Materialsammlung Ungewöhnliche und vergessene Gegenstände

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Eine Materialsammlung zur Inspiration und zur Ergänzung:

Ungewöhnliche und vergessene Handwerksgeräte und Hilfsmittel.

Ich fange mal mit der Schusterkugel an. Sie wurde in unterschiedlichen Handwerksberufen gebraucht, um das (Kerzen-)Licht auf das Werkstück zu fokussieren.

Schusterkugel – Wikipedia
1396051_1_largegalleryimage_hibi-hultzsch-schusterkugel2.jpg
 
Aus einer ähnlichen Kategorie: früher hat man beim Schreiben mit Wasser gefüllte Gläser zwischen das Blatt und eine Kerze gestellt - das Wasser unterdrückt die Helligkeitsänderung bei Flackern der Kerze, damit ist langes lesen oder schreiben nach Sonnenuntergang weniger anstrengend. Ich meine mich zu erinnern, dass Leonardo da Vinci das erfunden hat.
 
Zurück
Oben Unten