Regelfragen Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Tappt ihr?

  • Klar tappe ich! Wo soll ich denn sonst hin mit den ganzen tollen Gegenständen?

    Stimmen: 36 62,1%
  • Neh! Nisch mit dem Commander! Das macht das Spiel doch nur luschig!

    Stimmen: 7 12,1%
  • Mir ist das sowas von lattens-egal, das glaubst du nicht!

    Stimmen: 9 15,5%
  • für Stayka (die glaub ich gar kein Munchkin spielt, aber von mir sehr geschätzt wird :P )

    Stimmen: 6 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
...ausserdem ist es eine Unsitte, zerstört jede Taktik und wer es so macht gehört verprügelt!


Dennoch scheint ja allgemein beliebt zu sein, aber steht es irgendwo in den Regeln?

Ich finde offen gesagt, dass das Spiel doch deutlich brisanter ist wenn man bestenfalls Tränke und alles was klein genug ist um in dieselbe Kategorie zu fallen (z.B. das Juckpuder o.ä.) auf den Tisch legen darf und mit dem Rest so zurechtkommen muss, bzw. ich hätt wenn ich diese Regel antreffe schon keinen Bock mehr mich überhaupt erst an den Tisch zu setzen!
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Malkav schrieb:
Dennoch scheint ja allgemein beliebt zu sein, aber steht es irgendwo in den Regeln?

Regelwerk schrieb:
Du solltest Gegenstände, die dir grade nicht helfen können, oder zusätzliche Gegenstände, die du nicht nutzt, weil du zum Beispiel keine Hand mehr frei hast, dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst.


Wie handhabt ihr das denn? Verkaufst du immer sofort, wenn du kannst?
Nur einmal nutzbare Gegenstände sind doch grade dadurch interessant, das die anderen nicht wissen was man noch auf der Hand hat. Wenn du die immer gleich ausspielst und vor dir auf den Tisch legst, fehlt dir doch das Überraschungsmoment.
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Hmh?! Kein Plan- ich hab das noch nie anders gespielt *hüstel*

Bei uns hiess es halt "ausspielen, loswerden, handeln oder wegschmeißen" Nix mit "für später aufheben"- wenn du es für später aufheben willst, dann musst du das als eine deiner 5 Karten auf der Hand behalten- entweder ist es dir das wert oder nicht!
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Ausspielen ist ja Vorraussetzung zum Querlegen. Und wegschmeißen ist verboten.
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Ja, aber bei mir kann man es auch nur ausspielen wenn man es auch gleichzeitig benutzen kann!

(Und mit wechschmeissen meinte ich weitergeben)
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Ich "tappe" grundsätzlich nicht.
Abgesehen von der bescheuerten Flexion englischer Wörter im Deutschen hasse ich dieses spezielle Wort ganz ungemein. Tappen tun die Yu-Gi-Oh- und Magic-Blagen.

Wenn überhaupt, spiele ich meine Karten auf den Tisch, rüste mich mit Gegenständen aus oder lege etwas vor mich hin.
Aber ich "tappe" nicht. Nie.
Das musste raus - daher auch "für Stayka".



Ansonsten lege ich Karten nur quer, also temporär ungenutzt vor mir aus, um sie nicht verschenken zu müssen; lieber etwas offen liegen haben und dadurch etwas an Taktik einbüßen, als es nicht mehr zu besitzen, weil man sonst zu viele Karten auf der Hand hätte.
Allenfalls, wenn es "Überkarten" sind, die mir den Sieg oder einen krassen Vorteil bringen werden, solange die anderen nicht wissen, dass ich die habe (Überfalltrank usw.), halte ich sie natürlich unter allen Umständen auf der Hand.

Alles andere wäre auch ziemlich bekloppt.
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Natürlich legt man die Sachen quer vor sich hin (@Theris: ich versuche das böse t-Wort auch so gut es geht zu vermeiden ;) ) und zwar so viele wie möglich. Das Spiel heißt schließlich Munchkin. Hier können Powergamer ( ach verdammt, schon wieder ein Anglizismus ;) ) mal zeigen was sie können. Selbst wenn die Sachen eigentlich nicht in einen Rucksack passen ist das querlegen vollkommen ok. Darauf ist das Spiel schließlich ausgerichtet.
TÖTEN TÖTEN TÖTEN ;)
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Hmm am Anfang fand ich das auch ein bischen komisch mit dem Rucksack,
mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
Aber ich werde mal beim nächsten Spiel ohne Rucksack spielen und schauen
wie das so wird.
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Moment: Ich spiele mit Rucksack! Aber der ist nur für Tränke und nach Vereinbarung!

Ich mag dieses "ungenutzte Gegenstände" horten a.) nicht und b.) nimmt es mir den Reiz wenn ich nicht permanent viel zuwenig Platz auf der Hand hab und ständig kalkulieren muss!

