[Unknown Armies] Auslöser / Trigger

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Sogenannte "Auslöser" ist der Erstkontakt eines Spielercharakters mit etwas Okkultem/Übernatürlichen. Etwas, was ihn später vielleicht dafür offen macht dieses zu hinterfragen und ein weiteres Gesicht der Welt zu sehen.

Was habt ihr schon für Auslöser als SL eingesetzt, als SC erlebt, oder welche haltet ihr für geeignet?
 
Re: Auslöser

Reicht ein einfaches "Ich hab mal einen Geist gesehen." Oder muss es z.B. eine Reihe von Dejavues (sch*** französisch :D ) sein, die den Charakter immer wieder daran erinnern, dass irgendetwa sum ihn herum vorgeht, was andere nicht bemerken?
 
Re: Auslöser

m.E. reicht ein Geist... Kleinigekeiten die einem ein anderes Blickfeld verschaffen, die einen auch mal nach links und rechts und nicht nur geradeaus gucken lassen.
 
Re: Auslöser

Das kann so ziemlich alles sein. Schön ist es natürlich, wenn sich auch ein Anknüpfungspunkt für das Spiel bietet. Noch schöner ist es, wenn die Auslöser der Gruppe irgendwie miteinander vertäut sind, und man darüber auch zu einem Gruppenmodell kommt. Bei UA ist es ja sehr wichtig, die Gruppe als ganzes zu erschaffen, und nicht nach dem "klassischen" Modell unabhängiger Helden, die sich dann zufällig in einer Kneipe über den Weg laufen.
 
Re: Auslöser

Hier mal ein Auslöser, den ich mir konstruiert habe:

Damals bei der Marine als Smutje wurde Peter in eine Kneipenschlägerei verwickelt. Er stach dabei seinen Gegner mit dem Messer nieder. In der nächsten Nacht kam der Getötete in seinen Traum und verprügelte ihn. Die blauen Flecken trägt Peter bis heute.
 
Re: Auslöser / Trigger

Wenn die Charaktere zu Beginn tatsächlich Suchende sein sollen, denen durch den Trigger bewusst wurde, das so etwas wie ein okkulter Untergrund existiert, und sich jetzt auf die Suche machen, nicht nur um zu verstehen, was es damit auf sich hat, sondern auch aus anderen, konkreteren Gründen, dann bietet es sich an, einen Kicker zu basteln, der sie tatsächlich aus ihrem Leben hinauskatapultiert und damit Platz macht für etwas neues. Klar so ist es ursprünglich nicht unbedingt gemeint, aber es hat seinen Reiz.

Kleines Beispiel:

Der Charakter hat sich gemacht: Ein Haus, zwei Autos, Familie, eigene Kanzlei und Hund. Fast vergessen ist mittlerweile, dass auch dieser Anzugträger nicht immer so war - im Gegenteil. Besonders überraschend dürfte es, dass dieser Mensch, der jeden Tag im Mercedes zur Arbeit fährt, vor etwa drei Jahrzehnten mit nichts weiter als zerrissenen Jeans und schwachen Drogen, einem Rucksack und drei Freunden, durch Südamerika getrampt war, drei Monate, die er nie vergessen würde.

Auf keinen Fall vergessen hat er jedoch ein gewisses Ereignis, dass in seiner Seltsamkeit doch noch eine gewisse Dissonanz in der Reise darstellte. Nicht vergessen sind die verstörenden Träume, die sich damals in seinen Geist brannten, nachdem sie gemeinsam den pflanzlichen Drogencocktail eines Indio-Schamanen in den Slums von Rio de Janeiro (Sagen wir einfach mal, dass es so etwas gibt! ;) ) probierten, von dem dieser versprach ihnen Kontakt zur Welt der Geister zu suchen. Nicht vergessen auch die mysteriösen Umstände, unter denen ihr Freund in dieser Nacht seinen Tod fand oder die erdachte Geschichte, mit der sie seine Eltern beruhigten, als sei zurückgekeht waren, weil ihre Reise ein so blutiges Ende genommen hat.

Und doch hat er es geschafft, es zu verdrängen. Bis ihn eines Tages die Geister seiner Vergangenheit einholen...

Da kann alles drauswerden, man hat Verbindung zu einer anderen Person und vor allem ist es sehr persönlich. Da gefiel mir das Beispiel aus der Anduin nicht so sehr, es scheint irgendwie so belanglos. Klar, er hat etwas gesehen, was unmöglich zu erklären ist. Aber sonst?

Aber um als interressantes Hintergrundelement für eine normale Person zu dienen ist es natürlich gut.
 
AW: Auslöser / Trigger

Kann der Trigger auch weniger offensichtlich auftreten?

- Ein Traum
- Ein Wildfremder begrüsst dich mit Namen
- Du weisst, wann Leute lügen
- Deine Verletzungen heilen extrem schnell

Und wie geht es nach dem Trigger weiter? Muss es weitergehen?
 
AW: Auslöser / Trigger

Skar schrieb:
Und wie geht es nach dem Trigger weiter? Muss es weitergehen?
Wozu brauche ich den Trigger in UA überhaupt? Die Notwendigkeit erschliesst sich mir nicht.

Zumindest während der Charaktererschaffung finde ich den unpassend. Man hat quasi keine Ahnung vom Setting, soll sich aber etwas Übernatürliches daraus auf die Brust schreiben. Der Trigger könnte doch viel besser in den ersten Spielrunden gebildet werden, da die Charaktere da zwangsläufig mit dem Okkulten in Berührung kommen.
 
AW: Auslöser / Trigger

Der Trigger ist ja der erste Kontakt mit dem Okkulten, wodurch sich der Char sicher ist, das es das Okkulte, oder zumindest etwas ähnliches, existiert. Nur dann ist man offen für weiteres. Man ist sozusagen sensibilisiert.

Man könnte natürlich auch ein Ereignis ausspielen.
 
AW: Auslöser / Trigger

Skar schrieb:
Wozu brauche ich den Trigger in UA überhaupt? Die Notwendigkeit erschliesst sich mir nicht.

Zumindest während der Charaktererschaffung finde ich den unpassend. Man hat quasi keine Ahnung vom Setting, ...
..., wenn man eine Street Level Campaign mit völlig Unbedarften beginnen will.

Bei Adepten/Avataren (zumeist eher im Global Level oder gar Cosmic Level agierend, aber auch in einer Street Level Campaign möglich) ist das schon was anderes. Immerhin SIND diese ja übernatürlich begabt/befähigt! - Da ist es vielleicht schon interessant, wenn man bei der Charaktererschaffung beschreibt, wie der Charakter zu dem übernatürlich-aufgerüsteten Geisteskranken geworden ist, der jetzt in der Kampagne eine Hauptrolle spielen soll. Wenn ein UA-SC über übernatürliche Fähigkeiten verfügt, oder wenn er sich von seiner Hintergrundgeschichte über die Existenz des Übernatürlichen bewußt sein sollte, dann sollte solch ein Trigger schon eine Überlegung wert sein.

Das Übernatürliche als REALITÄT erst im Spiel zu erkennen kann sicher ein Einstieg in eine Kampagne sein (auch manche
"Deadlands"- oder "Weird Wars"-Kampagnen beginnen ja gänzlich ohne Weirdness und lassen die Charaktere diese Eigentümlichkeiten des Settings erst im Spiel entdecken) - doch bleibt diese dann meist ganz weit unten (in puncto Campaign Level, und somit Macht- und Einflußniveau der SCs) angesiedelt. Solche Charaktere wissen dann eben eher wenig von dem was im Occult Underground abgeht und stehen gerade mit einem großen Zeh in der Tür dazu. Oder sie wissen schon als unerfahrenere Mages oder Avatare ein wenig mehr, nur MACHT das aber nichts, weil sie keinen Einfluß über mehr als ihre direkte Umgeben ausüben können (etwas, das bei den anderen Campaign Levels schon ganz anders aussieht).

