Troja

Maximiliano

Methusalem
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
4.875
Moin

Ich spiele mit dem Gedanken, spiele, eine Chronik/Kampagne um die Stadt zu leiten. System: Vampire aus der alten Welt. Bevor ich mich aus dem Fenster lehne also die Frage: Interesse?

Bis dann
 
AW: Troja

Vielleicht noch ein paar Erläuterungen für die Richtung die ich angedacht habe:

- Start nach der Rückkehr von Paris nach Troja (um 1300 vChr)
- entweder auf Seiten der Griechen oder der Stadt
- Auftritt von zwei Mitgliedern der 3. Generation
- Wut, Hass, Machtgier, Bösartigkeit und meinetwegen auch Liebe wenn das wer braucht ...
- keine genaue Nacherzählung der Ilias sondern Anlehnung an diverse Quellen
- keine Blutlinien bis auf die Baali oder die große Ausnahme
- kein vorgegebenes Ziel oder Lösung oder definiertes Ende des Krieges (sprich: wird sich im Spiel ergeben)
- Alles kann sterben
 
AW: Troja

- Alles kann sterben

Hach! Er hat mein Herz erobert! *schmacht*

Es gibt sicher ein halbes Dutzend Quellen über Troja im Vampire Spiel von denen ich keine einzige kenne, sprich, falls du dich in irgendeiner Form an den Kanon anlehnst hab ich schonmal keine Ahnung mehr, da mich der Kanon von Vampire nie interessiert hat.

Dazu kommt leider, dass ich Vampire aus der alten Welt nie als Buch in Händen gehalten hab und auch nicht weiß wie die Regeln da so sind usw... sicherlich anders als Maskerade.

Zwei gute Gründe gegen meine Teilnahme...
 
AW: Troja

- Spieler brauchen keine Bücher!
- Sex und Gewalt
- Neue Talente, Prestigeklassen und Zauber
- keine Würfelei für die Spieler
- rasende Methusalems
- titanische Schlachten
- Caitiff ... ist auch möglich. Gab es schon immer.


Das mit dem Buch ist kein Problem. Einzelne Disziplinskräfte sind halt unterschiedlich. Ich habe aber auch kein Problem damit Maskeradematerial zu genehmigen, solange es passt. Würfelei würde ich auch auf mich nehmen. Und was den Kanon angeht: Zu Troja gibt es da glaube ich keine Quelle. Ich kenne nur Helena und Menelaos und vielleicht nocheinen Hektor, aber da ich Chicago nicht besitze weiss ich über den Kanon auch nicht Bescheid. Ich bin auf der anderen Seite aber auch nicht ganz kanonfrei was die Clans und ihre Ursprünge angeht (Aber als eSeL bin ich ja dafür zuständig Fragen zu beantworten).
 
AW: Troja

Hm, vier Interessenten, das ist schon mal gut. Dann gibt es auch weitere Einzelheiten, soweit ich meine Gedanken schon entwirrt habe:

- aktive Spielerschaft, 2-3 Beiträge die Woche sind Minimum
- Eigeninitiative wenn das eSel kurze Pausen einlegt / einlegen muss, die höchstens mal ein verlängertes Wochenende umfassen dürften
- wörtliche Rede in Anführungszeichen, keinerlei Farben und (eher optional und weniger wichtig) deutsche Begrifflichkeit zwecks Einheitlichkeit (wobei man gemeinsam neue deutsche Begriffe festlegen könnte ... hm ... *Kinn kratz)

Bevor es an die Bastelei der Charaktere geht muss die Spielerschaft sich natürlich darüber einigen auf welcher Seite gespielt werden soll (Griechen vs Troja) - den Gedanken zwei Gruppen zu führen habe ich bereits wieder verworfen. Die Griechen sind das Volk der Brujah und BiG Brujah alias Zeus ist mit dabei, Troja ist natürlich der Gegenpart und Toreadorfestung, Apollon ist niemand anders als Torri himself.

