[Unisystem] Größenmodifikatoren und Waffenreichweiten

Eumelos

hat Blut geleckt
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
163
Als ich mit den Dark Sun Konvertierungen angefangen habe, ist mir aufgefalen, ist mir aufgefallen, dass für das, was ich vorhabe, mir schlicht eine Unterteilung in verschiedene Größenkategorien gefehlt hat -wenn man D&D (3) als Bezugspunkt nimmt, fällt das einfach auf, dass eine solche - meiner Meinung nach durchaus hilfreiche - Unterteiliung fehlt. Das ist bei den "normalen" Unisystem-Spielwelten kein wirklicher Nachteil, da in diesen unterschiedliche Größe seltener eine Rolle spielt, weil eh alle Charaktere Menschen sind. Hat man aber plötzlich ein Szenario an der Hand, in dem ein zweieinhalb Meter großer Halbriese sich mit einem knapp einen Meter großen kannibalistischen Halbling prügelt, dann wäre eine solche Kategorisierung hilfreich. Diese Angaben beziehen sich erst einmal nur auf die komplexere Variante des Classic Unisystem. Eine schnellere und weitaus weniger komplexe Variante für das Cinematic Unisystem folgt dann in näherer Zukunft.
Nach viel Hirnsturm und ein paar Rechenbeispielen und Herumprobieren bin ich zu folgender Konstruktion gekommen:

Größe

Größe wird in 9 Kategorien unterteilt, von winzig, bis riesig. Die unterschiedlichen Stufen haben jeweils einen zugeordneten Zahlenwert, der von -4 bis +4 reicht, wobei der durchschnitliche Mensch als 0 gilt. Negative Vorzeichen beschreiben kleinere Personen oder Viecher, positive Vorzeichen stehen für größere Wesen. Die Regeln sin so angelegt, dass sie für normal große Charaktere (Größe 0) keinerlei Veränderungen mit sich bringen. Die Größe bezieht sich nicht allein auf die größtmögliche Volumensausdehnung bzw. reine Körpergröße sondern viel mehr auf die allgemeine Masse und das Gesamtvolumen.

Die Größenkategorien mit ihren jeweiligen Beispielen wären:

  • winzig (-4): Ratten, Katzen
  • sehr klein (-3) Hunde, Kleinkinder
  • klein (-2) Kinder, Hobbits, Zwerge
  • unterdurchschnittlich (-1) kleine, zierliche Personen
  • Durchschnitt (0) normal große und normal gebaute Menschen
  • überdurchschnittlich (+1) große, breitschultrige Menschen
  • groß (+2) Große Raubkatzen, vereinzelte riesenwüchsige Menschen
  • sehr groß (+3) Bären, Kühe, Pferde
  • riesig (+4) Elephanten, Drachen, etc.


Was bringt Größe denn effektiv?



  • Veränderte Attributsmaximalwerte
  • Je Größer ein Wesen ist, desto stärker und widerstandsfähiger ist es auch, allerdings sorgt eine größere Masse auch für eine eingeschränktere Beweglichkeit mit sich.
    Für jeweils zwei Stufen zusätzlicher Größe steigt der Maximalwert für Strength und Constitution um 1, während der Maximalwert für Dexterity um den gleichen Betrag sinkt. Bei kleinen Kreaturen ist dies genau anders herum - für jeweils zwei negative Stufen Größe sinkt der Maximalwert in Strength und Constitution um 1, während der Maximalwert in Geschiklichkeit steigt.

  • Geschwindigkeit
    Größere Kreaturen haben längere Beine und machen größere Schritte. Der nummerische Wert der Größe wird zur Speed eines Charakters dazu gerechnet
    Beispiel: Goliath der freundliche Muskelprotz ist groß und stämmig -er hat effektiv eine Größe von +1. Er addiert +1 zu seiner Geschwindigkeit. Tiny Tina ist klein und dürr (Größe -1) und erhält daher einen Malus von einem Punkt auf die Geschwindigkeit.

  • Life Points
    Größere Viecher sind schwerer zu töten. Jede Stufe Größe erhöht (oder reduziert, falls negativ) die Life Points einer Kreatur um 2.

  • Endurance Points
    Kleinere Wesen müssen mehr Masse transportieren und ermüden dementsprechend nicht so schnell. Größere Kreaturen mögen zwar größer und stärker sein, aber die Kleineren haben den längeren Atem. Der umgekehrte numerische Wert der Größe wird mit den Endurance Points verechnet (kleinere Kreaturen erhalten einen Bonus, größere einen Malus).

  • Heimlichkeit
    Je größer du bist, desto schlechter kannst du dich verstecken. Für jeden Punkt Größe gibt es einen Aufschlag von einem Punkt auf alle Heimlichkeitswürfe, bei kleineren Kreaturen werden diese um den Größenwert erleichtert.
    Beispiel: Goliath und Tina, unsere Beispielcharaktere spielen verstecken. Goliath (Größe +1) erhält einen Malus von einem Punkt auf alle Heimlichkeitswürfe, während Tina (Größe -1) einen Bonus von einem Punkt erhält.

  • Ausrüstung
    Je Größer du bist, desto schwerer wird die Ausrüstung und desto schwerer wird es auch, passende Ausrüstung zu finden. Für jede Stufe Größe wird alle Ausrüstung 10% schwerer und teurer. Kleinere Ausrüstung ist zwar nicht immer leichter zu bekommen, aber dafür meist billiger und immer leichter - auch jeweils 10% pro Stufe.

  • Schwer zu treffen
    Kleinere Ziele sind schwerer zu treffen. Größere Ziele sind hingegen leichter zu treffen. Die Größe wird als Modiikator für alle Fernkampfangriffe aufgeschlagen - für jede positive Größenstufe wird der Angriff um einen Punkt erleichtert, für jede negative Stufe um einen Punkt erschwert.
    Beispiel: Nach dem Versteckenspiel entscheiden sich Goliath und Tina für eine Runde Völkerball. Wenn Tina nach Goliath (immer noch Größe +1) wirft, erhält sie einen Punkt Bonus auf den Wurf, wenn Goliath auf Tina (auch hier hat sich die Größe von -1 nicht geändert) zielt, erhält er einen Punkt Aufschlag.

  • Schadensbonus
    Mehr Masse und Größe bringt mehr Wucht und mehr Hebelwirkung mit sich, sprich es ist leichter, zusätzlichen Schaden anzurichten. Kleinere Kreaturen haben weder den Hebel noch die Masse, um viel Kraft zu übertragen. Größe wird als Bonus (falls positiv) oder als Malus (falls negativ) auf den Schaden angerechnet, der im Nahkampf durch Muskelkraft verursacht wird. Der Bonus wird nach dem Verrechnen aller anderen wichtigen Faktoren (Rüstung, Schadensmultiplikatoren für scharfe Wafen, etc.) verrechnet.

  • Reichweitenbonus
    Je größer ein Wesen ist, desto größer ist dessen Reichweite im Nahkampf, was oft ein entscheidender Vorteil ist. Die Differenz in der Größe wird als Bonus falls positiv oder Malus, falls negativ, auf Nahkampfangriffe hinzugerechnet.
    Und noch ein Beispiel: Nach der Partie Völkerball entscheiden sich Goliath und Tiny Tina, eine Runde zu Boxen. Goliath (Größe +1) erhält einen Bonus von zwei Punkten auf seine Angriffe, Tina (Größe -1) erhält auf Grund ihrer deutlich kleineren Reichweite einen Malus von zwei Punkten.

    Reichweitenboni gelten nur, wenn genug Platz ist, um die Reichweite auch nutzen zu können. In engen, vollgestellten Räumen, niedrigen Kellern oder enggewundenen Stollen ist es ein Nachteil, wenn man viel Platz braucht, und die oben Reichweitenboni kehren sich um -plötzlich sind die kleinen Kämpfer im Vorteil.



A propos Reichweiten: natürlich macht nicht nur die Körpergröße einen entscheidenen Unterschied aus, sondern auch die geführten Waffen. Größere Waffen haben eine höhere Reichweite, und dies ist in aller Regel ein Vorteil. Die Reichweite einer Waffe wird mit der Reichweite der Person verrechnet und bringt im offenen Gelände die oben beschriebenen Boni, in engen Räumen Mali ein.

Waffen und ihre Reichweite:
  • Messer, Dolche, Fäuste und Tritte: Reichweite 0
  • Schwerter, Streitäxte und andere Nahkampfwaffen: +1
  • Speere, Helebarden und ähnliche Langwaffen: +2
  • Wirklich riesengroße Waffen: +3.

Das letzte Beispiel: Jetzt sind Goliath und Tina auf Blut aus - die beiden ziehen ihre Waffen. Goliath (der immer noch nicht geschrumpft ist, und bei Grße +1 bleibt) zieht sein vertrautes, schartiges Breitschwert (Reichweite +1), Tina kämpft nur mit einem Dolch (Reichweite 0). Im offenen Kampf erhält Goliath jetzt ganze 3 Punkte Angriffsbonus, Tina erhält genauso hohe Abzüge. Wenn Tina es jetzt schaft, Goliath in die alte Silbermine zu locken, dann wendet sich das Blatt und ihre kompakte Waffe und ihr zierlicher Körperbau werden zum Vorteil.
 
AW: Größenmodifikatoren und Waffenreichweiten

Wie versprochen, die zusammengekürzte Cinematic-Version von Größe:


Jede Stufe Größe bringt einen Bonus von einem Punkt auf den Gettin' Medieval und Kung Fu Wert und erschwert alle Thievery Proben, die mit Heimlichkeit, Verstecken und Beschatten zu tun haben, um 1. Zudem zählt jede Stufe in Größe als eine Stufe in hard to kill. Jede Stufe Größe ist eine 2 Punkte physical quality.
 
Zurück
Oben Unten