Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Wäre natürlich schade, wenn diese Forum wegen eines - verdient oder unverdient - schlechten Rufs möglichen Support durch Dritte, gerade Firmen aus der Rollenspiel-Industrie (wennn man das überhaupt "Industrie" nennen kann), verlieren würde.
Noch bekommt B! ja noch Rezensionsexemplare, also kann der Ruf nicht so schlecht sein. ;)

Vielleicht ändert sich dass ja, wenn bestimmte Verlage bestimmte Thread ansehen, in denen über bestimmte Verlage, deren Produkte oder Fehler in einen Tonfall diskutiert wird.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Es sei denn es sind einigermaßen progressive und intelligente Verlage. Dann werden sie gerade daran arbeiten die kritischen Stimmen zu beruhigen und die eigenen Produkte unters Volk zu bringen.

Und da wäre ein Rollosammelbecken wie B! zu amputieren ganz schön... unsinnig.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Es sei denn es sind einigermaßen progressive und intelligente Verlage. Dann werden sie gerade daran arbeiten die kritischen Stimmen zu beruhigen und die eigenen Produkte unters Volk zu bringen.
Bei PG und Savage Worlds klappt das sehr gut.
Und da wäre ein Rollosammelbecken wie B! zu amputieren ganz schön... unsinnig.

Sehe ich auch so. Miese Kritik ist zwar nicht die beste Werbung, aber andererseits muss man ja irgendwie erfahren was die Konsumenten denken, und da ist ein Foren Thread immer noch besser als eine Multiple Choice Internet Erhebung.
Es gilt dabei zu beachten das unqualifizierte Nörgelei wiederum gar keinen Nutzen hat...in so fern kann ich z.B. F&S Verstehen , die ja recht klar in den OWOD Heulsusen ein Problem gesehen haben.


OffTopic

Ich durfte nicht.
Ich hätte gern verweigert. Soweit bin ich aber nicht gekommen.
Ha ha! Ich habe mich da einfach raus gewunden. Etwas getrickst halt.
Ist er nicht, er hat immer ein paar Ähren Malz (in flüssiger Form) dabei. ;)
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Wäre natürlich schade, wenn diese Forum wegen eines - verdient oder unverdient - schlechten Rufs möglichen Support durch Dritte, gerade Firmen aus der Rollenspiel-Industrie (wennn man das überhaupt "Industrie" nennen kann), verlieren würde.

Weißt Du es hat einen guten Grund, warum ich Verlags-Foren meide wie die Pest - nicht dass B! sich nicht langsam in die Richtung entwickelt, aber das kann auch sicherlich nur meine kuschelige Paranoia sein und nicht die Tatsache, dass es hier zahlreiche User gibt, die sich fast darum prügeln, ihre Zungen in den Arsch von Authoren und Verlagsleuten zu versenken...
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Naja es gibt ja noch einen wichtigen Unterschied zwischen freiwilliger Zusammenarbeit auf der einen und Redaktionsknute und Fan(selbst)ausbeute auf der anderen.
Einige der erfolgreichsten Spiele der Vergangenen Jahre sind aufgrund guter Fanarbeit erfolgreich geworden. Und dann wenn überhaupt nur duch Mißmanagement wieder verreckt.
Ich denke da nur zu meiner aktiven Zeit an die Tabletops CONFRONTATION und VOID. Beides kleine Produkte die einen achtbaren Erfolg hatten. Weil die Publisher so clever waren die Fans ins Boot zu holen. Sicher nicht so sehr wie die Fans sich das gewünscht hätten aber immerhin.
Die Verlage müssen eben nur von ihrem hohen Ross herunterkommen und die Mitarbeit der Basis akzeptieren.
Wenn ich nur an CONFRO seinerzeit denke... da hatte ein Fannetzwerk sämtliche Karten aus dem französischen übersetzt. Wenn Beutelsend da nur drübergelesen und das veröffentlicht hätte wäre viel Zeit zu sparen gewesen. Aber sie mussten ja alles selbst machen (und am Ende stand oft exakt das selbe auf den Karten wie Monate früher bei Fargoch.de) und waren so zeitlich stets weit im Rückstand. Völlig unnötig.
Was ich sagen will:
Die Verlage täten gut daran das freiwillige Engagement der Fanbasis zu akzeptieren, zu nutzen und zu honorieren. Leider geht es oft den anderen Weg. Den Fans wird mit Arroganz und Undankbarkeit begegnet. Und dann scheitern Projekte. Denn die Forenrollos sind eben doch nicht so unwichtig wie die Verlage sich immer einbilden. Sie sind Multiplikatoren. Und wenn ein Verlag gutes Ansehen hat und gute Produkte liefert sind sie eben positive Modifikatoren.
PG täte gut daran Zornhau Honig um den Bart zu schmieren. Denn er hat allein wesentlich mehr für SW in Deutschland getan als das PG-Team zusammen.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