Hier die Rahmenbedingungen zur Charaktererschaffung:

- keine legendären Namen für SC, königliches Blut ist aber drin, die Familien waren damals ziemlich groß und da wurde auch schon mal die Mutter geschwängert

Rumpfdaten zu den Clans für den ersten Eindruck:
Assamiten: die Banu Haqim stehen auf der Seite der Trojaner, da sie (nicht zu Unrecht) glauben die Griechen würden von den Sethiten benutzt. Ares führt sie an.
Baali: verfolgen schon lange den Plan sich eines Vorsintflutlichen zu bedienen, zu konvertieren, zu diablieren oder einfach nur zu manipulieren. Brujah scheint dafür empfänglich zu sein, während kein Baali darauf hoffen kann auch nur eine Nacht in und um Troja die vernichtende Hand Toreadors zu überleben.
Gangrel: die Gangrel stehen auf der Seite der Toreador, angeführt von Artemis.
Jünger des Seth: versuchen ihren Einfluss und ihre Macht über Ägypten hinaus zu erweitern und haben sich deshalb mit den Brujah verbündet, zumindest scheint es so. Jedenfalls ist der Krieg eine gute Gelegenheit die Äthiopier (Verbündete der Trojaner) zu schwächen.
Kappadozianer: sind natürlich an dem vielfachen Tod des Krieges interessiert und werden von ihrer Anführerin Pallas Athene gegen Troja geführt.
Lasombra: finden sich unter dem Banner der mächtigen Hera an der Seite der Griechen wieder.
Malkavianer: folgen der unsteten Thetis ins Gefecht und scharen sich um ihren größten Kämpfer: Achilles.
Nosferatu: sind auf Bitten von Thetis im Lager der Brujah zu finden, schuldet Hephaistos ihr doch sein Unleben.
Ravnos: sind erstaunlicherweise nur auf der Seiten der Griechen zu finden, da der wanderlustige Hermes dies so bestimmt hat.
Salubri: beteiligen sich als Heiler und Krieger an diesem Krieg und zwar auf der Seite der Trojaner, da sie die Baali im Lager der Griechen vermuten.
Tzimisce: wären sehr daran interessiert die griechischen Königreiche im Süden ihres eigenen Einflussbereiches zu schwächen und schlagen sich deshalb auf die Seite der Trojaner.
Ventrue: sind nicht sehr zahlreich zu finden in dieser epischen Geschichte.


Für Neugeborene gelten die Erschaffungsregeln aus Vampire der alten Welt, ältere Vampire sollten nach den Regeln des Handbuches für Erzähler (Vampire die Maskerade) erstellt werden (S.56/57). Die Startgeneration der Charaktere ist 9.
Kleine Einschränkung für Generationer 4: Links und rechts des Rheins sind mächtig große Kanonen der 3. Generation bei denen der Aufenthalt durchaus lebensgefährlich sein kann (Dschiad und so), deswegen verzichten die auf ihre Anwesenheit ohne wirklich guten Grund. 4er Brujah und Toreador sind dagegen kein Problem (also für mich, für euch wahrscheinlich schon *mfg).
 
AW: Troja

Für den Hintergrund der Charaktere empfiehlt sich dieser Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanischer_Krieg

Nicht weil es unbedingt historisch korrekt ist, aber am Ende des Artikels kann Anregungen für Namen und Länder aus denen die Charaktere stammen können bekommen. Für Trojaner wäre es natürlich einfach die Stadt als sterblichen Hintergrund zu nehmen - und sicherlich nicht verkehrt.

Entscheidende Eckpunkte sind damit:
- Volk / Königreich - Abstammung
- Ausbildung / Beruf
- der Grund für die Verwandlung, worin sich die Figur ausgezeichnet hat, falls es kein Unfall war

Über Erzeuger/innen kann man dann in einem zweiten Schritt beraten, ob der selbst gebastelt werden willsoll oder fremdbestimmt bekommt.
 
AW: Troja

Kleine Anmerkungen zu r/meiner antiken WdD:

