Classic Traveller Traveller: Tod bei der Charaktererschaffung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier mal ein Zitat von Horror. Kann mich dazu jemand näher aufklären. Für mich klingt das irgendwie etwas aussergewöhnlich.

Original von Horror
Wir sind hier ja nicht bei Traveller, wo man bei der Charaktererschaffung sterben kann.
 
Bei einer oder mehrerer Editionen des Sci-Fi Rollenspiels Traveller kann der Charakter bei der Erschaffung versterben.

Man würfelt für seinen Charakter eine berufliche Laufbahn aus, mittels derer man eine Geschichte und meist bessere Werte bekommt.
Dabei kann man aber auch Verletzungen/Verstümmelungen oder auch den Tod erleiden.

Mag zwar logisch sein, ich finde es aber denoch etwas ...blöde.


H
 
Heftig. Etwas unpassend für eine Charaktererschaffung, oder? Schliesslich läuft das ja nur darauf hinaus, dass man noch mal von vorne anfängt...!?
 
Stimmt!
Mein SL hat mal ein paar Stunden mit Charaktererschaffungen (mit Hilfe!) verbracht, um eine anständige Mannschaft zusammenzubekommen.:stupid:

Tja, wenn man nicht zu machtgeil ist, kann das ja eine gute Möglichkeit sein, einen lebendigen Hintergrund und Erklärungen für den Char und seine Werte zu bekommen.
Da ich lediglich 1 mal Traveller gespielt und auch nur einen Char. erschaffen habe (der überlebte), kann ich nicht allzuviel drüber sagen.

Aus späteren Editionen soll man die Möglichkeit des sterbens aber wohl entfernt haben.
Da weiß ich jetzt aber nichts genaueres zu.


H
 
Dabei handelt es sich übrigens nicht um eine Eigenheit von Traveller. ;)
Es gibt mehrere "Life-Path" Charaktergenerierungssysteme, bei denen Charaktere auch schon vor Spielbeginn sterben können.
Einer der möglichen Nebeneffekte, wenn das Abenteuer schon vor dem Abenteuer beginnt.

mfG
jdw
 
Original geschrieben von blut_und_glas

Es gibt mehrere "Life-Path" Charaktergenerierungssysteme, bei denen Charaktere auch schon vor Spielbeginn sterben können.
Einer der möglichen Nebeneffekte, wenn das Abenteuer schon vor dem Abenteuer beginnt.

wenn ich als Untoter weiterspielen kann hätte ich kein Problem damit....ansonsten......ich weiss ja nicht.....
 
Das Battletech Rollenspiel hat auch ein Lifepath Erschaffungssystem, sterben kannman nicht, nur verkrüppelt enden. Fragt sich was schlimmer ist ;P ...
 
AW: Traveller: Tod bei der Charaktererschaffung

In einer Version (Classic Traveller) konnte man während der CharGen sterben. Schon damals gab es eine (von FanPro beim "Übersetzen" vergessene) Optionale Regel die sagt: "SC wird statt dessen ausgemustert".

In späteren Traveller-Versionen (MegaTraveller, NewEra, T20, GURPS) ist die Regel nicht mehr drin. MT hat das "Char wird ausgemustert" System.

Der Grund für die "Char kann sterben/wird ausgemustert" Regelung in CT und MT liegt daran, das ein Charakter um so mehr Skills bekommt, je älter er wird. Da es bei einer offiziellen Lebenserwartung > 100 Jahre KEINE Grund gab, nicht den 60-jährigen Superhelden zu spielen, wurden zwei Bremsen eingebaut. Eben das "kann sterben" und die "Alterungstabelle".
 
AW: Traveller: Tod bei der Charaktererschaffung

Ich sehe da irgendwie das Problem nicht. Einerseits ist es wie Darkwalker sagte ein sinnvoller Mechanismus, und andererseits würfelt man dann halt was neues aus... O_ô
 
AW: Traveller: Tod bei der Charaktererschaffung

Und drittens hat man auch noch eine vollständige Lebensgeschichte durchgespielt. Das ist wohl mehr, als man von den meisten Charakteren, die ihre Erstellung überleben, behaupten kann.

mfG
bug
 
AW: Traveller: Tod bei der Charaktererschaffung

Einer der möglichen Nebeneffekte, wenn das Abenteuer schon vor dem Abenteuer beginnt.
Das ist es ja, was Lifepath-Charaktererschaffung eigentlich ist: ein Abenteuer.

Ob man die Charaktererschaffung mit einem 18-Jährigen gleich als 1:1-Rollenspielrunde durchspielt, ihn dann - eben mit gnadenlos miesen Charakterwerten - würfeln läßt, oder ob man das abkürzt und den Spielleiter durch eine Handvoll Tabellen ersetzt, ist unterm Strich egal. - Man hat in beiden Fällen eine Lebensgeschichte bis zu dem Zeitpunkt, wo das Rollenspiel in der Gruppe beginnt, erspielt. Und vielleicht hat man sie auch nicht überlebt. Aber gespielt hat man trotzdem etwas.
 
Zurück
Oben Unten