PC Two Worlds 2

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Ich war gestern auf einem Geburtstag und hat mit das Two Worlds 2 von meinem Kumpel mitgenommen. Er hat mich zwar schon vorgewarnt aber so ganz wollte ich es dann doch nicht glauben. Also das Spiel installiert, schön hier anzumerken das man das Spiel auch als Demo Version ohne Serial starten kann, und erstmal etwas zeit rein investiert.

Two Worlds 1 war grafisch auch nicht gerade berauschend, doch als ich im Hauptmenü war, kam mir das ganze doch etwas spanisch vor. Zuerst dachte ich das die Grafik einstellung irgendwie auf einer falschen Bildschirm auflösung steht. Als der Ladebildschirm (um ins Hauptmenü zu kommen, gibt es ein Ladebildschirm) angezeigt wurde dachte ich im ersten Moment, wow.. 800er auflösung, schnell umstellen. Dann war das Hauptmenü da, die Buttons waren überdimensioniert groß (5 Buttons nehmen etwas den halben Bildschirm meines 22' WS ein, in der Höhe) und daneben stand ein hässlicher Knilch (der sich als mein Charakter entpuppen sollte) der so deformiert wirkte das ich mich spontan an einen schlechten Zeichentrick erinnert fühlte.

Also auf in die Optionen.... und meine Tastatur reagiert nicht. Da ich eh das Intro sehen wollte, ist es mir bis zu diesem Punkt garnicht aufgefallen das meine Tastatur nicht reagierte. Keine Maus, kein ESC, kein Enter. Kein WSAD, kein Curser... kein Num-Pad. An diesem Punkt begann ich leicht zu verzweifeln bis mir eine böse vorahnung kam und ich mal zu meinem Xbox Pad gegriffen habe. Default: XBox360 Pad. Toll. Gut, dachte ich mir, wenigstens komm ich in die Settings. War in Fallout New Vegas auch so das ich das Pad erstmal in den Optionen abschalten musste.

Da ich eh mit einem neustart beim Grafikwechseln rechnete, also erstmal in die normalen Settings. Doch da fand ich nichts was mich das Pad ausschalten ließ. Der Menüpunkt Controller führte mich nur zu einer Übersicht der Tastenbelegung (die man nicht verändern kann) womit ich mir eingestehen musste das man das Pad wohl nicht abschalten kann. Also weiter zur Grafik, das Pad ausstöpsel (im Device Manager deaktivieren) kann ich immer noch. Und hier stelle ich fest... die Auflösung steht bereits auf 16:10. Die riesigen Buttons, der komische Knilch... das wird meine Spielgrafik sein. Die Einstellungen sind fast alle am Anschlag, na gut Two Worlds 2 war ja auch nicht so überragend, also erstmal raus und Xbox pad ausgemacht.

Dann ab ins Spiel. Das Aussehen des Knilches kann man zu geringem Grad anpassen. Bis ich also etwas halbwegs vernünftiges hatte (was leider aufgrund der anderen Lichtverhältnisse letztendlich im eigentlichen Spiel sogar richtig scheiße aussieht) war ich erstmal etwas beschäftigt. Zufrieden mit meinem neuen Charakter, wurde ich also in das Spiel gestoßen. Und ich sage gestoßen weil das Spiel im Grunde auf Teil 1 aufbaut. Da ich Teil 1, obwohl bester absichten, nie zu ende gespielt habe, wird hier eine Story mir vorgedrückt von der ich nur die Hälfte verstehe. Ich weiß noch das ich den Typen aus dem ersten Teil spiele, wieder geht es um seine Schwester Kyra und dieses mal retten mich Orks aus der Gefangenschaft. Ich erinnere mich noch grob daran das die Orks die großen Gegner im ersten Teil waren. Ich erfahre das sie fast ausgelöscht sind und sie mich nun retten kommen. Mein Charakter geht anstandslos mit. Er ist gefangener, ein paar Orks wollen ihn raus hauen und jedenfalls geht er ohne zu fragen mit. Was solls, okay verstehe ich irgendwo noch. Feind meines Feindes und so weiter.

