[Unknown Armies] Dermott Arkane - der Heisenberg'sche Bote

Crispin

Macher im Okkulten Untergrund
Registriert
4. September 2005
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich habe mir die Beschreibung des Boten durchgelesen und auch den Text über Dermot. Dass Dermots Ansicht des Boten eine andere ist, als der bestehende Archetyp ist mir klar, aber was will "sein" Bote nun genau erreichen?

Die Suchfunktion lieferte mir folgendes:

Eines der populärsten Beispiele ist wohl Dermott Arkane, der derzeitige Godwalker des Messenger-Avatars. Sollte Arkane es schaffen, den derzeitigen Archetypen aus der Clergy zu stürzen und selbst aufzusteigen, würde sich der Archetyp im menschlichen Bewusstsein verschieben, vom traditionellen Bild des Messengers als überbringer von Nachrichten, als Bote, der alle Widerstände überwindet, um die Wahrhheit zu übermitteln, zum "Heisenberg Messenger", jemandem, der weniger die Wahrheit bringt, sondern unsicherheit, der feste Strukturen aufbricht und für den die Wahrheit formbar ist.

Leider hat mich das auch nicht wirklich schlauer gemacht. Bin ich zu doof oder was ist das Ziel von Dermots Version des Boten?
Und warum heißt er überhaupt "Heisenberg'scher" Bote?

Gruß
Crispin
 
AW: Dermott Arkane - der Heisenberg'sche Bote

Ja, die läuft ja letzten Endes auf eben genau das hinaus: Ungewissheit was Voraussagungen anbelangt. ;)
 
AW: Dermott Arkane - der Heisenberg'sche Bote

Das ist mir schon klar - ich habe mich mit dem Teil sehr lange in der Schule auseinander gesetzt.
 
AW: Dermott Arkane - der Heisenberg'sche Bote

Ich dachte, das wäre die Heisenberg'sche Unschärferelation.

Ist es. Bloss ist die eigentliche Physik Arkane glaube ich relativ egal. :)

Interessant ist da ja die Übertragung in den Alltag, eben das Verbreiten von Ungewissheiten.

...

Interessant übrigens auch ein Gedanke der mir aus seltsamen Gründen erst jetzt, nach Jahren, kommt: Ist die Benennung nach Heisenberg vielleicht auch in einem rituellen Zusammenhang, als Teil von Arkanes versuchter Assumption, zu verstehen? Vor Heisenberg hat sich die Physik ja auch als eine Wissenschaft der Gewissheiten verstanden, ganz so wie es auch der Messenger vor Arkane tut...

mfG
bca
 
AW: Dermott Arkane - der Heisenberg'sche Bote

Auf einen Satz reduziert: The Medium is the Message.

Dermott Arkane geht es darum, den Boten, der die Wahrheit überbringt, durch den Boten zu ersetzen, der die Wahrheit macht.

Die Idee, die Arkane aus der Physik übernommen hat, ist folgende: Der Beobachter ändert das Ergebnis ab. Letztendlich argumentiert Arkane, dass es keine objektive Wahrheit gibt, jede Nachricht ist eine Interpretation und die Form, Art und Weise, in der sie übermittelt wird, verändert deren Aussage.

Wer wissen möchte, wie das jetzt mit Arkane und Abel war, kann es im Spoiler nachlesen.

Arkanes Glanzstück war das Überbringen der Prophezeiung an Alex Abel, die genau das Gegenteil bewirkt hat. Kurz vor Abelsq Erlebnis der herunterfallenden Schlüssels verschaffte sich Arkane Zugang in Abels Auto (nichts und niemand darf den Boten auf seiner Mission aufhalten) und warnte ihn davor, sich zu sehr mit seiner aktuellem Geliebten abzugeben, da dies ihn von seinem Schicksal abbringen würde. Abel war natürlich wütend und tat natürlich genau das.

Nach seinem kurzen Erleuchtungserlebnis war Abel nun überzeugt, dass genau durch diese Warnung sein Aufstieg vereitelt wurde und stattdessen die Nackte Göttin aufgestiegen ist.

Durch diese Aktion hat Arkane symbolisch als Gottläufer seinem Archetypen den Krieg erklärt, indem er mit voller Absicht das Prinzip der Wahrheit des Boten ins Gegenteil verkehrt hat, und so seine eigene Wahrheit fabrizieren konnte...
 
Zurück
Oben Unten