Unsere Download-Sektion soll größer werden!

Kalliope

Kainit
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
930
Da das Thema Dokumente in der Downloadsektion im Thread "The new Community" ( http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/the-new-community.83273/) jetzt schon mehrfach angerissen wurde, dachte ich, ich mach jetzt einfach mal ein Topic dazu auf.

RPG-FAQ im Dok-Format als Community-Projekt wären etwas, das ich mir durchaus vorstellen könnte.
Die Frage, die sich da aber nun stellt, ist: Wer würde da mitarbeiten?
Man müsste dafür wohl einiges an Usern mobilisieren, zumal ich bspw. nur zu recht wenigen Settings (WoD, Victoriana) aktiv etwas beitragen könnte.
Was mir an dem Gedanken wirklich gut gefällt, ist, dass ein solches Projekt sowohl alt eingesessene Zocker, die vollen Plan von der Materie haben als auch Einsteiger bzw junges Blut, die wohl am ehesten sagen können, was einem zu anfangs Probleme macht, an einen Tisch holen könnte.
Man könnte zusammen kleinere Handouts erstellen, sowohl zu allgemeineren Themen, als auch ganz setting-spezifisch und diese dann online stellen.
Dazu käme der nette Nebeneffekt, dass man auf diese Weise auch sehr leicht Spielwelten an Leute herantragen kann, welche bisher nichts damit zu tun hatten, indem man die Handouts so kurz und knapp wie möglich hält und sie innerhalb der Schreiberlingsgruppe auch mal genreübergreifend zum Korrekturlesen rumreicht, einfach um sicher zugehen, dass die Antworten auch für Personen, die im betreffenden Spiel wirklich unbedarft sind, verständlich bleiben.

Auch cool fänd ich es, wenn man -sofern möglich- themenbezogene Threads verlinken würde, so nach dem Motto "da gibt's das Ganze detaillierter und mit ganz viel persönlicher Meinung sowie Möglichkeit zu diskutieren wenn du möchtest".

Was haltet ihr von der Idee? Umsetzbar? Cool? Dämlich und zum scheitern verurteilt? Überflüssig?
Würdet ihr mitmachen? Oder es euch einfach nur ansehen und hämisch darauf lauern dass das Projekt dem Vergessen anheim fällt? :p
 
Wie genau stellst du dir so ein FAQ-Dokument vor? Allgemeine Fragen zum Regelsystem und zum Hintergrund? Sowas, was man auch in den entsprechenden Wikis findet? Oder hab ich das missverstanden?
 
Die Frage ist doch immer was man genau sucht und man braucht auch immer wen, der das auch umsetzen kann oder man findet es anderswo, dann braucht man auch nur ein Link bevor man das ganze WWW hier im Downloadbereich abspeichert
 
Wenn Leute irgendetwas überhaupt im Downloadbereich suchen, dann ist es Spielmaterial und keine allgemeinen Auskünfte. Allgemeine FAQs gehören entweder als Sticky in ein Forum (da aber der Originalpost nach einer Weile nicht mehr editiert werden kann, ist das für "normale User" als Threadstarter eher ungeeignet) oder auf ne extra Q&A-Seite.

Für einen Downloadbereich eignen sich:
  • Charakterbögen (editierbare Originalbögen, selbsterstellte Charakterbögen)
  • Abenteuer (Plotpoints, One-Sheet-Adventures, ggf. Kampagnen so der Autor gewillt)
  • Hausregeln
  • Artwork (so man wen findet, der zu teilen bereit ist)
  • Settings für bestehende Regelwerke
  • neue von Spielern erstellte Regelwerke als Ort zur Weiterverteilung
Just my 2 Cents
 
Für einen Downloadbereich eignen sich:
  • Charakterbögen (editierbare Originalbögen, selbsterstellte Charakterbögen)
Ich fänd ja Charakter-Tents toll. Zum einen, da sie meiner Meinung eine Bereicherung zum Spiel bieten und ein gewissen Alleinstellungsmerkmal hätten. Man könnte sie eben hier finden und müsste nach hier kommen, um sie zu bekommen. Für DSA oder weit verbreitetes fände ich das daher auch besonders anstrebsam.

