[Unknown Armies] und auch hier: Ründchen zocken?!

Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich würde sagen, dass es gerade bei UA nicht so wichtig ist, schon bescheid zu wissen, solange der SL Ahnung hat.

Ist doch optimal: Die Spieler erstellen ganz normale Charaktere, ohne jedes Übernatürliche(was man mit den Regeln aus der anduin locker hinkriegt), der SL macht vielleicht ein paar Vorgaben, vor allem für den Kicker und alles weitere kann dann im Spiel selbst zusammen mit den Charakteren entdeckt werden.
Auch die Regeln lassen sich recht leicht erlernen und ich glaube auch verhältnismäßig gut ins Forenspiel integrieren.

Aber eine Anleitung wäre echt nicht verkehrt. Sowieso: Ohne einen UA-Kenner läuft wohl gar nichts(wenn man nicht gerade das Supermarktabenteuer nimmt-ziemlich gut übrigens).
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich wäre auch dafür selber Charaktere zu erstellen. Sie müssen ja nicht das Nonplusultra sein. Einfach was einfaches zum Anfang. In der Anduin steht, wie es geht.

@wjasulla: Wir haben einen Würfelgenerator auf dem Board. Falls gewünscht, können wir also würfeln.
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Wenn ihr das Abenteuer aus der Anduin leiten möchtet, empfiehlt es sich trotzdem, selbst Charaktere zu machen (darum haben wir ja auch schon die Charaktererschaffungsregeln reingepackt).

Folgende Sachen sollten klar sein:

Die Gruppe ist die "Besatzung" eines Supermarkts.

Welche möglichen Figuren gibt es also:

1. Die Kassierer
2. Azubi
3. Geschäftsführer
4. Der Metzger
5. Die Brotverkäuferin
6. Der Lagerist
7. Der Supermarktdetektiv

Die Klischees dazu kennen wir alle aus dem Fernsehen. Wie kann man die jetzt interessant gestalten. Und da hilft das Regelwerk ganz gut.

Welche Obsession hat der Charakter? Eine Brotzeitverkäuferin mit Obsession? Vielleicht "weiß" sie, dass sie irgendwann entdeckt wird und groß rauskommmt...

Auf welche Impulse spielt ihr Temperament an? Was macht sie wütend? Wovor hat sie Angst, wo und wie kommen die guten Seiten an ihr raus?

Zu den Fertigkeiten: Neben den Basisfertigkeiten sollte man ein paar einzigartige Sachen können, oder vorhandene Fertigkeiten durch anderes ersetzen. Warum "Ausstrahlung" nicht durch "Freizeit-Model" ersetzen... Oder eine Körperfertigkeit "Cindy Crawford mit Bäckereischürze" einführen...

Wenn ihr wollte und eure Charaktere postet, gebe ich euch in Abstimmung mit eurem SL gerne Tipps, was man optimieren kann.

Letztendlich muss man noch eine interessante Hackordnung aufbauen: Wer steht wie zu wem, wer kann wen (nicht) ausstehen, wer muss wem gehorchen (und tut es nicht). Und dann kann's schon losgehen...
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich werde mal einen Fleischer erschaffen und mein Erstlingswerk später hier zur Diskussion stellen.
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

So hier mal ein lockeres Konzept für den Macher an der Kaufhausfront.

Peter "Butcher" Möllers ist Fleischer mit Leib und Seele. Als ausgebildeter Handwerksmeister steht er voll und ganz hinter seinem Beruf. In seinem Fachgebiet lässt er sich nichts zuschulden kommen, erwartet dafür aber auch einen gewissen Respekt.
Er ist lieber 15 Minuten zu früh auf der Arbeit, als zu spät. Aber auch lieber etwas langsam und ordentlich als hastig und fehlerhaft.
Auf seinem Gesicht trägt er meist ein Lächeln, er berät die Kunden aufrichtig und fachkompetent.
Seine massige Gestalt und sein ausgeprägter Stiernacken lässt durchaus den Vergleich mit einem bestimmtem Borstenvieh zu, das auch vorzugsweise in seiner Fleischtheke zu finden ist. Allerdings wäre er ein sehr gemütlicher Vertreter seiner Art mit hoher Reizschwelle.
Als Zeichen seiner "Amtswürde" trägt Peter im Laden immer seine Lederschürze und an zwei metallenen Ringen am Gürtel ein Schärfmesser und ein Filetiermesser (Ritsch/Ratsch/Ritsch/Ratsch... :) )

