Tulamiden

Demon_HK

For I am just a horse.
Registriert
9. Juni 2005
Beiträge
7.329
Hallo und so.

Ich will/werde in nacher Zukunft einen Tulamiden spielen, genauer gesagt einen tulamidischen Magier.
Was haltet ihr für wichtig, das man da (kulturell) betonen sollte?

Ich selbst steh da leider gerade ein bisschen auf dem Schlauch...
 
AW: Tulamiden

Wichtige Punkte sind meiner Meinung nach:

Der religiöse Schwerpunkt auf Phex, der bei den Tulamiden teils Aspekte von Rondra und Praios übernimmt.
Plakativ ausgedrückt steht Clever sein und einen Gegner überlisten höher im Kurz als ihn mit dem Schwert einfach niederzuknüppeln.
Dieser Punkt ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten und komplexesten. Da kannst Du am Besten einfach noch mal einen Blick in LdeS werfen. :)

Die Selbstverständlichkeit von Sklaverei und diese auch für gut halten.

Das Unverständnis für ererbte Titel und Macht ist auch ein wichtiger Punkt. Bei den Tulamiden ist das Blut erstmal nichts wert. Was zählt sind Taten oder Glück, am Besten beides.

Aber das Thema ist komplex, man könnte Seiten weise darüber schreiben. Am Besten wird sein Du wirfst noch mal einen Blick in die entsprechenden Kapitel im LdeS. Seite 63 könnte da vorallem interessant sein.
 
AW: Tulamiden

Was ich bei meinem Rashduler betont habe:
Bei den Tulamiden ist Feqz(Phex) auch der Gott der Magie, rein kulturell kannst du mit "echsischen Götzen"(wie Hesinde, da Schlange) nichts anfangen.

Den Codex kannst du dir außerhalb des Mittelreichs sowieso einsalzen lassen, dito das gut sichtbar getragene Siegel(meines war IIRC am Oberarm und somit meist unter dem Hemd).

Einen Djinn rufen macht man nicht leichtfertig, aber wenn man es macht wird viel Brimborium(Paraphernalia, richtiges Gewand, Ort, Sternkunde, usw.) gemacht und die nächsten zwo Abende darüber erzählt(übertreiben erwünscht^^).

Mein Adeptus Major war sich nicht zu schade, ein paar Astralpunkte einzusetzen um "Taschenspielertricks" abzuziehen und hätte es auch so gekonnt(Talente dafür gesteigert).
Mal einem Händler Äpfel stibizt, nur um sie eine Straße weiter an die Kinder zu verschenken(Feqz freut sich, ein ander Mal hab ich die Äpfel bezahlt).
Kleine Illusionen, hier und da Telekinese.

Im Kampf war sowieso nicht viel zu zaubern und andere Probleme ließen sich mit gesellschaftlichen oder Wissenstalenten besser lösen.

Ist natürlich alles persönlich, also spiel einfach wonach dir grade ist.
Mir war halt nach einem Charakter, der sich wie ein D&D-Barde spielt(= wenig zaubern im Kampf, eher bisserl für Style. Dafür mit obskurem Wissen, gesellschaftlichen Talenten, mittelprächtigem Können an der Waffe und etwas phexischer Neigung gewürzt).
 
AW: Tulamiden

Den Codex kannst du dir außerhalb des Mittelreichs sowieso einsalzen lassen, dito das gut sichtbar getragene Siegel(meines war IIRC am Oberarm und somit meist unter dem Hemd).
Das ist Quatsch, den Codex kannst du nie einsalzen, höchstens bei Magiern der schwarzen Gilde, das sind extreme Individualisten, und bei denen auch ganz gleich, ob sie aus Lowangen oder Brabak kommen. Gleiches gilt für das Akademiesiegel, die Mitglieder der grauen Gilde, zum Beispiel Magier aus Kunchom, tragen es offen.

Einen Djinn rufen macht man nicht leichtfertig, aber wenn man es macht wird viel Brimborium(Paraphernalia, richtiges Gewand, Ort, Sternkunde, usw.) gemacht und die nächsten zwo Abende darüber erzählt(übertreiben erwünscht^^).
Oder man zeigt sich als "hoher Meister der allmächtigen Dschinni" und ruft die Dinger mit einem Fingerschnippsen (ja ich übertreibe) und schweigt dann, mit stolz erhobenen Kinn, darüber als wäre das etwas vollkommen normales und selbstverständliches...

