Tugend, Laster, Disziplinen

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Clans.
Bünde.
Anhängige Disziplinen.

Stattdessen hängt an jeder Tugend und jedem Laster eine Disziplin. Erlernt werden können nur die Disziplinen, die zur eigenen Tugend und zum eigenen Laster gehören (plus eventuelle nicht zugeordnete Disziplinen).

Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Die Disziplinen lassen sich nicht mit Erfahrungspunkten steigern, sondern werden direkt an das (tugend- oder lasterhafte) Verhalten des Charakters gekoppelt. Alternativ an seine Menschlichkeit.

mfG
sma
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Zehn Disziplinen, 7 Tugenden, 7 Sünden... wir können also nicht einfach zu ordnen sondern haben Mehrfachzuordnungen.

Animalism, Auspex, Celerity, Dominate, Majesty, Nightmare, Obfuscate, Protean (wtf?), Resilience, Vigor

Charity - Obfuscate
Faith - Majesty
Fortitude - Resilience
Hope -
Justice - Dominate
Prudence - Auspex, Obfuscate
Temperance - Animalism

ENvy -
Gluttony - Animalism
Greed - Obfuscate
Lust - Obfuscate (Spanner)
Pride - Majesty,
Sloth -
Wrath - Protean, Vigor

Ich würde jetzt sagen 2 für jede Eigenschaft.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Charity - Obfuscate
Faith - Majesty
Fortitude - Resilience
Hope -
Justice - Dominate
Prudence - Auspex, Obfuscate
Temperance - Animalism

ENvy -
Gluttony - Animalism
Greed - Obfuscate
Lust - Obfuscate (Spanner)
Pride - Majesty,
Sloth -
Wrath - Protean, Vigor
Okay, Begründung:
Charity und Obfuscate: Wahre Wohltätigkeit ist es eben nur wenn man es auch anonym macht.
Faith - Majesty weil Leute die wirklich an Etwas glauben dort oftmal bemerkenswertes Charisma entfalten.
Fortitude -REsilience ist ein No-Brainer.
Justice - Dominate um das Urteil auch durchzusetzen.
Prudence - Auspex und Obfuscate: Sehen ohne gesehen zu werden - was ist umsichtiger?
Temperance - Bei Enthaltsamkeit gewinnen Tiere als Gefährten und Futter größere Signifikanz.

Envy... keine Ahnung.
Gluttony - Einfaches Futter
Greed - Obfuscate simpler Taschendiebstahl
Lust - Ich ändere zu Celerity. BEovr dumme Kommentare kommen, Lust hat den unterpunkt 'impatience'
Da Pride und Vanity derselbe Punkt sind ist Majesty recht angemessen
Wrath - Protean und Vigor, direkte Mittel um seine Frustration SEHR direkt auszudrücken.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

nWoD Vices and Virtues schrieb:
So, da ich gefunde habe, dass die Ein-Wort-BEschreibungen Scheisse sind erweiter ich das mal, damit alle so mitdenken können:
Charity, Compassion, Mercy
Faith, Belief, conviction, humility, loyalty
Fortitude, courage, integrity, mettle, stoicism
Hope, dreamer, optimist, utopian
Justice, condemnatory, righteous
Prudence, Patience, vigilance
Temperance, chastity, even-temperament, frugality

Envy, Covetousness, jealousy, paranoia
Gluttony, Addictive personality, conspicous consumer, epicurean
Greed, avarice, parsimony
Lust, lasciviousness, impatience, impetousness
Pride, arrogance, ego complex, vanity
sloth, apathy, cowardice, ignorance
Wrath, antisocial tendencies, hotheadedness, poor anger managment, sadism
Charity - Obfuscate
Faith - Majesty, Resilience
Fortitude - Resilience
Hope - Celerity, vigor (building and self-improvement)
Justice - Dominate, Vigor (Doing Justice both ways)
Prudence - Auspex, Obfuscate
Temperance - Animalism, Obfuscate (für Stufe 2)

ENvy - Auspex (paranoia)
Gluttony - Animalism
Greed - Obfuscate
Lust - Celerity
Pride - Majesty,
Sloth - Dominate (lass das die anderen machen)
Wrath - Protean, Vigor

Wenn ich jetzt von gleichmäßiger Verteilung ausgehe habe ich bis jetzt
Animalism 2x
Auspex 2x
Celerity 2x
Dominate 2x
Majesty 2x
Nightmare 0x
Obfuscate 3x
Protean 1x
Resilience 2x
Vigor 3x
Für insgesamt 19 von 28.
Nightmare und Protean sind unter repräsentiert (ich überlege ob Justice verwendung für Nightmare hätte).
Insgesamt müssen 8 Kräfte 3x und 2 Kräfte 2x vorkommen.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Warum sich auf die Disziplinen versteifen, die es schon gibt? Warum die lineare 1-5 Staffelung nehmen? WoD: Inferno gibt beispielsweise für Dämonen Kräfte, die jeweils einer Todsünde zugeordnet sind. Die sollte man durchaus anpassen können, denke ich.
Für die Tugenden müsste man dann eben eigene entwerfen. Das käme meines Erachtens der stärkeren Individualisierung der Charaktere, die durch den Wegfall der Clans entsteht, entgegen.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Hätte Memnoch das jetzt nicht in den Raum geworfen, hätte ich es getan.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Is mir nur VIEL ZU VIEL Arbeit.
Denn dann muss ich ja nicht nur zu ordnen sondern auch noch die DIsziplinen auseinander schneiden und wieder zusammen setzen.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Warum sich auf die Disziplinen versteifen, die es schon gibt?

Weil ich die gerne weiterhin hätte. Ich will keine anderen Kräfte. Ich will anders verteilte (anders zugängliche) Kräfte.

Warum die lineare 1-5 Staffelung nehmen?

Weil erhöhter Schwierigkeitsgrad und geringere Ausmaße des Umbaus.

mfG
sma
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Wenn eine Disziplin von meiner Tugend und meinem Laster abhängt, sollte man eventuell überlegen auch den Treibstoff dafür zu ändern. Früher war ja jede Disziplin aus dem Blute geboren und mit dem Blut befeuert. Wenn jetzt aber die Moral entscheidet wäre es also sinvoll auch den Treibstoff dafür zu ändern.
So etwas wie ein Karmapool aus gutem und schlechtem Karma. Handelt man nach Tugend und Laster so bekommt man nicht nur WP sondern auch 1-2 Punkte Temporäres Karma das man dann wie Blut für die Diszi einsetzen kann.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Andererseits sind das nur die Affinitäts-Diszis, die für die du irgendwie eine Stärke hast, die du verstehst.
Und was anderes ist es jetzt noch bei Requiem auch nicht.
Ob deine Affinität vom 'Blut' abhängt oder von deiner persönlichen Weltsicht... da ist das zweite fast logischer.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

birgt so ein System nicht den Nachteil in sich, dass Spieler ihre Charaktere ein bisschen zu extrem powerful bauen können? Zum Beispiel, ich will den absoluten Über-People manipulator spielen, also nehm ich einen Char mit Virtue Justice und Vice Pride. Dann habe ich Dominate und Majesty. Eine Kombination, die es nach Vt:R GrW nicht geben könnte. Um Powergaming dieser Art entgegenzutreten würde ich dann den Einsatz der Disziplinen auch an die Virtues/Vices koppeln, damit wenn man sich so den Char baut, man ihn auch ordentlich so spielen muss. Da ist ein System wie von Gorbag angesprochen vielleicht wirklich ratsam.

Ob es logischer ist das die Disziplin-Affinität von der Weltsicht abhängt statt vom Blut kann man aber auch bestreiten. Viele unserer menschlichen Fähigkeiten hängen ja auch im großen Maße von unseren Blut/Genen ab.

Wozu überhaupt die Diszis von den Clans loskoppeln? Man muss sich doch einfach nicht auf Clan-Idendifikationsmuster und Stereotype versteifen und schon funzt das normale Regelwerk astrein. Ich will einen krassen Biker-Typen spielen, der aber Dominate hat? Na dann bin ich halt ein Ventrue, der optisch besser zu den Gangrel passt. Erklärung ist auch schnell gefunden. Die Vents suchen Macht. Ein aufstrebender (lokaler) Anführer der Hells Angels hat auch jede Menge macht und hat sich damit schon für den Embrace qualifiziert. Er wird vielleicht nicht gut im Invictus ankommen, aber nicht alle Vents müssen ja im Adel sein ;)
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Du bist zum Balancing herzlich eingeladen.
Andererseits ist es aber bei nur 10 Disziplinen und 7x7 Kombinationen immer Möglich einen Char zu optimieren.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Dass es möglich ist einen Char zu optimieren, ist ja klar. Das ist ja auch gut so und funktioniert in unterschiedlichem Maße ja bei jedem RPG, oder? ;)
Was mir halt Sorge bereiten würde, ist das Zussammenspiel mehrerer Disziplinen, die eigentlich halt kaum zusammen kommen können. Wobei ich zugeben muss, dass mir da vor Allem Majesty und Dominate vor Augen ist. Protean und Nightmare als Kombo kommt mir auf den ersten Eindruck nicht so schlimm vor. Zudem gibt's ja eh eine Blutlinie die beides hat. (Falls also jemand unbedingt beides haben will, kann er es eh haben)

Bis eben dachte ich zum Balancing wäre es gut, den "Disziplin-Treibstoff" von der Spielweise in bezug zu den Virtues/Vices abhängig zu machen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass man damit seine Spieler wahrscheinlich schneller runter treibt auf der Humanity-Leiter. Da man Humanity typischerweise schneller verliert als hinzugewinnt und es meist schneller geht einem Laster nachzugehen, wenn man gerade keine Power mehr hat für die Diszis, wird man recht schnell absacken, denk ich. Nicht so supterschlimm weil man ja nicht unbedingt schlimmere Taten begeht und sich so also trotzdem irgendwo bei Humanity 3-4 oder so einpendeln dürfte, nur halt früher als sonst.

