DSA 4 Trefferpunktemalus bei Zwergen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Warum erhält ein Zwerg eigentlich neben einem Attacke- und Parademalus noch einen Trefferpunktemalus von 1, wenn er Menschenwaffen benutzt?

Zwerge können über beachtliche Stärke verfügen und machen meiner Meinung mit einer (Menschen-)Axt ebensoviel Schaden wie ein Mensch (wenn sie denn treffen...).
 
Ich denke, weil Zwerge einfach einen gänzlich anderen (vor allem kleineren) Körperbau als Menschen haben und deshalb für Menschen geschaffene Waffen von Zwergen nur erschwert genutzt werden können.
Um eine Waffe effektiv nutzen zu können, reicht Kraft alleine nun mal nicht aus.
Außerdem kriegen Menschen oder Elfen auch Abzüge, wenn sie Zwergenwaffen benutzen (z.B. Felsspalter)
Eigentlich müßte es eine ähnliche Regelung für alle Rassen geben, was meint ihr?
 
Das mit dem Handling-Malus versteh ich ja noch, aber der TP-Abzug? Okay, der Zwerg trifft wahrscheinlich niedrigere Körperteile des Menschen. ;) An einer bestimmten Stelle des Körpers müsste das dann eher noch einen Zuschlag geben... :))
 
Ich würde eher behaubten das der TP Malus auch daher kommt das der Zwerg die Waffe nicht richtig einsetzen kann und diese aufgrund durch falsche Haltung usw einfach ein wenig uneffektiver eingesetzt wird als dies gedacht wahr.
 
Genau das hatte ich auch gemeint!
Außerdem stell Dir mal einen Zwerg mit einem Zweihänder vor, die Waffe ist anderthalbmal so lang wie ein Zwerg! :D
 
Zurück
Oben Unten