Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Von den Animevergleichen wirst du nie wegkomen. Dafür passen sie zu gut. Egal, wie zutreffend sonstige Beispiele sein mögen.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Das muss mich ja nicht daran weiter für meine Wahrheit einzustehen. ;)

Übrigens steht es allen frei Animevideos zu posten die ihrer Meinung nach gut zu Exalted passen. Allerdings nicht in diesem Thread, hier geht es schließlich darum davon wegzukommen.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Dafür passen sie zu gut. Egal, wie zutreffend sonstige Beispiele sein mögen.

Ich kenne eher weniger Animes die gut darauf passen. Wesentlich bessere Beispiele sind klassiker wie Chinese Ghost Story.

Oder wenns neuer sein sollte: House of Flying Daggers oder Tiger & Dragon. Hero.

Meinetwegen sogar Forgotten Kingdoms. Mir würden sogar noch ein paar Jet Li filme einfallen wo er einen Wushu Schwertkämpfer spielt. Ne menge der alten Kung Fu filme benutzen sehr viele Elemente aus Exalted.

Hingegen fallen mir bei Anime zugegebener maßen nur Innuyasha (spelling?) und Naruto ein... und beide empfinde ich viel zu weit in Richtung Fantasy/Kiddymovie für Exalted.

Ich finde die alten Jet Li und Jacki Chan filme der 80ger und früher wesentlich besser um Exalted zu repräsentieren. Aber ich schätze auch das diese eher nicht mehr so bekannt sind bei der "Jüngeren" Generation.

Als ich das erste mal von Exalted Gehört hatte musste ich gleich an Chinese Ghost Story denken.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Da so wenige Anime auf Exalted passen, frage ich mich nur, wie die Erfinder des Spiels auf die Idee kommen, dass es die Hauptinspirationsquelle für ihr Spiel war...

Aber im Grunde widerspreche ich hier ja niemandem, dass der fernöstliche Filmmarkt jede Menge fantastische Beispiele für das System hat. Ganz im Gegenteil, ich bin sogar derselben Ansicht.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Wenn Anime die Inspiration für Exalted war, warum ist es den Vertretern dieser Auffassung dann 'beim letzten Mal' so schwer gefallen passende Animes zu finden? Und nicht immer nur die selben Sprüche herunterzuleiern, dass es laut den Machern die Hauptinspirationsquelle wäre.

Ich habe einen Großteil der Animes gesehen die in den Büchern empfohlen werden. Als extrem typische Animes würde ich sie nicht bezeichnen.

Aber in diesem Thread geht es letztlich auch nicht um Anime. Hier geht es um andere Medien.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Also wenn ich mir Exalted so ansehe, empfinde ich es immer als ein ziemlich vielfächriges Potpourri aus extrem vielen Mythen der Erde. Am wichtigsten scheint mir da die griechische Schöpfungsgeschicht gewesen zu sein, aber mit so vielen bunten Zutaten wie dem römischen Sol Invictus-Kult und diversen asiatischem Flair gewürzt, dass es kaum so deutlich sichtbar wird. Angesichts dieser Patchwork-Technik finde ich Exalted so mit am farbigsten zusammengemischt von eigentlich allem, was ich so kenne. Animes sind, meistens, thematisch leicht auf eine Quelle zurückzubeziehen.
Inuyasha krallt sich das alte Japan als Mythenschatz, One Piece romantisiert das Piratenleben der frühen Neuzeit. Zwar bedienen sich letztlich alle aus der gleichen Quelle - Mythologie -, aber Animes verfahen weniger souverän mit diesem Stoff, sondern weisen explizit auf den Ursprung der Inspiration hin ("Hier geht es um germanische Mythologie, bitte auf die Odinfigur aufpassen") und übernehmen artig die Kernelemente aus der jeweiligen Vorlage.
Bei Exalted ist das alles so stark verwoben und übereinandergeschoben - kongenial allein die Idee, indische Dämonen und keltisches Feenvolk in eins zu mischen -, dass man die Vorlage bisweilen kaum noch erkennt bzw. nur dann erkennt, wenn man sich wirklich öfters mit diesen fremden Mythen beschäftigt hat.
Ich denke, dass der Anime-Bezug von den Machern ein wenig übertrieben dargestellt wird, um Käufer anzusprechen, die ihr Lieblingsanime nachspielen wollen. In Grenzen kann man das in Exalted ja auch durchaus machen, aber dem Gesamtangebot wird man damit nicht unbedingt gerecht - wenngleich man beim Spielen letztlich nichts falsch oder richtig machen kann, solange man Spaß hat. Aber das Angebot in Exalted in Sachen Welt und Mythenbezug geht weit über jedes Anime hinaus, das ich kenne.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Azumi ist ein schlechtes Beispiel - das ist ja eine Mangaverfilmung, ergo hätte es auch fast ein Anime werden können.

