Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

In dem von mir beschriebenen Fall war das leider nicht die Erklärung.
Der Spieler hatte generell wenig Lust auf die Runde, hatte aber scheinbar beschlossen, dass lieber IP zu kommunizieren (seinen Fantasy-Charakter zB WOMD - Weapon of Mass Destruction - zu nennen und zu nem total eindimensionalen Hackslayer zu machen, war schon eine deutliche "leckt mich doch"-Aktion). Verwirrend war für mich erstmal nur dieses kindische Eingeschnapptsein, weil der Charakter (an dem ihm doch scheinbar eh nix lag) blöd da stand, weil er in eine allzu offensichtliche Falle reingerannt war.
Die Erklärung ist in dem Fall eben einfach, dass der betreffende Spieler an diesem einen Tag beschlossen hatte ein blöder Arsch zu sein.
 
AW: Unantastbare NSC

Ich glaube aber schon, dass ein großer Teil der Probleme, die Spieler mit Pen&Paper-Rollenspielwelten haben, wenn diese nach freien und logischen Regeln funktioniert, daher kommt, dass viele die Problemlösungsstrategien von Computerspielen verinnerlicht haben und nun aufs "richtige" Rollenspielen anwenden wollen. Jeder kleine Hinweis ist gleich der nvermeidliche Weg zur Lösung, jeder bekämpfbare Gegner auch zu besiegen, wenn man nur die Waffe auspackt, die man gerade erhalten hat.
Insofern würde ich unantastbare NSCs in gehäufter Form auch von Spielleitern erwarten, die die Logik von Compuerrollenspielen gewohnt sind, wo kein möglicher Questgeber oder Statist auch nur angerührt werden darf.

Da zum eigentlichen Thema ja im Moment eh keiner mehr was schreibt:

Ein Kumpel und ich kamen ueber diese Abenteuerbuecher zum Rollenspiel in denen man je nach Entscheidung auf einer anderen Seite weiterlesen muss.

Szene im ersten Rollenspiel:
..."Du stehst nun also ganz alleine in der Wildniss und weisst nicht in welcher Richtung die naechste Stadt ist. Von dem Huegel aus siehst du vor dir einen Fluss , links und rechts nur Waelder, hinter dir Berge. Wo gehst du hin?" "Hmmm... welche Richtungen hab ich denn zur Auswahl?"

Gott war das grauenhaft... :D
 
AW: Unantastbare NSC

Szene im ersten Rollenspiel:
..."Du stehst nun also ganz alleine in der Wildniss und weisst nicht in welcher Richtung die naechste Stadt ist. Von dem Huegel aus siehst du vor dir einen Fluss , links und rechts nur Waelder, hinter dir Berge. Wo gehst du hin?" "Hmmm... welche Richtungen hab ich denn zur Auswahl?"

Gott war das grauenhaft... :D

Das nerinnert mich an folgende Frage in einer meiner Runden:
"Welche Tageszeit ist denn, daß es so dunkel ist?"
Antwort: "Nacht!"
 
Zurück
Oben Unten