SW bekannt gemacht.
Dass ihr Todesschwadronler ein negatives Bild von ihm habt ist nicht neu.
Ich selbt beispielsweise habe erst durch Zornhau von SW erfahren. Und sein Rat ist mir tausendmal wertvoller als ein Werbetext auf der PG(Oder auch Pinnacle) Seite.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Ich habe kein negatives Bild von ihm, ich liefere nur einen alternativen Interpretationsansatz. :)
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Ich habe kein negatives Bild von ihm, ich liefere nur einen alternativen Interpretationsansatz. :)
Mein alternativer Interpretationsansatz ist der, das irgendwer dafür Vernatworung tragen muss, das SW-Spieler einem wie eine Art Sektenmitglied vorkommen die das Heilige Buch und seine Dogmen verehren. Und wie jede Religion natürlich Kenner der ultimativen Wahrheit sind. Aber naja , ich finde SW auch cool. Und sicherlich hat Zornhau sehr viel dazu beigetragen das ich es mir gekauft habe.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Aber eigentlich ging es mir ja auch nicht um Zornhau sondern um den Nutzen von Fanarbeit.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Weißt Du es hat einen guten Grund, warum ich Verlags-Foren meide wie die Pest - nicht dass B! sich nicht langsam in die Richtung entwickelt, aber das kann auch sicherlich nur meine kuschelige Paranoia sein und nicht die Tatsache, dass es hier zahlreiche User gibt, die sich fast darum prügeln, ihre Zungen in den Arsch von Authoren und Verlagsleuten zu versenken...
In Verlagsforen kann man erwarten, daß sich die geäußerte Kritik am Verlag in einem vom Toleranzverständnis des jeweiligen Verlags bestimmten Rahmen abspielen wird. Das halte ich für normal.

Nun kann man der Meinung sein, daß manche Verlage diesbezüglich deutlich MEHR Toleranz gegenüber auch harter Kritik an ihren eigenen Produkten in ihrem Hausforum zeigen, als andere.

Was ich hingegen für eine der denkbar SCHLECHTESTEN Entwicklungen hielte, wäre, wenn Foren wie die Blutschwerter aus "Sponsorenfreundlichkeit" sich sozusagen KAUFEN ließen und hier Maulkörbe verhängt würden, die keine FREIE, UNABHÄNGIGE Kritik an Verlagen jedweder Art (egal ob Sponsor oder nicht!) mehr erlaubten.

Das ist aktuell zwar nicht der Fall, doch habe ich einige Dinge hier im Forum bemerkt, die zumindest in diese Richtung weisen.

Das wäre für ein VERLAGSUNABHÄNGIGES Forum keine gute Sache, wenn Verlagsinteressen durch die hiesigen Foren-Moderatoren gewahrt werden müßten.


Zu meinem Engagement für Savage Worlds:

Ich engagiere mich FREIWILLIG und aus purem Enthusiasmus für dieses Spiel, daß mir das Gute Alte Spielgefühl (tm) aus meinen Rollenspielanfangstagen wieder gebracht hat, ohne daß ich Nostalgie-Produkte verwenden müßte.

Ich bin KEIN Verlagsmitarbeiter, KEIN offizieller Supporter, sondern ich bin nur ich.

Daß ich bei der SW-GE und sogar noch zeitaufwendiger beim deutschen Necropolis 2350 stark mitgewirkt habe, liegt daran, daß ich SW hierzulande den BESTMÖGLICHEN Start verschaffen wollte. Und das geht am Besten durch GUTE Übersetzungen.

Ich wünsche mir nichts WENIGER als eine schlechte Übersetzung eines SW-Produkts. - Solche qualitativ minderen Übersetzungen gibt es zu anderen Rollenspielen hierzulande eh schon genug und lange genug (wenn ich an die erste AD&D-Ausgabe auf Deutsch denke, macht mich das noch heute schaudern).

Ich möchte mehr Rollenspielern dieses Regelsystem und dessen Settings, die ich für mich spielenswert finde, näherbringen.

ABER: ich möchte NIEMANDEN zu SW "bekehren"!

SW ist nur EINES von vielen generischen Regelsystemen, die ich für mich sehr schätze. Darunter fallen aber auch BRP, HW/HQ/HQ2, und Cinematic Unisystem. - Und für Rollenspieler anderer Interessenslagen gibt es jede Menge anderer Regelsysteme, die für diese Interessen besser geeignet sind wie z.B. D20 Modern, GURPS, Fate, ... uvam.

Ich habe den Eindruck, daß es manche - nicht nur hier im Forum, sondern auch woanders - nicht vertragen, daß sich jemand mit SPASS und FREUDE an seinem Lieblingsrollenspiel auch entsprechend äußert.

Ich würde mir WÜNSCHEN, wenn sich mehr andere Rollenspieler hier für IHR LIEBLINGSSYSTEM auch entsprechend mit Elan ins Zeug legen. - Manche machen das ja auch. Und deren Begeisterung STECKT AN!

Ich hätte mir ohne b_u_g und seine D20 insbesondere D20 Modern Beiträge hier vermutlich nie D20 Modern, Future, Past zugelegt. Und da hätte ich was verpaßt!


Wenn ich nun aber sowas hier lese:
Dafür gesorgt, dass SW-Spieler wie Fanatiker mit Schaum vorm Mund dastehen? ?(
Dann frage ich mich wirklich, WER denn wirklich ALLE SW-Spieler über genau EINEN Kamm scheren wird?

SW-Spieler zeigen genau DIESELBE VIELFALT an Persönlichkeiten wie alle möglichen anderen Rollenspieler, die andere Spiele spieln.

Ich kann verstehen, daß manche meinen IDEALISMUS, den ich mit entsprechender Energie in meinen Beiträgen auszudrücken pflege, als "Fanatismus" MISSVERSTEHEN.

Doch bleibt dann wirklich jegliches, halbwegs rationales Lesen meiner Beiträge auf der Strecke, denn: Ich bin ja auch gegen SW-Produkte alles andere als unkritisch!

Shaintar, Dawn of Legends, Sundered Skies Figureflats, usw. - Es gibt einfach Produkte, die sind NICHT GUT.

Wäre ich ein wirklich verblendeter Fanatiker, dann würde ich erst mir selbst, dann anderen versuchen diese Produkte "schön zu reden". - Doch das tue ich NICHT!

Die GUTEN SW-Produkte wissen durch ihre Qualität zu überzeugen. Und nur diese Überzeugungskraft kann ich auch wiedergeben.

Ich bin - das weiß ich aus meinem Beruf, wo man es mit mir versucht hat - ein SCHLECHTER VERKÄUFER. Wenn ich nicht WIRKLICH von der Qualität dessen, was ich "verkaufen" soll, überzeugt bin, dann weise ich automatisch und zur Zerknirschung meiner Kollegen auf die Mängel, die Fehler, die Verbesserungsmöglichkeiten des Produktes hin. - Ich kann nicht anders.

Daher "verkaufe" ich NICHT SW und SW-Produkte, sondern ich MAG sie. Und darüber schreibe und rede ich.

Was ist daran fanatisch?

Mein alternativer Interpretationsansatz ist der, das irgendwer dafür Vernatworung tragen muss, das SW-Spieler einem wie eine Art Sektenmitglied vorkommen die das Heilige Buch und seine Dogmen verehren. Und wie jede Religion natürlich Kenner der ultimativen Wahrheit sind.
Und was ist an meiner Freude, die mir SW-Produkte für mein Hobby bereiten, nun "religiös"?

Ich stehe NICHT in der Fußgängerzone und drücke Passanten die TestDrive-Kurzregeln mit einem Pamphlet "Wie verwende ich Hostien als Bennies?" in die Hand.

Ich lade NICHT harmlose Passanten ein, einen Persönlichkeits-Test-of-Will zu machen, weil sie 90% ihrer Spielkapazität ungenutzt lassen.

Es gibt keine Savageology Church, keine Smilin' Jack's Witnesses, keinen Bennie-Diktiner Orden.


Meint Ihr nicht, daß ihr es hier wirklich zu sehr ÜBERTREIBT?

Warum werden denn den tatsächlichen Schaum-vor-dem-Maul-AC|DeGenesis-Fanbois nicht solche Fanatismus- oder Religiösitäts-Vorwürfe gemacht?

Kann das daran liegen, daß diese so unappetitliches Zeug äußern, daß man sogar ins Zweifeln gerät, ob sie überhaupt SELBST noch Spaß an ihrem "verehrten" Spiel haben?

Aber naja , ich finde SW auch cool. Und sicherlich hat Zornhau sehr viel dazu beigetragen das ich es mir gekauft habe.
Zum einen freut es mich, zum anderen finde ich den Religionsvorwurf einfach nur noch daneben.

Andererseits: Wenn Du auf dem Religions-Vergleich beharrst, und wenn Du SW gut findest, dann könntest Du mir ja Deinen Zehnten überweisen. Das beruhigt Dein Gewissen und ich sende Dir dafür zu Beginn jedes Monats drei Original Sankt Bennie-Dikt Hostien als Bennies. Falls Dir im Alltag etwas mißlingt, einfach eine Hostie einwerfen, und Du darfst es nochmal versuchen. Super? NEIN. SAVAGE!
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Zornhau, bleib doch mal locker.
Fakt bleibt einfach, und dass sollte und muss dir nicht peinlich sein, dass durch dich auf jeden Fall ich und so ziemlich jeder andere der hier regelmäßig liest zumindest weiß was SW ist und auch mich hast du schon zum Kauf verführt (okay, nur Deadlands, trotzdem). Und damit bist du ein Eins-A-Beispiel was Fanbegeisterung ausrichten kann.
Wenn ich raten sollte würde ich nämlich behaupten das erst Nachfrage nach englischen Regelwerken in Deutschland zu Übersetzungen auf Deutsch führen.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Wollte nur darauf hinweisen wer hier wen braucht.
Das scheinen die Verlage gern zu vergessen.
Danke für die Schützenhilfe ihr alle. ;)
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Einige der erfolgreichsten Spiele der Vergangenen Jahre sind aufgrund guter Fanarbeit erfolgreich geworden.
Ich kann hier - naheliegenderweise - nur auf SW verweisen. - Wären nicht die FANS so ausgesprochen aktiv und PRODUKTIV (SavageHeroes, Savagepedia, SharkBytes-Fanzine, usw.), dann wäre SW nicht zu dem Erfolg für Pinnacle geworden, den man heute feststellen kann.

Pinnacle ging es nach der in weiten Teilen mißlungenen D20-Engagements-Zeit nicht gut. DL Classic wurde eingestellt. Weird Wars D20 nicht mehr weiter entwickelt. Und das Grundkonzept die The Great Rail Wars Regeln als Rollenspielregelbasis zu verwenden war auch schon nicht mehr ganz frisch.

Aber Shane Hensley ging mit seinen "Making of"-Artikeln an die Fan-Öffentlichkeit. Und diese OFFENHEIT war es, die auch Leute, die SW rundum ABLEHNEND gegenüberstanden - wie z.B. ICH, der ich KEIN "Deadlands-Light" haben wollte, sondern mehr und neue DL Classic Produkte! - durchaus für sich gewinnen konnten.

Und was haben die Fans nicht alles auf die Beine gestellt!

Charakterbögen, Abenteuer, Conversions, Faltfiguren, usw. - genug Material, daß es sich lohnte das auf einer Seite zentral zugänglich zu machen: Die Geburtsstunde von Savage Heroes.

Und das Fan-Engagement wurde HONORIERT!

DerFinsterling hatte seine Spielrundenberichte seiner Evernight-Runde auf der Pinnacle-Homepage veröffentlichen können - NICHT als Forenbeitrag, sondern mitten im Content der Homepage! - So etwas SPORNT AN! - So etwas zeigt die WERTSCHÄTZUNG! - So etwas LÄDT EIN zum MITMACHEN!

Auch heute noch sind Pinnacle und auch der Lizenznehmer Triple Ace Games ganz groß darin die Fan-Arbeiten zu würdigen. - So wurden für Hellfrost Karten, gerade auch Temperaturverlaufskarten (sehr interessant für dieses Setting) von Fans erstellt und von den Verlagsmachern gewürdigt. Oder es wurde die Deadzone Gamma Kampagne eines Fans gleich in das Necropolis 2351-55 Update mit einbezogen. Das wurde dann OFFIZIELLES Material. - DAS ist mal eine Wertschätzung motivierter Fans.

Ich schreibe vornehmlich aus dem SW-Umfeld, da ich mit Überzeugung sagen kann, daß ICH längst nicht so enthusiastisch bei SW dabei wäre, wenn ich nicht die SW-Fans für die GRÖSSTEN, SCHÖNSTEN, NETTESTEN, und KREATIVSTEN halten würde. - Klar ist das etwas übertrieben, aber nicht sehr.

Mich hauen jedesmal wieder manche wirklich tollen Fan-Arbeiten vom Hocker. Und nicht nur die "Arbeiten", sondern die Ideen. - Die Savage Sliders Idee, wie man sie in Spielberichten hier lesen kann, ist einfach SAUGUT!

Haben erst einmal die Fans eine solche Dynamik, dann hat ein Verlag eine TREUE und für Verlagszwecke zu MOBILISIERENDE Gemeinschaft zur Verfügung.

Diese Loyalität der SW-Fans kommt aber NUR aufgrund der offenen und STETIGEN Kommunikation mit den Fans zustande.

Loyalität ist KEINE "Bringschuld" eines zahlenden Kunden gegenüber einem Verlag!

Der Verlag muß sie sich erst VERDIENEN!

Und da tun sich deutsche Verlage erfahrungsgemäß sehr, sehr schwer.

Die Verlage müssen eben nur von ihrem hohen Ross herunterkommen und die Mitarbeit der Basis akzeptieren.
Das ist das Problem: Die Verlags-Chefs, die Entscheider, die kommen tatsächlich in der Kommunikation mit Fans, und noch viel mehr in der Kommunikation mit anderen ÜBER die Fans ihrer Produkte denkbar schlecht weg. - Das "hohe Ross" ist da bei manchen Verlagen SEHR HOCH. Da wird die Luft dann schon ziemlich dünn, so hoch ist das. Und die KUNDEN, die Fans sieht man durch die Wolkendecke nach unten nicht mehr.

Feder&Schwert mag hier als das aussagekräftigste Beispiel, wie man NICHT mit Fans umgeht, herhalten können.

Was ich sagen will:
Die Verlage täten gut daran das freiwillige Engagement der Fanbasis zu akzeptieren, zu nutzen und zu honorieren.
Leider geht es oft den anderen Weg. Den Fans wird mit Arroganz und Undankbarkeit begegnet.
Das ist ein echtes Problem. - Man kann sich natürlich den Fans überlegen und als etwas Besseres fühlen. Aber es sie SPÜREN zu lassen, und von den Fans "Bringschulden" zu erwarten, damit macht man sich das eigene Geschäft schwerer als es nötig wäre.

Und dann scheitern Projekte.
Das kann ich nachvollziehen. - Die kostenlose Arbeit von Fans wird gerne genommen. Nur wird darüber verfügt, als ob man den Fans auch etwas zu sagen hätte! - Nur sind Fans aus FREIEN Stücken dabei. Und die können auch wieder gehen. - Sie sind NICHT ANGESTELLTE.

Viele Verlage (nicht nur hierzulande) sparen sich die Kosten für Texterstellung, Übersetzung, Lektorat, usw., indem sie Fans für lau oder gegen "Naturalien" (z.B. so und so viel Exemplare eines übersetzten Abenteuers usw.) für sich arbeiten lassen.

Wenn man mal NORMALE Stundensätze veranschlagen würde, die man üblicherweise für ähnliche Tätigkeiten bekäme, dann würden die Rollenspielprodukte aber schnell DEUTLICH TEUERER.

Somit HELFEN die Fans mit ihrem kostenlosen Engagement den Verlagen ihre Marketing-Kosten zu minimieren, ihre Produktionskosten krass unten zu halten, usw.

Und was WOLLEN die Fans dafür?

Ein DANKESCHÖN.

Eine GEZEIGTE Wertschätzung!

Nicht ein "nicht geschimpft, ist doch genug gelobt", sondern eine ausgestreckte Hand und ein einfaches, KOSTENLOSES "Danke! Gute Arbeit!"

Da scheinen sich die Verlagsoberen davor zu zieren. Überspitzt formuliert scheint ihnen für eine ausgestreckte Hand "ein Zacken aus der Krone zu brechen". - Dabe kann man das Danke-Sagen üben (Siehe Hancock: Good-Job-Training.).

Denn die Forenrollos sind eben doch nicht so unwichtig wie die Verlage sich immer einbilden. Sie sind Multiplikatoren. Und wenn ein Verlag gutes Ansehen hat und gute Produkte liefert sind sie eben positive Modifikatoren.
Das ist genau der Punkt.

