Ulisses-E-Books unterstützen jetzt ausschneiden und einfügen

RSS-Ulisses

RSS-Roboter
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
3.148
Die im E-Book-Shop erhältlichen Ulisses-PDFs unterstützen jetzt auch das Ausschneiden und Einfügen (copy and paste) von Text. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die technischen Bedingungen geprüft und zusammen mit dem Provider eine Möglichkeit gefunden, diese Funktion trotz der von uns genutzten Wasserzeichen-Technik zu ermöglichen.
So kann man sich nun beispielsweise Regelabschnitte oder Zauberbeschreibungen für den eigenen Charakter am Spieltisch zusammenzustellen oder zur Vorbereitung eines Abenteuers Passagen herausnehmen. Dies ist jedoch nur für den privaten Gebrauch gestattet.
Wir hoffen, dass unsere E-Books damit umso attraktiver für alle Spieler und Spielleiter unserer Systeme sind.

Continue reading...
 
Wie geht das? Sind dann (Regel)Teile des Textes frei kopierbar? Oder der gesamte Text?
 
Die Frage ist immer, zu welchem Gebrauch:

Zum Eigengebrauch am Spieltisch oder bei der Spielvorbereitung ist es (und war es schon immer) erlaubt, den Text zu kopieren (egal ob nun von Hand am Kopierer oder als elektronische Version).
Das Gesamte Regelwerk zu kopieren und per Mail zu verschicken oder irgendwo als .doc Datei zum Download bereit zu stellen ist aber immer noch Urheberrechtsverletzung.
 
Ich will gar nix kopieren. Aber geht es? Da steht ja, dass das ab jetzt möglich ist - also vorher nicht möglich war.

Aber geht das jetzt nur für irgendwie freigegebene Textstellen, oder theoretisch komplett?
 
Soweit ich weiß kommt es drauf an, wie die Ebenen im PDF definiert sind.

Ob alles als eine Bildebene definiert ist, oder ob der Text selektierbar ist.

Ich glaube das würde nur wensentlich mehr Aufwand machen, das je nach Seite unterschiedlcih zu gestalten. Wenn, dann macht man es normalerweise für's ganze Dokument, oder?
 
Zurück
Oben Unten