Allgemein Umfrage zu einer möglichen Shadowruncon

Und wenn man euch fragt, woher ihr von der Umfrage erfahren habt, dürft ihr ruhig euer Kreuz bei den Blutschwertern machen. Das war keine böse Absicht sondern alte Gewohnheit :)
 
Fände ich großartig.

Auch wenn ich bei allen "sonstigen" Optionen "Schwarze ledermäntel" angegeben habe!
 
So, wir haben bisher 220 Eingänge .Ist 'ne Klasse Sache,das :)
Vielen Dank an Alle
diese WE ist die Umfrage noch Offen. Montag wird sie geschlossen

HougH!
Medizinmann
 
Damit man hier nicht denkt, die Sache wäre im Sande verlaufen. Die Abstimmung ist vorbei und ausgewertet. Die Infos dazu wurden bereits im Pegasus Forum gepostet aber ich denke, dass auch hier Interesse daran besteht.

Robin van Datahood schrieb:
Die rege Teilnahme an der Umfrage hat alle Beteiligten positiv überrascht!
Demensprechend hat auch die Auswertung der Daten länger gedauert, als erwartet.

Die Community ist wie zu erwarten war über den gesammten deutsprachigen Bereich verteilt, aber die genaue Verteilung hat dann doch einige verwunderte Gesichter hervorgerufen.
https://www.dropbox....t/Herkunft2.jpg

So unterschiedlich auch die Wohnorte waren, so einig waren sich die Teilnehmer auch was sie im großen und ganzen von der Convention erwarten:
Die Con soll 2-3 Tage (also ein Wochenende) dauern und wenn die Leistung passt, darf die Con auch mehr kosten.
https://www.dropbox....ua0r2/Dauer.jpg

Eine reine Con auf Basis von Bierbänke und Schlafsaal waren deutlich unerwünscht (ging besonders aus den Kommentaren hervor), aber wenn es nicht anders geht dann darf das auch nicht viel kosten.

Die Erwartungen an die Convention sind hoch und breit gestreut:
https://www.dropbox..../SR-Version.jpg
https://www.dropbox....chwerpunkte.jpg


Inspiriert von der Umfrage haben wir uns zusammengesetzt und es hat sich eine Kern- Orga herausgebildet.

Die folgenden Infos sind alle noch in einem frühen Planungsstand, daher zwar teilweise bereits mit Grundlagen untermauert, aber größtenteils noch in Abklärung. Bitte daher um Nachsicht wenn sich noch etwas ändert.

Die Con wird Ende Januar 2014 Freitag Mittag bis Sonntag Abend in Wien stattfinden.
Es wird eine Non Stop Übernachtungs Convention in einem Seminarhotel werden (Platz für Spielrunden ist daher genug vorhanden)

Programm
-) Tee- & Kaffee-Flatrate im Ticket enthalten -FIX
-) gratis Frühstück (bei Übernachtung) -FIX
-) zahlreiche Rollenspielrunden -FIX (Einsteiger, Umsteiger, Profis, LowTech, HighTech, evtl. MUR...)
-) Shadowrun Online Produktvorstellung durch Cliffhanger Produktions -FIX
-) Shadowrun Cosplay Wettbewerb -FIX
-) SR-LARP-Event durch shadowrun.larp.at (sitzen in der Orga) (-FIX) und theChummers
-) Live Konzert -FIX
-) Tanz durch die Schatten (Cyberpunk Club Nacht)
-) FanFiction-Wettbewerb -FIX
-) Stände von Händlern (Shadowrun, Larp Gewandung, Accesoires, T-Shirts)
-) Künstlergalerie mit eingeschickten Kunstwerken und anwesenden Künstlern
-) Artwork-Wettbewerb -FIX
-) zahlreiche Vorträge und Workshops -FIX
-) täglich 3 Gänge Buffet gegen Aufpreis

Spezial: Eintrittskarten als Dog-Tags (für Wochenend-Tickets)
Meister Tombola mit einigen Spezial Goodies unter den Spielleitern (Meistern=Teilnahme)
 
So erstaunlich finde ich die Herkunftsstreuung nicht. Sie deckt sich ziemlich mit meinem Eindruck der Szenedichte im deiutschsprachigen Raum.

  • NRW ist der große 400-Pfund-Gorilla
  • Rhein/Main und Rhein/Neckar folgen
  • der Rest von Westdeutschland läuft im Mittelfeld
  • was dann noch übrig bleibt (Ostdeutschland, Schweiz, Österreich) läuft unter ferner liefen

Das einzige, was mich leicht verwundert, sind die schwache Vertretung von Berlin und die relativ starke Vertretung von Österreich.
 
Tja, so ist das mit ungesteuerten Umfragen, die werden niemals repräsentativ.

Interessant ist aber schon, daß die Verteilung der Spieler (wie eigentlich nicht anders zu erwarten war) im Westen am stärksten ist, die Convention aber im Grunde an den südöstlichsten Zipfel des Einzugsgebietes verlegt und somit (vielleicht neben Hamburg und Rostock) der räumlich ungünstigste mögliche Veranstaltungsort gewählt wurde. Da würde ich mich hart ausgedrückt verarscht fühlen, wenn ich an der Umfrage teilgenommen hätte.

Mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf, daß es sich eigentlich um eine verdeckte Kundenumfrage handelte (die man gepaart mit entsprechenden Verkaufsstatistiken wunderbar den Marketingfuzzies anreichen kann), statt darum, wirklich sinnvolle Erkenntnisse über eine Systemconvention und einen Veranstaltungsort zu sammeln. Ansonsten hätte man nämlich eher einen Veranstaltungsort rund um die Hochburgen der Spielerschaft gewählt, statt die entlegenste SR-Provinz (sorry liebe Wiener, ist geografisch leider so).
 
Das "Warum" wurde im Pegasus Forum schon erklärt.
Kurzfassung:
Die zwei Leute, die die Con letztendlich organisieren, sitzen in Wien und es wäre für sie ein logistischer Alptraum, eine Con in Köln, Dortmund oder einer anderen Stadt in Deutschland zu organisieren. Auf deutscher Seite hat sich anscheinend niemand gefunden, der sich den Orga-Hut aufsetzen wollte. Bei Start der Umfrage stand wohl auch nicht fest, wer die Con letztendlich organisiert.
 
Ah ja. Dann mal viel Erfolg, Rollenspieler sind ja ein durchaus nicht reiseunlustiges Völkchen.
 
Zurück
Oben Unten