Wer Fans, gerade Fans, die in Foren ein AKTIVES Interesse an den Produkten eines Verlages bekunden, gering schätzt oder gar als lästig betrachtet, der ist zumindest MEINER Loyalität nicht wert.

Dabei GIBT ES DOCH Verlage, die RUNDUM POSITIV mit ihren Fans umgehen!

So "unmöglich" scheint das doch nicht zu sein. - Es scheint wirklich - gerade hierzulande - nur der WILLE zu fehlen, die Basis für GEGENSEITIGE Loyalität zu schaffen.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Was ist daran fanatisch?

Und was ist an meiner Freude, die mir SW-Produkte für mein Hobby bereiten, nun "religiös"?
Ich habe schon mehrmals sowas in der Art wie ein Vermitteln des "Savage Way of Life", "Echte Savages", "Savages" wir Gefühl. Geglaubt vermittelt zu bekommen. Nicht NUR von dir !!!.
Es ist nicht zwingend religös nur irgendwie ähm ungewöhnliche Begeisterung für ein einfaches Regelwerk, Ist so ähnlich wie das was ich bei vielen(nicht allen, vielleicht nicht mal die Mehrheit) Linuxern(*wink*) wahrnehme. Sekte passt schon.
Ich stehe NICHT in der Fußgängerzone und drücke Passanten die TestDrive-Kurzregeln mit einem Pamphlet "Wie verwende ich Hostien als Bennies?" in die Hand.
Aber du würdest es nicht unpassend finden, wenn das jemand täte, oder? *g*

Ich lade NICHT harmlose Passanten ein, einen Persönlichkeits-Test-of-Will zu machen, weil sie 90% ihrer Spielkapazität ungenutzt lassen.
Aber du würdest es nicht unpassend finden, wenn das jemand täte oder? *g*
Und wer sagt hier harmlose Passanten? Gesucht sind "Echte Savages" nicht wahr?

Es gibt keine Savageology Church, keine Smilin' Jack's Witnesses, keinen Bennie-Diktiner Orden.
Nein, davon steht ja auch nichts im Heilgen Buch und der Religiongründer lebt auch noch.

Meint Ihr nicht, daß ihr es hier wirklich zu sehr ÜBERTREIBT?
Echt? Ist mir garnicht aufgefallen ;)
Zornhau, no harm intendet!

Warum werden denn den tatsächlichen Schaum-vor-dem-Maul-AC|DeGenesis-Fanbois nicht solche Fanatismus- oder Religiösitäts-Vorwürfe gemacht?
WER ? WAS ? Wieviele gibts davon ? An was glauben diese Ungläubigen?
AC und Degenesis sind keine Religionen sondern verbrecherische, Menschen verachtende Ideeologien, die sich nur den Anstrich einer Religion geben.

Kann das daran liegen, daß diese so unappetitliches Zeug äußern, daß man sogar ins Zweifeln gerät, ob sie überhaupt SELBST noch Spaß an ihrem "verehrten" Spiel haben?
Konvertiere sie nicht, denn sie sind den falschen Weg gegangen und marschieren in die ewige Verdammnis, Bruder. ;)

Zum einen freut es mich, zum anderen finde ich den Religionsvorwurf einfach nur noch daneben.
Ist weniger als Vorwurf als als Wahrnehmung anzusehen....was hast du gegen Religion?
Nein im Ernst wenn du es wirklich so ungerne liest, werde ich es ab Morgen nicht mehr schreiben.

Andererseits: Wenn Du auf dem Religions-Vergleich beharrst, und wenn Du SW gut findest, dann könntest Du mir ja Deinen Zehnten überweisen.
Du bist doch nicht der Gründer oder die kirche. Sogar Herr Torvalds besteht nicht auf den Zehnten. Und Savages überweisen nichts sie haben bereits alles was sie brauchen mit dem heiligen Buch.
Das beruhigt Dein Gewissen und ich sende Dir dafür zu Beginn jedes Monats drei Original Sankt Bennie-Dikt Hostien als Bennies. Falls Dir im Alltag etwas mißlingt, einfach eine Hostie einwerfen, und Du darfst es nochmal versuchen. Super? NEIN. SAVAGE!
Obwohl das klingt schon ziemlich SAVAGE. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Alter, Geld abgesehen von DUBLONEN und schmierigen Dollarnoten ist total UNSAVAGE.
 
Zurück
Oben Unten