[Unknown Armies] [Szenario] Pompeji, once more!

Crispin

Macher im Okkulten Untergrund
Registriert
4. September 2005
Beiträge
120
Als ich mit meiner Klasse auf Studienfahrt in Italien war, kam mir eine Idee für ein Szenario. Wir waren in der Nähe von Neapel und was lag da näher als ein Ausflug zum Vesus? Als uns dort erzählt wurde, dass der Vulkan jederzeit wieder ausbrechen könnte, weil er nur ruht, kam mir ein Gedanke:
Was, wenn der Vesuv willentlich zum Ausbruch gebracht werden kann? Was, wenn JEDER Vulkan der Welt mit einem Ritual zum Ausbruch gebracht werden könnte?


Vorgeschichte
Ja, die Vorgeschichte des ganzen Szenarios ist relativ einfach. Der Vulkanausbruch, bei dem Pompeji verschüttet wurde, war nicht natürlich. Ein antiker Zirkel von Okkultisten entwickelte ein Ritual, mit dem man einen Vulkan reaktivieren kann. Um ihre Macht einem konkurierenden Zirkel zu beweisen, wendeten sie ihr Ritual auf den Vesuv an. Die daraus resultierende Vernichtung von Herkulaneum und Pompeji wies den konkurierenden Zirkel in seine Schranken. Der Zirkel, der das Ritual durchführte, hatte jedoch einen Denkfehler gemacht. Angedacht war nur die Zerstörung von Herkulaneum, weswegen sie das Ritual auch in Herkulaneum durchführten. Doch das Ritual lies den Vulkan ausbrechen, aber den Ausbruch nicht lenken. So starben die Zirkelmitglieder bei ihrer Siegesfeier in Pompeji.

Das Ritual
Wie genau das Ritual funktioniert, möchte ich hier erstmal nicht verraten, aber man benötigt zwei Gegenstände. Einer ist heute in Pompeji und einer in Paestum (eine antike Tempelanlage nicht weit entfernt von Pompeji, wurde aber nicht vom Ausbruch betroffen) versteckt. Zudem noch ein Stück Lavagestein des Vulkans, der Ausbrechen soll (also kann man den Vulkan nur reaktivieren, nicht erschaffen!). Das Ritual muss in der Nähe des Vulkans ausgeführt werden, bestimmt aber nicht den Ort, der vom Ausbruch vernichtet wird.

Das Szenario
Eine gewaltbereiter Zirkel von Machern will Angst, Schrecken und Zerstörung mit oben genanntem Ritual verbreiten (vielleicht auch zeigen, was für dicke Eier sie haben) und suchen also die besagten Artefakte.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die SCs in diese Geschichte stolpern:

a) (Einsteiger-Level)
Die SCs sind eine Gruppe von okkultismusinteressierten Leuten (vielleicht auch paranoide Verschwörungstheoretiker), die bei einem Ausflug an den Vesuv durch einen dummen Zufall in den Besitz der Planungsunterlagen des Zirkels kommen und diesen Plan verhindern wollen, oder das Ritual für ihre eigenen Pläne gebrauchen wollen.

b) (Eingeweihten-Level)
Die SCs gehören der Neuen Inquisition an und sollen die Ritualanleitung, sowie die benötigten Artefakte für ihren Boss besorgen.

c) (Eingeweihten-Level)
Die SCs gehören den Schläfern an und sollen den Plan vereiteln, da der Zirkel viel zu offen handelt.

d) (Eingeweihten-Level)
Die SCs gehören einem Zirkel an, der schon länger gegen den SLC-Zirkel vorgehen, womit dieses Szenario wunderbar in eine laufende Kampagne eingebaut werden könnte.

Es wird auf eine Schatzjagd hinauslaufen, bei der jede beteiligte Partei versucht, wenigstens ein Artefakt zu bekommen, am besten jedoch beide. Egal welche Version wir nehmen, müssen sich die SC entschiedne, welchen Ort sie zuerst durchsuchen wollen, Pompeji oder Paestum? Vorher solle sich der SL entscheiden, wann die Parteien aufeinandertreffen. Sind sie jeweils am anderen Ort? Braucht eine Gruppe länger und wird von der anderen an ihrem ersten Standort überrascht? Treffen sie auf an beiden Orten aufeinander?
Was jedoch fest steht ist, dass es einen Showdown am Vesuv gibt, wenn die SC nicht in den Besitz beider Artefakte kommen. (Oder doch, wenn die SC auch das Ritual durchführen wollen.)
Wie das ganze dann gelöst wird, ist SL-Entscheid.


Knifflig ist sicherlich Variante a), denn was bringt mich dazu, gegen eine Gruppe vorzugehen, die etwas so wahnwitziges vorhat, wenn ich selbst noch nicht im Okkulten Untergrund bin? Hier wäre es sehr wichtig, die Charaktere mit entsprechender Abenteuerlust auszustatten.

Habe ich etwas nicht bedacht? Oder ist die ganze Idee schlecht? Ich würde mich über Feedback freuen (= Habe diesen Thread schon im Okkulten Untergrund gepostet, aber ich denke mal, dass es hier noch UA-Kenner gibt, die dort nicht angemeldet sind und vielleicht auch was an Feedback für mich haben.

Gruß
Crispin
 
AW: [Szenario] Pompeji, once more!

Wie genau das Ritual funktioniert, möchte ich hier erstmal nicht verraten, aber man benötigt zwei Gegenstände. Einer ist heute in Pompeji und einer in Paestum (eine antike Tempelanlage nicht weit entfernt von Pompeji, wurde aber nicht vom Ausbruch betroffen) versteckt.

Warum sind beide noch quasi "vor Ort"? Gerade wenn es auf eine Schnitzeljagd hinauslaufen soll (und man nicht ein lustiges im Kreislaufen mit der Realisierung "es war die ganze Zeit direkt unter unseren Nasen!" veranstalten will), dann sollte doch eher wenigstens eine der Komponenten an einem anderen Ort, beispielsweise in einem ausländischen Museum oder einer privaten Sammlung (am Ende gar der eines Untergrund Insiders?), untergebracht sein.

mfG
bca
 
AW: [Szenario] Pompeji, once more!

Hm, gute Frage, aber die Idee ist gut, muss ich mir gleich mal aufschreiben.
Da kann man ja auch nochmal das Macht und Konsequenzen reinbringen...Was müssen die SCs opfern, damit sie an die Artefakte kommen?
Was will der Sammler? Vielleicht bekommen sie es ja nur über seine Leiche, oder im Tausch gegen ein anderes Artefakt? Vielleicht muss man auch einen gelibeten Menshcen opfern...
*Hände reib*
Danke für den Denkanstoß ^^

Gruß
Crispin
 
AW: [Szenario] Pompeji, once more!

Nach einer Zeit des Ruhens habe ich die letzten Wochen etwas an der Story weitergearbeitet. Ich bin nun an dem Punkt wo ich mir Gedanken über den SLC-Zirkel mache. Ich bin mir ncioht sicher, was ich da alles reinpacken soll. Einerseits denke ich, dass ein Kliomant sich von dem Vulkanausbruch einen Ort für eine mächtige Ladung erhofft und deswegen bei der Sache mitmacht. Als Anführer habe ich derzeit einen Entropomanten im Kopf, der sich während des Vulkanausbruchs in der Nähe des Vulkans aufhalten will, eventuell mit einem Bus voller Geiseln, und erst während des Ausbruches will er fliehen. Auch er erhofft sich eine mächtige Ladung.
Ob das von den Regeln her klappt mit dem Ladungsgewinn sei jetzt einmal nicht berücksichtigt und kann an anderer Stelle ausdiskutiert werden, auch ein Adept kann sich mal irren, was den erhalt einer Ladung angeht.
Meine Frage ist nun, was für Leute kann ich noch in diesen Zirkel stecken? Adepten, Avatare, normale Irre, das ist ganz egal. Ich brauche auch keine Hintergründe für sie, nur einige Konzepte und warum sie bei der Sache mitmachen wollen.
Ich würde mich freuen, wenn ich auch hier noch ein paar Anregungen bekommen könnte (=
Falls jemand am derzeitigen Stand des Abenteuers interessiert ist, kann mal bei Fundus Ludi nachsehen.

Gruß
Crispin
 
Zurück
Oben Unten