Bei der Liste unten ist ja Nightmare noch gar nicht vertreten. Das würde ich vielleicht zu Wrath packen. Zorn ist auf jeden Fall angsteinflößend. Und vielleicht auch zu Faith. Ein richtig religiöser Fanatiker macht mir zumindest auch immer ein mulmiges Gefühl :rolleyes:
Protean könnte noch bei Fortitude mit rein, dann haben wir es auch 2 mal verpackt. Und gerade durch die erste Stufe, finde ich sind Vampire damit auf lange Sicht sehr viel standhafter.

Was passiert bei diesem Diszis-an-Virtues/Vices-Konzept eigentlich mit den Blutlinien-Disziplinen? Bleibt da alles wie gehabt?
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Nur als Anmerkung: Prinzipiell gibt es auch eine Butlinie, die Beherrschung und Majestät hat...
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Echt? dann habe ich die bisher übersehen. Kann mir jemand sagen wie die heißen und wo die stehen, damit ich die mir mal anschauen kann?
Aber bei Blutlinien hat man zumindest noch eine zusätzliches Schwäche die extra Diszis ein Stück weit ausgleichen kann.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

birgt so ein System nicht den Nachteil in sich, dass Spieler ihre Charaktere ein bisschen zu extrem powerful bauen können? Zum Beispiel, ich will den absoluten Über-People manipulator spielen, also nehm ich einen Char mit Virtue Justice und Vice Pride. Dann habe ich Dominate und Majesty. Eine Kombination, die es nach Vt:R GrW nicht geben könnte. Um Powergaming dieser Art entgegenzutreten würde ich

Ich nehme nun mal an das du meinst ein "Dominate Majesty Mix zu je 5 Punkte Kosten" ist nicht möglich (Blutlinien ausgeschlossen). Weil ansonsten wäre deine Aussage ein bisschen falsch.
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Ja, rein regeltechnisch nur für die 5XP-Kosten. Aber Ingame halte ich es schon für zumindest Schwierig die Ventrue oder Daeva dazu zu bekommen, ihre Parade-Diszis an Außenseiter weiter zu lehren.
Aber an dem Punkt habe ich mich schon eines besseren belehren lassen. Wenn es eh schon eine Blutlinie gibt die es so hat und die SCs auch nicht so unbalanced overpowered werden, durch sowas (höchstens halt in einem Spezailgebiet, aber das konnte man vorher ja anders auch erreichen) find ich das nicht mehr schlimm ^^

Ich sehe immer noch nicht wirklich die Notwendigkeit die Clans aus den Regeln zu entfernen, wo man ihre Rolle in einer Chronic doch so leicht zusammenstutzen kann und man dafür dann halt sich Zusatzarbeit mit der Neuverteilung der Diszis machen muss. Aber es kann ja jeder spielen wie er will und wer weiß, vielleicht bin ich irgendwann ja auch genervt genug von Spielern mit ihren Klischee-Canstereoty-Chars, dass ich mir die Idee auch klaue :p


Toreador - Requiem GRW
Haha, war ja klar. Ich such mich in den Clan- und Bundbüchern blöde und hab nur was ausm GrW verpeilt :wand: Thanks, auf jeden Fall
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Im Invictus-Buch ist auch noch 'ne Blutlinie mit Dominate und Majesty drin (und ihrer eigenen "sozialen" Disziplin) - die Kallisti. Fiese kleine Mistsäcke :D
 
AW: Tugend, Laster, Disziplinen

Insgesamt müssen 8 Kräfte 3x und 2 Kräfte 2x vorkommen.

Ich bleibe bei einer Disziplin je Tugend oder Laster, um ein möglichst scharfes Profil zu erhalten. Der Punkt ist je gerade, dass Vampire mit unterschiedlichen Tugenden und Lastern (unterschiedlichr Persönlichkeit) auch unterschiedliche Kräfte besitzen. Das wird enorm verwässert, wenn die Kräfte mehrfach auftauchen und so auch bei unterschiedlichen Eigenschaften die gleichen Kräfte auftreten können.

Charity (Obfuscate)
Faith (Theban Sorcery)
Fortitude (Resilience)
Hope (Vigor)
Justice (Dominate)
Prudence (Auspex)
Temperance (Coils of the Dragon)

Envy (Protean)
Gluttony (Crúac)
Greed (Animalism)
Lust (Celerity)
Pride (Majesty)
Sloth (zu träge für eine Disziplin :p)
Wrath (Nightmare)

Wobei ein solche Aufbaue natürlich den erhöhten Schwierigkeitsgrad ausschließt...

mfG
sma
 
Zurück
Oben Unten