Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Ein Anwender Arkaner Magie kann ja nicht nur die jeweils gemeisterten (zB die zwei jeweils zur Stufe mitgelieferten Sprüche/Rituale zur Charaktererschaffung) Sprüche wirken, sondern durchaus auch Zauber höheren Grades, solange sie seinen Bonus nicht übersteigen und er Zugriff zB aus einem Buch dazu hat.

Ist eigentlich irgendwo geregelt, ob und wieviele zusätzliche ungemeisterte Sprüche man am Anfang noch in seinem Buch stehen haben könnte?

Wie regelt ihr das mit den Zauberbüchern bei der Charaktererschaffung zB Kosten?

Oder habe ich da nur etwas überlesen?

Habt ihr Hausregeln?


H
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

IIRC war das über einen Vorteil im Grundbuch geregelt. Mehr kann ich dazu jetzt leider nicht sagen.
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Ich schätze, du meinst den Vorteil: 'Zusatzzauber'!

Bei denen bin ich aber davon ausgegangen, das es sich um ebenfalls gemeisterte Sprüche handelt...obwohl auch ungemeisterte damit gemeint sein könnten (genau weiß ich das jetzt auch nicht)...aber wie dann die Grenze ziehen?

Ein gemeisterter ist imho irgendwie...'wertvoller'! ;)


H
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Ich schätze, du meinst den Vorteil: 'Zusatzzauber'!

Bei denen bin ich aber davon ausgegangen, das es sich um ebenfalls gemeisterte Sprüche handelt...obwohl auch ungemeisterte damit gemeint sein könnten (genau weiß ich das jetzt auch nicht)...aber wie dann die Grenze ziehen?

Ein gemeisterter ist imho irgendwie...'wertvoller'! ;)
Wie ist den der Wortlaut von "Zusatzzauber"? Vielleicht ist der Vorteil ja nur dazu da, Sprüche im Zauberbuch zu haben und es wird davon ausgegangen das Zauber die zu meistern sind, bei Spielbeginn schon gemeistert wurden?
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Puh, ich kann mich nicht daran erinnern da eine Grenze gelesen zu haben.
Also alle ungemeisterten Zauber VOR Spielbegin müssen mit Zusatzzaubern gekauft werden und die Grenze war bei uns einfach gesunder Menschenverstand (wir haben zB auch max Stufe am Start auf 3 gesetzt).
Aber ich un Regeln *hust* Ich frag gleich mal meine Regelsklaven.
Klar das ein Nobody sicher kein Stufe 12 Zauber in sein Buch schreiben kann. Was Ingame passiert steht dann wieder nem gaaanz anderen Blatt.
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Es sind automatisch alle Zauber gemeistert die man meistern kann (die also nicht mehr an Stufe haben als man in der Zauberschule hat). Sprechen kann man aber auch jene Zauber die darüber liegen - man kann den für den Zauber relevanter Eigenschaftsmodifikator hinzuzählen. Bei Charaktererschaffung erhält man pro Stufe der Zauberschule 2 Zauber aus der gerade erworbenen Stufe oder einer niedrigeren. Will man noch andere Zauber, muss man den Vorteil kaufen, der aber IMHO völlig überteuert ist.
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Ja, das alles steht schon in den vorhergegangenen Postings und beantwortet 0 die Frage.


Ich hab mal meine beiden Mitspieler gefragt und die wüssten auch nichts von einer Regel die ungemeisterte einschränkt. Spätestens wenn man 20ig durch Nachteile erkaufte Vorzüge in Zusatzzauber ist Schicht :ROFLMAO:
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

:rolleyes:

Es gibt keine begrenzung für ungemeisterte Zauber. Was ich eben schrieb ist so etwa dass was es dazu überhaupt gibt. Bei Charaktererschaffung sind Zauber allerdings so derbst teuer dass man bestenfalls ein paar hat. Im Spiel kann es aber lustig sein sich ein Buch der Zauber zu besorgen da man ja theoretisch auch Zauber sprechen kann ohne die Schule überhaupt zu haben.

Als Randnotiz: Wenn man im Spiel die Schule steigert werden alle Zauber der erreichten Stufe automatisch gemeistert, zusätzliche Zauber auf die man im Spiel stößt und die in den Bereich fallen ebenso. Allerdings erhält man nicht automatisch Zauber hinzu durch das aufsteigen.

Wenn ihr ansonsten damit fertig seid auf mir rumzuhacken kann ich anderweitige eventuell vorhandene Fragen ja vielleicht auch noch klären.
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Das war kein rumhacken. Der 2te Post war zB viel besser und hat auf die Frage geantwortet.

Also ist es so wie wir dachten. Gibt keine Grenze bei Heldenerstellung (max 20ig rausgeschwächelte Zusatzzauber)
 
AW: Ungemeisterte Magie & Zauberbücher

Stempelt mich ruhig als Thread-Nekrophilen ab (Ja es ist so da schlägt meine Goremounder Ader) aber ich muss mich hier als Magier aus leidenschaft äußern.

Zu Beginn hat man nur die Zauber im eigenen Zauberbuch stehen die man sich durch seine Schulstufe wählen darf und eventuelle Zusatzzauber(ob gemeistert oder nicht is hier egal).
Andere Zauber stehen einfach nicht drin und müssen Ingame erarbeitet werden durch das klauen anderer Zauberbücher oder das durchforsten kryptischer Bibliotheken oder Lehrmeister etc.
Die einzige möglichkeit ohne eine direkte Quelle Zauber zu bekommen ist das Aufsteigen in der Magieschule denn ,und hier muss ich Quaint wiederqprechen, man bekommt sehr wohl beim Aufsteigen ingame weitere 2 Zaubersprüche.
Hab das GRW grad neben mir ich weis allerdings nich wo die Textstelle ist (in AC muss man sich halt alles nur suchen) auf jeden fall steht drin dass ein Magier nicht nur bei der Erschaffung Zauber bekommt sondern auch beim Aufsteigen, weil er sich diese mit der Zeit bei seinen Studien erarbeitet.
Wie Ihr als SL das handhabt ist eure Sache bei meinen Runden ist das halt so, allerdings lass ich das auch nur zu wenn der Spieler seine Studien auch erwähnt oder sogar Ausspielt, das mach ich mit meinem Hexenmeister sehr gerne der is mittlerweile stufe 10 und experimentiert als teil seiner Studien mit roher Magie und Dämonenblut mit dem er einen Hirschkäfer füttert der kleine is mittlerweile schon ein Dämon XD.
Eine Andere Möglichkeit Zauber zu bekommen gäbs noch die ist allerdings Kompendiumbesitzern vorbehalten, nämlich die Option einfach seine eigenen Zauber durch die Zauber-Erschaffungs-Regeln zu machen.
 
Zurück
Oben Unten