Dann komme ich nach wenigen Schritten an einen Punkt mit einer Ingame Sequenz. Ein deformierter Orkgeneral wird in einer Actionsequenz gezeigt. Die Sequenz, obwohl die Grafik wirklich billig wirkt, wäre sicherlich ganz cool gewesen wenn der Schädel von dem Ork auf sein Körper gepasst hätte. Er trägt nen Plattenpanzer der ihm fast anliegt wie ne zweite Haut. Vielleicht bin ich ja zu grafik verwöhnt mittlerweile das ich über sowas nicht drüber hinweg sehen kann wenn Kollisionsabfragen von Rüstungen so daneben sind das Schulterpolster in der Luft schweben mit 10cm Luft zwischen schulter und Polster. Vielleicht stört mich auch nur das der Kopf der männlichen Orks halb so groß wie deren Oberkörper ist. Oder das er allgemein so fehlproportioniert ist das er wie eine Comic Figur wirk.

Mit gemischtem Gefühlen... die von Fremdschämen bis zu Unterwältigung reichten... hör ich mir also an was für ein Tougher kerl er ist und wie wenig er mich leiden kann, weil ich ein puny human bin. Also folge ich weiter der Ork Assassine in den knappen klamotten die ihr Gesicht hinter einer Maske versteckt und bei der ich bereit bin Geld zu wetten das sie sich als Halb ork entpuppt einfach um ihre Sexy erscheinung nicht zu zerstören und sie das Taschentuch vor Mund und Nasen einfach nur deshalb trägt um nicht als Halb Ork von den anderen Orks erkannt zu werden.

Nach einer Atemberaubenden Flucht (sarkasmus) und einem der wohl schlechtesten Lockpick Minigames (warum sind eigentlich immer und überall diese scheiß Minigames heutzutage? gehts denn garnicht mehr ohne?!) das ich bislang gesehen habe, besonders weil die Erklärung was man nun genau machen soll, auch die Hilfstexte allgemein, so miserable sind (zumindest auf English) das ich 3 Lockpicks erstmal dadurch verloren habe bis ich begriff was genau ich zu tun habe und selbst als das Schloss geknackt war, hab ich noch immer keine Ahnung ob das auch wirklich so richtig war was ich da getan habe oder ob ich nicht einfach nur Glück hatte (imho ist die animation des Minigames irgendwie "off").

Spätestens als ich dann das Interface aufgemacht habe, so mit Inventar und so weiter... spätestens hier dachte ich mir nur noch... Worst Game ever. Ich hab mich ja schon bei Gothic 4 über das Minimalistische Interface bei den Menüs aufgeregt. Aber Two Worlds 2 schafft es tatsächlich, man sollte es nicht glauben, es noch billiger und schlechter aussehen zu lassen. Die Icone sind gigantisch groß, wirken verzerrt und gerade zu so als ob man sie aus einem Billig Baukasten für Spielehersteller benutzt hätte.



Natürlich könnte ich jetzt so noch ein bisschen weiter machen, denn Kritik an diesem Spiel zu üben fällt mir überraschend leicht... aber kommen wir doch einfach zum Schluss hier und sagen:

Two Worlds 2 hat es tatsächlich geschafft, in meinem Dafürhalten, grafisch schlechter zu sein als sein Vorgänger. Die Kammera ist so sensibel eingestellt gewesen das es einer rumgefummel lei bedurfte diese richtig einzustellen. Mit der Maus wirbelte sie nur so um einen herum, bei kleinster Maus bewegung (bin ich froh das ich bei meiner die Abtastung runteregeln kann, zusätzlich zur Kammera einstellung).

Ist wirklich sehr schade, Two Worlds 1 hat mir sehr gut gefallen, über die Grafik, die nicht so ganz so top war, konnte man leicht hinweg sehen. Doch im 2er ist alles Steif, fehlproportioniert und wirkt irgendwie unecht. Ich bin sogar dazu übergegangen die letzte halbe Stunde wieder mit Pad zu spielen, einfach weil es mir irgendwie leichter zu verdauen ist das alles irgendwie ein bisschen hakelig ist und charaktere so steif sind, für Keybord+Maus Gaming ist mir das Spiel nicht gut genug.

