Trefferzonen? Trefferzonen!

The Saint

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Gibt es IRGENDWO Hausregeln/Optionalregeln für Trefferzonen in SR? Der Abzug in Höhe der Panzerungsstufe ist spielweltlogisch Unsinnig, Ob ich einen langen Mantel oder eine Panzerkombi trage macht keinen Unterschied wenn ich jemanden im Gesicht mit der Kugel treffen will...
 
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Wird ja in SR oft genug erwähnt: Knarre an den Kopf/auge und Abdrücken=Tod
Aber es gibt quasi auch nur Regeln für gezielte schüsse in form von -1/-2/-3/-4 auf den Würfelpool und dann +1/+2/+3/+4 auf den schaden.
 
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Ja, mir geht'S eher darum Rüstungen zu umgehen die keinen Helm dazu haben - die Rüstungsregeln erlauben mitunter ja ziemlich krasse Panzerungen, gerade durch die Panzerunterkleidung die ja nicht zu knapp zu schützt.
 
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Ich weiss was du meinst, ich habe mal auf Technoschamane, für das 3er ein nettes Diagramm für Trefferzonen gesehen und eine kleine Abwandlung der Regeln für Verwundungen.


Ansonsten kann man Panzerung ja nach den üblichen Regeln umgehen, SR will es da leider niemanden einfach machen in Form von: Kein Helm auf, also Kopfschuss.

Wobei das bei mir in die Kategorie mit dem Gezielten Schuss, -4 für mich +4 für meinen Gegner als Schaden, den 4 Punkte mehr schaden, entsprechen in etwa 16 Panzerung.
 
AW: Trefferzonen? Trefferzonen!

Wobei das bei mir in die Kategorie mit dem Gezielten Schuss, -4 für mich +4 für meinen Gegner als Schaden, den 4 Punkte mehr schaden, entsprechen in etwa 16 Panzerung.

Ich mache mir echt sorgen über die taktischen Entscheidungen in SR, denn du hast recht - ich kann also 16 Würfel weniger haben für -16 Panzerung - oder 4 Würfel.... Statistisch macht das wenig Unterschied.
 
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Gibt es IRGENDWO Hausregeln/Optionalregeln für Trefferzonen in SR? Der Abzug in Höhe der Panzerungsstufe ist spielweltlogisch Unsinnig, Ob ich einen langen Mantel oder eine Panzerkombi trage macht keinen Unterschied wenn ich jemanden im Gesicht mit der Kugel treffen will...
Dir sind also Kopftreffer Wichtig ?
Was sollen Sie den Bewirken ?
Mehr Schaden,sofortiger Tod ?
Die Imbaregel -4 auf Angriff für +4 Dam ist genau das ,was Du suchst.
Wundere Dich aber nicht wenn
A) deine Spieler das nur noch machen
und
B) Wenn Du das als SL machst, das schnell der Tod der Spieler Chars sein kann

Hough!
Medizinmann
 
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Kopftreffer, bzw. allgemein Treffer auf bestimmte Stellen sollen taktische Tiefe ermöglichen - ich will als Scharfschütze die Panzerung umgehen können z.B. um Autokills zu ermöglichen - ich hab nichts dagegen wenn man ZIELEN muss, aber einige Ergebnisse bei Präzisionsschüssen kann SR nicht abbilden - und das stört bei einem Spiel mit Präzisionswaffen.
 
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Ein Spiel mit Präzisionswaffen bei denen Präzisionswaffen meist durch die anderen taktischen Möglichkeiten des Spiels überschattet und obsolidiert werden.
 
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Ich glaube, ich habe dein Problem nicht wirklich verstanden...
Wenn man auf ein Körperteil schießt, erhält der Schütze den Modifikator für das angesagte Ziel, dafür verwendet der getroffene nur die an der Stelle getragene Panzerung. Wurde eine vitale Zone anvisiert steigt das SN um 1 (also bei SR3).
Bei welchem Punkt liegen da jetzt genau deine Probleme?
 