Aber Exalted ist allgemein näher an weltlicher Geschichte und Mythen und Religionen, insbesondere chinesischem und japanischem Shinto, als an Anime. Da allerdings wiederum viele Animes sich bei diesen realen Beispielen bedienen gibt es dann halt welche, wie z.B. Ninja Scroll, Inuyasha etc, die halt sehr exalty sind.

Allgemein, das hatten wir auch schonmal in einem anderen Thread, finde ich Mythen, Geschichte und so passender. Also Wuxia, ja, klar, aber auch 300, Jason und die Argonauten etc. sind typisch Exalted. Genau wie 13th Warrior. Im prinzip alle historischen/mythischen Heldensagen. Siegfried, Beowulf... Passt alles wunderbar rein.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Vielleicht rührt das Problem daher: ich kenne mich mit Anime nicht wirklich aus, noch kenne ich Exalted. Aber wenn ich mir die hier geposteten Asia-Filme ansehe, dann denke ich: "Ist doch alles praktisch Hongkong/Anime. Rumgeschreie, Drama und Gepose (TM)."
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Das mag daran liegen, dass Azumi eine Mangaverfilmung ist; also quasi ein Anime als Realfilm.
Bei Red Cliff dagegen solltest du evtl. den ganzen Film schauen.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Ja, wenn ich mich in die Materie einarbeite, dann könnte ich vll darauf kommen was gemeint ist. Und genau das ist mein Punkt.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Es ist halt zunächst mal chinesisch, was was anderes ist. Haut mehr so in die Bresche von The Warlords etc; also quasi Sandalenfilm für China.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Obs Anime oder Realverfilmung ist ist blunzn(egal) weil Anime ein Medium ist das Inhalte auf seine ganz eigene Art transportiert.
So würde Naruto, Ninja Scroll, Basilisk, Twelve Kingdoms, etc gute Inspirationsquellen für Exalted geben aber Kirihito, Adolf, Wish, SailorMoon, etc halt wohl kaum.
Bei Realfilmen ist es das selbe, es gibt Filme die gute Inspirationsquellen sind und welche die gar nicht passen.
Das selbe gilt auch für Videospiele oder Bücher.
Insofern macht eine Diskussion darüber nur wenig Sinn.

Was aber ganz klar ist das die Inspirationen für die Charms in Exalted wohl alle aus japanischen Animes und HongKong Schwertaction kommen. Und der ANimevergleich kommt wohl deshalb weil kein anderes Medium diese Form von Kräften und Charas besser transportiert hat. Uncompelled Storytelling halt.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

So würde Naruto, Ninja Scroll, Basilisk, Twelve Kingdoms, etc gute Inspirationsquellen für Exalted geben aber Kirihito, Adolf, Wish, SailorMoon, etc halt wohl kaum.
Hey, Sailormoon ist die beste Quelle, speziell für Sidereals ;)
Ich hatte ne Kampagne die erstaunlich ähnlich war, wie eine Sailormoon Staffel (was mir gar nicht bewusst war, bis mir ein Spieler mal erklärt hatte was sich alles gleicht :D)


Aber insgesamt ist es gut gesagt, Anime ist halt ein Medium, dass bei vielen vielen Leuten halt gleich mal schlechte Assoziationen hervorruft. Im Prinzip das gleiche wie das Wort "Comic" von vielen schon belächelt wird, auch wenn eben nicht alles Spiderman oder Garfield ist. Tjaja, gibt sicher noch viele Beispiele mehr.
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

lol, stimmt, richtig betrachtet könnte sogar SailorMoon als Inspirationsquelle dienen. XD
 
AW: Um einmal von den Animevergleichen wegzukommen

Exalted besteht aus zu vielen einzelnen Einflüssen, als das man es einem Manga allein zuordnen könnte, aber was die Kämpfe angeht, so habe ich einen festen Favoriten bei der Sache, Jet Li. Der kommt noch vor allen anderen.
Hier beginnt er zunächst in der Mantisform, um später dann zur Solarform zu wechseln und seinen Gegner zu verdreschen.
Und hier ist eine angemessene Alleingegengruppeaction zu sehen, mit anschließender Deklassierung eines 08/15-Meisters.
Allerdings muß ich gestehen, das ich in den späteren Folgen der Animeserie Bleach, einige sehr unterhaltende Kämpfe sah, die mMn. ganz hervorragend zu Exalted passten.

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten