[Unisystem] Classic vs. Cinematic Unisystem

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Um das endlich mal an einer Stelle zu sammeln: wo genau liegen denn die Unterschiede vom Cinematic zum Classic Unisystem? Die Punkte, die mir da spontan in den Sinn kommen:
  • Drama Points.
  • Spielleiter würfelt nicht, stattdessen würfeln die Spieler Angriffs- und Verteidigungsproben gegen die Durchschnittswerte der Gegner.
  • Keine Schadenswürfe.
  • ... was noch?
Bisher habe ich das Cinematic Unisystem nicht als so fundamental anders wahrgenommen, daß ich ernsthafte Probleme mit der Austauschbarkeit gesehen hätte...
 
AW: Classic vs. Cinematic Unisystem

Cinematic behandelt Schusswaffen abstrakter. Da gibt's nur "Gun", "Big Gun" und "Big Ass Gun" (oder so ähnlich), während bei Classic klarer unterschieden wird.

IIRC gibt es auch weniger Skills.
 
AW: Classic vs. Cinematic Unisystem

Stimmt, das Cinematic Unisystem hat 17 Skills, beim Classic kommen ja einige dutzend Fertigkeiten zusammen. Die Waffenliste wurde auf ca. ein Drittel gekürzt (z.B. statt Kaliber bei den Schusswaffen nur noch 2-4 Größenklassen pro Waffentyp) und die optionale "fester Waffenschaden" Regel aus Classic ist Standard im Cinematic.
 
AW: Classic vs. Cinematic Unisystem

Es gibt keine Erschöpfung oder Essenz, dafür Dramapunkte und die Fertigkeitsliste ist deutlich kleiner. Das dürften alle Unterschiede bei den Charakteren sein.

Im Gameplay spielen noch die Score und die festen statt flexiblen Schadens- und Rüstungswerte eine Rolle.
Alles in allem sind die Unterschiede so gering, dass man getrost beide Spielpermutationen mischen kann und auch ziemlich einfach einen Hybrid aus beiden Versionen zusammenschustern kann.
 
Zurück
Oben Unten