- die Dunkelheit ist vorhanden, auch wenn dieses Zeitalter ein wenig strahlender scheint und Götterepen mehr als nur einen heroischen Protagonisten verewigen. Es ist einfach so, dass die Menschen andere Ansichten und Ansprüche haben, wie die Welt aussehen soll. Ein Gott der Blut säuft und des Nachts über das Schlachtfeld tobt ist deshalb nicht gleich „schlecht“.
- Götter: sind zu dieser Zeit nicht unbedingt schon die griechischen Mythengestalten. So ist es für die Menschen keine fremde Vorstellung, dass ein Gott auf dem Thron ihres Königreiches sitzt. Auch werden große Anführer und Kriegshelden nicht selten noch zu Göttern, durch die Hand von Vampiren und die Zeilen eifriger Dichter. Mächtige Kämpfer können so relativ problemlos tatsächlich Vampire oder Ghule sein.
- Dämonen und dämonische Umtriebe halten sich von Troja fern. Das Vorsintflutliche der Toreador würde sie ohne zu zögern vernichten und selbst die Erdgebundenen erschaudern vor der Macht dieser Kreatur. Selbst wenn sie glauben über mehr Macht zu verfügen wagen sie oder ihre Agenten sich nicht in dieses Königreich, da der Profit das Risiko nicht wert ist. Erst die Anwesenheit des Vorsintflutlichen der Brujah mag den Status Quo in diesem Punkt ändern, aber kein Erdgebundener würde auf die Idee kommen nach Troja überzusiedeln wenn dort gleich zwei dieser Kreaturen weilen.
- die Bronze ist das Metall der damaligen Zeit, doch gibt es bereits einige Versuche mehr oder weniger gutes Eisen in größerem Maßstab zu gewinnen. Waffen oder Rüstungen aus Eisen sind daher sehr begehrt und teuer und nur unter den Hethitern weit verbreitet. Eisen kann auch als (wertvolleres) Zahlungsmittel anstelle von Gold verwendet werden.
 
AW: Troja

Interesse habe ich schon, nur ... wenn an einem Tag plötzlich zehn neue Posts sind...
da würde ich wohl kaum mitkommen können (habe sehr viel für die Uni und meine Arbeit zu tun, am Wochenende kein Problem, aber in der Woche...seltener)

Hab ich das richtig verstanden?

Bis Gen 4 ist alles erlaubt?
 
AW: Troja

Also 1 Post pro Tag finde ich schon sehr gute Beteiligung. Und ich habe auch nicht immer massig Zeit, wie ich schon andeutete.

Sogar Gen 4 ist drin, nur halt mit Einschränkung die sich aus der politischen Lage bzw. der Anwesenheit der Dickschiffe ergibt. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Amaranth zu den ältesten Traditionen unter den Vampiren gehört.

Noch eine Information zu den Ravnos: die Jati die am Krieg teilnimmt wird später zu den Alexandriten und is de facto der erste Familienverbund der Scharlatane der nach Westen gewandert ist - was Einzelgänger und son Zeug nicht ausschließt.

Zu den anderen Clans: der Zusammenhalt ist ein wenig stärker als in späteren Zeiten begründet durch das Sippschaftverhältnis der Sterblichen. Aber natürlich ist man schon Individualist, das geht bei Raubtieren ja gar nicht anders. Jedenfalls wird es doch selten sein, dass sich Clanmitglieder auf beiden Seiten befinden. Kommt eigentlich nur bei Brujah und Ventrue vor.
 
AW: Troja

Ach ja, wenn es denn an die Charakter geht solltet ihr vielleicht keine extremen Einzelgänger erschaffen, denn ich werde die Handlung wohl nicht verzetteln und den Klüngel gewaltsam zusammen halten. Was Alleingänge wiederum auch nicht kategorisch ausschließt. Ich sehe nur keinen Grund warum sich ein Charakter ständig in einer anderen Ecke der Stadt / des Lagers herum treibt.
 
AW: Troja

Ich hätte da so ne Idee für nen Charakter, müsste ich aber wissen, für welche Seite wir uns entscheiden (obwohl das schon fast egal wäre).

Und natürlich, ob es in Ordnung ist, wenn ich nicht ganz so viel poste, wie die anderen, eben mehr am Wochenende.
 
AW: Troja

Tja, wie gesagt, ich gebe mich mit 2-3 mal die Woche zufrieden, wenn der Spieler auch längerfristig dabei bleibt. Da die Figur zur Not halt ein wenig "mitgeschleift". Aber nichts ist tödlicher für ein Forumspiel als tagelang Schweigen.

Troja: 2; Griechen: 1

Die Abstimmung läuft bis morgen irgendwann, so wie ich lustig bin. Sobald die Seite feststellt mache ich das Intime dann auf und es gibt mehr Hintergrundinformationen.
 
Zurück
Oben Unten