Hätte nicht gedacht das jemand Gothic 4 tatsächlich schlagen könnte, aber Gothic 4 sieht wenigstens wesentlich besser aus als Two World 2.


Aktuell steht meine Wertung bei 3/10. Wobei 1 ganzer punkt allein durch das neue Magiesystem zustande kommt (das ist cool gemacht, eine wirkliche verbesserung und mal was anderes). Mal sehen ob ich an der Wertung noch was ändere wenn ich etwas weiter gespielt habe als nur 2 Stunden, oder ob ich das Spiel doch von der Platte banne.
 
AW: Two Worlds 2

Hm ... interessanterweise spricht der Gamestar online Test von frei belegbarer Tastatur Steuerung - wäre es vielleicht möglich, dass du das Game am besten spielst bzw. installierst, wenn das Pad gar nicht erst eingestöpselt ist? Wiederum schreibst du, du hättest dann das Pad im Gerätemanager ausgeschaltet ... gehts denn jetzt mit Tastatur? Ich mein: Möglicherweise ist das ja falsches 'Vereinfachen' der Situation: Wenn Pad erkannt, dann wird Pad genutzt, aber dem kann man ja recht einfach entgegen wirken. Ach, ich seh schon: Du bist hinterher wieder auf Pad von M+T umgestiegen. Wasn dann das Problem genau? Gut, es erkennt halt erst dein Pad, aber Pad rausziehen und Neustarten kann ja jetzt nicht wirklich der riesen Akt gewesen sein, dass man sich so dermaßen darüber mokieren muss. Da fand ich Dead Rising 2 mit seiner nicht frei belegbaren Steuerung (egal ob Pad oder M+T) wesentlich unangenehmer.

Was die Grafik betrifft: Unförmig, alles zu groß und verzerrt ... könnte es sein, dass das Game auf natives 16:9 setzt und nicht auf 16:10? Ich mein ich weiß es nicht ... aber wenn ich mir Screenshots im Internet angucke, dann sehe ich nicht ganz so schwarz wie du es hier beschreibst. Wobei da natürlich immer noch die Möglichkeit besteht, dass diese geschönt sind. Ich berufe mich jetzt auf Screenshots von 4players.de, Gamestar.de und PCGames.de ... das sieht nicht so schlecht aus, wie du es darstellst. Laut Test ist 16:9 das Bildverhältnis der Wahl. Insofern könnts auch einfach an den Möglichkeiten deines Monitors liegen, dass alles verzerrt wirkt. Angeblich solls auf 16:10 an den Seiten abgeschnitten sein - das Bild.

Hardware: Technik-Check: Two Worlds 2 - Systemanforderungen und Grafik-Vergleich bei GameStar.de - hier der Hardwarecheck der Gamestar ... das liest sich anders und sieht auch anders aus, als das was du sagst.
 
AW: Two Worlds 2

Auf dem Gamestar Bild sind ja auch nur die Spielercharaktere zu sehen, aber keine Orks.

Das Spiel beginnt mit dem Spielcharakter umgeben von Orks, es dauert ne ganze weile bis man in die Openworld entlassen wird und dort mal auf Menschen trifft (bin jetzt an dem Punkt), nachdem man diverse Aufgaben für die Orks gemacht hat. Nun, da ich in der Open World bin, umgeben von Menschen, seh ich das ganze schon weniger Kritisch, weil auch wenn sie irgendwie teilweise wie Zwerge wirken wenigstens alles passt. Die Orks jedoch sind einfach schlecht gemacht mit überdimensionierten Köpfen was sie unsymetrisch wirken lässt. Dazu kommen dann Rüstungen mit fliegenden "Props" wie die angesprochenen Schulterblätter.

Nachdem ich jetzt auch ne Rüstung habe, sieht mein Charakter sogar vorzeigbar aus und sieht nicht mehr aus wie ein Gnom. Auch sieht man auf den Screenshots nicht wie Steif und Statisch die Animationen des Spiels sind.

