WFRSP 2 Unausgeglichenheit der verschiedenen Rassen und potentielle Lösungen/Kompromisse

Hexates

Neuling
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9
Hi, Leute.

Weil bei unserer Gruppe alle viel Wert auf rollenspielerische Freiheit und auch ein gewisses Maß an Fairness legen, habe ich nachträglich versucht, festzustellen, ob die Werte der 4 Starterrassen (und auch weiterer Rassen) ausgeglichen oder unausgeglichen sind und nachgedacht, wie man eine fairere Basis schaffen könnte.

Zu erst einmal ist mir eine einfache Alternative zum Auswürfeln der Hauptattribute, Lebenspunkte und Schicksalspunkte eingefallen:
Ähnlich Shalya's Gnade, welche einem Spieler einen (aufgerundeten) Durchschnitts-Würfelwert von 11 schenkt, erhält jeder Charakter hierbei 99 Generierungspunkte (die sich aus 8x11 für die 8 Hauptattribute + 1x11 für die aufgerundete Summe aus Lebens- und Schicksalspunkt-Warhscheinlichkeit zusammenrechnen), die er beliebig auf die 8 Hauptattribute verteilen darf (wobei hier +2 das Minmum und +20 das Maximum darstellt) und auf die Lebenspunkt-/Schicksalspunkt-Statistik (wobei hier der (wenn nötig aufgerundete) Mittelwert an GP für die entsprechende Zahl von Leben-/Schicksalspunkten bezahlt werden muss).

Beispiel: Der Menschenmann Alarik hat am Anfang 99 Generierungspunkte zur Verteilung frei. Er wählt eine Steigerung von 11 Punkten bzw. % auf jedes der 8 Hauptattribute, die jetzt allesamt 31% betragen. Es verbleiben ihm nun noch 11 Generierungspunkte. Davon verteilt er 5 auf die Lebenspunkt-Statistik, wodurch er 11 Lebenspunkte erhält (-> Mittelwert). Die restlichen 6 Punkte setzt er auf die Schicksalspunkt-Statistik, wodurch er 3 Schicksalspunkte erhält (-> Mittelwert).

Dieses System klappt soweit ganz gut und betrifft nur Haupt- und Sekundärprofil.

Dann gibt es aber auch noch die Rassenmerkmale...
Wie ihr wisst, sind alle Rassen mit einer bestimmten Zahl von Fertigkeiten und Talenten ausgestattet.
Beim Nachrechnen ist mir aber aufgefallen, dass diese eher ungerecht verteilt werden.
Es folgt eine Kurzform-Auflistung der verschiedenen rassen-eigenen Fertigkeiten und Talente:

Mensch: 1 Grundfertigkeit + 2 Ausbaufertigkeiten + 2 Talente

Elf: 3 Ausbaufertigkeiten + 4 Talente

Halbling: 1 Grundfertigkeit + 4 Ausbaufertigkeiten + 4 Talente

Zwerg: 4 Ausbaufertigkeiten + 6 Talente (sowie eine im Regelwerk versteckte förderliche Sonderregel *hust*)


Wenn man mal die obigen Werte mit den Hauptattributs-Basen und Lebenspunkt-Statistiken der einzelnen Rassen in Verbindung bringt, wäres es nur fair zu sagen:
Mensch < Hobbit < Elf < Zwerg

Nicht eingerechnet sind hierbei die Schicksalspunkte, welche sich aber zwischen den 3 Rassen zu ähnlich sind, um ausschlaggebend zu sein.

Nach längerem Abwägen in Bezug auf die Wertung und Wichtigkeit der Attribute, Fertigkeiten und Talente der 4 Starter-Rassen, halte ich es für OK, wenn der Mensch am Anfang zusätzlich eine der folgenden Grundfertigkeiten nach Wahl (bzw. zufällig) erhalten würde:
[Charme, Fahren, Feilschen, Glücksspiel, Reiten, Rudern, Schätzen, Schwimmen, Suchen, Tierpflege, Zechen]

Noch mehr bestätigt wurde ich in obiger Hausreglementierung, als ich die Werte der Imperiums-Menschen mit denen aus Norsca verglichen habe. Zwar sind beide Profile gleich, doch besitzt der Nordmann gegenüber dem Imperialen 1 Grundfertigkeit sowie 1 Ausbaufertigkeit mehr als dieser.
Durch die Hausregel mit der Zusatz-Grundfertigkeit für die Menschen des Imperiums ließe sich dies aber gut ausgleichen (besonders im Hinblick auf die unterschiedlichen Talente der beiden).



An dieser Stelle aber stellt sich mir nun eine weitere obligatorische Frage:
Was genau versuchen Rassenmerkmale nun eigentlich zu beschreiben?

Ganz klar sind Rassenmerkmale nicht nur angeborene Fähigkeiten (wie es teilweise die Attribute sind, aber auch Talente wie "Nachtsicht") sondern auch kulturspezifische Fähigkeiten, die im Leben des Individuums erlernt worden sein müssen (wie z.B. "Beruf (Bergmann, Schmied oder Steinmetz" bei einem Zwerg oder "Akademisches Wissen (Genealogie/Heraldik)" bei einem Halbling).
Wenn ich dann aber vergleichend die Fertigkeiten und Talente von z.B. Mensch und Halbling vergleiche, komme ich ins Stutzen:
Der Halbling beherrscht 1 Sprache mehr als der Mensch und hat zudem noch den Beruf eines Bauner/Koch gelernt sowie seinen gesamten enorm-großen Stammbaum und die gewalte Familiengeschichte exakt im Kopf. Des Weiteren ist er dem Menschen noch um eine Chaos-Widerstandsfähigkeit sowie eine Waffenspezialisierung auf Schleudern voraus.

