffentlichen. Das Schlachtfeld des folgenden Scharmützels bildet das Forum der Fachschaftsinitiative für Politikwissenschaften einer deutschen Universität, auf das mich einst ein dort studierender Kamerad aufmerksam gemacht hatte. Nur mit Schrecken kann ich mich an diesen Waffengang zurück erinnern, wies der Feind, der hinterlistige, doch eine gar unheilige Unverwundbarkeit gegenüber satirischen Spitzen auf. Aber am besten Ihr lest selbst:

Unter falscher Flagge
di-vinos Flammenkriege in anderen Foren

Allen gefallenen Kameraden - "Gott mit uns" steht auf dem Koppel des Flammenkriegers

Teil 1: Die Kriegserklärung - Die Dummheit reckt ihr drohend Haupt

Thema: East vs. West
User: Ms. Smarty Pants
Hi.
I'm Brittany and I need help from Germans with first hand experience. No, I do not want to invade Poland but I have some questions for a research project. Here it goes:
Do you feel that there is still an "invisible wall" between the people from
the former East and West Germany? Why or why not? Specific examples?

Is the "wall" still there in the economy? Examples?

Do you think the wall will some day be erased from people’s heads? Why
or why not?

Responses would be greatly appreciated. You can write in German but please try to avoid the konjunctiv or other such horrific German grammar constructions. Thanks.



Die militärische Aufklärung meldet: Der Feind hat Angst vor der eigenen Courage:

User: Ms. Smarty Pants
The comment about Poland was a joke. Please don't flood my email account with angry letters!
 
AW: Unter falscher Flagge

Teil 2: Friendly Fire – Die Dummheit im Kampf mit sich selbst:

User: FNM
Erst ein dämlicher Naziwitz, dann eine abschätzige Bemerkung über die Sprache. Super Vorgehen, wenn man jemanden um Hilfe bittet.


User: gurke
Ganz einfach:
denke dir es gäbe (Konj.!) nur ein D.
und spar dir solcherlei Forschungen lieber!
denn nur durch diese (als seffulfilling profecy) wird die unsichtbare mauer aufrecht erhalten!


User: Ms. Smarty Pants
[FONT=&quot]Now look at this mess that I’ve created. Alright guys, I realize that I am on thin ice here. I apologize for being rude and inconsiderate. To prove my humility I will now insult myself:

“Yesterday American and British troops handed out food to hundreds of Iraqis. Not surprisingly, the Iraqis handed the British food back."


Cheers.
[/FONT]
 
AW: Unter falscher Flagge

Teil 3: Enduring Fun – Mein Kriegseintritt

User: Die Fritzen (di-vino)
Liebe Brittany,

den Versuch Deine Demut unter Beweiß zu stellen, verzeichnen wir –
wir können es nicht verhehlen – mit einem gewissen Maß an Genugtuung. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg der deutsch-englischen Aussöhnung ist also getan! Allerdings solltest Du bei Deiner Selbstanklage, neben der mehr als gewöhnungsbedürftigen Küche Deines Heimatlandes, auch die bescheidenen fußballerischen Qualitäten Deiner Landsleute nicht unerwähnt lassen. In jedem Fall wollen auch wir – durch Dein leuchtendes Vorbild inspiriert – einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Daher verzichten wir auf jeglichen Konjunktiv!

Wir wünschen noch einen schönen Abend mit Plumpudding und lauwarmem Bier und heben unsere Tasse zu einem Hoch auf die Königin.
God save the Queen!

Deine Fritzen

Post scriptum: Because of the fact, that we are very eager to improve our English in order to express our deep respect for your “culture”, we would like you to send us your reply in an English of Shakespearean beauty and please do not hesitate to use all horrific grammar constructions that come to your mind.



User: Die Fritzen (di-vino)
Und auf ein Neues Liebe Brittany,

auch wir haben das starke Bedürfnis unsere Demut unter Beweiß zu stellen: Im Eifer des Gefechts unterlief uns ein gegebenenfalls folgenschwerer Lapsus. Da haben
wir uns doch glatt einen Konjunktiv nicht verkneifen können. Aber betrachte es doch einfach als eine Herausforderung, die wir, solltest(!) :prof: Du ihr gewachsen sein, gerne mit einem kühlen, frisch gezapften und dem deutschen Reinheitsgebot entsprechenden Bier prämieren möchten, so es Dich einmal in das Land verschlägt, das Du Dich so kompetent zu erforschen anschickst

Schuldbewusst
Deine Fritzen
 
AW: Unter falscher Flagge

Teil 4: Viel Feind - viel Ehr: Die Feinde werden immer zahlreicher


User: DaBaschdie
Es ist ja echt amüsant, was einige hier für einen Humor entwickeln. Fühlt ihr euch als Deutsche angegriffen, wenn dieser englische Klassiker von Nazideutschland kommt?

Etwas lächeln muss ich auch, wenn ihr euch etwas zynisch für euer "schlechtes" Englisch entschuldigt...

Die Engländer muss ich für zwei Sachen in Schutz nehmen:
1. Sie spielen für mich den schönsten Fußball (ist sicherlich totale Geschmackssache)
2. Sie haben einen sehr dunklen Humor. Also ich musste über den Invasions-Witz lachen (ist sicherlich auch totale Geschmackssache)...



User: Die Fritzen(di-vino)
Lieber Baschdie,

mit Freude nehmen wir zu Kenntnis, dass es uns gelungen ist, Dich, den geneigten Leser, wenigstens „etwas“ zum lächeln zu bringen. Allerdings haben wir Grund zu der Befürchtung, dass Du den über alle Maßen zu preisenden Humor im Stile unserer angelsächsischen Freunde nicht wirklich erkennen würdest, selbst wenn man ihn Dir sprichwörtlich unter die Nase riebe. WIR goûtieren ihn auf jeden Fall und hoffen, mit unserer Antwort den hochgeschätzten englischen Gast dieses Forums zu weiteren Kostproben der vorzüglichen rabenschwarzen Scherzkultur seiner Heimat anzuregen. In fußballerischer Hinsicht hingegen – wir wollen ja ehrlich bleiben – teilen wir Deine Meinung überhaupt nicht, sofern Du Dich nicht ausschließlich auf den „englischen“ Vereinsfußball (Vive la France! Gunners for the cup!) beziehst. Was unser Englisch angeht, so war von „schlecht“ nun wirklich nie die Rede, sondern lediglich von dem frommen Wunsch, es zu verbessern.

Yours sincerely
Deine Fritzen



User: Brittany (ehemals Ms. Smarty Pants)
@ Die Fritzen: Oh, now you want to talk football? Thou shalt not go unpunished.(very Shakespearean:respekt:, Anm. des Hrsgs.) I am well aware that the following might bring you to tears but do you remember the Champions League Final 1999? No? Well here’s a reminder: 2:1 - 2:1 - 2:1 - 2:1 - 2:1 - 2:1 – 2:1 – 2:1 – 2:1(gemeint ist das Finale zwischen dem FC Bayern München und Manchester Utd.; als ob mich das kratzt, Anm. des Hrsgs.)


User: F.
@Die Fritzen: Wie kann man nur so unvernünftig sein, in dieser ehedem schon ungünstig begonnene Diskussion auch noch Sticheleien zu schreiben? Um Himmels Willen, führt doch gleich wieder Krieg, wenn Ihr zu blöde seid, auf Nationalismen beruhende Klischees zu ignorieren und statt dessen zu deeskalieren(!!!, Anm. des Hrsgs.). Aber nein, immer druff! Wohin soll das führen?

@Brittany: Please ignore "Die Fritzen". They are not worth it.



User: DaBaschdie
Bei allem Sarkasmus, wenn man schon mit Ressentiments um sich wirft, muss man diese erst recht von der Gegenseite akzeptieren
 
AW: Unter falscher Flagge

Teil 5: Bellum Iustum

User: Die Fritzen

Zitat von User F. Um Himmels Willen, führt doch gleich wieder Krieg, wenn Ihr zu blöde seid, auf Nationalismen beruhende Klischees zu ignorieren und statt dessen zu deeskalieren. Zitat Ende

Auch wenn wir Dir, lieber F., nahe legen müssen, die Verwendung von Fremdwörtern noch etwas zu üben, glauben wir dennoch, vage zu verstehen, was Du uns mitteilen möchtest. Wir finden den Vorschlag, Krieg zu führen eigentlich gar nicht schlecht! Wie schon der Dichter schrieb: Cry havoc and let slip the dogs of war!
Wie verlockend diese Vorstellung aber auch sein mag und wie sehr wir eine romantisch verklärte Sicht kühner Waffentaten nachvollziehen können, haben wir uns - wie aus unseren bisherigen Beiträgen eindeutig ersichtlich ist - die Völkerverständigung auf die Fahnen geschrieben. Mit einigem Stolz wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass unsere Verdienste auf diesem Gebiet das politische Erbe der Bundesrepublik von Adenauer bis Kohl ohne weiteres in den Schatten stellen! Umso bestürtzter sind wir ob der Tatsache, dass uns in diesem Forum so wenig Verständnis entgegengebracht wird. Naja, glücklicherweise stören sich die Bewohner des Vereinten Königreiches an der Verwendung von nationalen Klischees zum Zweck der allgemeinen Erbauung nicht so sehr, wie unsere lieben Landsleute. Die Inselbewohner haben immerhin erkannt, dass ebendiese Klischees Spaß machen, wie buntes Spielzeug. Wir sind - um es hier nochmals unmissverständlich klar zu machen - große Freunde englischer Naziwitze. Als Anhänger einer radikal egalitären Weltanschauung nehmen wir uns allerdings auch das Recht heraus, uns an den seltsamen Auswüchsen der "Kultur" unserer britischen Freunde zu erheitern. Also, liebe Engländer - ganz egal wie pferdegebissig ihr auch aussehen mögt - schreibt uns doch bitte alle Gemeinheiten, die euch unsere heißgeliebte Heimat betreffend einfallen.

ET PAX IN TERRA



User: Brittany(ehemals Ms. Smarty Pants)

Zitat von mir: Also, liebe Engländer - ganz egal wie pferdegebissig ihr auch aussehen mögt - schreibt uns doch bitte alle Gemeinheiten, die euch unsere heißgeliebte Heimat betreffend einfallen. Zitat Ende
Here is a classic: After much discussion as to where the capital of the new Germany should be - Bonn or Berlin - a compromise was struck: Paris.


User: Die Fritzen(di-vino)
Liebe Brittany,

schön, dass DU das jetzt sagst.:] Uns würde man es womöglich mehr als krumm nehmen, würden wir erklären uns nach den Zeiten zu sehnen, zu denen Paris noch eine deutsche Stadt war. Bevor aber unsere hochgeachteten Mitdiskutanden den Konjunktiv (tut uns Leid Brittany, aber hier ist er von fundamentaler Bedeutung) "würden...erklären" im vorhergehenden Satz geflissentlich überlesen, sollen sie wissen: Obschon wir leidenschaftliche Anhänger des französischen Fußballs, der französischen Küche sowie der französischen Damenwelt sind, hegen wir nicht die geringsten Ambitionen, unseren treuen westrheinischen Freunden (man könnte ja sogar schreiben "Erbfreunde", wenn der HERR der Menschheit nur mehr Humor geschenkt hätte) ihre wunderschöne Hauptstadt streitig zu machen. Auch London möge euch Briten erhalten bleiben, nicht zu letzt deshalb, weil wir an der Stadt an der Themse nicht das geringste Interesse haben, befinden sich doch die Eigenschaften von Küche, Fußball und Damenwelt im Vereinten Königreich in einem diametralen Gegensatz zu denen der Grande Nation.

...und bitte nicht gleich wieder zetern und geifern liebe Kinder, oder müssen wir wirklich das große "Achtung:Satire"-Schild 'rausholen?

Hoffnungsvoll
Die Fritzen
 
AW: Unter falscher Flagge

Teil 6: Der Untergang – Blausäure oder die weiße Flagge angesichts solcher Humorresistenz?