Die Tastatur ist vollständig zu belegen (was es nicht besser ist das die Default belegung schrott ist und man statt Waffensets direkt anzuwählen durch diese durchschalten muss), das Gamepad ist es nicht. Und bei Dead Rising hat mich die Belegung nicht gestört. Das hatte keine so merkwürdige Belegung wie F-Tasten für Inventar, Charaktersheet usw. obwohl I, P, L, K usw. garnicht benutzt werden. Ich hab gut und gern 50% der Tasten bei der Tastatur umbelegen müssen weil man einfach anderes gewohnt ist und die Waffensets stören mich noch immer. Das ganze Spiel ist mit seiner Interface bedienung für Consolen ausgelegt.

Und nun da ich jetzt auch in der Open World bin und stolzer besitzer eines Pferdes viechen mich 2 sachen schon ungemein an das dieses Spiel es nicht schafft:

1) Damit das Pferd gallopiert muss man die ganze Zeit eine Taste drücken, so das es die Geschwindigkeit beibehält (und es kann aus voller geschwindigkeit sofort auf der Stelle halten und umdrehen)
2) Das Spiel schafft es nicht die Pockets der Open World zu precachen.. so das man, obwohl es open world ist, immer wieder an situationen kommt in denen kurze ladezeiten entstehen. Zwar nur 1-2 Sekunden, aber trotzdem nervtötent wenn aufeinmal das Spielstockt.

Jetzt da ich in der OpenWorld bin, geb ich dem Spiel trotzdem 5/10. Solangsam hab ich mich an die Grafik gewöhnt. Die Menüs sind immernoch scheiße und billig, aber auf die Muss man ja nicht wirklich achten.

Schön finde ich auch das man in der Open World Tiere als Gegner hat und nicht hinter jedem Baum irgendein Monster hockt (Nervtötent ist aber das man wirklich von allem angegriffen wird... vom Rhinozeros bis zum Pavian - die Wahl der Tiere ist trotzdem gut gewöhlt, alles theoretisch territoriale Tiere)... dafür ist die Prärie so vollgepackt mit Monstern das man teilweise ganze Ansammlungen von diversen Tieren hat und kaum Spielraum um irgendwie zu kämpfen. Auch greifen Paviane an wenn man nur vorbei reitet, und wenn man durch zufall von einem der Steine getroffen wird, scheut das Pferd, wirft einen ab und man darf dann gegen die Sippschaft kämpfen.


Die 16:9 Theorie könnte schon zutreffen, zu dumm das ich nur ein WS habe und 16:9 scheiße darauf aussieht :)
 
AW: Two Worlds 2

Vision schrieb:
Ich hab gut und gern 50% der Tasten bei der Tastatur umbelegen müssen weil man einfach anderes gewohnt ist und die Waffensets stören mich noch immer. Das ganze Spiel ist mit seiner Interface bedienung für Consolen ausgelegt.

Naja, das ist für mich Realität in jedem Spiel, weil ich einfach nicht WASD spiele, obwohl ich Rechtshänder bin. Insofern: Nachteil für dich, normal für mich.

1) Damit das Pferd gallopiert muss man die ganze Zeit eine Taste drücken, so das es die Geschwindigkeit beibehält (und es kann aus voller geschwindigkeit sofort auf der Stelle halten und umdrehen)

Ist doch bei AC2 auch nicht anders ... da ist das Pferd zwar nicht so wichtig, aber eigentlich doch standard: Wenn was in vollem Lauf unterwegs sein soll muss ne Taste gedrückt werden. Ginge bestimmt einfacher, aber ist das jetzt wirklich schlimm?

Die 16:9 Theorie könnte schon zutreffen, zu dumm das ich nur ein WS habe und 16:9 scheiße darauf aussieht

Ich hab nen 16:9 Widescreen ... sobald ich das Spiel habe erstatte ich Bericht ;)
 
AW: Two Worlds 2

Ist doch bei AC2 auch nicht anders ... da ist das Pferd zwar nicht so wichtig, aber eigentlich doch standard: Wenn was in vollem Lauf unterwegs sein soll muss ne Taste gedrückt werden. Ginge bestimmt einfacher, aber ist das jetzt wirklich schlimm?