Ich hab das mal skizziert:

tent.jpg

1 wäre die Seite, die den Mitspielern zugewandt ist. Dort findet sich ein Feld für ein Charakterportrait, der Name des Charakters, seine Rasse, Klasse, Archetyp und ähnliches.

2 sind die für den Spieler wichtigen Informationen. Da könnten zum Beispieldie Attributswerte hin.
Oder eben auch die ganzen Charakter-Grunddaten.
Oder alternativ die Namen und Rassen/Klassen der Mitspieler.

Und 3 ist der eigentliche Chatakterbogen im A4-Format.

Zu drucken wären als0 2 Seiten, die man dann mit Tesafilm fixiert. Am besten 160g-Papier oder höher. Zum Aufbewahren wird das Blatt einfach zwischen 2 und 3 geknickt und passt in jeden Ordner.

Nur, wie schon mal erwähnt, fehlt mir die Gabe Charakterbögen ansprechend zu erstellen. Wenn sich da jemand finden würde, fänd ich das klasse!
 
Also erstmal: Wow, ich bin wirklich froh zu sehen, dass das Thema doch tatsächlich aufgegriffen wurde und schon ein richtig cooler, konkreter Vorschlag hier aufgekommen ist!
Die Idee von Skar gefällt mir. (y)
Haben wir denn jemanden, der sich sowas zu designen zutraut? Ich kann mich in den Semesterferien gern mal dran probieren, verspreche aber keine Wunder. :D

@mein Startposting: Also, ich geb zu, die Idee mit den FAQs war vielleicht wirklich ein etwas unglücklicher, einem Übermaß an unkoordiniertem Enthusiasmus entsprungener Vorschlag (ich wollt halt einfach irgendwas lostreten...v.v ^^°).
Die Probleme sind nicht von der Hand zu weisen. Tatsächlich war die Idee, das als Doks/Handouts zu konstruieren der Erkenntnis geschuldet, die aingeasil ja schon angesprochen hat: Sowas als Thread zu gestalten scheitert ein wenig an der nicht vorhanden Möglichkeit Posts auch noch Wochen nach dem Eintrag auf den neusten Stand zu bringen.
Ich hatte den Gedanken, dass es irgendwie cool wäre, allgemeine Fragen sowie auch solche, die hier vielleicht lang und ergiebig diskutiert wurden so kurz zusammenfassend zu beantworten und vielleicht auch die dazugehörigen Threads zu verlinken. So als Grobüberblick erweitert mit "schau mal, darüber haben wir mal debattiert. Meinungen, ausführliche Fakten sowie die Möglichkeit mitzudiskutieren findest du hier *link*".
Ob das Sinn macht...naja, wie gesagt, das war ein recht spontaner Impuls.^^°

Generell find ich die Liste der Materialien, die wir bereitstellen könnten, so wie aingeasil sie mal eben in Stichpunkten festgehalten hat, ziemlich gut als grober Leitfaden. Da wäre es super, wenn sich Leute fänden, die sowas auch teilen wollen.

Was Artworks angeht...ich kann halt leider nicht sonderlich toll malen, aber ich könnte mich mal mit Leuten austauschen, ob sich Fotographen und ev. auch Models (oder einfach Rollenspieler mit Neigung zum darstellerischen, egal ob Larper oder P&Pler) finden würden, die Lust hätten für den Spaß an dem Ganzen und non profitmäßig Fotos/Digital Artworks zur Illustration zu machen. Bevor man sich um sowas kümmert, bräuchte man aber erst einmal konkrete Dinge zum illustrieren wie eben Abenteuer, neue, spielergeschaffene Regelwerke etc.
 
So, jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen... Ich hab im anderen Thread nach einem gut gefüllten DLBereich geschrien, nur leider kann ich... NIX. (nun gut, sonst hätt ich ja nicht nach Material gefragt, könnte ich es selber machen). Ich kann hier nur meinen Willen und meine Absicht kundtun, dass ich mit Hilfe beispringe, sobald es in meiner Macht steht. Was das sein könnte... keine Ahnung.