Den Trigger halte ich für nice-to-have, aber nicht für notwendig. Wenn ein sehr erfahrener Mage-Charakter erschaffen wird, dann ist sein Trigger-Event so lange her, daß es kaum noch Bedeutung haben dürfte gegenüber den schlimmen Dingen, die er erst letzte Wochen getan/erlebt hat. - Bei unbedarften Einsteiger-Charakteren, Mage-/Avatar-Rookies da ist der Trigger-Event sicher näher und bedeutender für den Charakter. - Ausspielen ist Geschmackssache: ich mag bei Deadlands nicht lange hinterm Berg halten mit all der schönen Weirdness. Ich würde mir bei UA irgendwie short changed vorkommen, wenn ich statt Occult Underground, Mages, Cabals, Avataren, dem Living Mirror of Heaven ewig lang öde Normalo-Ware mit Allergiker-Hinweis: "100% Magick free! - Guaranteed!" spielen müßte.

Für One-Shot-Szenarien, wie z.B. die One Shots (sic) sind vorgefertigte Charaktere eh besser, und bei denen ist dann je nach Bedarf so etwas wie ein Trigger aufgeführt (falls sie den vom Charakterhintergrund haben müssen), oder eben nicht. Manche der Szenarien im One Shots Band stellen ja explizit solche Trigger-Events für Normalos (oder nicht ganz so normale, aber immerhin noch nicht übernatürliche Normalos) dar.
 
AW: Auslöser / Trigger

Zornhau schrieb:
..., wenn man eine Street Level Campaign mit völlig Unbedarften beginnen will.
Ein sinnvoller Zusatz wie mir scheint. :]

Ich weiß nicht, wie UA da von den Leveln her trennt. Aber in einer Einsteigerrunde sehe ich den Trigger als überflüssig an. Da der erste Spielabend sicher mit einem potentiellen Trigger aufwarten wird.

Und wenn dann noch hinzukommt, dass ein fortgeschritener Avatar oder Adept ständig Heftigeres erlebt, als seinen Trigger, dann erfüllt er auch hier nur den Sinn eines netten Gimmicks (der auch in seinen Charhintergrund fallen könnte).

Außerdem kommt hinzu, dass der Trigger regeltechnisch wohl eine "Kerbe" mit sich bringen würde - die hat ein Einstiegscharakter aber noch nicht.

Ist der Trigger damit obsolet geworden ( :) ), oder soll er noch eine andere Funktion übernehmen?
 
AW: Auslöser / Trigger

Zum Thema Avatare: Es gibt ja durchaus Avatare, die gar nicht wissen das sie ein solcher sind. ;)
 
AW: Auslöser / Trigger

auch bei einer EInsteigerrunde macht der Trigger finde ich Sinn: Das sorgt naemlich dafuer,d ass keine Charaketer dabei sind, die sich bei auftreten von Uebernatuerlichem komplett sperren.
 
AW: Auslöser / Trigger

Ja das stimmt allerdings.

Darf man eigentlich Furcht (aus dem Temeperament) vor seinem Trigger haben?
 
AW: Auslöser / Trigger

Ich finde die Idee mit dem Trigger höchst spannend. Die gibt dem Char eben noch einmal eine gewisse Tiefe und macht ihn - in gewisser Weise - eben besonders.

Felix
 
AW: Auslöser / Trigger

@ Skar: hm, da bei meinem Charakter die Furcht etwas mit dem Trigger zu tun hatte, denke ich mal ja;)
 
AW: Auslöser / Trigger

Der Punkt ist doch, in meinen Augen, dass der Trigger eine weitere Möglichkeit ist den Charakter anzutreiben - ihn getrieben zu machen, ihn zu dem zu machen, was einen Unknown Armies Charakter für mich überhaupt auszeichnet. Darauf zu verzichten bedeutet sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

mfG
fps
 
AW: Auslöser / Trigger

blut_und_glas schrieb:
Der Punkt ist doch, in meinen Augen, dass der Trigger eine weitere Möglichkeit ist den Charakter anzutreiben - ihn getrieben zu machen, ihn zu dem zu machen, was einen Unknown Armies Charakter für mich überhaupt auszeichnet. Darauf zu verzichten bedeutet sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

mfG
fps
Ja, den Durchblick muss man bei der Charaktererschaffung aber erst mal haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten