Truth

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Im folgenden ein paar Worte zum Umgang mit der "Truth", der Wahrheit und/oder dem Metaplot hinter SLA Industries, hier im Forum, beziehungsweise dazu wie ich mir diesen Umgang wünschen würde.

Wie einige vielleicht wissen, oder eher wie einige hier ganz sicher wissen, wurde die Truth, obwohl in dieser Form nie für eine Veröffentlichung vorgesehen, zu unterschiedlichen Zeipunkten von Nightfall, den SLA Autoren, verschiedenen Personen zugänglich gemacht. Immer mit der Bitte die enthaltenen Informationen, vor allem aber das Dokument selbst, nicht an Dritte weiterzugeben. Es kam wie es kommen musste, und durch eine der berüchtigten "Verkettungen unglücklicher Umstände" und einen sich langsam aber stetig ausweitenden Kreis von "Wissenden" wurde die Truth ohne Zustimmung Nightfalls, und unter sehr grossen Problemen für diese (die fortgesetzte Publikation des Spiels war ernsthaft gefährdet), weitergegeben - zumindest eine Weile lang.

Mittlerweile sehen die Pläne von Nightfall (und Cubicle7) die Veröffentlichung der Truth vor. Allerdings einer anderen, zumindest überarbeiteten vielleicht auch gänzlich veränderten, Version. Dem Wunsch das alte inoffiziell-offizielle, oder offiziell-inoffizielle, je nachdem welche Idee einem mehr behagt, Dokument nicht (noch weiter) zu verbreiten, gesellt sich so die Tatsache hinzu, dass dieses Dokument, nun mehr denn je, denn als gänzlich akurat galt es nie, veraltete und fehlerhafte Informationen beinhaltet.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiss zwar, dass ich es schlecht irgendjemaden verbieten kann, aber ich würde es vorziehen und euch alle darum bittem, wenn möglich die Truth hier im Forum nicht zu thematisieren.
Spätestens wenn - falls - das White Earth Sourcebook erscheint und eine neue, dieses Mal tatsächlich offizielle Truth entält, wird ein solches Vorgehen natürlich unnötig sein, aber bis auf weiteres wäre ich wirklich sehr froh, wenn ihr auch Andeutungen wie Verweise auf B., T., R. oder C. so weit möglich unterlassen könntet.

Ich bin gerne bereit sowohl diese "Politik", als auch die eventuelle Veröffentlichung einer neuen Truth zu diskutieren, wenn jemand Bedarf dafür sieht. Auch Diskussionen über Hintergründe hier im Forum will ich hiermit keineswegs abwürgen - nur das besagte Dokument würde ich gerne aussen vor wissen.

Stay SLA
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiss zwar, dass ich es schlecht irgendjemaden verbieten kann, aber ich würde es vorziehen und euch alle darum bittem, wenn möglich die Truth hier im Forum nicht zu thematisieren.


Auch Diskussionen über Hintergründe hier im Forum will ich hiermit keineswegs abwürgen - nur das besagte Dokument würde ich gerne aussen vor wissen.

Ich werde nicht ganz schlau daraus ...

Bittest du nun darum, dass sämtliche Spekulationen, Interpretationen und Diskussionen über die "Thruth" eingestellt werden, oder dass man diese dann ohne Verweise auf das von dir genannte Dokument führt?

Grüße,
Hasran, ?
 
Hasran schrieb:
Ich werde nicht ganz schlau daraus ...

Bittest du nun darum, dass sämtliche Spekulationen, Interpretationen und Diskussionen über die "Thruth" eingestellt werden, oder dass man diese dann ohne Verweise auf das von dir genannte Dokument führt?

Ich bitte vor allem diejenigen, die die Truth eventuell kennen, darum, die Truth hier nicht "auszuplaudern", weiterzugeben. Das wäre mir persönlich sehr wichtig.
Über alles darüber hinaus kann? sollte? man hier vielleicht reden.

Stay SLA
jdw
 
Wie gut das ich keine Ahnung hab, was die "Truth" ist, ich spinn mir meine eigene Version, will auch gar nichts offizielles hören, da mich Meta - Plots nicht interessieren..., naja, als Inspirationsquelle kann man sie benutzen, das wars dan auch :rolleyes:
 
Sei beruhigt, das Originaldokument enthielt keine Metaplots; ich hoffe, die White-Earth-Fassung wird auch keine enthalten. Es waren Settinginformationen, und zwar solche, die für die Spieler komplett irrelevant waren; das Dokument sollte nur an Autoren rausgehen, damit die Elemente davon in ihre Publikationen einbinden konnten.

Und im Übrigen tust du nur was zig andere auch getan haben: Find your own truth. In den meisten Fällen waren die Selbstgebackenen auch interessanter.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Sei beruhigt, das Originaldokument enthielt keine Metaplots;

Je nachdem wie man es betrachtet. Aber ich denke diesen alten "Streit" muss man hier nicht aufrollen.

Es waren Settinginformationen, und zwar solche, die für die Spieler komplett irrelevant waren;

Eine Überlegung, der ich zum einen nicht zustimme, und die zum anderen die Frage aufwirft, warum diese Informationen zurückgehalten wurden, wenn sie doch komplett irrelevant waren...

Stay SLA
jdw
 
Nun, rein oberflächlich betrachtet ändert der Inhalt des Truth-Dokumentes nichts für den gewöhnlichen Operative.

