D&D 3.x Umfrage: Trefferpunkte

Arthas Edorins Sohn

D&D- Spieler
Registriert
14. Juli 2004
Beiträge
851
Ich will mal ne Umfrage bezüglich der Trefferpunkte starten und auch gleichzeitig eure Meinung dazu einholen.

Ich finde das, das Regelsystem bezüglich den Trefferpunkten sehr unrealistitisch ist und möchte somit mal ne Umfrage starten.

Ich will Fragen was ihr davon halten würdet die Regelung bezüglich den trefferpunkten stark ab zuändern.

Oder glaubt ihr das, das mist ist und die normale Regelung bezüglich den Trefferpunkten okay wäre.
 
Moinsen,
dir ist klar, das (A)D&D ein "heroisches" RPG ist? Und das es sich nun mal für geziemt, durch Horden von Gegnern zu waten ohne groß was davon zu tragen? Und das sich mehr als einen kleinen Stein verkraften können? Wenn du das Trefferpunktesystem umstellst, dann wirds viel tödlicher und ist nicht mehr (A)D&D. Wenn du das Unearthed Arcana hast, seh da ma rein, da sind ein paar Alternativen drin, u.a. ein System mit Wunden

Dennoch rate ich davon ab, etwas so grundlegendes wie die Trefferpunkte zu verändern, wenn dir das zu unrealistisch ist, wechsel das System und wähle ein realistischeres

Btw., wer will eigentlich Realismus in nem Fantasy RPG?? ;)
 
Ich weiß nicht.

Was stört dich denn so an den Trefferpunkten?

Sicher, Ideal sind die nicht, aber ich finde das es eigentlich für so ein System die beste Lösung ist. Ich wüßte so spantan keinen besseren Vorschlag und wirklich ein Problem hab ich in den TP´s auch nicht gesehen.
Bin auch nicht der Meinung, das das Wundensystem viel besser wäre....


just my two cents
 
Unrealistisch ist es schon etwas, aber man kann ja etwas improviesieren. Zum Beispiel kann bei mir ein Char zwar 100TP haben aber wenn er einen Schaden am Arm hat, dann kann er ihn nicht mehr normal einsetzen usw.
An dem TP-System würde ich nicht viel rumspielen, da es sonst sehr schnell unübersichtlich und kompliziert werden kann.
Das System bei SR ist zwar gut, aber auf D&D schlecht umzusetzen, da du sonst nur Stunden mit dem Umschreiben von Rüstung, Angriffswürfen, Rüstungsklassen und vielem mehr verbringen musst - vergiss nicht auch die einzelnen Klassen, denn diese würden dann auch ihre Stärken und Schwächen verlieren. Wir haben es ausprobiert und aufgegeben.
An für sich ist das mit den Trefferpunkten in Ordnung und ich würde es belassen.
 
Wir haben beriets ein wenig dran rum gefeilt und haben jetzt

Battle Damage sowie Bohst (so wie wir das nennen)
eingeführt.

Bohst ist wenn man durch einen Schlag oder zwei Aufeinander folgenden Schlägen mehr als die Hälfte seiner (Gesamt)TP verliert, muss man einen Rettungswurf (Zähigkeit) machen.
(SG=15) sollte man ihn nicht schaffen, kippt man um und ist bewusstlos.

Fürs Battle Damage haben wir ne eigene Tabelle erstellt, wo halt aufgelistet ist Kopf, Rumpf, Arme, Beine und grötze.
Zum Beispiel:
Wenn man mit dem 1w6 (beim Schadenswurf) eine 1 würfelt, so streift man den gegner nur oder der Schaden geht auf die Rüstung (je nach SL)
Sollte man eine sechs würfeln, hat man die Möglichkeit mit einem weiteren 1w6 (das Ergebniss wird nicht auf den Schaden gerechnet) eine "Bestätigung" ein zuholen.
In dem man eine weitere sechs würfelt sollte das nicht geschen und es zum Beispiel eine fünf sein hat sich das ganze erledigt und es ist ein normaler Schlag gegen den Rumpf. Sollte man aber eine weitere sechs gewürfelt haben, so geht der Treffer gegen den Kopf.

Und so haben wir das mit jeden Würfel gemacht!!!
 
Hört sich nach viel Würfeln an, etwas zu viel für meinen Geschmack.
Dein System übergeht auch die bereits gegebenen Rüstungsboni bzw. Ausweichsboni, wenn ich dich richtig verstehe???
Bei uns entscheidet man je nach Treffer und Schaden, ob ein Zähigkeitswurf oder Willenswurf nötig ist, ob man auf den Beinen bleibt und sonst alles beim alten.
 
Bei uns ist das recht übersichtlich mit dem "Battle Damage" da wir Tabellen dafür haben und es wurde mit jedem Spieler erstellt, sodass alle es recht gut verstanden haben.
 
"Realistisch" ist so gut wie kein System zur Resolution von Schaden - das Hitpoint System funktioniert, und das ist für mich ausschlaggebend.

mfG
jdw
 
Also ich finde das " Battel damage" System sehr gut. Ich muss dazu aber auch sagen ich kenn den Author diese Themas persönlich. Ich spiele jetzt schon ein Jahr und ein paar Monate mit ihm D&D. Das system is ganz einfach zu verstehen und umzusetzen.
Greetz Nawalon.:chilli:
 
Natürlich ist das system unrealistisch. Aber wie sieht es mit drachen oder Magie aus.
Und ist es nicht auch unrealistisch, dass wenn man ein paar orks tot schlägt,plötzlich die fertigkeit Alchemie verbessern kann.
Wenns jemand realistisch haben will kann er D20 vergessen.
D20 ist ein einfaches system und bringt Spaß. Und sollte nicht geendert werden.
 
Da, haste eigentlich recht Nobody, allerdings sollte man um die Spielrunde angenehmer zu machen die regelen abändern und meiner Gruppe und auch vieler anderer Gruppe aus unserer Nähe macht es so auch sehr viel Spaß
 
kann schon sein....... wir benutzen jedenfalls nur manche von den vorgeschlagenen Änderungen im SL-handbuch
 
Ich muss eigentlich euch beiden recht geben. Aber ich finde das "Batteldamage" System noch ein bisell besser. Und bei uns wirk der Batteldamge net bei Drachen und Magie macht bei uns keine Batteldamge.

Greetz Nawalon.
 
Meiner Meinung nach kann man das Hit Points System ruhig lassen bzw. im Rahmen der "normalen und vorgegeben" Grenzen, wie z.B.: Volle HD oder Halbe HD aufgerundet etc das System anpassen.

Sicher, die hp eines Char multiplizieren sich mit der Stufe und am Ende steht man leicht mit mehr als 100 hp da.
Auf der anderen Seite muss man auch mal überlegen, was ein CB Magier lvl. 20 mit einem Empowerd Maximized Fireball an Schaden anrichten kann.

Von einer Begegnung mit der Taraskee, einem Roten Wyrm oder einem (bis 2...) Balor ganz zu schweigen.

In sofern finde ich das HP System schon OK.
 
Zurück
Oben Unten