Ich find es einfach zu "weich"!
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Malkav schrieb:
Ich find es einfach zu "weich"!
Aber so steht´s nun mal in den Regeln bzw. in den Faqs und daher sind das auch die offiziellen Regeln für jegliche Arten von Turnieren.
Munchkin ist eben Munchkin.
Man versucht so mächtig wie möglich zu werden und das auf jede erdenkliche Art und Weise.
Hier geht es nicht um Realismus. Hier geht es nicht um detailgetreue Konfliktsimulationen. Hier werden die Naturgesetze ein wenig gebogen. ;)
Das was Du als "weich" interpretierst, bezeichne ich als munchkinmäßig.
Wie Du dem Umfrageergebnis entnehmen kannst, sieht der Großteil der Leute das wohl ähnlich. ;)
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

also ich muss ganz elrich sagen, es gab schon einige diskussionen deswegen und ich find es auhc nicht gerade das suboptimale wenn da haufenweise karten auf dem tisch liegt. so lasse ich es aber gerne mal zu und bedien mich der diebeskünste. das schreckt vielen dan ein wenig ab und sie überlegen sich zwei mal ob sie noch was auslegen wollen oder sie stellen mir dan ein fluch in den weg um die klasse zu wechseln, rofl.
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Muß Malkav zustimmen. Wir haben anfangs immer ohne einen "Rucksack" gespielt. Was keinen Platz mehr hat muß irgendwie weg. Macht die Sache langwieriger aber auch spannender. Mit Rucksack kommt es ja faktisch nie zur milden Gabe, wie auch, wenn man mal eben 12-15 Karten vor sich liegen haben kann? IMO ist ideal: Rasse(n), Klasse(n), zwei Hände, eine Kopfbedeckung, ein Paar Schuhe, eine Rüstung plus das, was man dazuschummeln kann. Tränke und ähnliches hängen am Gürtel. Dar war's. Wenn#s weg ist, ist es weg. Willst Du mehr, laß Dir was einfallen :D
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Es geht ja eh nicht alles in den Rucksack. Es muss einen Wert haben und darf nicht groß sein.

Also, Munchkinmässig alles in den Rucksack packen was geht. Die Benutzung der Gegenstände aus dem Rucksack ist ja auch eingeschränkt. Also was solls. Wenn einer lieber ein Schwert im Rucksck hat, soll er doch. Ist wie mit dem Krieger der ein Maultier nur für seine Waffen hat.
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Ich drehe die Karten weil ich zu doof bin, ansonsten den Rucksack und die Ausrüstung auseinander zu halten...
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Tach zusammen,

nettes Thema, aber wie macht ihr das Handeln, wenn ihr keinen Rucksack habt? In den Regeln steht doch: "Du darfst nur Gegenstände vom Tisch handeln, nicht vo deiner Hand" Wenn ich also nicht ein paar Gegenstände/Ausrüstungsgegenstände im Rucksack hab, entgeht mir der ein oder andere Handel...?(

Gruß SD
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Ich bin auch gegen das T-Wort ;) - aber klar FÜR den Rucksack in den man alles von Wert was man den anderen zeigen will und nicht gegen die "nur einen großen Gegenstand am Tisch"-Regel verstößt reinlegen kann. Wer hat nicht in seiner frühesten Rollenspielzeit mit dem Spielleiter verhandelt dass sicher noch das ganze Silberbesteck und die 15 Magiebücher in den Rucksack passen, wenn doch da bis jetzt nur 3 Kleinschwerter und 5 Dolche und eine Rüstung drin sind? Und wer denkt dabei nicht an all die Computer-Rollenspiele in denen man jeden Holzbecher einpackt, weil er ja mal wichtig werden könnte oder ein Goldstück bringt? Ich liebe den Rucksack! :)
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Seht's doch mal so: Jeder Dieb freut sich darüber, dass manche Spieler so viele Gegenstände wie möglich offen auf den Tisch legen, egal ob im Rucksack oder nicht.
Ich würde auch aus dem Rucksack klauen lassen :D !
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Am t* (quer legen, Rucksack?) stört mich, dass ein Zauberer somit alles was einen wert hat immer sofor rauslegen kann, und somit ziemlich billig seine Hand zum verzaubern eines Monsters ablegen kann.
 
AW: Ungenutzte Gegenstände quer vor sich legen ist was für Babys und Kommunisten!

Boa, da ist aber einer dabei, richtig alte Thema auszugraben :)

Also ich muss sagen, dass ich meistens immer Sachen auf der Hand habe, die ich lieber behalten würde, aber nicht in den Rucksack packen kann (Flüche etc.). Und zum anderen habe ich auch oft genug Gegenstände auf der Hand, die ich meinen Mitspielern nicht unbedingt zeigen möchte.
 
Zurück
Oben Unten