Tricks/Geistige Duelle

Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
123
Tach!
Nach ca. 20jähriger Rollenspielabstinenz spiel ich zur Zeit mit dem Gedanken, wieder einzusteigen. Dafür hab ich mir die SW-Gentleman´s Edition (Taschenbuch) zugelegt, wo ich mich gerade eben durchblätter. Da ich jetzt noch nicht den vollen Überblick habe, stellt sich mir folgende Frage:
Bei einem Kampf kann ich Tricks anwenden und auch geistige Duelle. Gewinne ich das geistige Duell, erhalte ich einen Bonus von 2, den ich dann in diesem Fall für den folgenden Kämpfenfertigkeitswurf benutze. Gewinne ich den Trickvergleich, erhält der Gegner einen Malus von 2 auf die Parade.
Das eine steigert die Attacke, das andere mindert die Parade. Wann ist es sinnvoll, den Angriff zu steigern und wann ist es sinnvoll, die Parade zu senken? Oder ist das gehopst wie gesprungen (was ich aber nicht vermute)?
 
Prinzipiell dienen Tricks und Geistige Duelle dem Team als ganzes, nebenbei geben sie den Aktionen deiner Spieler narrative Coolness und auch jenen Spielern was zu tun, deren Charaktere - aus welchem Grund auch immer - nicht direkt im Kampfgeschehen beteiligt sind.

Tricks (-2 gegnerische Parade) wendest du an, wenn der Gegner eben knackig in der Parade ist. Jenachdem ob er eher weniger schlau oder geschickt ist, hat man hier verschiedene Ansatzpunkte. Ich würde es aber eher aus der anderen Richtung sehen, nämlich das eine coole Aktion deines Charakters eben diesen Effekt auf den Gegner hat. Ziel ist eher Angeschlagen, denn das kommt jedem zugute.

Geistige Duelle (+2 auf nächste Aktion) knacken den Gegner eher auf "geistiger" Basis entweder durch Einschüchtern (gegen Willenskraft) oder Provozieren (gegen Verstand). Auch hier wir eher das Angeschlagen des Gegners anvisiert, da es allen zugute kommt.

Tricks und Geistige Duelle sind nicht nur geniale Storytellerelemente (durch die Beschreibung die der Spieler abliefern muss), sondern wie die Explodierenden Würfel, Erhöhungen und Bennies eines der Kernelemente von SW. Gerade durch sie kann eine eigentlich recht schwache Gruppe auch dem knackigsten Gegner Einhalt gebieten. Schon manches Monster wurde durch einen Trick oder GD Angeschlagen und dann mit einem weiteren Angeschlagen mit einer Waffe danach verwundet und nach weiteren Versuchen getötet.

Du setzt Tricks und GD gleichberechtigt ein, jenachdem wo die Stärken deiner Charaktere liegen bzw. die Schwächen der Gegner. Wenn ich weiss, dass der Gegner ungeschickt ist, dann versuche ich einen GE-Trick. Ist es dumm, gehe ich auf VER-Trick oder Provozieren. Oder ich schüchtere es ein, wenn es keine große Willenskraft hat. So ist jeder involviert und es gibt eigentlich keine Ausrede mehr, dass ein Charakter in eienr Runde mal nix tut!

Apropos, schon bemerkt das Tricks und GD auch Erfolg haben, wenn du KEINEN ZW4 erreicht hast. Du musst in beiden Fällen nur mehr als dein Gegner würfeln und wenn es eine 1 gegen eine 0 ist (inkl. aller Modifikatoren).

Lade dir von der Prometheus-Seite das SW Spielerset runter. Schau dir den Überlebensleitfaden auf Seite 2 an und dir wird schnell klar wie und wo Tricks und GDs eingesetzt werden. Am besten druckst du es für jeden Spieler aus, bis diese Regel "sitzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinne ich das geistige Duell, erhalte ich einen Bonus von 2, den ich dann in diesem Fall für den folgenden Kämpfenfertigkeitswurf benutze. Gewinne ich den Trickvergleich, erhält der Gegner einen Malus von 2 auf die Parade.
Das eine steigert die Attacke, das andere mindert die Parade. Wann ist es sinnvoll, den Angriff zu steigern und wann ist es sinnvoll, die Parade zu senken?
Ein Geistiges Duell (Einschüchtern oder Provozieren) bietet bei Erfolg +2 auf die nächste AKTION des Gewinners des Duells. Nicht nur einen Bonus auf einen Angriffs-Wurf, sondern auch auf andere Aktionen, die ganz andere Fertigkeiten oder Attribute betreffen. So ist der Bonus z.B. auch für einen vergleichenden Stärke-Wurf beim Wegschubsen verwendbar oder für einen Wurf auf die Arkane Fertigkeit, um den Eingeschüchterten besser verzaubern zu können.