Nicht gedrückt halten. Da gibts ne Anzeige... die muss man "aufpumpen" um das Pferd gallopieren zu lassen. Pumpt man zuviel wirft es einen ab, hört man aufzupumpen hört das Pferd auf zu rennen.
 
AW: Two Worlds 2

Habs gestern abend noch auf 16:9 umgestellt (und gemerkt das meine Grafikkarte es nicht versucht an den Bildschirm anzupassen, wie sie es sonst als tut, sondern schwarze Balken hinein packt) und es sieht tatsächlich wieder ein stückchen besser aus. Auch hab ich mich langsam dran gewöhnt. Und nachdem ich nun wieder nochmal neu angefangen habe damit ich keinen Glubschaugen Gnom, oder zumindest keinen so schlimmen fall von Glubschaugen Gnom, mehr habe.... muss ich sagen das mich die Grafik weniger und weniger stört. Die hackelige Steuerung und die Steifen animationen zwar immer noch (wer von den Devs auf die Gloreiche Idee gekommen ist benutzen und springen auf die selbe Taste zu legen (nicht änderbar) sollte ausgepeitscht und gesteinigt werden...)

Bis jetzt, in etwa 6 Stunden spiel... 3 CTDs gehabt... aber das kenne ich auch schon so aus Two Worlds 1.
 
AW: Two Worlds 2

Nein. Aber die Steuerrung ist etwas hakelig... gerade beim aufsteigen auf Pferde, wenn ich es irgendwie weilig habe und das object das man benutzen will (z.b. das Pferd) nicht in reichweite ist oder das Nutzensymbol verschwindet oder irgendwas mal wieder nicht stimmt (gerade bei den Pferden ists ne Qual... nichts von wegen schnell aufs pferd zurennen und sich in den Sattelschwingen, sondern peinlich genau auf zu laufen, stehen bleiben und erst dann anklicken).. springt der Charakter.

Und wenn man eine Waffe gezogen hat kann man auch nicht mehr schleichen. Weil Schleichen sich die Taste mit Blocken teilt. Und aufs Pferdsteigen mit gezogener Waffe, um schnell abzuhauen, ist auch nicht, weil man das eigene Pferd dann als "Ziel" angezeigt bekommt und kein aktions icon bekommt.

Wie schon weiter oben geschrieben, die Tasten sind zwar konfigurierbar, ändert aber nichts daran das sie unglückliche Doppelfunktionen zu gunsten einer Pad steuerung haben.
 
AW: Two Worlds 2

So, ich habs jetzt auch und bin ebenfalls in der Open World - da allerdings noch relativ am Anfang. Was mir dezent Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass ich auf der Tutorial Insel (von 3 Stunden Spielzeit) hauptsächlich durch Schläuche gelaufen bin. Was bei FF13 gut gelöst war durch noch mehr Effekte ödet auf der Tut Insel in TW2 doch irgendwann an. Bin ich also in der Open World und fühle mich trotzdem an Divine Divinity: Ego Draconis erinnert. Ich hab das Gefühl, dass ich in einem verkappten Action Rollenspiel bin. Ich hoffe, dass sich das noch bessert.
Ich weiß nicht warum:

Seitdem Gothic 3 anständig fertig gestellt wurde durch die Fans und seitdem es geschätzte 100 Millionen Mods für Oblivion gibt ist mir im Grunde kein Spiel unter die Augen gekommen, dass auf sovielen Ebenen soviel richtig macht, wie diese beiden Spiele. Ich hoffe inständig, dass der Einstieg lediglich zäh ist. Zumindest gibt es Gilden samt Rufsystem und es gibt ebenso Stadtwachen, die auf Fehlverhalten reagieren. Schon mal gut ... auch scheint man Quests auf mehrere Arten lösen zu können. Trotzdem wünsche ich mir, dass ich mich im Grunde nicht immer nur durch Monster schnetzeln muss und das in eng gesteckten Pfaden - das würd dem Spiel IMO nicht wirklich gut tun. Ich vermisse die totale Freiheit von G3 und Oblivion, nach dem Motto: Ich geh getz mal links und find da was!
 
Zurück
Oben Unten