The Shadow of Yesterday [TSOY] Regeldetails: Transzendenz

oliof

Fantast
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
243
Bei TSOY gibt es eine allgemeingültige Regel, über die Spielfiguren transzendieren können. Wenn man eine Fähigkeit großmeisterlich beherrscht (auf Stufe 4), und ein Ergebnis von +,+,+ würfelt, wird der glänzende Abgang der Spielfigur eingeleitet. Was auch immer der Anlaß für die Probe war, sie geht ganz im Sinne der Spielfigur aus, doch nicht nur das: In den nächsten 24 Stunden wird die Spielfigur als Legende in die Geschichtsschreibung der Welt eingehen, ganz so, wie ihr Spieler das bestimmt. Danach ist die Geschichte der Spielfigur beendet. Sie kann heldenhaft sterben, auf mysteriöse Weise verschwinden, Königin über ein fernes (oder nahes) Reich werden, sich als einfacher Bauer aufs Land zurückziehen – ganz nach den Wünschen des jeweiligen Spielers. Der bekommt eine neue Spielfigur mit der Hälfte der Steigerungen der transzendierten Spielfigur, und kann gleich weitermachen. Die neue Spielfigur kann schon innerhalb der 24h der Transzendenz – welche auf Nah stets von einer Sonnenfinsternis begleitet wird – eingeführt werden und so die Legende in die Welt tragen.

Es mag sich die Sorge regen, man könne seine Spielfigur durch einen zufälligen Würfelwurf verlieren. Jedoch gibt es verschiedene Methoden, eine vorzeitige, ungewollte Transzendenz zu verhindern, und für den Augenblick der Augenblicke vorbereitet zu sein:

  • Mit der Gabe des Boddhisvatta kann man Fähigkeiten auf großmeisterlicher Stude haben und bei einem unerwünschten transzendenten Ergebnis Strafwürfel kaufen, bis das Ergebnis nur noch auf Stufe 6 ("Unfassbar") liegt.
  • Man kann die Fähigkeiten auf meisterlicher Stufe (3) und die Steigerungen für den letzten Schritt in der Hinterhand behalten.

Insgesamt läßt sich festhalten, dass die Spieler die volle Kontrolle darüber haben, ob (und wann) ihre Figuren transzendieren. Transzendenz ist der Garant dafür, dass auch das Ende einer Spielfigur den Wünschen der Spieler entspricht, und nicht in der Hand des Spielleiters liegt.

Im Dialog lassen sich Details besser erläutern. Gibts Fragen zur Transzendenz?
 
AW: Regeldetails: Transzendenz

Ich empfinde die Transzendenz als einen schönen Effekt. Ich habe mir eine solche Regelung schon öfters gewünscht und auch für eigene Projekte schon ausgedacht. Gefällt mir!

Bietet TSoY nach dem Tode immer einen neuen Charakter auf Basis der Hälfte der Steigerung des gestorbenen Charakters an (wie bei Savage Worlds), oder nur bei der Transzendenz?
 
AW: Regeldetails: Transzendenz

Ooopsie.

Das mit den halben Steigerungen habe ich erfunden! Was passiert, wenn eine Spielfigur (ohne zu transzendieren) stirbt ist nicht explizit geregelt. Ein Spieler geht aber stets sehenden Auges in eine potentiell tödliche Situation (Aushandlung der möglichen Ergebnisse vor Beginn der Probe!).

Wie man weitermacht, wenn eine Spielfigur stirbt, ist eine der Lücken, die CRN wohlüberlegt offengelassen hat, weil es sehr auf den jeweiligen Stil der Gruppe ankommt, wie man das handhabt.

Tja, wenn man seine Regeln nicht kennt. Jetzt muß ich überlegen, wo ich die Idee herhabe...
 
AW: Regeldetails: Transzendenz

Das mit den halben Steigerungen habe ich erfunden! Was passiert, wenn eine Spielfigur (ohne zu transzendieren) stirbt ist nicht explizit geregelt. Ein Spieler geht aber stehts sehenden Auges in eine potentiell tödliche Situation (Aushandlung der möglichen Ergebnisse vor Beginn der Probe!).
Nur hier, oder auch in deiner Übersetzung?
 
AW: Regeldetails: Transzendenz

Hast du das nur hier im Forum dazugedichtet, oder allgemein in deiner Übersetzung?
(Nicht, dass ich was gegen die Regelung hätte.)
 
AW: Regeldetails: Transzendenz

Ich hab das hier im Forum dazugedichtet. Zumindest finde ich derzeit weder in meiner Übersetzung noch im Urtext eine entsprechende Passage. Ich hab aber auch nix gegen die Regelung.
 
Zurück
Oben Unten