Attribute:
Körper: 75 "stiernackende Handwerker"
Schnelligkeit: 35 "Bin ich auf der Flucht oder was?"
Verstand: 45 "Wird scho..."
Seele: 65 "nur die Ruhe"

Fertigkeiten Körper:
Initiative: 17
Sportlichkeit: 15 "Sport ist Mord"
Handgemenge: 35 "Dampfwalze"
Fleischerhandwerk: 55

Fertigkeiten Schnelligkeit:
Ausweichen: 15
Fahren: 15
Messer-Jocke: 35/40

Fertigkeiten Verstand:
Allgemeinbildung: 15
Verbergen: 15
Warnehmung: 15
Vieh und Fleisch: 45/50

Fertigkeiten Seele:
Ausstrahlung: 15
Lügen: 15
Ruhepol: 40/45
Gemütlicher Kerl: 25

Obesssionsfertigkeit:
Meister (sei kompetent, sei ehrlich, sei gut)

Temperament:
Furcht: mangelnde Akzeptanz (Isolation)
Wut: Respektlosigkeit
Tugend: Freundlichkeit

Auslöser:
Damals bei der Marine als Smutje wurde er in eine Kneipenschlägerei verwickelt. Er stach dabei seinen Gegner mit dem Messer nieder. In der nächsten Nacht kam der Getötete in seinen Traum und verprügelte ihn. Die blauen Flecken trägt Peter bis heute.

Dann gebts mir mal... ;)
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

ha ha - Skar spielt sich selbst ...! :D :D :D

... nix fuer ungut. ;) gefaellt mir, nur die "obsession" waere mir personlich zu unausgepraegt. okay, wenn er einer von diesen "ich gehe total in meinem job auf" typen ist - passt das schon, aber es ist eben auch eine sehr "angepasste" obsession, die mir persoenlich zuwenig rahmen zum ausspielen haette.

so, nu ich. (ohne werte)

heiko grunwalzky (alias vic levantè)

heiko ist ein ganz normaler jungmann. einige kumpels, keine freundin, etwas enstirnig darin andere wirklichkeiten anzuerkennen und mit einem eher unspektakulaerem aussehen bedacht worden. braune haare, mittelgross, und stehts etwas muede augen. und zu allem unglueck stottert er fuerchterlich in stressituationen ...
sein sauer verdientes geld gibt er fuer schauspielkurse, tanzstunden (jazzdance/breakdance) und schauspielerei literatur aus.

denn heiko ist eigentlich schaupieler, zumindest haellt er sich dafuer. nachdem er bei allen casting runden fuer staatliche schauspielschulen schon in der vorrunde herrausgefallen ist, und ihn selbst gerichtsshows nicht nehemen wollten, verdient er jetzt sein geld als "kentucky fried chicken". er laeuft also staendig in einem grossen huenchenkostuem herrum, verteilt handzettel, macht kleine spaesse fuer kinder, und laesst sich mit touristen ablichten ...
heiko haellt sich fuer ein verkanntes genie, das wenn es die moeglichkeit haette auf der buehne zu stehen, es allen zeigen wuerde.
er bereitet sich fanatisch auf alle moeglichen rollen vor, entschuldigt sich bei seinen kumpels damit, das er heute abend nicht mit ins kino kommen kann weil er noch fuer seine rolle lernen muss.
momentan bereitet er sich allerdings allabentlich nur auf seine rolle als KFChicken vor. dazu sitzt er staendig vor seinem kostuem um sich in seine rolle als huenchen hinein zu versetzten. zudem hat er sich alles leseswerte ueber huener und deren verhalten besorgt. er denkt auch gerne laut darueber nach wie man in hamlett ein sprechendes huenchen integrieren koennte.
seine chefin, frau baumann, ist schon latent generft wenn heiko wieder ankommt und ihr "vorschlaege" macht was das huenchen alles machen und sagen koennte, oder er wieder nach regieanweisungen fuer seine "rolle" fragt.

heiko ist sehr auf seine gesundheit bedacht, da ihm aber leider das geld fuer gesunde ernaehrung fehlt isst er sehr haeuffig bei KFC, was ihm jedesmal ein so schlechtes gewissen macht, das er sich nach 1-2 stunden spaeter wieder erbricht.


