Aventurien Unlogischer Götterhimmel

AW: Unlogischer Götterhimmel

Vielleicht auch:
Arkan - arkanes Wissen.
Zin - H'Szint- Hesinde.

Oder nichts von alledem. Ein Gott, den nicht alle kennen, der wäre doch auch mal erfrischend.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Das muss ich auch gar nicht, denn der Aikar ist auch Tairachschamane - und das Tairach Karma rausrückt, habe ich nie bestritten (weil es dämlich wäre, das zu tun). Damit sind wir wieder mal an dem Punkt, an dem DU zugeben solltest, die Sache nur zur Hälfte durchdacht zu haben, damit es nicht peinlich wird.

Peinlich für dich. Mal wieder nur teilweise richtig, denn
In dem Fluch der an Selindian haftet wirken karmale Kräfte beider Orkgötter (S. 207).
Wie ist das möglich, wenn der Aikar "nur" karmale Kräfte des Tairach hat ?

Renn du nur weiter gegen die Wand. Für mich ist dieser Teil der Diskussion damit erledigt.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Es wäre übrigens nett wenn ihr mir sagen könntet WER Arkan'zin ist und eure Debattierclub debut Aufführung sein lässt.
War er nicht der der die Waffe der Gigantinnen Führte um Das Omegatherion zu töten? Auf jeden Fall heißt es er
hätte den Namenlosen fast alleine vertrieben...was auch erklärt warum er ca 4 mal so mächtig ist wie die anderen Götter der 8.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Ich meine, er wäre einer aus dem Pantheon der Neugötter Tharuns.
Die Gigantinnenklingen würden übrigens von Ingerimm, Rondra und Kor geführt!
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Ich habe die Tharun-Sachen nie wirklich gesehen (einmal, vor über zehn Jahren kurz überflogen zählt nicht), von daher gebe ich keine Garantie für das folgende. Ich habe (auch schon länger her) mal in einem anderen Forum über DSA diskutiert, und dabei kam die Sprache auch auf Tharun. Ein anderer User schrieb dazu:

"Arkan'Zin: Genannt Der Unversöhnliche. Gott der Rache und der Finsternis. Der mächtigste der Achtgötter. Es war Arkan'Zin, der ganz alleine die alte Sonne der Zwölfgötter zerstörte." [Tharun besaß einmal eine von den Zwölfen geschaffene Sonne.]
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Ich habe die Tharun-Sachen nie wirklich gesehen (einmal, vor über zehn Jahren kurz überflogen zählt nicht), von daher gebe ich keine Garantie für das folgende. Ich habe (auch schon länger her) mal in einem anderen Forum über DSA diskutiert, und dabei kam die Sprache auch auf Tharun. Ein anderer User schrieb dazu:

"Arkan'Zin: Genannt Der Unversöhnliche. Gott der Rache und der Finsternis. Der mächtigste der Achtgötter. Es war Arkan'Zin, der ganz alleine die alte Sonne der Zwölfgötter zerstörte." [Tharun besaß einmal eine von den Zwölfen geschaffene Sonne.]
Ja, ich habe die Boxen. Die Frage ist ob es zu ArkanZin irgendwas gibt was er vor der Zerstörung von Ingerims Zentralstern gemacht hat.
Insbesondere da er mit 11 Hörnern wie ein Erzdämon dargestellt wird und seine Diener (Arkanai) ja ebenfalls in ihrem Machtumfang mit Hörnern bemessen werden. Liegt es ja Recht nahe einen Erzdämon zu vermuten.
Eigentlich sieht es sogar so aus wie Shub sagte das möglicherweise die Einteilung in Göttern und Dämonen etwas Schwammig ist. Bisher galt ja quasi Götter= Karmaspendende Entitäten...jetzt ist die Frage ob sich das Mit Dämonen überschneiden kann. Wenn ja welcher Erzdämon wäre ArkanZin oder Welcher Gott wäre er?
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Vielleicht ist Arkan'Zin kein Erzdämon (mehr), er hat ja schließlich nur 11 Hörner, und musste sich daher in die Tharun-Globule flüchten. ;)

Götter = potentiell karmaspendende Entitäten
Das heisst nicht, dass sie es auch wirklich tun müssen.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Rastullah? Brazoragh? Levthan? Satuaria? Sumu? Simia? Nandus? Xeledon? ... etc. pp.

Götter = potentiell karmaspendende Entitäten
Das heisst nicht, dass sie es auch wirklich tun müssen.
OK also ist das einfach Willkürlich, jeder kann es so sehen wie er es meint.

Vielleicht ist Arkan'Zin kein Erzdämon (mehr), er hat ja schließlich nur 11 Hörner, und musste sich daher in die Tharun-Globule flüchten. ;)
Die haben erst die 12 vertrieben und dann ein eigenes Weltengesetzt geschaffen um vor den 12en sicher zu sein haben die auch gleich noch ein eigenes Alveran....und tharun ist nicht mehr mit den Zitadellen der Element ERZ und EIS verbunden, so das die Hohlwelt nicht mehr durch das element ERZ erreicht werden kann.
Ich würde es nicht so sehen das er in die Hohlwelt geflüchtet ist sondern vielmehr das die Neun sich da eine dickes bollwerk gegen die 12 gebaut haben.

Oder meinst du er sei ein zum Gott aufegstiegener Dämon und konnte deswegen mit seinem gefolge nicht mehr in der Sphaere des Chaos existieren?
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Nicht einfach willkürlich. Entweder du kannst (potentiell) Karma spenden oder du kannst es nicht. Bei den bekannten Göttern und Halbgöttern ist davon auszugehen, dass sie es können, auch wenn manche es (aus welchen Gründen auch immer) nicht tun. Das mag auch was mit Alveran zu tun haben, und wie eng die Halbgötter mit den zwölf, die am Karmafokus sitzen (und damit deutlich leichter den Sterblichen etwas abgeben können), assoziiert sind. Es ist jedenfalls auffallend, dass die Zwölfe und diejenigen ihrer Kinder, die sich brav in ihre Agenda einfügen, am meisten Karma geben.

Im Übrigen kann eine Gottheit durchaus ihre Fähigkeit zur Manipulation des Nayrakis verlieren (siehe Charypthoroth), umgekehrt kann aber keine Wesenheit, die nicht schon vorher eine PKSE war, diese Fähigkeit gewinnen. Das bedeutet, dass Pardona und andere (z.B. mächtige Dämonen) niemals wirklich zu Göttern werden können, auch wenn sie noch so sehr verehrt werden.

Zu Göttern aufgestiegene Dämonen kann es daher nicht geben. Als Götter verehrt werden können sie natürlich schon. Ob das jetzt auf Arkan'Zin zutrifft weiß ich nicht, aber die Hörnerindizien lassen mich dazu tendieren. ;)
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

[...] umgekehrt kann aber keine Wesenheit, die nicht schon vorher eine PKSE war, diese Fähigkeit gewinnen. Das bedeutet, dass Pardona und andere (z.B. mächtige Dämonen) niemals wirklich zu Göttern werden können, auch wenn sie noch so sehr verehrt werden.

Kannst Du das belegen? Würde mich wirklich interessieren.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Wege der Götter, S. 13 und 14, da steht schonmal viel zum Wesen der Götter. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nur Kinder von Los und Sumu (und evtl. deren Kinder) das Nayrakis manipulieren können.

So explizit wie ich das oben geschrieben habe, hab ich das aus einem Ratcon-Workshop vor einigen Jahren mitgenommen, in dem die Redaktion ihre Göttersicht erklärt hat.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Nightwind schrieb:
So explizit wie ich das oben geschrieben habe, hab ich das aus einem Ratcon-Workshop vor einigen Jahren mitgenommen, in dem die Redaktion ihre Göttersicht erklärt hat.
Für die sie an die Wand gestellt gehört ... wo man sie mit Wattebäuschen totwerfen soll, weil das so schön lange dauert.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Woraus ersiehst du das?

Ehrlich gesagt finde ich in den Schwertmeister-Boxen keinen Hinweis, dass überhaupt einer der Neugötter KE vergibt.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Der Absatz über die Azarai ist ziemlich dürftig und nicht sehr aussagekräftig. Es steht dort zwar, dass sie Wunder vollbringen können und keine Runensteine verwenden, aber sonst nichts. Das könnte zwar auf Karmaenergie deuten, muss aber nicht. Es könnte auch Zauberei sein oder bloßer Schwindel. Oder bei den einen Karma und bei anderen Schwindel.
Da warten wir wohl wirklich am besten die Neuauflage ab. ;)
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Ah, die hatte ich übersehen, danke!
Damit wissen wir schonmal, dass Zirraku und Sindayru KE vergeben. ;)
 
Zurück
Oben Unten