[Unisystem] Angel

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Mir ist grade aufgefallen, das Angel eines der am häufigsten empfohlenen Unisystem Settings ist und genügend Eigenständigkeit besitzt, um auch ohne Buffy absolut funktionell ist (tatsächlich gilt es wohl als das kompakteste cinematische Setting), aber keinen eigenen Thread besitzt!

http://www.rpg-info.de/index.php/Angel

So kann das natürlich nicht weitergehen! :D

Zumal ich am Wochenende auch wieder etwas schräg angeschaut wurde, als ich es zu einem Treffen dabei hatte.

Aber selbst, wenn man kein Fan der Serie ist, bekommt man ein sehr gutes Dark Fantasy System mit tollem Humor (sogar Tipps, wie man am besten serientypische Sprüche bringt), es ist enorm unterhaltsam geschrieben und überhaupt ist das meiste von C.J. Carella geschriebene Zeug einfach extrem unterhaltsam! :)

Dank dem sehr offenen Charaktersystem und dem Monsterbaukasten dürfte auch für jeden etwas dabei sein, allerdings muss ich gestehen, das mir immer noch ein bißchen die Übung im System fehlt.

Wir kommen einfach zu selten dazu... :(

Wie sind denn die anderen Erfahrungen?


H
 
AW: Angel

Ich hab meins am Donnerstag bekommen und es als nächstes Buch in meine Leseliste aufgenommen, wirklich praktische Erfahrungen fehlen mir also noch.
Ne Freundin von mir hat sich allein wegen des Buchs auf meinem Wohnzimmertisch spontan entschieden, nach mehreren Jahren mal wieder ein Rollenspiel zu spielen, einen positiven Effekt hatte das Spiel also schonmal. ;)

Mich würde speziell vorab mal interessieren, wie das Magiesystem funktioniert.
 
AW: Angel

Mich würde speziell vorab mal interessieren, wie das Magiesystem funktioniert.

Im Gegensatz zu Buffy (auf Wunsch kann man aber austauschen, die beiden Spiele sind voll komptibel) ist Magie bei Angel immer eine langwierige Ritualsache. Also nichts mit spontanem Feuerballweitwurf.

Es gibt im Buch einen Zauberbaukasten, der Anhand der Stärke des Effekts, der Menge an betroffenen Personen und der Dauer der Wirkung einen Schwierigkeitsgrad ermittelt, der dann mit einem Wurf auf Willenskraft und Okkultismus verglichen wird. Erreichst du soviele Erfolgsstufen wie der Zauber Power Level hat, ist er wirksam. Wenn nicht, dann können spassige Nebeneffekte auftreten.

Man kann die Schwierigkeit durch verschiedene Massnahmen senken, z.B. seltene Materialien, enge Zeitfenster, die Anzahl der benötigten Zauberer etc. Es sind einige Beispielzauber vorgegeben, aber es wird ziemlich klar vermittelt das Zauber eigentlich Plot Devices sind. Die meisten Zauber funktionieren ziemlich exakt einmal, danach ist entweder die benötigte Zutat weg, oder das Zeitfenster um. Vom exzessiven Benutzen der immer gleichen Sprüche wird abgeraten.

Erstmal ist es langweilig, zweitens nimmt es ziemlich den Reiz der Serie weg .("Gähn...ich caste "KilltalledämonenunddurchsuchtsienachPlotpoints"...Stärke 4.)

-Silver, verdrischt den Gegner der Woche lieber ordentlich.
 
AW: Angel

Guter erster Eindruck.... Leider hat sich der Meister unseres "eigenen Puffs" hier im Forenrollenspiel irgendwann verdruselt. *sigh*

Jedenfalls will ich das Ding auf jeden Fall nochmal richtig spielen, nur fehlt irgendwie die Möglichkeit dazu. Naja, vielleicht bietet ja die MS dieses Jahr was an.....
 
AW: Angel

Mich würde speziell vorab mal interessieren, wie das Magiesystem funktioniert.

Silvermane schrieb:
Im Gegensatz zu Buffy (auf Wunsch kann man aber austauschen, die beiden Spiele sind voll komptibel) ist Magie bei Angel immer eine langwierige Ritualsache. Also nichts mit spontanem Feuerballweitwurf.

Alternativ gibt es auch noch PSI-Kräfte (für den 'Feuerball' zwischendurch) und natürlich 'Konvertierung-Regeln' für die Witchcraft Magie!

Und das gibt es ja bekanntlich als Gratis-PDF! :)


H
 
AW: Angel

Hallo,

ein Wort der Warnung, wenn man im offiziellen Angelverse spielen möchte. Das Buch deckt nur Staffel 1-3 der Serie ab.

MfG

Stefan
 
AW: Angel

Wie schön. Nun, dafür reichen die Stats im Buch (Angel ist schon auf dem Stand im Buch ein richtig übler Munchkinchar...).

Connor wird auch mit Stats als Jugendlicher angegeben, ist das dann nicht schon Season 4?

-Silver, dessen Angel-Fu schwach ist. Kauft ihm doch endlich die Box, verdammt.
 