PS: brauchen wir ueberhaubt schon einen "trigger" als noobs?
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Huch seid ihr aber schnell.

Ich komme erst heute abend dazu (im Job kann ich zwar surfen, aber nicht denken ;) ).

Seid ihr so nett und laßt mir den professionellen Anzugträger, den Geschäftsführer meine ich, übrig?

Wenn ja, dann mache ich ihn heute abend fertig, äh zurecht, oder so.
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Dann mal mein erster Versuch für den Herrn Geschäftsführer...

Paulus H. Mair (H. wie Hector), "Mair mit a ohne e", ist nicht gerne in seinem Job, auch wenn seine Regions-Manager ihn für einen "guten Mann" halten.

Paulus Mair ist mittelgroß, hat eine gute Anzugfigur und eine sehr verbindliche Art. Sein ehemals schwarzes Haar hat inzwischen schon ein paar graue Haare bekommen und sein kurzer Schnurrbart ist schon fast ganz grau. Seine Augen wirken meist konzentriert oder gar verärgert, außer er spricht mit seinen Untergebenen. Da ist eine ehrliche Freundlichkeit in seinen hellbraunen Augen zu spüren.

Lange ist es her, da hatte er während seines Wirtschaftsingenieursstudiums seine Frau Anne kennengelernt. Man zog zusammen, hatte bälder als sich beide es wünschten eine Tochter, Yasmin, und hatte noch während der Schwangerschaft geheiratet. Seine Frau arbeitete bis dahin als Büroangestellte und finanzierte die gemeinsame Wohnung, doch konnte sie nun nichts mehr zum gemeinsamen Unterhalt beitragen. Daher brach er sein Studium ab und diente sich im Einzelhandel hoch bis zum Store Manager, auf gut deutsch Geschäftsführer, eines Supermarktes einer großen Kette.

Er war eigentlich mehr interessiert Dinge zu bewegen, wichtige Projekte zu machen oder zumindest mehr technisch orientiert zu arbeiten. Doch blieb ihm das Ausleben dieser Interessen in seiner Arbeit verwehrt. Zudem kam er mit immer schlechterer Laune heim, so daß es ständig Spannungen in der kleinen Familie gab. Richtig schlimm wurde es aber erst nach der Geburt der Zwillinge Tanja und Sofia. Eigentlich hatte er sich mit Anne während der Schwangerschaft sehr gut zusammengerauft. In der Arbeit ging auch alles nicht so schlimm wie anfangs. Aber sie distanzierte sich mit der Zeit immer mehr von ihm, was ihn zu Selbstvorwürfen brachte. Als er aber eine neue Filiale übernehmen sollte, mußte er länger auswärts arbeiten und eines Samstag abends kam er nach Hause zurück und fand die Wohnung verlassen und eine lapidare Notiz, daß Anne nun die Scheidung beantragen würde.

Da war er wirklich am Boden.

In der Arbeit ließ er sich nichts anmerken, aber er hatte allein zuhause keinen eigenen Antrieb. Er hing durch. Das ging gut zwei Jahre bis ihn ein alter Studienkollege zu Paulus' 30. auf einen Rundflug einlud. Dieser Kollege, Johann Spleiß, hatte ein eigenes zweimotoriges Flugzeug. Paulus begeisterte der Flug so sehr, daß er fragte, wie kompliziert das sei, dies selbst zu lernen. Das war vor acht Jahren. Nun mit 38 hat er so ziemlich alles, was irgendwie flugfähig ist, mal geflogen. Die Fliegerei läßt ihn sich selbst abheben von dem ganzen unaufrichtigen Getue in der Arbeit und der ständigen Terminhektik und läßt ihn zu sich selbst zurückkehren. Ein Ruhepol, den er inzwischen auch in die Arbeit mitnehmen kann. Sein Kontakt nach außen zu Kollegen, Kunden und generell zu anderen Menschen hat an Wärme und Mitgefühl gewonnen, seit er sich für das Fliegen mehr als nur begeistern kann.

