oliof
Fantast
- Registriert
- 1. Februar 2007
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Bei TSOY gibt es eine allgemeingültige Regel, über die Spielfiguren transzendieren können. Wenn man eine Fähigkeit großmeisterlich beherrscht (auf Stufe 4), und ein Ergebnis von +,+,+ würfelt, wird der glänzende Abgang der Spielfigur eingeleitet. Was auch immer der Anlaß für die Probe war, sie geht ganz im Sinne der Spielfigur aus, doch nicht nur das: In den nächsten 24 Stunden wird die Spielfigur als Legende in die Geschichtsschreibung der Welt eingehen, ganz so, wie ihr Spieler das bestimmt. Danach ist die Geschichte der Spielfigur beendet. Sie kann heldenhaft sterben, auf mysteriöse Weise verschwinden, Königin über ein fernes (oder nahes) Reich werden, sich als einfacher Bauer aufs Land zurückziehen – ganz nach den Wünschen des jeweiligen Spielers. Der bekommt eine neue Spielfigur mit der Hälfte der Steigerungen der transzendierten Spielfigur, und kann gleich weitermachen. Die neue Spielfigur kann schon innerhalb der 24h der Transzendenz – welche auf Nah stets von einer Sonnenfinsternis begleitet wird – eingeführt werden und so die Legende in die Welt tragen.
Es mag sich die Sorge regen, man könne seine Spielfigur durch einen zufälligen Würfelwurf verlieren. Jedoch gibt es verschiedene Methoden, eine vorzeitige, ungewollte Transzendenz zu verhindern, und für den Augenblick der Augenblicke vorbereitet zu sein:
Insgesamt läßt sich festhalten, dass die Spieler die volle Kontrolle darüber haben, ob (und wann) ihre Figuren transzendieren. Transzendenz ist der Garant dafür, dass auch das Ende einer Spielfigur den Wünschen der Spieler entspricht, und nicht in der Hand des Spielleiters liegt.
Im Dialog lassen sich Details besser erläutern. Gibts Fragen zur Transzendenz?
Es mag sich die Sorge regen, man könne seine Spielfigur durch einen zufälligen Würfelwurf verlieren. Jedoch gibt es verschiedene Methoden, eine vorzeitige, ungewollte Transzendenz zu verhindern, und für den Augenblick der Augenblicke vorbereitet zu sein:
- Mit der Gabe des Boddhisvatta kann man Fähigkeiten auf großmeisterlicher Stude haben und bei einem unerwünschten transzendenten Ergebnis Strafwürfel kaufen, bis das Ergebnis nur noch auf Stufe 6 ("Unfassbar") liegt.
- Man kann die Fähigkeiten auf meisterlicher Stufe (3) und die Steigerungen für den letzten Schritt in der Hinterhand behalten.
Insgesamt läßt sich festhalten, dass die Spieler die volle Kontrolle darüber haben, ob (und wann) ihre Figuren transzendieren. Transzendenz ist der Garant dafür, dass auch das Ende einer Spielfigur den Wünschen der Spieler entspricht, und nicht in der Hand des Spielleiters liegt.
Im Dialog lassen sich Details besser erläutern. Gibts Fragen zur Transzendenz?