Hintergrund allgemein Umgang mit Xenos?

Darkfox

Sethskind
Registriert
1. November 2003
Beiträge
143
Seid gegrüßt,
ich wollte mich mal erkundigen wie so im allgemeinen Fluff/Canon der Umgang mit Xenos im Imperium gesehen wird. Klar ist ja das die Xenos Feinde sind aber werden sie wirklich immer bis aufs letzte bekämpft? Wäre eine Situation realistisch wenn z.B. Menschen und Tau um eine Planeten kämpfen, sie kurzzeitig einen Waffenstillstand vereinbarden um eine Tyraniden oder Necron Invasion abzuwehren? Gibt es irgendwelche Arten von Handel zwischen den Völkern und wenn schon nicht offiziel dann vielleicht inoffiziel zwischen einzelnen Völkern/Individuen im Imperium? Wie siehts mit Gefangenenaustausch etc. aus oder können die Rassen vielleicht nichteinmal die Sprachen der anderen verstehen? Kurz gesagt: wird auch irgendwie Politik gemacht?
 
AW: Umgang mit Xenos?

Inoffiziell gibt es alles mögliche.

Offiziell? Wozu haben wir denn all die schönen Flammenwerfer?

mfG
ipm
 
AW: Umgang mit Xenos?

Es gab auch schon Gelegenheiten, bei denen z.B. Eldar kommentarlos Seite an Seite mit imperialen Kräften gekämpft haben, falls diese zufällig gerade mal was für sie wichtiges angegriffen haben (oder ihre Runenseher das so auffassen ;) ). Entweder zogen sie danach einfach wieder ab, kopfkratzende Imps zurücklassend, oder es geht halt gleich weiter mit neuen Gegnern...
Oder die Kriegsherren eröffnen halt eine Zweifrontenkrieg.

Auch wurde Inquisitoren teilweise der Zugang zur Schwarzen Bibliothek gestattet (Wissensaustausch).
Eldar kann man lernen, es gibt einige Inquisitoren oder Assassinen die das sprechen. Also vermutlich auch die anderen Sprachen. (Einigen Büchern zufolge können nicht mal alle Imperialen unbedingt das Imperiale Gotisch, sondern nur den Heimatkauderwelsch.)
Aber Verständigung ist grundsätzlich möglich würd ich mal sagen.

Regulärer Handel - ich glaube nicht. Was könnte das Imperium schon wollen, was es nicht irgendwo hat oder sich einfach nehmen kann?
Tau-Technologie? Da mag der Maschinengeist vermutlich nicht wohnen (aber keine Ahnung - weiß dazu jemand was? Mein Wissen um den Adeptus Mechanicus ist recht gering...). Wenn dann wird sowas eher über Freihändler laufen - die haben dann auch öfters Kontakt zu Xenos.

Außerdem gibt es da ein Bild, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt: ein Space Marine Commander (Imperial Fists?) steht mit einem Tau Himmlischen auf einem Balkon oder so, daneben ein Adjutant.
Verhandeln die?

Ob Imperiale Aliens gefangen nehmen? Kein Plan - aber gute Frage! (Im Buch "Space Marine" wurden gefangene Slann zur Befragung geführt. "Befragung" heißt vermutlich, dass sie nicht mehr lange leben.)

Aber der ganz hochoffizielle Weg ... siehe B_u_G!
 
AW: Umgang mit Xenos?

Nur ein toter Xenos ist ein guter Xenos
alien.jpg
 
AW: Umgang mit Xenos?

Außerdem gibt es da ein Bild, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt: ein Space Marine Commander (Imperial Fists?) steht mit einem Tau Himmlischen auf einem Balkon oder so, daneben ein Adjutant.
Verhandeln die?

In der unterliegenden Geschichte geht es tatsächlich um Diplomatie... ...in Form einer Kriegserklärung.

(Nicht ganz, aber fast.)

mfG
ipm
 
AW: Umgang mit Xenos?

Thought for the day;

Do not ask "Why kill the Xenos?"
Rather ask "Why kill him not?"

Außenpolitik wird wohl nicht gemacht. Mit den Tau über (temporäre) Waffenstillstände verhandelt schon.
 
AW: Umgang mit Xenos?

Hab mich seit gestern etwas im Lexicanum umgesehen und bin dabei auf die Blood Axes gefunden, ein Ork Klan der öftermal vom Imperium angeheuert wird um gegen andere Orks zu kämpfen. Handel mit Xenos ist offiziel verboten außer man verfügt über einen Freihandelsbrief (eben Rouge Trader).... sicherlich einige gute Aufhänger für Abenteuer.
 
AW: Umgang mit Xenos?

Es ging dabei eher um eine implizierte Krigsdrohung. Der Diplomat/Inquisitor hat verhandelt, der Bruder-Captain war das "Oder sonst..." an der sache...
 
AW: Umgang mit Xenos?

Diese Orks kämpfen aber nicht offiziell für das Imperium, sondern eher für einzelne Interessengruppen innerhalb des Imperiums.
 
AW: Umgang mit Xenos?

Nach den neuen Apocalypse Regeln fürs Tabel Top kann man jetzt sowieso jede Armee mit jeder verbünden. Man braucht nure glaubwürdige Hintergrundgeschichte. D.h. fürs RPG kann man rein von Canon her auch ziemlich alles zusammenwürfeln ohne rauszufallen solang mans irgendwie erkären kann.

Übersicht:
Games-Workshop-Downloads
 
AW: Umgang mit Xenos?

Eigentlich nicht, Necrons und Tyrandiden werden einen Teufel tun, um sich mit jemanden zu verbünden.
Imperium niemals mit Chaos.
Tau niemals mit Tyrandiden und Orks (wurden als "unwürdig" bewertet).
Dark Eldar höchstens mit Chaos oder Orks ( mit Imperium äußerst unwahrscheinlich).
Eldar niemals mit Chaos, Dark Eldar oder Necrons.
 
AW: Umgang mit Xenos?

Gehört irgendwo auf dem Schiff des Kommandeurs der 316th Cadia:

"eure exzellenz glaubt ihr das es weise ist sich mit den tyrraniden zu verbünden auch wenn die bedrohung durch das chaos übermächtig erscheint ein pakt mit diesen kreaturen ist nicht anzuraten"

"Pakt, Miltonius? Darum bist DU auch nur ein Servitor. Nein, wir geben den Tyrraniden Feuerschutz bis sie die Stellung des Chaos überrant haben - dann werden wir uns gegen sie wenden. Der Imperator schützt uns!"

Ja. Völlig unrealistisch auch was zeitgleich an anderer Stelle geschieht:

(Anm. Geräusch von Kettenschwertern dazu denken)

"Kaela Mesha Khaine!"

"Verrecke Xenos! Bruder Seargent Johnson, geben sie Anweisung an die rechte Flanke vorzurücken!"
"Bruder Captain Amadiel, aber da stehen nur die vom Chaos gezeichneten!"
"Bah, Gefallen oder Nicht, es sind Dark Angels und mit denen setzen wir uns auseinander wenn wir aus dieser Sache herauskommen! Die eldar haben ihre befleckten Brüder irgendwie in den Krieg mit uns manipuliert. Wir müssen mit den Verrätern kämpfen. Möge der Imperator unseren Seelen gnädig sein."

Also, ich brech mir keinen Zacken aus der Krone Gründe für merkwürdige Bettgefährten zu finden...
 
AW: Umgang mit Xenos?

Um die Metapher noch weiter zu treiben:
Auf dem Schlachtfeld schlafen ohnehin alle im Dreck.
 
AW: Umgang mit Xenos?

Regulärer Handel - ich glaube nicht. Was könnte das Imperium schon wollen, was es nicht irgendwo hat oder sich einfach nehmen kann?
Tau-Technologie? Da mag der Maschinengeist vermutlich nicht wohnen (aber keine Ahnung - weiß dazu jemand was? Mein Wissen um den Adeptus Mechanicus ist recht gering...). Wenn dann wird sowas eher über Freihändler laufen - die haben dann auch öfters Kontakt zu Xenos.

Das ist laut lexicanum.de im Adeptus Mechanicus umstritten. Es gibt einige Fraktionen, die die Erforschung außerirdischer Technologie bevorzugen, während andere dies ablehnen.
 
AW: Umgang mit Xenos?

Der Kontakt mit Xenos ist für jeden Bürger des Imperiums verboten.
Inquisitoren stehen natürlich über dem Gesetz, für ihre Handlanger gilt das in gewisser Weise auch.

Wobei ich keine Idee habe was einen Inquisitor zu einem Gespräch mit einem Dark Eldar bewegen könnte.

Bei Eldar und Tau kann ich mir hingegen schon vorstellen, daß man zu Gesprächen bereit ist, sofern sie nicht gerade aktiv gegen das Imperium vorgehen oder dem Inquisitor im Weg sind.

Orkz? Hm, da dürfte jede Konversation sowieso früher oder später in Gewalt enden. Aber wenn man es schaft sie vorher auf ein anderes Ziel zu lenken...

Bei den Necrons wird man eh keine Antworten bekommen, da ein normaler Necrons ja nur noch ein willenloser Befehlsempfänger ist. Mit einem Lord könnte man verhandeln, wobei ich mich frage, wer soetwas freiwillig machen würde.

Und bei den Käfern sind das wohl ähnlich aus, das Fußvolk dürfte auch nicht über den Interellekt verfügen. Ob und was man mit mit Synapsenkreaturen besprechen kann weiß ich nicht. Ich frage mich, ob das Schwarmbewußtsein da nicht jede Interaktion zu Nichte macht.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Angepinnt
Schattenjäger Dark Heresy für Dummies
Antworten
0
Aufrufe
7K
Zurück
Oben Unten