Begeistern kann er sich für seine Arbeit leider weniger. Er "schönt" seine Zahlen. Das macht jeder. Aber er hat dabei ein so glückliches Händchen, daß er damit besser durchkommt als manch anderer. Das liegt aber auch daran, daß sein Auftreten in der Regel tadellos ist und er seine Berichte stets gut "verkaufen" kann. - In Wirklichkeit wäre er gerne raus aus dem ganzen Trott, doch für eine Selbstständigkeit fehlt ihm der Mut, und als Store Manager hat er stets Angst, daß jemand doch mal rausfindet, was an seinen Zahlen geschönt ist. Diese Angst ist umso stärker, als er dieses Lügen eigentlich haßt. Er zwingt sich dazu. Es fällt ihm nicht leicht, auch wenn er es gut genug kann. Aber am liebsten würde er öfter mal den Mund aufmachen, damit die ihm Vorgesetzten mal verstehen, was wahre Verantwortung eigentlich heißt.

Über die Fliegerei hat er inzwischen auch internationale Kontakte und Freundschaften knüpfen können und wenn er nicht gerade selbst fliegt, so ist er in seiner Freizeit oft beim Chatten mit seinen Bekannten weltweit.

Es betrübt ihn etwas, daß er seine Töchter nicht wirklich hat aufwachsen sehen, aber er hat inzwischen erkannt, daß Anne ihnen eine gute Mutter ist und tatsächlich die Scheidung die bessere Wahl war, statt sich gegenseitig kleinzumachen. Bei seinen Besuchen hat er seiner ältesten Tochter, Yasmin, schon das Angebot gemacht, sie mal mitfliegen zu lassen, aber irgendwie traut sie sich noch nicht. Aber das kommt schon noch - so hofft er.

Attribute:
Körper: 40 "Schreibtischtäter, der schon mal fitter war."
Schnelligkeit: 65 "The sky is the limit."
Verstand: 50 "Informiert Entscheiden geht nur, wenn man weiß was Sache ist."
Seele: 65 "Toyota!"

Fertigkeiten Körper:
Sportlichkeit: 30 "Nur wer sich bewegt, lebt noch."
Handgemenge: 15 "Au! Dafür werde ich Sie verklagen!"
Ranklotzen: 25 "Schlafen war gestern, heute ist Quartalsabschluß."

Fertigkeiten Schnelligkeit:
Ausweichen: 15 (+5 Zusatzpunkte) "He! Mein Anzug! Können Sie nicht aufpassen?"
Fahren: 15 "Defensive Fahrer kommen sicherer ans Ziel."
Initiative: 32 "Sie bleiben beim Kunden, sie holen den Krankenwagen und sie Eimer und Lappen. Worauf warten Sie denn noch? Zackzack!"
Roter Baron: 50* "Einmotorig oder mehrmotorig, ultraleicht oder Segler - ich fliege alles, was in der Luft bleibt."
Fastest Hand in the Web: 15 "Am Keyboard sind meine Finger schneller als das Licht - zumindest manchmal."

Fertigkeiten Verstand:
Allgemeinbildung: 25 "Ich kann ja nicht den ganzen Tag Zeitung lesen..."
Verbergen: 15 "Könnten Sie vielleicht einen Augenblick vor der Tür warten, Herr Wachtmeister?"
Wahrnehmung: 20 "Das ist mir garnicht aufgefallen! Wieso haben Sie mir das nicht schon früher gezeigt?"
Vorzeigbare Geschäftsführung: 25 "Oje, die Zahlen für September sehen nicht gut aus. Hm, wenn man das aber herausrechnet und dorthin schiebt..."
Doppeldecker selbstgebaut: 10 (+5 Zusatzpunkte) "Natürlich habe ich an alles gedacht. Ich will das Ding schließlich selbst fliegen. - Nanu, was klemmt denn da am Höhenruder?"

Fertigkeiten Seele:
Professioneller Anzugträger (Ausstrahlung): 35 "Guten Tag. Mair mein Name. Mit a ohne e. Haha. Ich bin ja hocherfreut Sie als unseren neuen Regional Supervising Manager endlich einmal kennenzulernen. Darf ich ihnen etwas anbieten?"
Zielgruppenorientierte Kommunikation (Lügen): 30 (+5 Zusatzpunkte) "Und unsere Filiale hat im letzten Quartal folgende Steigerungen realisieren können..."
Gespür für seine Mitarbeiter: 30 "Frau Körber, ich habe erfahren, daß sie ihre Mutter zu Hause pflegen. Meinen Respekt dafür. Das könnte nicht jeder leisten. - Was halten Sie übrigens davon, wenn Sie auf Dauer nur die Frühschicht machen, statt immer zu wechseln? Ich denke, dann können sie die Zeiten für den Pflegedienst besser einrichten, nicht wahr?"