User: Der Maulwurf
Eine Sache, die mich mal interessieren würde lieber Michael Schuster, Sprecher der Kleinkleckersdorfer(Name der Stadt vom Hrsg. geändert) Burschenschaft Germania (im Forum auch als 'Anselmus' oder 'Die Fritzen' bekannt)(dem steht eine Verleumdungsklage ins Haus:D, Anm. des Hrsgs.): Warum sind Burschenschaftler eigentlich immer nur in halböffentlichen Internetforen und selten im öffentlichen Diskurs anzutreffen?


User: Die Fritzen(di-vino)
Nee lieber Maulwurf,
dass wir Burschenschaftler oder dergleichen Gezücht seien, können wir nicht auf uns sitzen lassen!!!:motz:Vaterlandsromantik gibt es bei uns schließlich nur mit einem Augenzwinkern, das allerdings viele der dennoch hochgeschätzten Forumiten zu übersehen pflegen. Leider müssen wir nun unsere Drohung war machen:

ACHTUNG: SATIRE (vom Admin bitte per copy & paste vor alle unsere Beiträge zu kleben)

Grab nur weiter, lieber Maulwurf
Deine Fritzen
 
AW: Unter falscher Flagge

Gar kein schlechter "englischer Humor", für einen Deutschen. Lustig, dass auch wirklich nur der britannische Forengast denselbigen verstanden zu haben scheint. Zumindest gegen Ende.
 
AW: Unter falscher Flagge

Nicely done... sehr schön, auch der englische Part eingangs kommt doch sehr gelungen daher!
 
AW: Unter falscher Flagge

Spaß gemacht hat es ja, doch spricht dieser Thread leider auch Bände über das geistige Niveau an deutschen Hochschulen!
 
AW: Unter falscher Flagge

Some languages doesn't let you recognize the knife in your back as easy as it is in German.
 
AW: Unter falscher Flagge

HERRlich :ROFLMAO:

Und spiegelt ungefähr auch meine Erfahrungen mit der vollkommenen Intelligenz- und Humorlosigkeit meiner Mitstudierenden, Kommilitonen mag ich DIE gar nicht nennen, wieder, wie ich sie z.B. bei StudiVZ gemacht hab.
 
AW: Unter falscher Flagge

Some languages doesn't let you recognize the knife in your back as easy as it is in German.

War das jetzt absichtlich so falsch, oder war das ernst gemeint?

Ansonsten: lustiges Topic. Ich glaube nichtmal, dass es Humorlosigkeit ist, die diese Reaktionen hervorgerufen hat, sondern eine sehr shorte fuse, was eingebildete Anfeindungen angeht. Da sind in Deutschland recht viele Menschen noch ein wenig zu sensibel. Da wird nicht immer gleich begriffen, dass ein Witz über Paris als deutsche Hauptstadt tatsächlich nichts anderes ist, als eben dies: ein Witz. Und dass derjenige, der diesen Witz lustig findet, die Idee, Paris als deutsche Hauptstadt in Erwägung zu ziehen, per Definition nicht ernst nehmen kann, denn sonst fände er ihn nicht lustig.
 
AW: Unter falscher Flagge

Stimme quickanddirty da irgendwie zu. Allerdings ist es hier IMHO nicht wirklich schwer, die Ironie herauszulesen. Trotzdem scheint es bis auf den englischen User wirklich keiner (?) zu verstehen. Im Allgemeinen höchst amüsant zu lesen. :)
Die Empflindlichkeit der "Nazierben" (wobei ich mit diesem Wort niemandem Wiederbetätigung oder dergleichen unterstellen will, nichts liegt mir ferner) ist IMHO ein wenig überreizt, wenn man das so ausdrücken kann. Nicht alle Witze die auf Kosten anderer sind, sind böse gemeint. Ich persönlich lache mich auch über rassistische Witze kapput, wenn sie witzig sind, obwohl ich selbst nicht im Geringsten zu Rassismus neige oder mit rassistischen und von reiner Xenophobie hervorgebrachten Ideen übereinstimme.

Greets, Earin
 
Zurück
Oben Unten