Mein Adeptus Major war sich nicht zu schade, ein paar Astralpunkte einzusetzen um "Taschenspielertricks" abzuziehen und hätte es auch so gekonnt(Talente dafür gesteigert).
Mal einem Händler Äpfel stibizt, nur um sie eine Straße weiter an die Kinder zu verschenken(Feqz freut sich, ein ander Mal hab ich die Äpfel bezahlt).
Kleine Illusionen, hier und da Telekinese.
Mein Kunchomer Magier würde niemals etwas stehlen, das wäre aber sowa von unter seiner Würde...
Dennoch ist das meiner Ansicht nach ein guter Punkt: Sei ein Magier und stolz drauf. Wenn du es kannst (KRaftkontrolle, Kraftfokus im Stab, gute Werte) dann modifiziere dir einen Motoricus auf einen AsP runter und nutz den um dir ein Küchlein aus der Küche zu holen anstatt selbst zu gehen, nutze Zauber wie Saepefacta, Petectondo, Favilludo etc. einfach weil du es kannst und weil du Magier bist.

Im Kampf war sowieso nicht viel zu zaubern und andere Probleme ließen sich mit gesellschaftlichen oder Wissenstalenten besser lösen.
Ganz im Gegenteil, zeige deine Überlegenheit und sei stolz darauf. Jemanden mit einem Ignifax zu verbrennen ist armselig, das ist was für die ungebildeten Nordländer, ist es nicht dem Herren Feqz viel gefälliger den einen Feind zuckend über den Platz tanzen zu lassen, zur Belustigung und ihm zur Lehre?Und den anderen in einen Steinblock zu verwandeln (Paralü) auf dass er lerne was es bedeutet einen Magier anzugreifen?
Allerdings sind gerade gesellschaftliche Talente unheimlich wichtig, ein Magier der sich bei einem convivium (Abendgesellschaft) wie ein Trampel aufführt ist bestenfalls lächerlich.


Sprich mit AKzent (nicht Assitürke, man verzeihe mir den Ausdruck, sondern eher so wie es manchmal in Filmen zu sehen ist), ein leichter reicht schon. Du wirst überrascht sein wie viel das ausmacht


Ist natürlich alles persönlich, also spiel einfach wonach dir grade ist.
Genau. Bitte nimm mir nicht krumm, Robert, dass ich gerade deinen Post so auseinanderpflücke, an ihm kann ich eben nur hervorragend meine Position des Ganzen darstellen.
 
AW: Tulamiden

@ Theverath:
He, du hast(aus Sicht eines Khunchomer Artefaktmagiers) Recht:D

Kleines Geheimnis zu meinem Magier:
Ich hab dem Spielleiter später in der Kampagne(ca. Stufe 8 rum) eine Weihe zum Phexgeweihten abgeschwatzt.
Also kein Wunder, wenn er sich benimmt wie ein Dieb. Er ist einer;)

@Meister der Djinni:
Elementare hab ich auch im Doppelpack beschworen, die haben den Vorteil keine eigene Persönlichkeit zu haben.
Luft kann ich empfehlen(gibt es überall umsonst) und für Feuer muss halt kurz ein Lagerfeuer entzündet werden(mit der Flamme des Stabes, versteht sich).
Ansonsten lohnt es ein Humuselementar im Stabspeicher, oder gebunden in einem kleinen Talisman(bei mir: eine getrocknete Alraune) zu haben. Spart den Balsam und reagiert je nach Auslöser selbständig wenn der Beschwörer selber umkippt(Jaja, Kill the Mage first hat sich bis zu den Orks rumgesprochen....)

@ Kampfmagie:
Ich hatte mich auf "(De)Buff"-Zauber spezialisiert, meine Lieblinge:
Acceleratus, Nebeneffekt: Keiner sieht mehr unter welchem Hütchen die Perle liegt, wenn sich meine Hände schneller als das Auge bewegen
Blitz dich find, einfach effektiv und billig in AsP
Corpofesso, gern auch reversalisiert auf mich(oder den Thorwaler, der Zwerg wollte keine "Drachenmacht" und seine MR war eh höher^^).
 
Zurück
Oben Unten