Belletristik Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Triviale Frage: King oder Hohlbein

  • King

    Stimmen: 28 54,9%
  • Hohlbein

    Stimmen: 23 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    51
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Da gibt es eine Wahl? Wenn ich schon zwischen den beiden entscheiden muß, dann King.

Und nicht den Schreibrobot
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

King hab ich früher, so mit 8, in Massen gelesen, darauf kann ich nicht mehr...

Dann der Schreibroboter ;)
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Hohlbein - seine Schreibe ist zwar noch üblere Grütze, aber a.) nimmt er sich nicht so ernst und b.) ist das wenigstens ein deutscher Arbeitsplatz.
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Skyrock schrieb:
b.) ist das wenigstens ein deutscher Arbeitsplatz.
Einer? Das stapelt aber einer tief. An der Schreibe sind doch bestimmt zehn Ghostwriter beteiligt. Deswegen: Holbein.
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Komisch, ich hatte eher das umgekehrte gefühl...
Ich habe Essays von King gelesen die nur so vor Prätentiösität getrieft haben.
Bei jemandem der Kapitän Nemo, Cthulhu und magische Degen in einen Topf wirft hoffe ich dass er das mit ironischer Distanz betrachtet, ansonsten müsste ich mein Vertrauen in den GMV der Menschheit noch tiefer stapeln.
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Hagen von Tronje vs. Friedhof der Kuscheltiere?

Na, da weiß ich ja was ich nehme, da hilft nicht mal ein Zombie-Bonus...
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Hagen ist unfair. Wenn man die spannendste Figur aus einem der besten deutschen Texte aller Zeiten nimmt und weiter ausgestaltet, kann das gar nicht schiefgehen.
Ich halte Hagen für sein mit Abstand bestes Buch, aber es ist (fast) ein Selbstläufer.
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Dito... Die Frage ist schlecht gestellt. Ich schließe mich der Fraktion an, die das Thema nicht versteht und nehme keinen von beiden :D
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

King... unangefochtener Horror-König.

Ich hab kaum jemand anders gelesen der selbstverständlichkeiten so gekonnt in Horror umgesetzt hat.

Eine meiner Lieblingsszenen ist die Auto-Szene aus Cujo. Grandios. Ich musste selber auf Klo und konnte erst gehen als sie aus dem Auto rauswaren.
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Langoliers, Christine, Feuerkind, Dunkler Turm - leichte Unterhaltung, für mich keine Frage: King.
 
AW: Triviale Frage: King oder Hohlbein?

Hohlbein hat ein paar echt schöne Bücher geschrieben (Druidentor, Hagen von Tronje, Dreizehn, Unterland). Allerdings sind die meisten anderen Bücher immer dasselbe in unterschiedlichem Gewand, und daher eher Langweilig. Daher: King. Die Turmreihe fand ich allererste Sahne.

"Trivialliteratur" klingt immer so abwertend, ich mag das Wort nicht. Entweder man findet ein Buch gut oder eben nicht, Pauschalisierungen sind da wie meistens fehl am Platze.
 
Zurück
Oben Unten