WFRSP 2 Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

fiddelschnarf

Malkavianer
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
106
Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt das einer eurer Spieler zu einem ungünstigen Moment eine bestimmte Karriere beginnen wollte die ihrgendwie nicht so recht ins laufende Abenteuer passt?

Also, wir sind kurz vorm Abschluss des ersten Buches von "Wege der Verdammten -Aus den Aschen Mittenheims-", nun möchte unser Zwergensöldner zum Feldwaibel werden. Im Text zum Feldwaibel steht ungefähr das der Charakter die Aufmerksamkeit eines Graf o.ä. zugezogen hat der ihn für fähig hält eine Truppe zu kommandieren.

Soweit so gut - an wichtigen Personen die ihm ne kleine Truppe aufs Auge bügel könnten mangelt es in Middenheim ja nicht, allerdings passt es nicht wirklich zum Ablauf des restlichen Abenteuers -Gerichtsverhandlung, aufsuchen des Technicum Theologicum und anschliesendes Verhindern von Liebnitz`s Ritual.

Da ich weder das Abenteuer stark verändern möchte noch meinen Spielern vorschreiben welche Karrieren sie ergreifen sollen dachte ich vieleicht habt ihr ein paar Vorschläge:D

(Ja ich weiß ich könnt mir ja was eigenes ausdenken, was spontanes - intuitives - überraschendes - kreatives - bla bla bla, leider bin ich Beruflich momentan sehr eingespannt und komm was Rollenspielvorbereitungen angeht auf keinen grünen ZweigX()
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel !

(Ja ich weiß ich könnt mir ja was eigenes ausdenken, was spontanes - intuitives - überraschendes - kreatives - bla bla bla, leider bin ich Beruflich momentan sehr eingespannt und komm was Rollenspielvorbereitungen angeht auf keinen grünen ZweigX()
Er will doch die Karriere. Also lass ihn sich was einfallen, was er dir vorschlägt. :)
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

OK, mein Problem hat sich bei der letzten Sitzung von alleine gelöst.

Unser Zwergensöldner hat ......... nein, nicht den Schirm zugemacht sondern seinen Karrierenwunsch geändert :banane:.

Und die Entscheidung viel auf den sehr "einbaufreundlichen" Kopfgeldjäger von denen man in "der ersoffenen Ratte" in Middenheim immer den einen oder anderen antreffen kann.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Wir haben das in der Runde so gelöst das die erste Folgekarriere schon bei der Charaktererschaffung mit festgelegt wird ... oder zumindest schon die grobe Richtung. Dadurch hatten die Charaktere eigendlich schon immer eine Motivation und es war relativ einfach vorraus zu sehen wie es sich entwicken könnte.
(Aus Zeitgründen konnte ich jedoch nicht all zu lange in der Runde bleiben so das ich nicht mitbekommen habe wie sich die meisten Charaktere später entwickelt haben)

So weit ich es noch mitbekommen habe is unser Zwerg auch nach dem Prozes in der Middelheim Kampakne zum Feldwaibel geworden ... das war dan aber auch eher ne Schlachtfeldbeförderung .... Der Komandant ist Tot! Gratuliere Man sie wurden grade befördert !

Zu dem zeitpunkt is die Armee eh im Arsch ... da wird dringend nachschub gebraucht
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Eigentlich sollte man sowas schon etwas früher klären. Ich mein, klar, es gibt immer mal Momente, wo sich plötzlich eine völlig andere Karriere anbietet, als man ursprünglich im Kopf hatte. Aber grundsätzlich sollte man sich schon mal mit den Spielern zusammensetzen, und mal etwas grob für die Zukunft planen. Da kann man dann rechtzeitig einen geeigneten Zeitpunkt abpassen oder Alternativen offenlegen.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Das ist aber mitunter schwierig. Oft entwickeln sich Charaktere im Laufe einiger Abenteuer in eine Richtung, die man nicht vorhersehen konnte. Demzufolge gehen sie dann einer ganz anderen Karriere nach.
Ich sehe das als Spielleiter einigermaßen locker, dennoch müssen Karrierewechsel (zumindest die Meisten) begründet werden können. Ein Wechsel vom Soldat zum Veteran z.B. aber ist jederzeit möglich.
Verwendet ihr eigentlich in euren Gruppen die Startausrüstung die man für die Karrieren haben muss? Wir tun das nur zum Teil und auch nur bei manchen Karrieren (Ritter z.B.).
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Wir machen das auch nur im begrenzten Ausmaß, weil es in vielen Fällen keinen Sinn macht, das als unbedingte Anforderung zu nehmen. Ein Pate braucht schon eine Verbrecherorganisation. Aber ist ein Vampirjäger ohne Repetierarmbrust vielleicht weniger Vampirjäger? Reicht es, wenn er sich kurz eine leiht?
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Ich würde etwa den Vampirjäger verbieten, wenn das Auftauchen von Vampiren nicht vorgesehen ist. Ansonsten: Alle Karrieren, für die ein bestimmtes rollenspielerisches Verhalten notwendig ist (ein Wegelagerer sollte ab und zu am Weg lagern :D), müssen begründet werden, bzw. man sollte vorher schon passende Verhaltensweisen annehmen (mein Pistolier will beispielsweise Duellist werden und ich habe bereits Herausforderungen ausgesprochen), dann sollten aber auch eventuelle Geldbeträge für Lehrmeister und ähnliches nur anfallen, wenn es paßt (bei meinem Duellisten-Beispiel sollte etwa vor Wechsel keine Lehre für die neue Karriere absolviert werden).
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Ich würde etwa den Vampirjäger verbieten, wenn das Auftauchen von Vampiren nicht vorgesehen ist. Ansonsten: Alle Karrieren, für die ein bestimmtes rollenspielerisches Verhalten notwendig ist (ein Wegelagerer sollte ab und zu am Weg lagern :D), müssen begründet werden, bzw. man sollte vorher schon passende Verhaltensweisen annehmen (mein Pistolier will beispielsweise Duellist werden und ich habe bereits Herausforderungen ausgesprochen), dann sollten aber auch eventuelle Geldbeträge für Lehrmeister und ähnliches nur anfallen, wenn es paßt (bei meinem Duellisten-Beispiel sollte etwa vor Wechsel keine Lehre für die neue Karriere absolviert werden).

Warum ? Können doch weder Spieler noch Charakter nix für das es keine Vampire gibt, Slayer haben ja auch das problem grade das passende Mistviech aufzutreiben...
Piratenkapitän weit ab von der Küste und Wasser is da schon schwieriger.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Naja, verbieten ist vielleicht der falsche Weg. Aber man sollte den Spieler schon darauf hinweisen, dass der Charakter dann im Laufe der Kampagne kaum eine Chance hat "in seinem Element" zu sein.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Eben! Ich habe das Karrieresystem immer als eine Aufforderung zur Zusammenarbeit gesehen, die Voraussetzungen für einen Karrierewechsel fließen direkt in die Kampagnen und Szenarienplanung ein, wenn eine Karriere unpassend ist, wird das vorher angekündigt genau wie die vom Spieler angedachte Folgekarriere(n).

Sylandryl
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Vampirjäger wäre auch eher eine Karriere die man NACH der ersten begegnung mit den blutsaugenden Untoten anstreben könnte. Steht selten in der Zeitung ausgeschrieben so ne Stelle, eher eine Berufung "um diesen spitzzähnigen Uheiligkeiten ein Ende zu bereiten".Und wer kommt ohne voriges Erlebnis mit eben solchen auf so eine idee? Die in gefährlichkeit der Profession des Slayers in nichts nachsteht.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Ich meine allgemein sollten die Ausgangsvorraussetzungen stimmen.
Nur weil es eine mögliche Folgekarriere ist, heißt es noch lange nicht dass man sie immer einschlagen kann. Oder anders, der Spieler muss auch was für tun während die SL natürlich Möglichkeiten bieten sollte.

Der Eingangs erwähnte Söldner will Feldwaibel werden. Er könnte sich also vielleicht einer Söldnertruppe anschließen in der er einen solchen Rang bekleiden darf. Oder er wird einfach mal obligatorischer Feldwaibel einer Milizentruppe - er sollte halt etwas geleistet haben oder tüchtig genug wirken (Referenzen ;))
Das heißt die Referenz muss entweder aktuell oder nachgewiesen sein. Es macht keinen Sinn wenn der Söldner zB in Middenheim aktiv war und dann irgendwo in Averland wo ihn niemand kennt, der Feldwaibel werden will nur weil seine Karriere es theoretisch erlaubt.
Miniabenteuer bieten sich vielleicht noch an (Der Char bekommt die Möglichkeit sich zu beweisen um dann aufzusteigen).

Es dürfte halt auch schwer sein einfach mal eben Assasine oder Spion zu werden wenn man nciht mal nen Auftraggeber findet ;)
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Ich finde es Extrem Problematisch eine Militärische Karriere einzuschlagen. Mein ( Noch Kämpe, Bald Ritter des Ulric ) sollte EIgendlich mal Sigmar Priester werden. Das Problem hierbei ist nicht, einen Tempel zu finden, der dich Aufnimmt und Prüfungen unterzieht. Sondern ... Das es Unmöglich ist, eine Karriere zu starten in der man mehrere Wochen, oder Monate, in dem Tempel verweilen muss. Technisch gesehn ist dies daas Ende ( oder Pause ) für den Charackter. Sich kann man in der Zwischenzeit einen anderen Charackter erschaffen, den (Spielzeit) ein paar Monate spielen um die Zeit zu überbrücken in der der Hauptchar im Tempel lernen muss. Aber sinn frei ist das schon !!!
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Um es mal ganz hart zu sagen: selbst schuld! Denn das:
Sylandryl Sternensinger schrieb:
Ich habe das Karrieresystem immer als eine Aufforderung zur Zusammenarbeit gesehen, die Voraussetzungen für einen Karrierewechsel fließen direkt in die Kampagnen und Szenarienplanung ein, wenn eine Karriere unpassend ist, wird das vorher angekündigt genau wie die vom Spieler angedachte Folgekarriere(n).

habt ihr ja offensichtlich nicht berücksichtigt.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Wobei ich das Sentiment dass man einen Auftraggeber braucht um Spion oder Assasin zu werden oder monate im Tempel schmort um Sigmarpriester zu werden auch für übertrieben halte.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Smokey Crow schrieb:
Wobei ich das Sentiment dass man einen Auftraggeber braucht um Spion oder Assasin zu werden oder monate im Tempel schmort um Sigmarpriester zu werden auch für übertrieben halte.
Man kann das sicher entschärfen, wenn man die Vorraussetzungen zu hart findet.
Ich sehe aber, wie gesagt im Karrieresystem vom Warhammer große Chancen um schön verflochtende Charakter- und Kampagnenentwicklungen, gemeinsam voranzutreiben.

Sylandryl
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Mit Sicherheit.
Nur einige Dinge wären einfach Dealbreaker.
Wenn zum Beispiel ein Charakter für 5 Monate zur einsamen Meditation ins Kloster muss.
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Versteht mich um Gotteswillen net falsch. Der Spielleiter hat mir nicht Gesagt, das ich nur Sigmar-Priester werden kann, wenn ich Monate im Kloster verbringe. Er hat mir viele Optionen dazu gelassen. Aber wie der Thread schon sagt. Unpassende Zeit für den Karriere Wechsel. Ich war mit der VorgängerKarriere schon lange fertig, und gute 1200 XP angespart. Aber nur für ne Woche in den Tempel zu gehen, und als Vollwertiger Sigma-Priester wieder zu gehn. Hielt ich Persönlich für Extrem unwahrscheinlich.

Man muss halt immer ne Lösung finden. Meine war halt, das ich nen anderen Weg gehe... ( was bei meiner Truppe so auch besser war. Ein Fanatisch Religöser Char hätte zu ARGEN Problemen geführt ;) )
 
AW: Unpassender Zeitpunkt für Karrierewechsel!

Ja, da sollte man dann vielleicht einen NSC als Mentor einführen und nen Wanderprediger/Wandertempler vielleicht draus machen, der dann immer wieder in Tempel einkehrt um die Ausbildung zu ergänzen. Und Tempel finden sich ja immer irgendwie, gerade bei Sigmar...

Wie gesagt,sollte sich halt ergänzen zwischen S und SL. Aber ohne RP sollte da find ich nicht einfach nen Automatismus laufen. Und es gibt Karrieren, die sind wirklich nur mit einem solchen Einkehren dran. (Abt ohne Kloster? äh - nein!)
 
Zurück
Oben Unten