Umbra

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Gibt es in der nWoD eigentlich noch soetwas wie die Umbra/Geisterwelt oder Horizontreiche (wie in oWoD Magus)?
 
AW: Umbra

Jein.

Es gibt die Supernal World mit den verschiedenen Reichen Stygia, Pandemonium, Aether, Arcadia und Primal Wild.
Werwölfe komme da garnicht hin, die sind auf den Shadow beschränkt und Mage kommen da an sich nur einmal hin, wenn ihre Seele erwacht und sie ihren Namen in einen der Watchtower schreiben. Und mit viel Glück ein zweites Mal, wenn sie tranzendieren.

Wenn ich mich noch richtig erinnere gibt es das Umbra in dem die Naturgeister sind, das heißt jetzt Shadow (Schatten). Das Deep Umbra mit seinen "Welten" gibt es in dem Sinne (aktuell) nicht mehr.
 
AW: Umbra

Jein.

Es gibt die Supernal World mit den verschiedenen Reichen Stygia, Pandemonium, Aether, Arcadia und Primal Wild.
Werwölfe komme da garnicht hin, die sind auf den Shadow beschränkt und Mage kommen da an sich nur einmal hin, wenn ihre Seele erwacht und sie ihren Namen in einen der Watchtower schreiben. Und mit viel Glück ein zweites Mal, wenn sie tranzendieren.

Wenn ich mich noch richtig erinnere gibt es das Umbra in dem die Naturgeister sind, das heißt jetzt Shadow (Schatten). Das Deep Umbra mit seinen "Welten" gibt es in dem Sinne (aktuell) nicht mehr.

Also ist das shadow so eine Art Penumbra? Und wenn ein Werwolf in diese Zone eindringt, ist er dann vollkörperlich da oder eher wie ein Astralreisender mit dem Astralleib (->Orpheus)?
 
AW: Umbra

Genau Penumbra war das gesuchte, habe schon seit 3-5 Jahren in kein oWoD-Buch reingeschaut.
Shadow = Penumbra. Und sowohl Mages als auch Werwölfe können da körperlich hin. Werwölfe allerdings können nur durch einen Loci (ähnlich einem Caern) dort hin und nicht mehr nur durch eine spiegelnde Oberfläche. Bei Mages müsste ich nochmal im Buch nachschauen.
 
AW: Umbra

Mages können mit ner Kombi aus Spirit und Space direkt und überall rein teleportieren ^^
 
AW: Umbra

Mages können mit ner Kombi aus Spirit und Space direkt und überall rein teleportieren ^^

Es würde mich sehr wundern wenn Mages nicht auch einen Locus brauchen um in den Schatten zu gelangen. Sicher wissen tue ich es aber auch nicht.

Es gibt im Schatten Bereiche, die in der realen Welt kein Spiegelbild besitzen. Im deutschen Werwolf werden diese Unorte genannt. Allerdings lässt die Beschreibung darauf schließen, dass Unorte im Allgemeinen nicht so groß wie ein ganzes Reich sind. Ein Beispiel wäre z.B. eine Etage in einem Haus, die in der realen Welt nicht existiert.
 
AW: Umbra

Sie brauchen erst einen Hallow, um den zu einem Locus/Portal in den Schatten zu machen, soweit ich mich erinnere...

...aber ab Stufe 4 können sie immer und überall in den Schatten wechseln
 
AW: Umbra

Hm naja bei Spirit 2 Peer Across the Gauntlet.. steht nirgendwo was von einer örtlichen Beschränkung.. daher werden sies wohl überall machen können
 
AW: Umbra

Sie brauchen erst einen Hallow, um den zu einem Locus/Portal in den Schatten zu machen, soweit ich mich erinnere...

...aber ab Stufe 4 können sie immer und überall in den Schatten wechseln

Ich habe es gerade nachgelesen, und du hast recht. Ich finde die 4er Kraft zu mächtig, aber Mages sind imo generell zu mächtig im Vergleich zu Vampiren und Werwölfen.

Hm naja bei Spirit 2 Peer Across the Gauntlet.. steht nirgendwo was von einer örtlichen Beschränkung.. daher werden sies wohl überall machen können
Reinschauen können sie auch von überall her. Nur das Wechseln bedarf normalerweise eines Locus (oder "Sprirt Road" in Mage-Worten). Genauso ist es bei Werwölfen, nur dass diese das Wechseln an einem Locus und das reinschauen von Natur aus können. Ohne Locus wechseln können nur Werwölfe mit einem bestimmten Vorzeichen, dafür aber schon mit einer 3er Gabe.
 
AW: Umbra

Als Sichelmond und mit deren Vorzeichenspezifische Gabe auf Stufe 3. Allerdings bin ich nach nochmaligem Lesen gar nicht mehr so sicher ob das überhaupt geht. Es steht jedenfalls nicht ausdrücklich da.
 
AW: Umbra

Damit kann man sich in den Gauntlet einhüllen wie mit einer Decke, man steckt quasi in der normalen Welt mit einer Blase aus Schattenwelt drumherum, dadurch wird man weniger gut gesehen aber soweit ich weiß steht dort klar das man nicht durch den Gauntlet durchbricht.. es gibt auch keine Erleichterung dies zu tun mit der Gabe.
 
AW: Umbra

Ja, hast recht. Mich hatte der Hinweis im Text auf die beiden höheren Kräfte der Gabenfamilie verwirrt. In dem Fall ist die Rote auf 4 wirklich viel zu mächtig! Werwolf und Vampire sind ja, was das Machtverhältnis angeht, relativ ausgeglichen; aber bei Magus haben wirklich die weißwölfischen Kontrollmechanismen versagt. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
AW: Umbra

Ich habe es gerade nachgelesen, und du hast recht. Ich finde die 4er Kraft zu mächtig, aber Mages sind imo generell zu mächtig im Vergleich zu Vampiren und Werwölfen.
Ich bin zwar noch nicht mit der Mächtigkeit in diesem speziellen Fall konfrontiert worden, möchte aber anmerken, dass der Zauber vulgär ist (Paradoxon?), mit Kosten verbunden und auf Stufen 3 und 4 länger als nur 1 Runde zum Zaubern dauern kann, und man vermutlich dann immer noch bis zur nächsten Runde warten muss, um überhaupt durchgehen zu können. Und jeder kann von jeder Seite durchgehen, solange keine Maßnahmen getroffen worden sind.

Abgesehen davon halte ich die Überlebenschancen im Ernstfall gegenüber Werwölfen doch relativ reduziert (und ich halte es für fragwürdig, ob die lokalen Rudeln es hinnehmen, dass da irgendein komischer Spinner hin- und herzappt).
 
Zurück
Oben Unten