Tricks und ToWs für T-Rex und Reiter

Pyromancer

Kainskind
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1. April 2005
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Meine Gruppe hat vor, sich mit ein paar Kravyads (Midgard-T-Rex) samt deren Echsenreitern und Begleitinfantrie anzulegen. Das ganze findet in urbanem Umfeld statt. Jetzt bräuchte ich noch ein paar Inspirationen, was der Gegner so an Tricks und ToWs auffahren kann.
 
Dann gib mal die Spielwerte, die Du Dir für die Kravyads ausgedacht hast, an. Und ob und welche Experten-Talente oder sonstige Kampftalente hier zur Anwendung kommen. Und wie die Gegner ausgerüstet und bewaffnet sind.

"Urbanes Umfeld" mit RIESENECHSEN stelle ich mir so vor, daß die Reiter permanent von Balkonen und anderen im oberen Stockwerk gelegenen Öffnungen angegriffen werden können, dafür den BODEN NICHT erreichen können, außer sie führen eine Reichweite 2" Lanze mit, die wiederum im "urbanen Umfeld" extremst unhandlich sein dürfte.

Also hier wäre schon ein wenig mehr Information hilfreich.
 
Hoth-Manöver: Den Reittieren die Beine mit Seilen umwickeln, damit sie stolpern. Es sind schließlich gewaltige Zweibeiner!

Wenig Platz: Man drängt sie in enge Gassen, wo die Riesenechsen weniger manövrierfähig sind.

Verwirren: Man verwirrt das Tier per Smarts-Trick, denn besonders schlau ist es ja wohl nicht. Die Reiter fallen dann aus gut 3-4 m Höhe auf den Boden, wenn sie ihre Probe nicht schaffen.

Rudeltaktik: Solche großen Gegner geht man am besten mit vielen kleinen, koordinierten Angriffen an, als mit einem großen.

Ausrennen: Riesenechsen waren aufgrund ihrer Anatomie zwar gute Renner, aber nicht gerade ausdauernd. Man könnte so ein Vieh zur Verfolgung zwingen versuchen, um es dort müde zu kriegen.

Aber wie Zornhau schon sagt, wäre generell eine Auflistung der Stats, Talente und Bewaffnungen hilfreich. Auch der generelle "Tech-Level" wäre anzugeben!
 
Die Werte des Kravyads sehen bisher so aus:


Kravyad (T-Rex)
Geschicklichkeit W8
Konstitution W12+4
Stärke W12+6
Verstand W6(T)
Willenskraft W6

Kämpfen W8
Wahrnehmung W6
Spuren W8

Bewegung 8
Parade 6
Robustheit 17

Groß, furchteinflößend, Biss Stä+W8, Schwanzhieb Stä
am Stück verschlucken: bei zwei Steigerungen beim Schaden wird das Opfer verschluckt (Verschluckter bekommt 2W6 Schaden pro Runde, trifft von innen automatisch und kann sich durch das erzeugen einer Wunde freihacken
Niedertrampeln: Kann über Figuren drüberlaufen. Der Betroffene kann mit Ges ausweichen oder erleidet Stä Schaden

Der Reiter selbst kämpft gar nicht, ein paar Armbrustschützen sitzen aber noch mit drauf.
Das "urbane Umfeld" besteht aus der wild gewucherten "Neustadt" vor den Mauern einer großen Stadt, hauptsächlich einfache, 1-stöckige Gebäude, nur selten mal stabilere Gebilde mit mehr Stockwerken.

Und mich interessiert, was ich mit den Kravyads und den Echsen so machen kann. Die Spieler kommen schon zurecht. ;)

Das Tech-Level ist Standard-Fantasy.
 
Dann gelten meine Vorschläge von oben weiter. Die Regeln vom berittenen Kampf kommen zum Tragen, insbesondere "Waffen gegen Sturmangriff setzen" (Lanzenwall in den die Riesenechsen reinrennen) und "Verwundete Reittiere" (Abwerfen von Reitern, wenn Angeschlagen) kommen zum Tragen.
Dann muß man noch "Treffer auf Unbeteiligte" (Bei Fernkampf auf Echse oder Reiter) bzw. "Unsicherer Grund" (für Armbrustschützen auf der Echse) beachten.

Die gewaltige Größe gibt Angreifern einen nicht zu unterschätzenden Bonus bei Angriffen auf die Echse und seine Reiter, während die Echsen selber Abzüge bei Angriffen auf die viel kleineren Pferde und vor allem Menschen bekommen wird. Wir reden hier von Modifikatoren von +/- 2, 4 oder gar 6!

Wenn übrigens solche Tiere verbreitet sein sollten - sie kommen dann ja wohl auch in freier Wildbahn vor - werden die "kultivierten" Völker wohl auch entsprechende Waffen, insbesondere Fernwaffen gegen sie entwickeln haben. Ich denke hier insbesondere an überschwere Armbrüste mit Bolzen, deren Spitzen gerade für das Penetrieren dicker Schuppen ausgelegt sind.

Flächenangriffe betreffen ALLE Ziele, also Reiter und Reittier. Ein guter Flächenschlag oder Strahl können auch einer Riesenechse den Tag verderben! Sogar mehr, wenn sie wie in der GER/Deluxe Erhöhungen nochmal +1W6 Schaden zusätzlich verursachen. Es reicht ja schon, wenn die Viecher Angeschlagen werden!

Große, stabile Netze oder mehrere Seile zwischen den Gebäuden können die Echsen gut ausbremsen oder gar zum Stolpern bringen. Große Fallgruben bzw. Mördergruben und Gräben hätten ähnlichen Effekt.

Im Endeffekt sind diese Riesenechsen nur große Waffenplattformen, mit der mehrere Armbrustschützen rumgekarrt werden. Außer dem einschüchternden Effekt sind sie eigentlich keine gute "Waffe", wie Hannibal und mancher Inderfürst mit seinen Elefanten erfahren durfte.

Mal davon abgesehen verbrauchen diese Tiere verhältnismäßig viel Futter, was ihre Anzahl in einer Armee auf ein handhabbares Maß reduziert. Sie müssen ja auch noch herangezogen, gepflegt und ausgebildet werden, was ihre Anzahl weiter reduziert. Bis man nämlich solch einen Großsaurier als Reittier nutzen kann, muss es nämlich gut 10-15 Jahre wachsen, bis es die entsprechende Masse und Größe erreicht hat. In dieser Zeit hat man 2-3 Generationen Streitrösser herangezogen und ausgebildet.

Ihre Rolle wird da wohl eher abschreckender Natur sein.

Nebenbei sind aggressive, einzelgängerische Fleischfresser keine guten Reittiere.
 
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