Ungenutzte Ressourcen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Am Anfang jedes Zuges werden ja ungenutzte Ressourcen aus dem vorhergehenden Zug abgelegt.

Das legt erstmal nahe, dass man seine Resourcen lieber komplett ausgibt, als sie später verfallen zu lassen. Andererseits kann man die Ressourcen ja auch noch während des gegnerischen Zuges für bestimmte Karten einsetzen.

Daher die Frage:
Hat sich bei euch das Aufsparen von Ressourcen bewährt (auch wenn dann öfter mal welche verfallen)?
 
AW: Ungenutzte Ressourcen

Bisher habe ich meist alle Ressourcen ausgegeben. Um möglichst früh im Spiel möglichst viel auszuspielen und so die Kontrolle zu übernehmen. In die Verlegenheit ausreichend mehr Ressourcen als Handkarten zu haben um mir welche aufheben zu können bin ich bisher nur gekommen wenn das Spiel schon so weit fortgeschritten war daß es keinen Unterschied mehr gemacht hat.
 
AW: Ungenutzte Ressourcen

Ich glaube es ist ganz gut am Anfang das Königreich (für Ressourcen) auszubauen und ruhig ein paar Treffer auf die Hauptstadt einzustecken. Danach kann man dann aber eher mal aus den Vollen schöpfen und auch mal was an Ressourcen liegen lassen.
 
AW: Ungenutzte Ressourcen

Für die Anfangsphase ist es sicher sinnvoll, erstmal alle Ressourcen auszugeben, um Karten ins Spiel zu bekommen.

Irgendwann möchte man aber sicher auch mal Taktikkarten ausspielen oder Aktionen nutzen, die auf manchen Karten bezahlt werden müssen.

Und da ist es gut, welche aufzusparen. Selbst als taktisches Element, wenn man gar keine ausspielen möchte oder kann.

Hat man keine Ressourcen mehr, weiß der Gegner nämlich genau, das ihm keine Taktikkarte diese Runde mehr dazwischenfunken kann und er freie Bahn hat.
 
AW: Ungenutzte Ressourcen

Stimmt, da gibts ja auch welche, die nur eine Loyalität kosten, die man ja auf seiner Hauptstadt bereits hat.

Außer, man möchte welche der 0-Karten anderen Fraktionen nutzen.
Aber dafür gibt es zur Not auch noch die Allianz-Karten, die von Haus aus das Symbol beider Fraktionen auf einer Karte vereinen.
 
Zurück
Oben Unten