UA-Charakterbögen

Jestocost

Tim Struck
Registriert
21. April 2004
Beiträge
536
Daniel Schrader vom Rollenspielverein Biberach (www.glyphen.de) hat basierend auf dem Entwurf von Voidstate von der am. UA Site einen sehr schönen deutschen und englischsprachigen Charakterbogen entworfen.

Dieser kann als PDF vom Newsbereich auf www.unknown-armies.de heruntergeladen werden.

Viel Spaß damit

Tim Struck
Vortex Verlag
 
Re: UA Charakterbögen

Sehr ansprechend und unkonventionell der Charakterbogen. Ob er funktional ist kann ich nicht beurteilen, aber rein äusserlich macht er gut was her.
 
Re: UA Charakterbögen

Och, ich finde den auch ganz praktisch. Ist doch alles drauf und so. Und ausführlichere Notizen macht man doch eh hinten drauf, oder? Was gut ist: Die freien Fertigkeiten sind so schwach gedruckt, dass man sie zwar vor Augen hat, aber mit den individuellen Bezeichnungen überschreiben kann.
 
Re: UA Charakterbögen

Naja, zumindest fallen auf dem Ding Glasränder, Colaflecken und Pizzanotizen nicht weiter auf...ich finde ihn ausgesprochen scheußlich. Immerhin benutze ich Charsheets, damit die zum Spiel notwendigen Informationen lesbar und übersichtlich bleiben. Das Teil hier sieht aus wie die Schmierzettel, die bei der Charaktererschaffung anfallen.

Bin kein Fan von "Style over Substance", wenn es an die Charakterblätter geht.
Andererseits hatten wir doch schon mal 'ne Diskussion darüber...
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=7657

Achja, wozu eigentlich die vorgedruckten Skills? IIRC waren Skills und ihre Bezeichnungen doch völlig dem Spieler überlassen?

-Silver
 
Re: UA Charakterbögen

Wie Wjassula schon geschrieben hat, du kannst sie überschreiben, musst aber nicht.
 
Re: UA Charakterbögen

Das ganze sieht mehr wie ein Handout anstelle eines CharBogens aus. Ich kann Silver nur zustimmern: Weniger wäre hier mehr gewesen. Dies Art "wilde Grafik" entsteht eh automatisch während des Spiels (auf den Bögen meiner Spieler zumindest).
Als Promo und auf Cons aber sicherlich keine schlechte Sache.
 
AW: UA Charakterbögen

Klar war der andere cooler. Aber dafür ist dieser hier übersichtlicher und spielerfreundlicher. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass sich Design der Usability unterordnen muss (auch bekannt als "Form follows Function"), habe ich mich für etwas eher nüchternes und übersichtliches entschieden, ohne große graphische Sperenzchen.
 
AW: UA Charakterbögen

Der sieht ja so - hm - so "aufgeräumt" aus.

Also mir ist der doppelseitige, coole UA-Charakterbogen von Daniel im praktischen Spiel wesentlich lieber. Man traut sich bei diesem Bogen einfach mehr Chaos auf dem Bogen zu als bei konventionelleren Bögen mit dem Charme eines Steuererklärungsformulars.

Geschmacksfrage.

Klar.

Meiner ist der beste. :D
 
AW: UA Charakterbögen

Darkness schrieb:
Mittlerweile hat sich ein weiterer Charakterbogen auf die Homepage von UA geschlichen, diesmal von Manfred Fischer.
Müssen mir die gestrichelten Linien dort etwas sagen?
 
AW: UA Charakterbögen

Die gestrichelten Linien sind nur Deko...
Ich mag den Einsteigerbogen, weil sinngemäß der ganze Magiekram fehlt. Das half mir sehr bei meinem allerersten Abenteuer, bei dem die Chars (ganz normale Menschen) ohne Gedächnis und ohne Ahnung von Magie bzw. dem okkulten Untergrund beginnen. :]
 
AW: UA Charakterbögen

Schade nur eine Seite. Aber ich mag solche verkritzelten Charakterbögen lieber als welche die ganz sauber und ordentlich mit dem Lineal gezogen sind und keine Stimmung vermitteln.
Daher mag ich diesen Charakterbogen von Daniel Schrader für UA auch am liebsten: http://www.unknown-armies.de/home/ua_charakterbogen.pdf

Der präsentiert einem gleich typisches UA-Feeling und kennt "Grautöne".



Man vergleiche den mal mit diesem offiziellen, deutsch-properen Charakterbogen hier: http://www.unknown-armies.de/home/ua_charbogen.pdf

Zu akkurat, zu gerade, zu schwarz-weiß, zu gelackt - das paßt einfach nicht zu UA (auch wenn das zehnmal den ästhetischen Vorstellungen der deutschen UA-Übersetzer entsprechen mag - ICH mag UA lieber hektisch, verzerrt, krumm und schief).
 
AW: UA Charakterbögen

Der "gekritzelte" Charakterbogen war einer der Gründe warum ich mich überhaupt erst für Unknown Armies zu interessieren begonnen hatte. Na gut, das Angebot von meinem Rollenspielladen alle englischen Publikationen auf einen Schlag um 100.- zu erstehen tat sicher auch das seine...

Aber grundsätzlich ist es auch praktisch dass es einen geradlinigen Bogen gibt, für Spieler denen der andere zu unübersichtlich ist oder für ... ich weiß nicht. Von meinen Spielern würde jedenfalls jeder den gekritzelten nehmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten