Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
939
Es geht wie schon im Topic beschrieben um den 4er Clannachteil "Falsches drittes Auge" der im Libellus Sanguines 2 beschrieben wird.

Ich möchte vorbeugend betonen das die folgende Frage rein hypothetischer Natur ist und von mir nur aus reinem Interesse verfolgt wird, ohne Absicht eine solche Absonderheit je spielen zu wollen.

Zurück zum Thema, nunja beim Lesen dieses Nachteils ist mir die Frage gekommen, könnte ein entsprechende Tremere mit diesem nachteil Valeren erlernen und einsetzen ? Und falls das der Fall ist, würde sich ein weiteres vierte Auge bilden oder würde das "ruhende" Auge aktiviert werden ?

wie gesagt reine Diskussion aus Interesse und der amüsanten Vorstellung an einen Tremere mit vier Augen ;)

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Valeren lernen kann jeder so lange er jemand findet der es beibringt.
Und ich würde sagen, dass das 3. Auge dann aktiv wird.
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Ich denke Ihm wächst ein 4tes Auge, weil ich mal gelesen habe, das eine Schwäche auch wirklich immer eine Schwäche sein soll, und nie edwas positives rauskommen darf.
Der andere Gedanke wäre, wenn kein 4tes Auge wächst wer könnte wie könnte man wissen ob es nicht ein Salubri ist, der sich tarnt, wie so viele Jünger des Set, z.B. als Tori. Ich glaube das würde zu großer Unsicherheit im Clan führen.
Wenn das natürlich so in die Chrinik des Meisters passen würde....
Weil letztlich heißt die Goldene Regel, es gibt keine.
Also denke ich, das es auch auf das Konzept der Chronik ankommen würde.
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Warum ist es kein Nachteil nur weil ihm kein 4. Auges wächst?
Der Nachteil ist für einen Salubri gehalten zu werden, nicht auszusehen wie ein Zyklop!
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

ES ist kein Nachteil mehr, wenn er Varelen gelernt hat, weil das 3. Auge nähmlich dur das erlernen von Varelen entsteht, und dann ganz normal ist, und keine Schwäche mehr.
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Er ist aber immer noch Tremere, der von seinem eigenen Clan gejagt wird, da er wie ein Salubri aussieht.
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

nun ja zumindestens wird bei der der Vorstellung der Disziplin Obeah (Valeren) im VStC geschrieben, das jeder Vampir mit dem Erlernen der Stufe 2 der Disziplin ein drittes Auge entwickelt, um zu diskutieren was passiert wenn man schon eins hat, bleibt diskutabel und Topic dieses Threads. ^^

Ich würde auch in die Richtung tendieren "das Erbe Saulots wird aktiviert" und es bildet sich kein viertes Auge. Ich stimme aber auch Valerie zu, dass das den 4er Nachteil schmälern würde. Andererseits wie würde die Reaktion des Clanes ausfallen, wenn bekannt würd das betreffenderVampir wahrhaft Valeren beherrscht ? Dieses drohende Damoklesschwert dürfte den 4er Nachteil durchaus wiederherstellen (?), andere Meinungen gerne erwünscht. ;)

Gruß der nachtmensch :)



//edit der 4er Nachteil "falsches drittes Auge" besagt, dass man dem Tremere zwar stark misstraut, aber nicht jagt.
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Ich möchte festhalten das ein Zylop bitte nur ein Auge hat und nicht vier. :opa:

Ich denke das das dritte Auge ein "Nachwirkung" der Dilaberie an Salot ist, sprich ein Tremere der diesen Markel bekommt trägt vermutlich mininmalste Spuren des Blutes der Salubir in sich und wird deshalb kein viertes Auge entwickeln, was ja nicht zu letzt die Frage aufwirft wohin damit über das dritte ? links / rechts daneben ? sehr komisch.
und nun wenn sich bei einen Tremere dieses Auge irgentwann öffnet weil er Valeren benutzt dürfte er ein paar sehr interessierte Fragen zu beantworten haben, in der Neu Zeit vermutlich auch wegen einer unerlaubten Dilaberie...
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Da stelle ich einfach mal die folgende Frage, die sich mal ein Bekannter von mir gestellt hat:

Wenn ein Metis-Werwolf (Kind zweier Garou, die immer eine Missbilldung haben) mit der Schwäche 3. Auge nach dem Vampirkuss zu einer Vampir-Werwolfsmissgeburt wird und Valeren erlernt, hat er dann 4 Augen?

Oder wenn er die MIssbildung Einäugig hat, bekommt er dann ein zweites?

:rolleyes:


H
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Naja ich würde mal sagen das ein Mensch der eines Seiner Augen oder dessen Funtion verliert bekommt zwar das mystische dritte Auge auf der Strin kann das aber nicht benutzen um damit zu sehen.
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

nun bleiben wir bei der frage - wächst einem charakter der diesen nachteil hat und valeren lernt ein viertes auge?

nun ich würde sagen nein...

der nachteil liegt ja gerade darin begründet, das man das dritte auge hat und für einen salubri gehalten wird. es scheint ja so zu sein, das die disziplin valeren ja so salubri typisch ist, das alle kainskinder (insbesondere die tremere) davon ausgehen, das ein vampir der valeren besitzt, ein salubri ist.

der nachteil ist also man wird für einen salubri gehalten...

ein tremere lernt valeren - ihm wächst kein viertes auge - er wird immer noch für einen salubri gehalten...

voila . . . der nachteil bleibt bestehen ( er ist jetzt zwar etwas mächtiger da er ein paar neue disziplin-kräft erlernt hat, die hätter er aber auch in anderen disziplinen lernen können:)
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Horror schrieb:
Oder wenn er die MIssbildung Einäugig hat, bekommt er dann ein zweites?

auf seiner Stirn bildet sich in der Tat ein zweites Auge (beim Erlernen der zweiten Stufe von Valeren bildet sich das "dritte" Auge auf der Stirn des Vampirs.

aber wir können das ganze Beispiel auch noch weiterstricken, wenn diese Metis-Werwolf-Vampir-Missgeburt nun auch noch vom Clan Tremere ist und die Schwäche "Falsches drittes Auge" besitzt... :D

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

"Hey Fünfauge!"

Das würde in dem Fall vermutlich zum direkten Tod des Rufers führen
(ein Tremere-Werwolf-metis-mit-Valeren-PGtraum? ^^)
Aber die Frage ist ja immer, was man damit eigentlich sieht... von daher dürften so viele Augen eigentlich nur nerven ^^
Allerdings leuchten die Augen ja, wenn man Valeren einsetzt, oder?

"Klar haben wir eine Lampe dabei..."
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

auf seiner Stirn bildet sich in der Tat ein zweites Auge (beim Erlernen der zweiten Stufe von Valeren bildet sich das "dritte" Auge auf der Stirn des Vampirs.
Es gibt Metis, die das eine Auge auf der Stirn haben.

Ich denke das das dritte Auge ein "Nachwirkung" der Dilaberie an Salot ist, sprich ein Tremere der diesen Markel bekommt trägt vermutlich mininmalste Spuren des Blutes der Salubir in sich
Interessanterweise dürfte das eigentlich nix mit Saulot selbst zu tun haben, denn die einzige Blutsverbindung zwischen Tremere und seinem Clan ist das Blutsband zum Rat der sieben. Tremere wurde nicht gezeugt und zeugte nicht... ach ne, das war wer anders. Jedenfalls stammt der Clan komplett vom Rat der sieben (oder seinen Vorgängern) ab, nicht von Tremere

IMO: Nein, es bleiben drei Augen. Wenn man den Nachteil "Rote Liste" genommen hat und dann vier Ahnen diableriert, wird er dann zu "röterer Liste"?
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Cifer schrieb:
Interessanterweise dürfte das eigentlich nix mit Saulot selbst zu tun haben, denn die einzige Blutsverbindung zwischen Tremere und seinem Clan ist das Blutsband zum Rat der sieben. Tremere wurde nicht gezeugt und zeugte nicht... ach ne, das war wer anders. Jedenfalls stammt der Clan komplett vom Rat der sieben (oder seinen Vorgängern) ab, nicht von Tremere.
Na dann isses eben psychosomatisch: "Ich gehe davon aus, dass meine Ahnen Salubriblut getrunken haben. Oh mein Gott! Die haben ja drei Augen! Hey, warum juckt meine Stirn eigentlich plötzlich so?!?"

Aber um Horror nochmal zu zitieren: :rolleyes:
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Cifer schrieb:
Es gibt Metis, die das eine Auge auf der Stirn haben.

betreffender metis sollte dann niemals valeren über Stufe 1 hinaus lernen, bevor er nicht durch beispielsweise Fleischformen die Position seines "richtigen" Auges verändert hat, da ansonsten nich das Valeren Auge dort bildet wo sein gesundes ist und er in folgedessen erblinden würde.


Interessanterweise dürfte das eigentlich nix mit Saulot selbst zu tun haben, denn die einzige Blutsverbindung zwischen Tremere und seinem Clan ist das Blutsband zum Rat der sieben.

Das wird vom LS auch nicht behauptet. Tremere selbst hätte auch gar kein Kind zeugen können, das diesen Deffekt hätte weitertragen können, da er direkt nach der Diablerie an Saulot in Starre gefallen ist.

Es könnte aber durchaus so sein, dass wie von Sycorax beschrieben ausschweifender Genuss von Salubri-Blut zu diesem Deffekt geführt hat. Es kann auch andere Erklärungen geben zum Beispiel wissen wir, dass ein unsichtbares Band die Vampire innerhalb einer Blutlinie verbindet ( zumindestens solange diese Vampire glauben zu ein- und derselben zu gehören), als Beispiele zu nennen wäre hier der Assamitenfluch, der zwar alle Assamiten aus dem Stammclan traf (einschließliche jene die als Spione unter die anderen Clans geschickt wurden), aber die die flüchteten und sich selbst zur Antitribu beim Sabbat formierten traf der Fluch nicht. Auch wissen wir, dass viele Clangründer geistigen Kontakt zu ihren Kindern haben (Malkav, Ravnos, Tzimisce...), Saulot könnte über Tremere durchaus einen gewissen Einfluss auf die anderen Tremere haben (wir erinnern und schließlich war die letzte Aktion Saulots sein drittes Auge zu öffnen ;) ).

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Tremere Schwäche "Falsches drittes Auge"

Mal offtopic: Haben sich die Assamiten nicht freiwillig dem Fluch unterworfen?
 
Zurück
Oben Unten