Was ich klasse finden würde wäre ein Bereich nach dem Motto "welches System passt zu mir", mit kurzer Vorstellung des Systems oder Vorstellung verschiedener Settings in Kombination mit entsprechenden Systemen oder einfach nur nach Genre und die passenden Systeme/Settings. So eine Art Fragebogen... (und am Ende kommt immer DSA raus;)) Aber stimmt schon, das gehört nicht in den DL-Bereich.

Nochmal vielen Dank für euren Einsatz!
 
Generell find ich die Liste der Materialien, die wir bereitstellen könnten, so wie aingeasil sie mal eben in Stichpunkten festgehalten hat, ziemlich gut als grober Leitfaden. Da wäre es super, wenn sich Leute fänden, die sowas auch teilen wollen.

Jo, sehe ich genauso. Prinzipiell wäre ich bereit folgende Dinge (im Bezug auf Spiele wie Vampire, Qin, BoL, Shadowrun o. ä.) in mehr oder weniger regelmäßiger Weise (je nach Zeit, kann ich noch nicht absehen) beizusteuern:

- Recherchehilfen (Sammel- und Kurzrecherchen zu historischen Epochen oder Themen z. B.)
- NSC-Konzepte ("ich bräuchte noch einen xy für meine Stadt!"), gerne auch ausgearbeitet mit Werten drum und dran (je nach Aufwand braucht das natürlich Zeit)
- Ausgearbeitete z. B. halbseitige oder stichwortartige Hintergrundinfos -/ Geschichten zu Charakteren, NSCs etc. (für die Schreibfaulen)

Und ich hätte gerne mal gesehen, wie Skars Idee aussieht. Also mal Jemand ran, basteln, designen und n Foto von machen, bitte :D
 
Ich hab da mal mit was angefangen. Bin jetzt einfach mal auf Vampire gegangen, das dürfte aber niemanden überraschen. :D
@Skar: Ist das soetwa was du dir für den aufrechten, geknickten Teil vorgestellt hast? Ich dachte ich frag erstmal bevor ich weiter bastle und letztlich was Ausgedrucktes und fotographiertes vorweise.^^
(das Clanswappen soll natürlich der Platzhalter für ein Charbild sein)

Die Fonts gibt's übrigens hier falls es jemand wissen will: http://www.kismetrose.com/vtm/VampireFonts.html
 

Anhänge

  • Char-steckbrief Malkavianer.jpg
    Char-steckbrief Malkavianer.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 7
Ich fänd ja Charakter-Tents toll. Zum einen, da sie meiner Meinung eine Bereicherung zum Spiel bieten und ein gewissen Alleinstellungsmerkmal hätten. Man könnte sie eben hier finden und müsste nach hier kommen, um sie zu bekommen. Für DSA oder weit verbreitetes fände ich das daher auch besonders anstrebsam.


Boah, Skar - ich find die Idee super! Gefällt mir sehr sehr gut. Und das lästige "Ah, mein werter Freund.... Elf. *leise* Wie war der Name nochmal?" entfiele damit.
Und gestalterisch wichtig wären ja erst mal Seite 1 und 2, während der ganz normale Charbogen für 3 benutzt werden kann (man natürlich auch nen schickeren basteln kann, wenn man möchte).
Cool!

Wenn wir am Tisch spielen würden und nicht auf dem Sofa rumlümmelten, wir würden das benutzen.
 
@Mircalla: Ja, so in der Art. Von der Form her finde ich es schöner, wenn das "Namensschild" nicht so hoch ist, also sagen wir mal max 5 cm. Aber das wäre einfach nur meine Vorliebe.

Was mir noch eingefallen ist:
Wenn man noch dickeres Papier nimmt - 240 g oder so - dann kommt man mit einer Faltung aus und kann oben bequem noch eine Büroklammer aufstecken, um zB Lebensenergie oder Wundstufen zu markieren.

Legt man den Druck der Rückseite seitenverkehrt an, wäre diese Skala mit der gleichen Büroklammer sogar für Spieler und Mitspieler/SL nutzbar.

Ich hab mal versucht es zu skizzieren:

tent2.jpg
 
Zurück
Oben Unten