[Unknown Armies] Das Logo

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibts da (oben) irgendwas zu lesen, was ich nicht erkennen kann?

header_1.jpg
 
AW: Das Logo

Wir denken schon daran, eine Secret-Decoder-Scheibe anzubieten, mit der man dann die Geheimnisse des Universums aus dem Logo herauslesen kann...
 
AW: Das Logo

Dass ihr euch NICHTS dabei gedacht habt, kann ich mir zumindest auch nicht vorstellen.
 
AW: Das Logo

Die Grundidee hinter dem Logo lautete: moderne Runen. Wir suchten nach einem Gestaltungsleement, dass auf der einen Seite für "Okkult" im Sinne von "dunkel, unverständlich) und auf der anderen Seite für "Pop" steht, d.h. eher hip, trendy und modern ist: Nach mehreren Anläufen sind wir dann auf diese an Graffitti-Tags (das war unserer allererster Gestaltungsansatz, den wir leider abschießen mussten) erinnernden Formen gekommen...

Aber es fragen sich schon viele, ob das jetzt die Formen was bedeuteten: Aber vielleicht ist es ja auch einfach wie bei Linear B oder derKnotenschrift der Inkas: eine Schrift, deren Bedeutung vergessen wurde...
 
AW: Das Logo

Zumindest passt diese ungewissheit was es damit auf sich hat zu der Stimmung die im Regelwerk verbreitet wird.

Hmpf.
 
AW: Das Logo

Skar schrieb:
Dass ihr euch NICHTS dabei gedacht habt, kann ich mir zumindest auch nicht vorstellen.
Tja, ich schon.

Das - bislang - einzige Problem, das ich bei dem aktuellen UA-Hype sehe, ist, daß alles IMMER etwas bedeuten MUSS, egal wie beliebig, unbedeutend oder völlig zufällig es ist. Da wird alles erdenkliche irgendwie in den magisch-konspirativen Hintergrund von UA hineingepfriemelt, nicht achtende der simplen Weisheit, daß man dadurch die Dinge entwertet statt sie aufzuwerten. Die Inflation des Bedeutsamen. Das ist in der Fülle schon wieder langweilig.

Ansonsten mache ich gerade als Spieler meine ersten Gehversuche in UA und erwarte aktiv das Besondere daran und darin.

Übrigens: kryptische "Runen" kann man - sogar mit spielbezogener Bedeutung - in allen HeroWars/HeroQuest-Büchern finden. Wieder eine (garnicht) bedeutsame Parallele? Bestehen insgeheime Verknüpfungen zwischen diesen offensichtlich so separaten Rollenspielen? Oder malen Menschen gerne Symbole und verwenden sie gerne reduzierte Sprachmittel zur Abgrenzung von den Gruppen, die diese nicht verstehen?
 
AW: Das Logo

Ansonsten mache ich gerade als Spieler meine ersten Gehversuche in UA und erwarte aktiv das Besondere daran und darin.

Geh zu MaxAttack und bestell das Erleuchtungs-Special:

Clerk: "Good day, Sir, how may I serve you?
Customer: "Make me one with everything!"
(...)
Customer: "Ey, where is my change?"
Clerk: "Change must come from within!"


-Silver, Fastfood-Philosoph.
 
AW: Das Logo

Na, dann kann ich ja in freudiger(?) Erwartung sein ...

Zum Logo: Für mich sieht das wie Siebziger Jahre Pop-Ornamentik aus - sowas ähnliches hatte meine Mutter im Flur an den Wänden. Das hatte damals jeder. Natürlich könnte in der Orange-Sucht der Siebziger auch ein okkulter Grund liegen. Ich vermute mal eher, daß es schlichtweg an Massengeschmacklosigkeit bezüglich Modefarben lag. Genau wie heute.

Interessant finde ich nur, daß wohl UA-Spieler gerne dazu tendieren überall mehr in ganz normalen Dingen zu sehen, als darin steckt (und stecken kann). Ich weiß aus eigenem Bemühen, wie schwer es zumeist ist, das Einfache in unserer Welt zu erkennen. Da muß ich sie mir nicht noch zusätzlich komplexer erscheinen lassen, als sie eh schon ist.

Trotzdem: optisch ist das Logo natürlich schon ansprechend (in einer kruden Siebziger Jahre Art und Weise. ;) ).
 
AW: Das Logo

Interessant finde ich nur, daß wohl UA-Spieler gerne dazu tendieren überall mehr in ganz normalen Dingen zu sehen, als darin steckt (und stecken kann).
Bei mir liegt das wohl eher an der Gezeitenwelt, als an UA. Und bisher habe ich noch kein "NEIN" vom Autor gehört. Bis dahin, gibt es für mich dabei etwas zu entschlüsseln. :D
 
AW: Das Logo

Dieses kindlich-naive Erwarten, dieses Sich-Verzehren nach etwas Spannendem, etwas zum Spielen (und etwas Süßem?), das möchte ich mal der Würde aller Beteiligten zuliebe der Vorweihnachtszeit in diesen dunkelen Tagen zurechnen. - Ansonsten könnte man ja anfangen an JEDER Seitenrandverzierung und an jeder Seitennummernverbrämung etwas Geheimnisvolles, etwas Bezauberndes, etwas planvoll Mysteriöses zu erwarten. Und das wäre dann ja wohl ein Fall für die Couch.
 
Zurück
Oben Unten