Unknown Armies goes Münster

Jestocost

Tim Struck
Registriert
21. April 2004
Beiträge
536
Hallo,

während meiner Zeit im Münsteraner Exil möchte ich ein wenig UA leiten.

Folgende nette Menschen wurden mir als Interessenten zugetragen:

Insane
Demon_hk
Lysminja
Sycorax
Caninus
Felix_von_Wolfsstein
Darkling

Vom Termin her wird's auf jeden Fall in der Woche stattfinden, das erste mögliche Datum wäre der 13.11. ab ca. 19:00 Uhr. Ort ist - vielleicht - bei Felix.

Ich werde das Spiel auf jeden Fall episodenhaft aufziehen, das heißt, dass ich an einem Spielabend eine mehr oder minder abgeschlossene Story mit euch durchspiele - falls man mehr als einmal spielen will, sind die einzelen Episoden dann locker verbunden: Das heißt auch, dass es gar nix macht, wenn mal der eine oder andere nicht kann. Man bekommt dann als Spieler erzählt, was die anderen Charaktere das letzte Mal für seltsame Dinge erlebt haben - oder auch nicht...

Damit wir uns die Vorarbeit erleichtern können, würde es mich freuen, wenn ihr hier schon ein paar Ideen posten könntet, die euch interessieren oder reizen, falls ihr Lust habt, teilzunehmen.

Es geht noch gar nicht darum, Charakterideen zu entwickeln, sondern nur einen ungefähren Rahmen für die Gruppe:

  • Wollt ihr eine Gruppe von Soziologiestudenten sein, die im Rahmen einer Semesterarbeit die Esoterikgruppen euerer Stadt befragen müssen?
  • Ein paar jugendliche Schwerenöter, die ein neuartiges Rehabilitationsprojekt durchlaufen?
  • Die Kinder eines kürzlich verstorbenen Polygamisten, die zum ersten Mal bei dessen Beerdigung voneinander erfahren?
  • Eine Gruppe von Beautiful People, die versuchen, sich hochzuschlafen und zu -manipulieren, um irgendwann eine Machtgruppe zu werden, vor der sich selbst die Illuminaten fürchten?
  • Ein paar Jugendfreunde, die von ihrem gemeinsamen eingebildeten Spielgefährten zusammengerufen wurden?

Her mit euren Ideen... Ob das gane in Deutschland, USA oder anderswo spielen soll, liegt natürlich auch an euch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unknown Armies goes Münster

wow. so viele ideen... und vor allen dingen so viele gute ideen...

zu letzteren fällt mir spontan eine ergänzung ein: die leute, die von ihrem imaginären freund zusammengerufen werden kennen sich noch nicht und treffen sich erst durch ihren "unsichtbaren", gemeinsamen spielgefährten...

zu mehr input reicht meine kreativität gerade nicht ^^; vielleicht später mehr.
auf jeden fall freu ich mich schon drauf.
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Noch stört mich leider die Uhrzeit ein wenig. Ich meine, wenn es während der Woche sein soll muss ich immer den Rückweg so kalkulieren, dass ich am nächsten Morgen noch pünktlich raus kann, so dass mir ein wenig früher naturgemäß besser passen würde. Ich spiel einfach lieber, ohne andauernd auf die Uhr schauen zu müssen.. :rolleyes:
Aber ich bin einfach mal zuversichtlich, dass sich da bestimmt was regeln lässt. ;)

Und was die Gruppenidee angeht: Auch mir gefällt der letzte Vorschlag bisher am Besten.
Einzig... Was wäre, wenn die SC`s zwar in der Jugend eng miteinander befreundet gewesen wären, sich dann aber aus den Augen verloren hätten und nun aus irgendeinem Grund durch ihren imaginären Freund aus der Kindheit wieder zusammengeführt würden..?
Meintest du das so?
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Hm Interesse habe ich auf jeden Fall! Aber für eine regelmäßige Teilname warte ich noch bis nächstes Jahr. Wenn ich erstmal fest in Münster wohne lasse ich meiner Rollenspielsucht freie Bahn ;)

Von den Vorschlägen die du gemacht hast sagen mir die Schwerenöter und der letzte Punkt mit dem unsichtbaren Freund am meisten zu.

Und hey, danke dass du an mich gedacht hast!

(Lys wird frühstens heute Nacht antworten können. Eher morgen)
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Du hast nicht wirklich vor eine Horror RPG Gruppe mit sieben Spielern aufzumachen, oder? Findest du das nicht ein wenig zu äh? viele? Drei oder vier sind bei mir irgendwie so das Maximum um eine vernünftige Stimmung überhaupt zu erhalten.
 
AW: Unknown Armies goes Münster

caninus: is ja nicht gesagt das alle zeit haben oder wollen / können / dürfen...

demon: da tim nur bis ende des jahres da ist wärs sowieso eher ein oneshot mit fortsetzungsoption. hat er ja auch geschrieben ;)
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Ich rechne mal damit, dass wir an einem Termin rund 4 Spieler als Kernteam zusammenkriegen können. Wenn dann an einem Folgetermin mal einer oder einer weniger da ist, dürfte es auch kein Problem sein...

Yep, und die Zeiten als ich Rolemaster für 8-10 Spieler geleitet habe, sind glücklicherweise vorbei... Klein aber fein ist mir da schon sehr viel lieber...
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Hi!

Lieb, dass Du an mich denkst!
Ich würde die Schwerenöter am besten finden, aber ich bin flexibel. ;)
Auch was den Termin angeht. Solange es nicht dienstags oder donnerstags ist, bin ich dabei. Was die regelmäßige Teilnahme angeht, muss ich aber sagen, dass ich nicht genau einschätzen kann, wieviel Stress sich im nächsten halben Jahr so aufbauen wird. Also werd ich wohl nicht immer kommen können, freu mich aber sehr, wenn ich trotzdem von Zeit zu Zeit mal dabeisein darf.
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Wer nun Zeit und Lust hat, sollte sich schon mal nächste Woche vielleicht den Montag freihalten... Ich organisier das dann noch die Tage hin und lass euch schnellstmöglich wissen, wie es terminlich aussieht...

Von den beiden vorgeschlagenen Konzepten kommen wohl zwei in die engere Wahl:

1. Die Schwerenöter
2. Der eingebildete Spielgefährte

Letztendlich hängt die Etnscheidung davon ab, ob ihr eher in Richtung Urban Horror (mit Anleihen bei Stephen King, Clive Barker, Dan Simmons, Trainspotting, Reservoir Dogs und Lock, Stock & Two Smoking Barrels) oder in Richtung Urban Fantasy (à la Jonathan Carrol, Neil Gaiman, Charles de Lint, Peter Straub) gehen wollt.

Ersteres wird von der Stimmung härter, rauher und wilder, während bei letzterem das phantastische und surreale Element einen weiteren interessanten Gegenpart bildet.

Ich hab auf jeden Fall Ideen für beide Alternativen. Wir werden den ersten Abend dann damit verbringen, die Charaktere zu erschaffen, während wir schon spielen (d.h. wir entwerfen die Grundzüge des Charakters, spielen die Vorgeschichte aus und machen dann erst den Charakter fertig, und steuern dann die Einleitungssequenz an).

Wer an dem Termin nicht kann, erschafft halt nur die Vorgeschichte nicht mit, kann oder muss sich dann ins gemachte Bett legen... Was auch nicht so schlimm ist...

Ich drück die Daumen, dass es klappt...

Bis denne

Tim
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Wenn es bei mir stattfindet, mag ich noch hinzufügen, daß es ab 20:00h losgehen kann, da Eugen und ich vorher noch eins zwei Bahnen schießen gehen wollen -> Bogenschießen im Verein und eben Training.
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Urban Horror a la Stephen King auf der einen Seite, Urban Fantasy a la Peter Straub auf der Anderen. Ich erwähne jetzt mal besser nicht, dass ich ziemlich auf das Buch "Der Talisman" stehe.. ;)

Also ich bin eher für die phantastische, surreale Variante zu haben.
Lust hab ich aber auf jeden Fall noch immer und in beiden Fällen! Wenn der erste Abend auch ohnehin nur für die Charaktererschaffung gedacht ist dürfte es doch eh nicht ganz so lange dauern, oder?
 
AW: Unknown Armies goes Münster

OffTopic

Richtig. Aber Straub und King haben ein paar Bücher gemeinsam geschrieben. Was sind dann die?
 
AW: Unknown Armies goes Münster

OffTopic
Meines Wissens nach nur "Der Talismann" (mMn sehr gelungen) sowie die Fortsetzung "Das Schwarze Haus" (was ich eher schwach fand). Bei Interesse gibts es per PN gern mehr Infos. Genug threadnapping. ;)
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Argh, und ich seh nach der erwähnung von Felix diesen Thread erst jetzt. Mist!
Oder kann man noch aufspringen? (Ich mein als totaler "Nichtkenner"?)
 
AW: Unknown Armies goes Münster

wir anderen sind auch nicht gerade sehr bewandert ^^ ich versuch mich gerade hier in nürnberg als sl... bzw.... es ist geplant... ^^;
 
AW: Unknown Armies goes Münster

Ja, aber bei den meisten von euch weis ich zumindest, dass ihr das Regelwerk habt. Das ist ja ein Detail, dass nicht auf mich zutrifft.
 
Zurück
Oben Unten