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Mir ist mittlerweile was dafür eingefallen:

Um es zu ermöglichen, aber das Spielgleichgewicht nicht zu sehr zu kippen wie folgt:

Manöver: Gezielter Schuss
Der Charakter muss in kurzer Distanz zum Ziel stehen oder durch eine Sichtvergrößerung sämtliche Entfernungsaufschläge negieren. Der Charakter kann dann mit einer Zielen Aktion (zusätzlich zum Zielen der Sichtvergrößerung und ggf. freiwilligem Zielen) eine spezielle Körperstelle anvisieren. Der Charakter erhält einen -6 Würfelpoolmodifikator. Es wird nur die Rüstung gewertet, die am Entsprechenden Körperteil getragen wird.

Ab 50% Deckung bekommt man -4 Malus, daher die -6 für Kopfschuss, Gemächtschuss, etc. Zielen verhindert die dauerhafte Anwendung und Entfernung einen Kopfschuss auf Extrem ohne Zielfernrohr (ggf. in den Augen).

Was haltet ihr davon?
 
AW: Trefferzonen? Trefferzonen!

Der Abzug in Höhe der Panzerungsstufe ist spielweltlogisch Unsinnig, Ob ich einen langen Mantel oder eine Panzerkombi trage macht keinen Unterschied wenn ich jemanden im Gesicht mit der Kugel treffen will...
Ich schätze dich ja sehr, aber diese Aussage zeigt, daß du das Kampf/Treffersystem von Shadowrun nicht verstanden hast.

Der gezielte Schuß ("angesagtes Ziel") auf eine bestimmte Stelle, ist lediglich das Vorhaben. Das Gelingen wird durch den Wurf dargestellt (und einiger Modifikatoren).

Venoms Spieler will die beiden Wachmänner mit jeweils einem Schuß seiner Halbautomatik töten. Da beide Opfer eine dicke Jacke mit dem Logo einer Sicherheitsfirma tragen, sagt Venoms ihm, daß es sich um gepanzerte Jacke handelt. Helme tragen sie nicht. Venoms Spieler entscheidet sich nun also für zwei Kopfschüsse. Der SL bestimmt den Mindestwurf und die Würfel rollen.
Dank einer hohen Würfelanzahl fallen beim ersten Wachmann glatt sechs (!) Erfolge (nun gut, sie hatten keine Deckung, Venom kann einen Sichtmodifikator von +6 ausgleichen und wirklich bewegt haben sie sich auch nicht - und als cooler Straßensamurai hat Venom natürlich eine Samrtgunverbindung). Mit einer leicht überdurchschnittlichen Konstitution von 4 verstirbt der Wachmann kommentarlos (immerhin ein Schaden von 9T plus vier überzählige Erfolge). Aber wie wir wissen, ist das Glück (Okay, so wirklich Glück war es nicht) eine Hure und beim zweiten Schuß kommen nur zwei Erfolge zum Vorschein. Der SL würfelt Konstiution (dieser Wachmann ist Kampfsportler) und schafft vier (!) Erfolge, so daß ein Schaden von "mittel" am Ende stehen bleibt. Und nun hast du die freie Wahl, dieses Ergebnis zu schildern. Ein Streifschuß am Kopf, ein satter Oberschenkeltreffer usw.

"Angesagtes Ziel" heißt nicht, daß man die Stelle auch trifft, wenn man einen Erfolg hat. Die "Philosophie" deckt sich nicht mit Trefferzonen.

Okay, vielleicht hat das SR4 ja auch über den Haufen geworfen.
 
AW: Trefferzonen? Trefferzonen!

Okay, vielleicht hat das SR4 ja auch über den Haufen geworfen.
Warum sollte es ? (ImO hat SR4 nur mieses Zeug weggeschmissen,aber das ist wieder was für einen anderen Thread)Genauso läuft es auch bei SR4 ab !
Man versucht seinen gezielten Treffer,würfelt und je nach Würfelerfolgen kommt dann das Ergebnis
@Wjunky
Was haltet ihr davon?
An sich ganz interessant falls man sowas unbedingt braucht (Ich selber halte es nicht für nötig)
Wie dann die Spieler drauf reagieren bleibt abzuwarten.
Die Regel ist eher was für Spezialisten.Der NSC SWAT Sniper,der eher nur 8-10 W im Pool hat (12 mit Smartlink) wird das normale -4W für +4 Damage nehmen,das lohnt sich mehr für Ihn .

HokaHey
Medizinmann
 
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