Wie kommt dies nun? Warum erwerben Halblinge einfach mehr Fertigkeiten als Menschen?
Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ein Mensch in seiner Kultur NICHS lernen würde und zudem nur faul herumliegen würde?


An dieser Stelle nun ein letzter Vergleich der Fähgikeiten und Talente von Mensch und Gor zur Verdeutlichung der obigen Problematik:

Mensch: 1 Grundfertigkeit, 2 Ausbaufertigkeiten, 2 Talente (+ 1 Grundfertigkeit nach meiner Hausregel...)
Gor: 5 Grundfertigkeiten, 4 Ausbaufertigkeiten, 4 Talente

Wenn wir uns hier lediglich auf die XP-Steigerungsregeln beziehen würden, würde der Mensch also mit 5 (bzw. 6) XP starten, wohingegen der Gor mit 13 XP beginnt.

Aber wie kann es sein, dass der Gor gegenüber dem Menschen so viele Vorteile hat?
Was tut denn ein Mensch generell in der Zeit, wo ein Gor durch die Wälder schleicht, seine Sinne schärft und Drohgebären übt, und warum zeichnet sich dies nicht in seinen Rassenmerkmalen ab?


Ihr seid alle herzlich zur Diskussion eingeladen ^^
 
AW: Unausgeglichenheit der verschiedenen Rassen und potentielle Lösungen/Kompromisse

wie man eine fairere Basis schaffen könnte.
This is not of concern to WFRP.

Oder: Bei Warhammer weitgehend auf den Zufall zu verzichten ist wie Suppe ohne Salz.
Gerade bei der Charaktererschaffung geht da mMn viel verloren.
In erster Linie erhält man mit Generierungspunkten nämlich konstruierte Figuren, satt "geborene" Charaktere.




Trotzdem kann ich deine Wünsche nachvollziehen, auch wenn ich nicht alle davon gut heiße.
Deshalb ein paar Anmerkungen:


ERSTENS:
Nicht eingerechnet sind hierbei die Schicksalspunkte, welche sich aber zwischen den 3 Rassen zu ähnlich sind, um ausschlaggebend zu sein.
Ein "Fehler"! Ein Schicksalspunkt macht einen ganz erheblichen Unterschied.
Schicksalspunkte bedeuten effektiv weitere "Leben". Und ebenso sind die Glückspunkte
davon abhängig.


ZWEITENS:
Nach längerem Abwägen in Bezug auf die Wertung und Wichtigkeit der Attribute, Fertigkeiten und Talente der 4 Starter-Rassen, halte ich es für OK, wenn der Mensch am Anfang zusätzlich eine der folgenden Grundfertigkeiten nach Wahl (bzw. zufällig) erhalten würde:
[Charme, Fahren, Feilschen, Glücksspiel, Reiten, Rudern, Schätzen, Schwimmen, Suchen, Tierpflege, Zechen]
Kann man machen. Nach den "Eigenschaften nach Provinzen" (optionale Regel aus Sigmars Erben) erhalten fast alle Menschen 2 Talente + 4 Fertigkeiten.

Da die Rasseneigenschaften in erster Linie am Hintergrund ausgerichtet sind würde ich deine Liste wie folgt überarbeiten (grob an SE angelehnt):
Averland: Beruf (bergmann), Tierpflege, Reiten,
Hochland: Verstecken, Überleben, Tierpfelge
Middenland: Einschüchtern
Nordland: Sprache (Norse), Zechen
Ostmark: Sprache (kislevitisch), zechen
Ostland: Überleben
Reikland: Befehligen, Charme
Stirland: Abrichten, Tierpflege
Talabecland: Spuren lesen, Überleben
Whisenland: Beruf (bauer), Beruf (bergmann)

Auf eine allgemeine Liste würde ich nur: Überleben und Zechen setzen (eventuell noch Tierpflege).

Was ich mir auch vorstellen könnte:
Eine passende Fertigkeit aus dem Karriereschema der Eltern.


DRITTENS:
Hi, Leute.
Es folgt eine Kurzform-Auflistung der verschiedenen rassen-eigenen Fertigkeiten und Talente:

Mensch: 1 Grundfertigkeit + 2 Ausbaufertigkeiten + 2 Talente

Elf: 3 Ausbaufertigkeiten + 4 Talente

Halbling: 1 Grundfertigkeit + 4 Ausbaufertigkeiten + 4 Talente

Zwerg: 4 Ausbaufertigkeiten + 6 Talente (sowie eine im Regelwerk versteckte förderliche Sonderregel *hust*)
Hast du die schon mal auf Nützlichkeit im Spiel hin überprüft? "Nützlichkeit im Spiel" ist schließlich das, was jede Art von Balancing im Blick haben muss.

Balancing-Element Elfen:
Bei den Elfen z.B. kommen als Rasse-Nachteil der Aberglaube und die damit verbundene Art der Fremdenfeindlichkeit der Menschen dazu + der Groll der Zwerge.
 
AW: Unausgeglichenheit der verschiedenen Rassen und potentielle Lösungen/Kompromisse

Hm, also um es kurz zu sagen..
An sich keine so schlechte Überlegung, aber warum sollte man die Rassen ändern wollen?
Es ist nunmal so das Zwerge körperlich stark sind und HAlblinge nunmal nicht.

Ich mein, in welchem Roman steht zum beispiel was über den Muskelbepackten Halbling der den Wilden Eber mit bloßen Händen stoppt?
nirgendwo.. weil es nicht in ihrer Natur liegt.

Die Startwerte/Talente sind sehr gut ausgeglichen. Es soll ja nicht so sein das jeder Charackter alles gleich gut kann!
 
Zurück
Oben Unten