AW: Angel

Hallo,

Wie schön. Nun, dafür reichen die Stats im Buch (Angel ist schon auf dem Stand im Buch ein richtig übler Munchkinchar...).

Es ist ja nicht so, dass sich die Charaktere weiter entwickeln würden. Man vergleiche dazu mal die Anpassungen für die Buffy-Charaktere über die Staffeln.

Connor wird auch mit Stats als Jugendlicher angegeben, ist das dann nicht schon Season 4?

Nein Conner ist Staffel 3 und 4.

-Silver, dessen Angel-Fu schwach ist. Kauft ihm doch endlich die Box, verdammt.

Dann kann ich verstehen, dass du nicht verstehen kannst warum man im Angelverse spielen will.

MfG

Stefan, der Staffel 1 und 2 orginalverpackt für 44 EUR anbietet.
 
AW: Angel

Dann kann ich verstehen, dass du nicht verstehen kannst warum man im Angelverse spielen will.

Angelverse kann ich verstehen. Aber das jemand hinter den Serienchars die 2. Geige spielen will kann ich nicht nachvollziehen. Ebensowenig wie wenn jemand mit aller Gewalt die Serienchars spielen will.

Ich dachte immer, das was wir hier betreiben wäre Rollenspiel und nicht Reenactment.
Inspiration - Gerne. Aber 1:1 nachspielen? Nur bei 25 cm Neuschnee in der Hölle.

-Silver, innovate, don't imitate.
 
AW: Angel

Der Vorteil ist nun mal, das Angel auch nichts besonderes mehr ist (Vampire mit Seele werden neben Darla und Spike ja nun mal auch bei den Vampiren im GRW in beispielen dargesetllt) und man neben ihnen hervorragend eine weitere Geige spielen kann!

Im Duett, Duell oder natürlich ganz autark!

(Zumal ich das mit der Serie Angel so sehe:
Außer eben der Hauptfigur ist eigentlich alles andere geil! :D )

Ich mag keine vorgegebenen Charaktere spielen, kann aber verstehen, wenn jemand eben diese Helden der Serie nachspielen möchte....ist nicht mein Ding, aber okay!


H
 
AW: Angel

Hallo,

Angelverse kann ich verstehen. Aber das jemand hinter den Serienchars die 2. Geige spielen will kann ich nicht nachvollziehen. Ebensowenig wie wenn jemand mit aller Gewalt die Serienchars spielen will.

Zeig mir die Stelle, wo ich das behauptet habe? Auch sollte man bedenken, dass Buffy und Angel einen Hang zur Apokalypse haben bei der sich das Universum doch schon mal ändert. Man sollte schon verstehen warum man mit Cordelia ab Mitte der 4. Staffel nicht mehr reden kann oder sich Fred am Ende der 5. Staffel nicht mehr normal verhält. Auch sucht man alle Zauber der letzten beiden Staffeln oder bestimmte Dämonen im Buch vergeblich. Das allein wollte ich klarstellen. Nur hat dir deine inspirierende Fantasie da etwas zu viel über meine Intention eingeflüstert. Warum sollte man ein präsentiertes Setting inklusive Peronal nicht nutzen?

MfG

Stefan
 
AW: Angel

Der Vorteil ist nun mal, das Angel auch nichts besonderes mehr ist (Vampire mit Seele werden neben Darla und Spike ja nun mal auch bei den Vampiren im GRW in beispielen dargesetllt) und man neben ihnen hervorragend eine weitere Geige spielen kann!

Hehe, wie meinte doch Angel in der letzten Buffyfolge "Kriegt heutzutage jeder eine?", aber Darla hat als Vampir nie eine Seele besessen, sie wurde nur durch eine andere beeinflusst. Aber zu spielbaren Vampiren sei Eden Studios Presents Vol 2 empfolen, die ein paar Alternativen zu Seele und Chip vorstellen.

MfG

Stefan
 
AW: Angel

aber Darla hat als Vampir nie eine Seele besessen, sie wurde nur durch eine andere beeinflusst.

Tja, man könnte natürlich argumentieren, das sie eben mit Connor schwanger war und die sich eine geteilt haben! :D ;)

Und zumindest legt sie sich ja um, bevor es wieder anders wird..

Aber man braucht kein Zusatzbuch, alleine bei der Beschreibung zu dem Vampir-Vorteil steht ja einiges an Ideen dabei!
Und schlußendlich sind es nur 3 Punkte Unterschied zwischen blutgieriger Bestie und resozialisierten Sauger! :D


H
 
AW: Angel

Aber man braucht kein Zusatzbuch,

Was mich daran erinnert: Es kommen auch keine mehr. Eden hat die Lizenz verloren. Keine Neuauflagen und keine Neuentwicklungen mehr.

Ein Jammer, denn "The Magic Box" ist inzwischen dadurch schrecklich schlecht zu bekommen.

-Silver
 
AW: Angel

Tja, das alte Problem mit guten und nützlichen Büchern... :(


H
*denkt wehmütig an den Mystery Codex für Witchcraft*
 
Zurück
Oben Unten