Obesssion:
Flieger ("Piloten ist nichts verboten, drum gib Vollgas und flieg um die Welt...")

Temperament:
Furcht: Versagensangst (Identität) "Wenn jemand spannt, wie mies es wirklich läuft, dann drehe ich durch!"
Wut: Verlogenheit "Ich kriege jedesmal den Zorn, wenn ich für diesen Scheiß-Job lügen muß. Aber wenn ich selbst auch noch angelogen werde, dann könnte ich ausrasten!"
Tugend: Wahre Verantwortung "Die 'Vollzeiteinheiten' sind doch nur Zahlen, wir reden hier von Menschen! Jede Zahl ein Schicksal - können wir DAFÜR wirklich die Verantwortung tragen? Denn das ist die wahre Verantwortung, die wir haben!"

Auslöser:
(Vorerst noch keiner - außer ihr meint, das man das unbedingt vorher braucht.)
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Gefällt mir alles sehr gut bis jetzt. Ich komm mir zwar etwas klein mit meinem kurzen Präludium vor, aber das geht vorbei.. :D

Besonders Zornhaus Attributs- und Fertigkeitsbeschreibungen finde ich super.
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Jetzt habe ich mal ein wenig Zeit: Ich glaube, man sollte sich schon einen Auslöser ausdenken, da man so ein wenig Gefühl für das Seltsame bekommt und schon weiß, wie der Charakter wohl darauf reagieren könnte...

Hier meine Vorschläge:

Heiko: Eines Tages war eine alternative Theatergruppe in der Stadt. Heiko ging hin.. Sie spielten "6 Charaktere suchen einen Autor". Aber das seltsamste war, dass er sicher war, dass hinter jeder Maske, jedem geschminkten Gesicht er war - er hätte es schwören können. Als er am Ende aufspringen wollte, öffnete sich der Vorhang und ganz andere Schauspieler verbeugten sich... Er fand nie heraus, was dort wirklich geschah... Aber heute morgen hat er einen Zettel von einer anderen Theatergruppe gefunden - und sein Abbild war deutlich zu erkennen...

Paulus H. Mair: Wie wäre es, wenn seine ganze Familie einfach verschwunden wäre - und langsam aus der Realität verblasst... Mittlerweile ist er der einzige, der weiß, dass er jemals eine Frau und Kinder hat - und nur die Bilder in seine Geldbörse beweisen es... Selbst sein Hochzeitsfoto zeigt nur noch ihn mittlerweile...

Genug für den Moment...
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Falls Ihr bald starten wollt, so möchte ich hier meine Abwesenheit von Montag bis Freitag dieser Woche ankündigen (bin zwar auf einer IT-Tagung, aber - paradoxerweise - solange leider völlig offline).

Mein Geschäftsführer-Charakter ist derzeit im Charakterkonzepte-Thread in überarbeiteter Fassung zu finden.

Bin Freitag nach wieder am "abarbeiten" der Beiträge in meinen frequentierten Foren. Bis denn...
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Zornhau schrieb:
Falls Ihr bald starten wollt, ...

Gibt es denn bereits einen Spielleiter? Ich hätte auch Interesse, frage aber vorher lieber noch einmal nach, bevor ich mich in die Charaktererschaffung stürze.
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Bisher gibt es keinen... :)
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Na super. Dann mach ich es halt, wenn niemand anderes will. Gegebenenfalls muss mir jemand wegen Würfelbot etc.. helfen, aber das schaffen wir bestimmt...


Wer übrigens sehen will, wie Action im Forum-Rollenspiel funktioniert, der kann gerne einen Blick auf das Transkript eines Transhuman Spacce Forenspiels mit UA-Regeln werfen, das ich geleitet habe:

http://www.rollenspielfreun.de/ths.html
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Sehr schön. Gleich eine Autoren bzw. Übersetzerrunde!

Edit: Welchen Namen soll das Intime-Board haben?
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Im User-CP unter "Gruppen-Zugehörigkeit" können die Spieler den Beitritt zu der Gruppe bei Jestocost beantragen. Jesto muss diese freischalten.
 
Zurück
Oben Unten