U-Boot Krieg

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Werden auf Poseidon Kampf U-Boote einer Grössenordnung jenseits der bekannten Sub Interceptors (Einmann U-Jäger) verwendet? Die einzige Erwähnung grösserer Einheiten, an die ich mich entsinnen kann, sind die geplanten Trägerboote (für besagte Interceptors) der Peacekeeper, die auf umgebauten Fracht U-Booten (Benthic Universe Klasse) basieren sollen.

mfG
rmn
 
AW: U-Boot Krieg

Ich denke nicht. Das wäre zu unpraktisch. Immerhin kann ein einzelner Torpedo zumindest im richtigen Leben ein großes U-Boot locker zerlegen.
Da ist es wesentlich klüger auf die kleinen und wendigen und günstigeren Interceptors und für längere Strecken, Träger-U-Boote zu setzen.
 
AW: U-Boot Krieg

Welche Notwendigkeit haben größere Kampfuboote? Atomraketen tragen. Bei BP eine Farse :D
 
AW: U-Boot Krieg

Wozu? Gibt es einen kalten Krieg der lange Spionagefahrten rechtfertigt? Ansonsten hast du deine Trägeruboote.
 
AW: U-Boot Krieg

Agroschim schrieb:
Das sind aber keine Staaten die über Atomwaffen verfügen.

Das würde ich nicht sagen. Die Incorporates sind tatsächlich autonome Staatengebilde, und Atomwaffen...

...nunja, ist wie mit Pornos. Jeder hat welche, keiner gibt's zu.

-Silver
 
AW: U-Boot Krieg

Hat nicht sogar einer der Incorporate States in seiner illustren Geschichte bereits Gebrauch von Atomwaffen gemacht? ?(

mfG
rmn
 
AW: U-Boot Krieg

blut_und_glas schrieb:
Längere Einsatzzeiten?

mfG
rmn

Für längere Einsatzzeiten hat man halt wie bereits erwähnt, Träger-U-Boote.
Auf den Interceptors könnte man sicher auch schon Atomwaffen stationieren.
Ansonsten lassen diese sich ganz hervorragend mit Bodeneffekt-Flugzeugen oder über Satelliten abschießen.

Lediglich Spionage wäre noch ein Grund, doch wäre es sicher klüger, dafür zivile U-Boote entsprechend aufzurüsten, so daß diese als mobile Abhörstationen nicht zu sehr auffallen.
 
AW: U-Boot Krieg

Jepp! Sie werden von Zerstörern begleitet, die zur Flugabwehr und zur U-Boot-Bekämpfung da sind.
Für ein Träger-U-Boot ist beides nicht sehr sinnig, oder?
 
AW: U-Boot Krieg

Flugabwehr ist deshalb nicht sinnig, weil so ein Träger-U-Boot ja weit unter Wasser fliegt.

Und bei der U-Boot-Bekämpfung liegt der Unterschied zu heutigen Flugzeugträgern, daß diese Überwasserschiffe sind und U-Boote getaucht, relativ leichtes Spiel mit einem einzelnen Flugzeugträger haben, da diese nicht für die U-Boot-Jagd ausgestattet sind.

Interceptors und ähnliche Minisubs sind aber ideal für die U-Boot-Jagd und ein Träger-U-Boot benötigt im Gegensatz zu einem normalen Flugzeugträger die Sensor-Ausstattung, die notwendig ist, um U-Boote zu orten.
 
AW: U-Boot Krieg

Es lässt sich bekanntermaßen aber auch aus der Luft heraus Jagd auf U-Boote machen. Wäre es dann nicht praktisch U-Boote, speziell so wichtige und kostspielige wie die geplanten Träger-U-Boote, gegen diese Gefahr zu schützen? Eben beispielsweise mit speziell zur Luftabwehr ausgelegten Begleit-U-Booten?

Und natürlich sind Interceptors ideal zur Jagd/Abwehr von (anderen) U-Booten geeignet. Für den Schutz eines Trägers würde das dann aber bedeuten sich ausschließlich auf die eigenen mitgeführten Interceptors zu verlassen, die ich bisher an Bord eines solchen Trägers eher als Angriffswaffen gesehen habe. Spezielle Geleitboote, die auch nicht ständig ein- und ausgeschleust werden müssen, um einen kontinuierlichen Schutz zu bieten, erscheinen mir da wenigstens auf den ersten Blick also auch nicht abwegig.

mfG
rmn
 
AW: U-Boot Krieg

Ich gehe davon aus, daß U-Boote im Jahre 2199 in so großen Tiefen operieren, daß die Tauglichkeit von Flugzeugen zur U-Boot-Bekämpfung stark nachgelassen hat.
Deshalb denke ich auch, daß ein Schutz gegen Bedrohung aus der Luft für U-Boote unnötig geworden ist.

Was könnten denn größere, langsamere und teurere Geleit-U-Boote, was eine ständige Interceptor-Patroullie um das Träger-U-Boot nicht könnte?
Daß ein Versorger noch neben einem Träger-U-Boot hertuckert, kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen.
 
AW: U-Boot Krieg

Ludovico schrieb:
Ich gehe davon aus, daß U-Boote im Jahre 2199 in so großen Tiefen operieren, daß die Tauglichkeit von Flugzeugen zur U-Boot-Bekämpfung stark nachgelassen hat.
Deshalb denke ich auch, daß ein Schutz gegen Bedrohung aus der Luft für U-Boote unnötig geworden ist.

Dazu muss aber die entsprechende Meerestiefe gegeben sein. Und (erstaunlicherweise? gerade auch auf Poseidon) viele der interessanten Ziele dürften sich immer noch in Küstennähe oder aber an der Wasseroberfläche befinden.
Aber reine Flugabwehr-U-Boote sind wohl eher unpraktisch, da gebe ich dir recht.

Was könnten denn größere, langsamere und teurere Geleit-U-Boote, was eine ständige Interceptor-Patroullie um das Träger-U-Boot nicht könnte?

Ob ein Geleit-U-Boot wirklich teurer ist? Immerhin könnte es besser auf seine Aufgabe abgestimmt sein, und würde gleichzeitig Interceptors für andere Aufgaben frei machen.

Im übrigen sind wir da auch wieder beim Flugzeugträger und Flugabwehr:

Was kann ein Begleitschiff, was eine ständige Jäger Patroullie nicht kann? ;)

mfG
rmn
 
AW: U-Boot Krieg

blut_und_glas schrieb:
Dazu muss aber die entsprechende Meerestiefe gegeben sein. Und (erstaunlicherweise? gerade auch auf Poseidon) viele der interessanten Ziele dürften sich immer noch in Küstennähe oder aber an der Wasseroberfläche befinden.
Aber reine Flugabwehr-U-Boote sind wohl eher unpraktisch, da gebe ich dir recht.

Dann wäre es doch sinnvoll, Flugabwehrmaßnahmen auf dem Träger-U-Boot zu installieren. Die U-Boot-Abwehr würden Interceptors übernehmen.

Ob ein Geleit-U-Boot wirklich teurer ist?

Jepp! Ist es! Es hat mehr Masse und mehr Ausrüstung an Bord. Es wäre auch im Unterhalt teurer.

Immerhin könnte es besser auf seine Aufgabe abgestimmt sein, und würde gleichzeitig Interceptors für andere Aufgaben frei machen.

Was für Aufgaben wären das, wofür die Interceptors freigemacht werden sollten?
 
AW: U-Boot Krieg

Ludovico schrieb:
Dann wäre es doch sinnvoll, Flugabwehrmaßnahmen auf dem Träger-U-Boot zu installieren.

Oder auf Geleit-U-Booten oder vielleicht Raketenträgern? ;)

Jepp! Ist es! Es hat mehr Masse und mehr Ausrüstung an Bord. Es wäre auch im Unterhalt teurer.

Ich meinte eher im Verhältnis zu dem was es leisten soll/muss. Dass es absolut teurer ist, ist auch mir klar. ;)

Was für Aufgaben wären das, wofür die Interceptors freigemacht werden sollten?

Wie gesagt: Bisher habe ich Träger gestützte Interceptors vornehmlich als Angriffsboote gesehen.

mfG
rmn
 
AW: U-Boot Krieg

blut_und_glas schrieb:
Oder auf Geleit-U-Booten oder vielleicht Raketenträgern? ;)

Was wiederum teurer wäre.

Ich meinte eher im Verhältnis zu dem was es leisten soll/muss. Dass es absolut teurer ist, ist auch mir klar. ;)

Was könnten sie denn leisten, was ein Träger-U-Boot mit Luftabwehrmaßnahmen und Interceptors nicht leisten können?

Wie gesagt: Bisher habe ich Träger gestützte Interceptors vornehmlich als Angriffsboote gesehen.

Und inwiefern sind die Interceptors für Verteidigungsaufgaben ungeeignet?
 
Zurück
Oben Unten