Er wird immer noch in die Abwasserkanäle geschickt, um Carriens zu jagen. Er wird immer noch in die BPN-Hall gehen, um ein paar lausige Credits zu verdienen. Nichts von all den großartigen Enthüllungen betrifft wirklich das Level, auf dem sich 99% der Spieler bewegen.

Einige dieser Dinge hätte ich tatsächlich gerne im Regelbuch gesehen, in der Spielleitersektion. Einige andere Dinge hätten wohl besser wirklich nie die Büros von Nightfall Games verlassen, auch wenn der Metaplot IMHO immer noch um Längen besser war als der des späten Mage/Vampire*.

Der Hauptgrund für die Geheimhaltung und die Nicht-Veröffentlichung dürfte IMHO aber eher im finanziellen Sektor liegen. Das Dokument behandelt Dinge, die ganz offensichtlich als Supplements und Abenteuer veröffentlicht werden sollten. Solches Material an die Öffentlichkeit zu lassen versaut IMHO die Abverkäufe.

Allem anschein nach hat's aber mit dem Publishing nicht ganz so geklappt wie ursprünglich geplant, daher sind die meisten der Ideen wohl liegengeblieben. Die heimliche Verbreitung des Writer's Guide gab der geplanten "offiziellen" Variante dann wohl endgültig den Rest. Aber he, immerhin gab's kostenlose Werbung für's Spiel, dermassen abartige Flamewars wie die um die Truth gab's selten.

Ich werde das Ding nicht rumreichen, und meine Spieler betrifft davon auch herzlich wenig (das wenige das sie betrifft steht im Anhang von Karma), aber ich fand es schon interessant das Teil zu lesen. Es entkräftet immerhin das Gerücht das SLA ein Rollenspiel um neofaschistische Konzernschergen ist, die mit fetten Wummen(tm) alles umballern was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

-Silver

*=Ich habe denen die Atombombe und den Avatarsturm immer noch nicht verziehen. Nuklearwaffen gegen Methusalems. Mahlzeit, das ist nicht zu überbieten, einzig Godzilla hätte dem Szenario noch mehr Würze geben können.
 
Silvermane schrieb:
Nun, rein oberflächlich betrachtet ändert der Inhalt des Truth-Dokumentes nichts für den gewöhnlichen Operative.

Zweifelslos, aber darauf wollte ich auch gar nicht so sehr hinaus. Worum es geht ist in meinen Augen nicht, dass die Charaktere unbedingt von der Truth berührt werden, sondern dass die Spieler is werden. Und nein, damit meine ich auch nicht wirklich die mythische Trennung von Spieler- und Charakterwissen. Der Punkt, um ein hoffentlich einfach verständliches Beispiel zu wählen, ist, dass man einen Film wie The Game oder The usual suspects nach dem ersten Mal - wenn die Wahrheit, die Truth, enthüllt worden ist - nie wieder auf die gleiche Art und Weise sehen kann.
Aus diesem und anderen Gründen muss ich persönlich sagen, dass ich der angekündigten Veröffentlichung einer neuen Truth mit White Earth doch äusserst skeptisch gegenüber stehe.

Stay SLA
jdw
 
Ich weiss das ich jetzt geschlagen werde, aber wie kommt man am besten an jenes misteriöse Dokument ran?
 
Denn wie Dave Allsop einmal so schön sagte, wer auch immer die Truth illegal weitergegeben hat

" is a f*cking c*unt, and I mean that most sincerely. "

Und wer will das schon... ;)

-Eddie, die Wahrheit ebenfalls nich kennend.
 
AW: Truth

Ich denke es ist besser die Truth nicht zu kennen.
Ich hab mir ein paar Fetzen zusammengesucht und irgendwie ist das nicht so prickelnd.
 
AW: Truth

Also mir gefiel die Truth, auch wenn man meiner Meinung nach danach wirklich einen völlig anderen Blick auf das Spiel hat... man sollte es sich wirklich mehrfach überlegen ob man es wirklich lesen will. Eben weil es mir gefallen hat, fällt es mir jetzt etwas schwer das Spiel außerhalb dieses (jetzt ja "inoffiziellen") Kontextes zu betrachten.
 
AW: Truth

Mal ganz Ehrlich die unterschiedlichen Leute die neben Dave an dem Spiel gearbeitet haben, die haben alle ihre eigene Truth.

See Ya!
 
AW: Truth

Hmm... mag mir vielleicht jemand via PN oder so die Truth zumindest grob in 1-2 Sätzen zusammenfassen?
Ich steig da voll nicht hinter und irgendwie verleidet mir diese Geheimnisskrämerei so langsam das System!

(Ich hätt z.B. viel Geld gespart, wenn ich den "SL only" Teil von Engel vorher gekannt hätte :D )


Ich versprech auch nix weiter zu erzählen und alles ;)
 
AW: Truth

Malkav schrieb:
Hmm... mag mir vielleicht jemand via PN oder so die Truth zumindest grob in 1-2 Sätzen zusammenfassen?
Nein, will sagen du wirst von mir keine PN zu diesem Thema erhalten.
Wobei gesagt sein muß das die Truth auch nirgendwo vollständig zu finden ist.
Hab einige Ideen von Englichsprachigen Web-Seiten mitgenommen, aber der Großteil der Truth in meiner WoP ist sowieso von mir selbst erdacht.

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten