Umbra, Geister & Familiare

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Im Mage 2nd ed. wird auf S. 261 unter Umbral Combat geschrieben
Material beings cannot harm spirits unless the Umbrood Materialize.
Das alleine ist soweit nicht ungewöhnlich. Mich verwundert nur, dass der Satz davor lautet:
All mortals attack difficulties increase by +1 in the Umbra.
Dies - im Zusammenhang mit der Überschrift Umbral Combat und auch dem vorherigen Absatz, in dem vom Seitwärtswechseln geschrieben wird - impliziert in meinen Augen, dass man Geister auch im Umbra nicht so einfach angreifen kann, oder? :nixwissen:
Andererseits wäre das auch ziemlich doof. Zumal man ja nach dem Seitwärtswechseln garnicht mehr physisch ist sondern im Umbra aus Ephemera besteht. Das bringt mich zu einer anderen Frage.

-------------------

Da ich im Umbra aus Ephemera bestehe und man Ephemera (nur) mit der Geistersphäre anstelle von Leben und Materie "bearbeiten" kann, kann ich mich (oder andere Menschen/Magier/...) dann im Umbra mit der Geistersphäre z.B. heilen?

-------------------

Dann hatten wir in unserer Gruppe eine Diskussion über die Fähigkeiten von Familiaren (nach Forged by Dragons Fire) ins Umbra zu wechseln. Es gab dazu schon mal eine Diskussion (die mich jedoch nicht so recht zufrieden gestellt hat). Es wurde dabei vorgeschlagen, Familiare als Geister zu betrachten die Materialisiert sind. Solche Geister haben jedoch die Einschränkung, dass sie sich nur in gegenden Aufhalten können, in denen der Todesgürtelwert unterhalb der Gnosis liegt.

Wie sieht es eigentlich generell bei Familiaren aus? Sind sie eigentlich auch von dieser Einschränkung betroffen?
Wenn ja, wäre das vorallem für Familiare von Technomanten (SoE, VA) problematisch, oder gibt es sowas dass unterschiedliche Geister unterschiedliche Todesgürtel sehen (je nach "Paradigma")?
Wenn ich es mir recht überlege wäre es ziemlich knifflig eine KI in einem TU Labor zu erschaffen, da (hochentwickelte) KIs ja auch nix anderes als Geister sind ...

Achso, mein Vorschlag (den ich in meiner Runde noch unterbreiten muss) bzgl. des Seitwärtswechseln wäre eine Gabe, die es dem Familiar ermöglicht auch ins Umbra zu wechseln. Muss noch mal genau durchdenken wie das dann mit dem "Spirit Gossip" Charm funktioniert (wenn er nicht allein ins Umbra kann).

-------------------

Gibt es Geister, die auf der Physischen Ebene (materialisiert) sind, aber nahezu immateriell sind? Ich denke dabei zB. an Windgeister oder irgendwelche Spukgespenster, die durch Wände fliegen können. Einige Familiare können das. Bei normalen Geistern habe ich davon jedoch noch nicht gelesen, da scheint man irgendwie immer davon auszugehen dass sie einen festen Körper haben (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ok, einige Geister können "erscheinen", aber sie können dann nix auf der phys. Ebene bewegen.
 
AW: Umbra, Geister & Familiare

Da ich im Umbra aus Ephemera bestehe und man Ephemera (nur) mit der Geistersphäre anstelle von Leben und Materie "bearbeiten" kann, kann ich mich (oder andere Menschen/Magier/...) dann im Umbra mit der Geistersphäre z.B. heilen?

Ja. Geister ersetzt Leben und Materie. (Wenn du nicht in irgendwelchen Reichen bist.)

Wie sieht es eigentlich generell bei Familiaren aus? Sind sie eigentlich auch von dieser Einschränkung betroffen?

Nein.

Ich denke dabei zB. an Windgeister oder irgendwelche Spukgespenster, die durch Wände fliegen können. Einige Familiare können das. Bei normalen Geistern habe ich davon jedoch noch nicht gelesen, da scheint man irgendwie immer davon auszugehen dass sie einen festen Körper haben (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ok, einige Geister können "erscheinen", aber sie können dann nix auf der phys. Ebene bewegen.

Schreib dir halt die Charms, die du brauchst.



Und wenn das alles so aussieht, als würde es keinen Sinn machen, dann weil das so ist.
 
Zurück
Oben Unten