Wichtig: Dieser +2 Bonus ist NUR für denjenigen nutzbar, der erfolgreich seinen Gegner eingeschüchtert oder provoziert hat. Andere SCs oder Verbündeten-NSCs können diesen Bonus nicht nutzen.

Ein Trick-Manöver (Verstands- oder Geschicklichkeits-Trick) senkt bei Erfolg die Parade um -2. Diese gesenkte Parade kommt ALLEN ANDEREN Verbündeten ebenfalls zugute!

Geistiges Duell => persönlicher Vorteil
Trick-Manöver => Vorteil für alle anderen (und den Trickser selbst natürlich)

Trick-Manöver sind daher meist Team-Aktionen, wo einer den Gegner austrickst, der andere dann ordentlich reinhaut. - Aber durch das Senken der Parade sind sie (fast) nur auf Kampfsituationen beschränkt. - Geistige Duelle kann man auch außerhalb des Kampfes ausführen und den so erlangten Vorteil nutzen.

BEIDE sind aber in der Lage bei Erfolg mit Steigerung den Gegner Angeschlagen zu machen. Und das ist immer ein heftiger, spürbarer Erfolg, der auch im Falle des Geistigen Duells von anderen Verbündeten ausgenutzt werden kann, obwohl diese ja nicht den +2 Bonus erhalten.
 
Genau. Für solche Fragen immer einen neuen Thread zu eröffnen, grenzt schon ein wenig an Spam.

Für solche kurzen Fragen ist dieser Frage-Antwort-Thread eingerichtet worden: http://blutschwerter.de/thema/help-topic-sw-kurze-fragen-kurze-antworten.70216/

Es schadet auch nicht, diesen Frage-Antwort-Thread einfach einmal durchzulesen, weil man so das mehrfache Stellen von bereits beantworteten Fragen vermeiden kann.
 
Ich muss nochmal seltsame Fragen stellen.
Wenn ich ein geistiges Duell gewinne hab ich +2 auf meine nächste Aktion.
Wenn ich aber sofort nach dem Gewinn des geistigen Duells den Gegner die Klippe runtertreten will. hab ich eine Mehrfachaktion und dadurch wieder einen Abzug von 2.
2-2 macht 0. Das bringt dann doch gar nichts. :confused:
 
So kann aber Cuno der Clevere den bösen Ork ablenken, während Sigurd der Starke ihn mit +2 von der Klippe runtertritt.
 
Dann wartest du halt, bis du das nächste Mal dran bist. Der Bonus bleibt ja bis zu deiner nächsten Aktion bestehen.
Belchion: Ne, Sigurd bekommt da keinen +2 Bonus, nur Cuno ;)
 
Da es ein geistiges Duell ist, hätte doch nur der clevere Cuno +2 (persönlicher Vorteil), aufgrund seiner Mehrfachaktion aber nur Null. So dass der starke Sigurd keinen Vorteil davon hat.
Mit ner Steigerung (die du auch durch ein zweites geistiges Duell herbeiführen kannst, denn auf das bekommst du ja ebenso ein +2) wäre er wiederum angeschlagen, dann hat auch der Sigurd was davon. :) Aber wie gesagt: Du musst den Bonus nicht in einer Mehrfachaktion nutzen (ich kenn auch niemanden, der das so tut), sondern kannst das auch noch in der nächsten Runde nutzen. Den Satz im deutschen Grundregelwerk könnte man sogar so interpretieren, dass du zwischendurch sogar andere Aktionen machen kannst und dann immer noch einen +2 Bonus auf die nächste Aktion gegen den provozierten/eingeschüchterten Gegner bekommst, aber das ist eventuell missverständlich...

Hier noch mal der genaue Wortlaut der GERTA:
Ein Erfolg bedeutet, dass der Angreifer einen Bonus von +2 auf seine nächste Aktion in diesem Kampf gegen den Verteidiger erhält.
 
Wenn der Spieler allein gegen den Feind antritt, frag ich mich, ob dann das Provozieren noch Sinn macht, wenn ich ihn nicht angeschlagen bekomme. Immerhin verzichte ich dann auf meinen Angriff, um erst in der nächsten Aktion mit +2 agieren zu können. In der Zwischenzeit haut mir der Ork eins auf die Rübe....
 
Das kommt darauf an, was du dir davon erhoffst. Wenn du Schwierigkeiten hast, ihn zu treffen oder ihn zu verwunden, kannst du das +2 auf Kämpfen und damit die höhere Trefferchance und größere Chance auf Steigerung (und damit Extraschaden) gut gebrauchen. Ansonsten finde ich in einem Duell geistige Duelle als einzige Aktion wenig sinnvoll.
Bin gerade ein wenig am Überlegen, wo man das in dem Duell sonst nutzen kann.
Mit weichen Nebeneffekten: Den Gegner mit einer Provokation aus seiner Deckung oder seiner abnorm gut gelungenen vollen Verteidigung herauslocken
Wenn du selbst gerade nicht angegriffen werden kannst: Den Gegner provozieren oder einschüchtern, bevor du zum Angriff übergehst und dort angegriffen werden kannst

(Hatte auch erwägt, Volle Verteidigung und n geistiges Duell zu kombinieren, aber das bringt aufgrund des Abzugs wohl eher nüscht)
 
Wieso verzichtest du auf deinen Angriff? Mach eine Mehrfachaktion (gibt -2 aufs Provozieren und den Angriff) kombiniert mit einem Rücksichtslosen Angriff (+2 Angriff und Schaden). Hat das Provozieren Erfolg gibt es sogar weitere +2 auf den Angriff, was die Chance einer Erhöhung beim Angriff nochmals steigert. Dafür ist der Abzug auf die Parade ein annehmbares Risiko,
 
Das kommt darauf an, was du dir davon erhoffst. Wenn du Schwierigkeiten hast, ihn zu treffen oder ihn zu verwunden, kannst du das +2 auf Kämpfen und damit die höhere Trefferchance und größere Chance auf Steigerung (und damit Extraschaden) gut gebrauchen. Ansonsten finde ich in einem Duell geistige Duelle als einzige Aktion wenig sinnvoll.
Bin gerade ein wenig am Überlegen, wo man das in dem Duell sonst nutzen kann.
Mit weichen Nebeneffekten: Den Gegner mit einer Provokation aus seiner Deckung oder seiner abnorm gut gelungenen vollen Verteidigung herauslocken
Wenn du selbst gerade nicht angegriffen werden kannst: Den Gegner provozieren oder einschüchtern, bevor du zum Angriff übergehst und dort angegriffen werden kannst

(Hatte auch erwägt, Volle Verteidigung und n geistiges Duell zu kombinieren, aber das bringt aufgrund des Abzugs wohl eher nüscht)

Jau, das macht alles Sinn! Ich beschäftige mich ja erst seit vorgestern mit den Regeln und wenn ich auf was stoße, was mir spanisch vorkommt, muss ich dass alles sofort geklärt haben, sonst macht mich das irre :eek:

Besten Dank @all !
 
Wieso verzichtest du auf deinen Angriff? Mach eine Mehrfachaktion (gibt -2 aufs Provozieren und den Angriff) kombiniert mit einem Rücksichtslosen Angriff (+2 Angriff und Schaden). Hat das Provozieren Erfolg gibt es sogar weitere +2 auf den Angriff, was die Chance einer Erhöhung beim Angriff nochmals steigert. Dafür ist der Abzug auf die Parade ein annehmbares Risiko,

ääääähhhh, mag wohl alles sein :)
Wird Zeit, dass ich von der Theorie in die Praxis wechsel, damit ich alles nachvollziehen kann :D
 
Zurück
Oben Unten